15

Wir haben nur eine 100qm Wohnung, aber auch diese bedeutet viel Arbeit. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich Teilzeit mit 20Stunden, verteilt auf drei Tage. Ich gebe zu das ich auch schon den Gedanken hatte eine Putzfrau einzustellen, denn ich wünsche mir einfach mehr Zeit für uns und andere Dinge, auch Zeit für mich. Mein Mann ist im Einzelhandel tätig und hat daher einen Tag unter der Woche frei, muss dafür aber jeden Samstag arbeiten und kommt auch unter der Woche spät nach Hause. An seinem freien Tag wird eben alles mögliche erledigt und an meinem alleinigen freien Tag mache ich immer den Wohnungsputz.

Mein Mann kocht schon mal am Wochenende, macht auch mal eine Wäsche oder saugt die Wohnung. Aber in erster Linie mache ich alles, denn ich bin die meiste Zeit zu Hause. Leider wird so dann auch schon mal vergessen, das mein Tag auch von morgens sechs bis abends um acht geht, nur eben anders.

Ich kann dir nur raten, stelle wirklich eine Putzfrau oder Haushaltshilfe ein oder aber nimm dir einen festen Tag und mache dort deinen Hausputz. Alles weitere wie Fensterputzen, Wäsche etc. nebenher wenn die Zeit da ist. Gehen deine Kinder in den Kindergarten? Dann mache es dann…..

Wäsche mache ich, wenn diese gemacht werden muss. Fensterputzen wenn ich Lust habe und Schränke ausräumen und auswaschen, sowas überkommt mich meist spontan und dann verzettle ich mich auch noch meistens :-)

Unser Sohn geht vormittags in den Kindergarten, nachmittags möchte ich Zeit für ihn haben und mache da nur etwas, wenn es nicht anders möglich ist.

16

Hallo,

wir teilen die Hausarbeit ganz unabhängig davon, wer wie viel außer Haus arbeitet, auf. Was gemacht werden muss, wird gemacht und die jeweiligen Dinge werden von demjenigen erledigt, der da ist und der gerade Zeit dazu hat. Derjenige, der weniger arbeitet, schafft zu Hause natürlich mehr, macht aber nicht nur Haushalt um dem anderen ja alle Arbeit zu ersparen. Was liegen bleibt, wird gemeinsam oder am nächsten Tag erledigt.

Bei uns ist das ganz unkompliziert. Das funktioniert allerdings nur, wenn sich keiner vor der Arbeit drückt und beide sich gleichermaßen für den Haushalt zuständig fühlen.

Wenn du dir mehr Entlastung wünschst, musst du das ansprechen. Wie ist es, wenn ihr beide zu Hause seid? Also nach Feierabend oder am Wochenende. Wenn da noch Arbeiten anstehen, guckt dein Mann dir dann tatenlos beim Putzen zu und schickt obendrein noch die Kinder zu dir? Weiß dein Mann, dass es dir helfen würde, wenn er die Böden wischen würde? Sprichst du denn überhaupt offen und ehrlich an, was genau du dir wünschst, was dir helfen würde?

LG

18

Wir haben 'nur' 160qm, 2 Kinder (9 und 10 Jahre), einen kleinen Garten, sind beide Vollzeit-Berufstätig. Damit ist klar, das die Hausarbeit geteilt wird. Wir putzen am Wochenende - einer oben, einer unten. Ca. 2 Stunden pro Nase und fertig. Gebügelt wird nicht, gekocht abwechselnd (naja, meistens ich) und der der nicht kocht, räumt danach die Küche auf. Der Rest wird im Vorbeigehen weggeräumt (deswegen ist es bei uns auch nie wirklich komplett aufgeräumt, aber damit können wir leben). Waschmaschine / Trockner werden abends angeschmissen. Fensterputzen ist nur einmal im Jahr und den Garten haben wir zur ökologischen Nische erklärt.

Terminkoordination liegt bei mir, sonst gibt es Chaos. Spielverabredungen machen meine Jungs selber - da muss ein Erwachsener höchstens Taxi spielen und Arzttermine sind so oft ja auch nicht. Deine Kinder sind 9 und 16 - soviel kann das also bei Euch auch nicht sein.

