24

Meine Güte, was stimmt denn mit dir nicht?

Die Kinder sind 7 und 10 Jahre alt.

Familienbett, das ist doch wohl nicht dein Ernst.

Ich halte da eh nix von.
Es ist mein/ unser Bett, das Kind hat sein eigenes, basta.
Wenn unsere Kleine, die fünf ist, schlecht träumt oder gerade Angst vor xy hat, kommt sie nachts zu mir rüber.
Das wars.
Meine Grossen machen das schon seit dem Schulalter nicht mehr.
Mein Sohn sagt einfach Bescheid, wenn was ist, meine Tochter auch, aber sie bleiben in ihren Betten.
Bei der Kleinen bin ich was lockerer, bei den Großen hab ich sehr drauf geachtet, daß jeder in seinem Bett bleibt. ...sonst hätten wir hier ständig zwei Kinder liegen gehabt.
Unser Bett ist 1,40 breit.

Jetzt kann nur noch die Kleine mal kommen, damit kann ich leben.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, dein Mann hat mein vollstes Verständnis.

Wie lange will dein Sohn noch bei dir liegen, bis er seine erste Freundin hat und die liegt dann auch noch dabei oder wie????
Du hast den Zeitpunkt verpasst, diesen Unsinn zu beenden.

Deine Kinder kriegen nen Schaden.

71

Aha,Du hälst da nix von also stimmt bei ihr zwangsläufig etwas nicht?
Bist schon ziemlich überzeugt von Dir ,was??
Ihre Kinder kriegen einen Schaden,das erkennst Du per Ferndiagnose?
Ich möchte wirklich mal gerne wissen ,wieviele super konsequente Mütter hier noch ganz andere Probleme mit ihren Sprösslingen haben und sich an diesem Thema echt hochziehen....

78

Meine Güte,

den ironischen Unterton hast du wohl nicht erkannt oder?
Warum wirst du so grantig?
Ich finde es einfach amüsant und für mich auch nicht erstrebenswert.

Meine Kinder schlafen vom ersten Lebenstag an im eigenen Zimmer im eigenen Bett....wobei es auch immer wieder Phasen gab wo sie nachts zu uns kamen....bei den Großen selten, bei der Kleinen kommt es relativ häufig vor. ...Nesthäkchen eben.
Ich bin da jetzt tatsächlich weniger konsequent.

Bei den beiden anderen war es reines Überleben wollen.
Die waren so anstrengend, dass ich auf meine Nachtruhe angewiesen war.
Ich bin nicht so wie du es mir unterstellst.

25

#rofl

Ist Dir langweilig?

47

Ne, überhaupt nicht

51

Na - jetzt nicht mehr - oder?

Hast ja genug Unterhaltung.....:-)

weitere Kommentare laden
27

Ich finde es zwar auch ein bißchen ungewöhnlich dass Ihr noch alle in einem Bett schlaft, aber wenn es Euch so gefällt kann ich nicht verstehen warum hier alle so darüber meckern. Wenn es für Euch eine gute Lösung ist, passt es doch. Eure Kinder scheinen ja eine gute Bindung zu Euch zu haben - das ist doch super. Wieso regen sich da soviel auf???

Könntet Ihr Euch nicht ein zweites Bett zulegen und das direkt neben Eures stellen? Dann hätten sie auch gleich eins wenn sie dann doch mal ins eigene Zimmer wollen.

Allerdings denke ich auch dass man in dem Alter auch vernünftig mit den Kindern sprechen kann und sie von den gesundheitlichen Gründen des Papas überzeugen kann/muss. Auch wenn es nicht gefällt und gemotzt wird. Da finde ich schon dass der Papa erstmal Priorität hat, die Kinder müssen ja nicht raus aus dem Zimmer.

Meiner Schwestern haben auch ewig im Schlafzimmer meiner Eltern geschlafen. Die erste bis sie 6 Jahre alt war und der Grund ihres Auszugs war das Schreien meiner jüngsten Schwester als Baby, das hat sie dann gestört. Und die Jüngste Schwester hat in Krisenzeiten bestimmt noch bis 18 im Schlafzimmer meiner Mutter geschlafen.

50

Danke, ich werde es heute mal probieren, wir haben gesprochen, die Kinder haben einsehen und jetzt bin ich gespannt

Ich durfte als Kind nie zu den Eltern, von daher wollte ich es besser machen, bisher hab ich nicht den Eindruck, dass es sie neg. beeinflusst hat, sie sind beide super in der Schule, freundlich, haben viele Hobbys und fast jeden Tag Freunde zu besuch.

Die Große möchte allerdings nicht mehr dass ich Freunden erzähle, wo sie schläft.

30

Sorry, wäre ich dein mann hätte ich dir schon lange nen Vogel gezeigt.

Die Kinder sind 7 und 10 jahre und du hast es bis heute nicht geschafft ihnen bei zu bringen alleine zu schlafen. Klopf dir dafür auf die Schulter!

Dein großes kind müsste doch auch bestimmt bald auf Klassenfahrt fahren. Wie läuft das dann?

Bring den Kindern endlich Selbstständigkeit bei! Am we früh können sie ja gerne kuscheln kommen ansonsten sollten so große Kinder in der lage sein in ihren eigenen Betten zu schlafen.

52

Das ist es ja, Klassenfahrten, hatte sie schon zwei, sogar der Kleine schläft bei Freunden oder Omas völlig problemlos.

Auch in der Schule und auch sonst, sind beide sehr selbstständig und ich werde von den Lehrern, Trainern dafür immer gelobt, bzw. angesprochen.

31

Hallo

ich stimme all den Vorrednern zu.

Irgenwann ist Schluss mit lustig.

Rede mit den Kindern, erkläre es ihnen, dass es so nicht weiter geht.
Ihr braucht alle Ruhe und Erholung im Schlaf und das geht am besten wenn jeder in seinem Bett schläft.

Außerdem wird /ist Papa krank und bekommt Rückenschmerzen.
Das müssen die Kinder verstehen sie sind alt genug.

Am Wochenende, wenn Papa arbeitet oder mal einer krank ist dann kann man (muss man aber nicht) eine Ausnahme machen ansonsten hat jeder in Zukunft in seinem Zimmer/Bett zu schlafen.

Wer auf eine weiterführende Schule will muss auch diesen Schritt schaffen.

alles Gute
:-)

54

#danke#blume

82

Guten Morgen

ich bin es noch einmal

hab mir noch ein paar Texte druchgelesen.

Deine Kinder haben jetzt auf der Matratze vor dem Bett geschlafen, hab ich das richtig verstanden?

Es soll zwar nicht groß gesundheitsschädlich sein wenn man nur mit der Matratze auf dem Boden schläft, aber ich finde das ist einfach keine Lösung.
Das schaut ja "billig" aus. Bevor du so etwas anfängst quartiere sie aus.

Ansonsten schreibst du dass ihr ein großes Haus und noch größere Zimmer habt.

Wir haben auch "weite" Wege bis ins Kinderzimmer und ich muss sagen ich hab IMMER die Kinder gehört und sei es nur ein Jammern gewesen.
Man hat einfach ein Gehör dafür. Außerdem sind sie keine 3 mehr, wenn sie wirklich mal krank sind dann könntest du ja auch zu ihnen ins Zimmer.

Vielleicht solltest du eher mal an ein Nachtlicht denken. Vielleicht haben die beiden Angst im großen Haus.

Zeig ihnen, das alles abgeschlossen ist und lass eben ein kleines (Nacht)Licht im Flur brennen damit sie sich auskennen wenn sie mal nachts aufwachen.

Wenn sich die zwei gut verstehen, dann lass die zwei zusammen in einem Zimmer schlafen, das ist noch eher eine Lösung als im Ehebett oder davor.
So sind die zwei zusammen, keiner ist alleine und es wäre erstmal ein Kompromiss.