Wir kommen ganz gut klar - wobei Putzfrau auch immer wieder bei uns ein Diskussionspunkt ist.

Grüsse
BiDi

20

Morgen.

Also ich lese hier viel, dass ihr jeden Tag mit sämtlichen Hausarbeiten beschäftigt seid. Das kann ich gar nicht glauben bzw. nachvollziehen. Man muss doch nicht jeden Tag Bettwäsche wechseln oder Fenster putzen. Sowas verlegen wir auf das Wochenende, wo wir beide gemeinsam anpacken. In der Woche kann auch nicht so viel anfallen, da wir beide arbeiten sind und die Kinder in der Schule. Also ist bei uns ab 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr keiner da, der Unordnung machen kann. Ab 15.00 Uhr ist bei uns dann Bewegung im Haus und da muss ich sagen, soviel fällt da nicht an. Mein Mann kommt gegen 17.30 Uhr und was da noch nicht erledigt ist, da packt er mit an.

<<<Auch die Termine mit den Kindern mache ich fast komplett allein, Arzttermine, Spielverabredungen etc. Gut, das ist ok, bin ja nachmittags daheim, aber dadurch habe ich oft eben auch am nachmittag keine Zeit was im Haushalt zu machen.>>>

Arzttermine mache ich auch, da ich die Zeit dafür habe und die Termine so legen kann, dass man nicht am Abend noch losdackelt. Aber das mit der Spielverabredung versteh ich nicht. Warum kommst du nicht dazu, im Haushalt was zu machen. Musst du sie beschäftigen. Sie sind doch in dem Alter, wo sie alleine mit den Kumpels spielen wollen.

Also ich kann mich nicht beschweren und bei uns sieht es immer normal ordentlich aus. Und die Wäsche wäscht alleine. Einkaufen gehen wir zweimal die Woche gemeinsam und gekocht wird jeden Tag. Aber das ist schon Routine, also kein Stress. Zwischendurch beschäftige ich mich dann, je nach Verlangen, mit dem Kleinen, die Großen machen ihr Ding. Wichtige Dinge/Termine werden beim Essen besprochen. Wochenende geht alles ruhiger zu, nicht so strukturiert.

Also, wer überfordert ist, sollte mal auch was liegen lassen können und mal überdenken, ob man wirklich jeden Tag so im Putzwahn verfallen muss.

LG

PS: Wir haben auch Haus und Garten und im Sommer sind wir noch weniger im Haus, sodass eigentlich sich viel draußen bewegt wird. Gehen eigentlich nur zum Schlafen rein.#schein

21

Also bei uns ist es sehr ungewöhnlich:

Ich bringe und hole die Kinder und geh einkaufen.

Außerdem Koche ich und mach die Küche wieder sauber und kümmere mich um alles was Organisation der Familie angeht.

Außerdem mache ich das, was mir auffällt und wenn mein Mann mir etwas sagt.

Die restliche Hausarbeit übernimmt mein Mann. Wäsche, Putzen usw.

Warum? Er macht es gern und ich nicht. Ich mache es auch nie zu seiner Zufriedenheit.

Er entspannt sich beim Putzen.

Ich packe natürlich auch mit an. Großputz, Müll runter Wäsche wegräumen.

Aber die täglich Aufteilung ist so wie oben.

Wir streiten uns nie über den Haushalt. Es war immer klar das ich nicht alles allein mache.

Gruß Anja

23

beide voll berufstätig, keine Kinder:

Er:

Müll raus
Garten
Garage
Kochen, Küche am Wochenende
Einkaufen
Fenster putzen

Sie:

Wochenputz ca. 3 std.
Kochen, Küche unter der Woche
Garten
Bügeln
Einkaufen
Fenster putzen

24

Guten Morgen,

bei uns ist es eigentlich ganz gut aufgeteilt. Wir arbeiten beide Vollzeit. Grundsätzlich haben wir folgende Aufteilung:

Er: Küche, Müll, Wischen, Wäsche
Ich: Bäder, Schlafzimmer, Staubsaugen, Katzenklos und die Feinheiten, die er einfach nicht sieht xD Wäsche mache auch ab und zu.