Ich kenne auch einige bei denen der Mann öfter weg ist bei denen schläft kein einziges Kind (in dem Alter) im Ehebett. Sie kommen früh oder eben am Wochenende zum kuscheln und reden aber nicht wenn am nächsten Tag Schule ist und alle fit sein müssen.

Ich will hier nicht alles verteufeln und gleich mit Psychiater und Therapie anfangen, vieles gibt sich mit den Jahren von alleine. Denke und hoffe mit 14 oder 16 wird keine mehr im Elternschlafzimmer schlafen wollen noch dazu wenn sie eigene große Zimmer haben. Natürlich ist es schön wenn die Kinder lange zu einem kommen und die Nähe suchen aber wenn der Partner gesundheitlich leidet muss eine andere Lösung her.

Wenn deine Kinder jetzt gut sind in der Schule, dann wird sie dieser Schritt sicherlich nicht zu einem schlechten Schüler machen. Man denkt immer die sind noch klein, aber die zwei schaffen das schon, man muss nur mit ihnen reden und es ihnen verständlich machen.

Ich würde es so machen.
Nachtlicht anschaffen, beide Kinder in einem Zimmer schlafen lassen, (am besten im Zimmer der jüngeren, dann muss sie in ein paar Jahren nicht noch mal wechseln wenn die Große ihr eigenes Reich haben will)
dort abends noch reden und das ähnliche Ritual machen wie sonst im Ehebett. Am Wochenende oder wenn Papa sein eigenes Bett nicht braucht dürfen sie kommen.

Dann ist es auch etwas Besonderes und sie können sich darüber freuen und es gibt eine Vorfreude.

Gruß und alles Gute
:-)

weitere Kommentare laden
32

Wir haben lange und gern das Familienbett praktiziert, aber bis 7 bzw 10 Jahre - no way. Unsere Söhne sind exakt so alt wie Deine und schlafen in ihren Betten. Unsere Tochter ist 3 Jahre und hat noch Schonfrist.

Wie ist denn das bei euch mit Sexualität und Privatsphäre? Unser Grosser kommt gerade in die Vorpubertät und fordert seine Privatsphäre ein. Mit ihm in einem Bett das geht nicht mehr.
Ich kann deinen Mann schon verstehen ....

55

Sie spielen zwar tagsüber schon gerne in ihren Zimmern, auch mal in Ruhe allein, aber Nachts wollen sie zu uns.

Sex ist kein Problem, die Kinder sind viel unterwegs, Schichtarbeit, die Kinder gehen in die Arbeit und wir/er erst Nachmittags arbeiten, oder am Wochenende schlafen sie hier und da bei Omas/Freunden

33

Also ich würde hier ganz dringend eine Zwischenlösung suchen und bitte auch finden. Klar ist es eure Sache wie lange die Kinder bei euch im Bett pennen, aber mit 7 und 10 Jahren doch sehr sehr lange. Das finde ich doch eher ungewöhnlich. Gut für Sex muss man nicht im Bett bleiben, denn da gäbe es durchaus noch andere Plätze. Aber was seid ihr? Nur Eltern? Habt ihr nicht das Gefühl auch mal ein wenig für euch sein zu wollen? Nur wenns deinen Mann bisher nicht störte aber er jetzt wenigstens seinem Rücken ( da gehts auch um die Gesundheit!!!) zuliebe das nicht mehr will solltest du auch Rücksicht nehmen. Und mir wäre es scheißegal was die Kinder wollen. Ääääähm Hallo bestimmen die bei euch eure Nächte und den Tagesablauf? Klar Rücksicht nehmen ist Ok aber das Sagen habt immer noch hier.

Die Idee das sie am Wochenende noch kommen oder so wäre doch Ok.

Mich wundert eh das die Kinder nicht schon mehr für sich sein wollen, wenigstens die Große. Klar ich kroch auch immer mal wieder in die Besucherritze beim Bett meiner Eltern aber doch nicht jede Nacht und schon gar nicht von Anfang an!
Ela#winke

57

Wir richten schon unseren ganzen Tagesablauf nach den Kindern, zum Teil sogar die Arbeit.