Wer Urlaub hat, macht 100%. Fenster putzen, Türrahmen abwischen ect. mache ich meist im Urlaub mit.

Klappt bisher ganz gut und so gibt es bei dem Thema eigentlich keine Streitigkeiten.

LG Ruby

25

Bei uns arbeitet mein Mann Vollzeit und ich 75%. Dadurch, dass der während der Woche nicht zu Hause ist, bleibt eigentlich alles an mir hängen. Kind, Termine, Haushalt, Arztbesuche, etc. Allerdings bemüht er sich sehr, mich an den Wochenenden zu unterstützen. Nur klappt das eben auch nicht immer so, denn wenn einer nur am Wochenende zu Hause ist, verbringt man dieses eben auch nicht gerne mit häuslichen Pflichten. So kommt es, dass ich neben dem üblichen Kram teilweise auch noch Sachen erledige, die eigentlich "Männerkram" wären.

Hast du denn überhaupt mal mit deinem Mann gesprochen? Oft genug erlebt man ja, dass Frauen sich beschweren, aber nie wirklich eindringlich mit ihrem Mann die Situation erläutert haben.

Er kann doch bestimmt auch mal auf dem Heimweg die Einkäufe erledigen oder nach Feierabend mal noch ne Wäsche bügeln. Ich sehe das nicht so kritisch, vielleicht musst du es ihm nur sagen und es ihn dann vor allem auch auf SEINE WEISE machen lassen - damit haben ja auch viele Frauen ein Problem... Bekommt ein Mann zum dritten Mal gesagt, dass er die Spülmaschine falsch einräumt oder die Wäsche falsch aufhängt, dann lässt er es eben bleiben.

27

Bei so einer großen Bude solltest du dir eine Putzhilfe suchen. Bei Fenstern ist eine Firma eine gute Alternative. Kostet auch nicht viel. Obwohl ich nicht weiß, wie sich das jetzt mit dem Mindestlohn geändert hat. Letztes Jahr war sowas wirklich noch sehr günstig. Jedenfalls hier im tiefsten Ossi-Land.

Glaube mir, auch wenn dein Mann mithilft, wird es trotzdem nicht sauberer sein. Nach 40 noch großartig putzen und dann noch so ein großes Haus ist wirklich besch... Ich kenne das.

Wir gehen beide Vollzeit arbeiten. Ich mache aber den Putzdienst so gut wie alleine, weil ich bessere Arbeitszeiten haben. Ich warte doch nicht bis Schatzi irgendwann mal nach Hause kommt. Wir machen aber zusammen die Wäsche. Er entstaubt seine vielen großen und kleinen technischen Geräte selbst, weil ich ja was kaputt machen könnte.

Um den Garten kümmern wir uns beide. Da gibt es aber auch eine strikte Aufgabenteilung. Ich brauche z.B. nicht Rasen Mähen. Um die Meerschweine kümmere ich mich auch alleine. Die wollte ich ja unbedingt haben.

Kinder haben wir zwar keine. Aber mal ehrlich? Frauen sind doch viel besser darin, Arzttermine und Spielverabredungen zu machen als Männer. Lasse das mal in deiner Hand. ;-)

28

Hallo,

mein Mann bringt den Müll raus, räumt die Küche auf, putzt das Bad und Toiletten, macht die Garten Arbeit, saugt am WE das Haus und geht Vollzeit arbeiten.

Ich koche, versorge weitestgehend die Kinder alleine, bringe sie zu ihren jeweiligen Vereine und hole sie ab, wasche die Wäsche, versorge sie danach auch, Wische das Haus nach dem er gesaugt hat. Ich arbeite zwischen 6,5-11,5 Stunden, allerdings von zu Hause aus.

Wir haben es eigentlich soweit ganz gut aufgeteilt.

LG,
Hsiuying