Haben aber trotz allem viel Zeit für uns, da sie viel bei oder mit Freunden unterwegs sind, Training, Musik und die Schule, auch am Wochenende schlafen sie gelegentlich anderswo.

Die Oma wohnt auch nebenan, da laufen sie viel hin und her.

Sie liegen nun auf der Matratze, ich arbeite hier noch ein bischen am PC, bin gespannt wie es klappt.

Für mich war es bisher auch sehr praktisch, weil mein Mann abends nicht oft da ist, dann gehen wir 3 hoch schauen fern und ich bin nicht allein

70

<<Für mich war es bisher auch sehr praktisch, weil mein Mann abends nicht oft da ist, dann gehen wir 3 hoch schauen fern und ich bin nicht allein<<

-und ich bin nicht allein-

ich glaube, das ist der Kern des Problems. Erst wenn du loslässt, lassen die Kinder euch los. Warum kannst du nicht allein sein?

35

Sorry, aber, wenn du das weiter so praktiziert mit den Kindern im Ehebett, brauchen die bald ne Therapie!

Dass sie nachts mal zu euch kommen, wenn sie schlecht geträumt haben oder so. OK. Aber seit 10(!!!) Jahren jede Nacht im selben Bett. Das geht gar nicht! Dafür hab ich echt kein Verständnis. Wenn da mal eine rin der Schule hört, deien Kinder würden nur gehänselt werden.

Das ist echt alles sehr hart, ich weiß, aber ich glaube du brauchst deutliche Worte, damit du merkst was das für ein absolutes NO-GO ist, was du da treibst!

58

Du wirst lachen, es gibt bei uns einige Mütter, deren Kinder in unserem Alter noch im Ehebett schlafen, die Männer sind oft beruflich viel unterwegs.

Oder sie schlafen mit Geschwistern in einem Zimmer.

Bei uns ist es z.B. auch so, dass unser Haus ziemlich groß ist, wenn sie in ihrem Zimmer schreien würde, würde ich sie wahrscheinlich gar nicht hören.

74

Ja aber warum sollten denn deine Kinder mit 10 und 7 noch schreien? Wennn sie was brauchen schaffen sie es in dem Alter doch selbst sich zu versorgen oder können dann in euer Schafzimmer kommen.
Du machst dir wirklich zu viele Sorgen.

37

Hallo,

haben die Kinder denn auch eigene Betten bzw. eigene Zimmer mit Betten? Falls nicht, ist es nun wirklich, wirklich und wirklich Zeit!!!

Du möchtest gewiß nicht, dass dein Kind nach dem Übertritt, hierbei meinst du wohl den Schulwechsel zur weiterführenden Schule in der 5. Klasse, es noch als normal erachtet, jede Nacht bei Mama, Papa und Geschwister zu schlafen....Für die anderen Kinder seiner Peer-Group ist das wahrscheinlich schon lange nicht mehr normal....

Kindheit bedeutet auch ein Erlernen der Selbstständigkeit und des Loslassens der Eltern. Alleine Einschlafen zu können und gegenseitige Privatssphäre (also zum einen die des ElternPAARES und zum anderen die der -vorpupertierenden- Kinder).

LG
Snickerdoodle

59

Ja, sie haben beide ein 30qm Zimmer, voll eingerichtet .

LG

38

Hallo!

Bis zum Übertritt in die Weiterführende Schule sind doch noch einige Monate zeit. Da haben Deine Kinder wirklich genug Zeit, sich an die Umstellung der Schlafmodalitäten zu gewöhnen vorher. Und irgendwann sollten sie wirklich im eigenen Zimmer schlafen, schon alleine um auch die Möglichkeit zu haben, ihre eigene kindliche Sexualität auszuloten, statt euch an eurer ehelichen Sexualität zu hindern.