Höhe der Miete wenn man bei Partner wohnt

Guten Morgen ihr lieben ,

Man zieht zur seinem Partner und der Partner hat Eigentumswohnung . Er verdient gut das er sich 2-3 mal Urlaub im Jahr leisten kann . Daher das der Eigentumswohnung noch nicht abbezahlt ist , hat er monatlich Umkosten ca 1.000€ .
Partnerin ( ich ) selbständig 2. Jahr , aber die Umsätze reichen gerade Kostenabdeckend aus. Haushalt bleibt meistens auf Schulter der Partnerin ( ich ) . Einkäufe sind von beiden gleich verteilt .

Die Frage lautet : was für Summe x im Monat ist es angemessen als Miete oder Unterstützung an Partner zu geben oder überweisen ?

Ich wohne zum ersten mal mit Partner zusammen .

Noch was , ist es besser wenn man auf dem Konto jeden Monat überweist oder bar auf die Hand gibt ?

Danke im Voraus für euren Tips :-)

3

cm² / Ortsübliche Miete (Mietspiegel soll angeblich einsehbar sein - google ist Dein Freund)

Was Dein Freund verdient, er abzahlt - respektive bereits getilgt hat - geht Dich einen feuchten Scheiß an. Immer vorausgesetzt, daß alle Reparaturen etc. pp. von ihm getragen werden. Würdest Du (oder würdet Ihr) bei einem unabhängigen Dritten wohnen, müsstest DU (oder Ihr) auch entsprechend löhnen.

Wie Ihr zu Hause die Arbeit verteilt ist auch Dein/Euer Probelm. Zur Not schreib ihm ne Rechnung wenn es Dir nicht passt oder lass seinen Krempel liegen.

Immer überweisen, damit Du Belege darüber hast, korrekt gehandelt zu haben.

Ich werde in meinem Leben nicht verstehen, warum eine partnerschaftliche Beziehung den wirtschaftlich besser gestellten dazu verpflichtet, seinen Partner durchzufüttern bzw. die wirtschaftlich schlechter Darstehenden darauf bauen, daß ihr Partner sie durchs Leben ziehen. Könnte sich nämlich rächen das Ganze ;-)

Vielleicht kann mir das mal jemand auseinandersetzen? #kratz

Alles unter der Voraussetzung, daß gemeinsamen Kinder vorhanden sind und diese jahrelang durch einen Partner bedient wurden.

Gzg
irmi

4

keine gemeinsamen Kinder

sollte das heißen

5

Es geht mir nicht darum das ich von meinem Partner durchgefüttert werden soll , ich habe schlechtes gewissen wenn er am einkaufen war . Ich kaufe auch alle zweiten Tag ein und gebe durchnittlich bei jeder Einkauf 30€ aus. Ich fühle mich auch nicht gut dabei wenn ich umsonst wohnen würde. Wenn er jedes mal Rechnung vor lest , kommt mir vor als ob er absichtlich das macht ;-)
LG !

weitere Kommentare laden
1

Wie viel hat deine jetztige Wohnung gekostet? Wie groß ist die Wohnung deines Partners?

LG

2

Der Wohnung ist ca 120 qm groß , meine bisherige Wohnung mit Garage hat warm 650€ gekostet .

42

Ich finde, dass die Mietbelastung nicht höher als deine bisherige Wohnung sein darf.

Fair würde ich finden, wenn du ihm max. 400 Euro gibst. Da du auch noch den Haushalt schmeißt.

LG

6

etwa 500€

Schau, was die Wohnung Miete kosten würde und teile das durch zwei, dazu kommt noch die Hälfte der Nebenkosten.

Ich würde es wohl überweisen

7

Mein Exfreund wohnte ich seiner bereits bezahlten Eigentumswohnung. Ich bin dazu gezogen und wir haben Dinge wie Strom, Wasser, Telefon etc. geteilt:

Da ich mich nicht am Wohngeld beteiligt habe, habe ich den ein oder anderen Einkauf mehr finanziert. Das war für uns beide so in Ordnung.

10

Was ich hier so gar nicht verstehe: warum fragst Du das in einem anonymen Forum?

Frag doch einfach Deinen Freund, wie er sich das vorstellt. Das hätte ich an Eurer Stelle schon VORHER gemacht, also bevor Du bei ihm einziehst.

Reden hilft!

LG
#hasi

11

Ich würde mich an eurer Stelle am ortsüblichen Mietspiegel orientieren. Ihr könnt dann ausrechnen, was eine Wohnung in dieser Größe gewöhnlich an Miete kosten würde und davon zahlst du dann 50%, also die Hälfte. So wäre es meiner Ansicht nach korrekt aufgeteilt.

Ich denke nicht, dass der Verdienst der Partner eine Rolle spielen sollte, denn dein Partner kann ja quasi nichts dafür, dass bei dir noch kein großartiger Gewinn rum kommt. Auch die Aufteilung des Haushalts spielt meiner Ansicht nach bei dem Zahlen der Miete keine Rolle. Hättet ihr eine gemeinsame Mietwohnung, würde ja wahrscheinlich auch jeder 50% zahlen.

26

meine Rede #pro

13

Ortsübliche Miete für so eine Wohnung und das Ganze durch 2. Das ist doch das Logischste, oder?

Was einer verdient oder nicht, ist doch egal...wenn man das mit den einkaufen aufteilen will, dann macht man eine gemeinsame Kasse und jeder schmeißt etwas in den Topf und davon wird eingekauft.

Ob einer putzt oder Wäsche wäscht, dass hat doch mit der Miete nichts zu tun.

17

Halbe fiktive Miete finde ich nicht angemessen. Es kann durchaus sein, dass die Zinsbelastung niedriger ist als die ortsübliche Kaltmiete. Und in dem Fall würde sich der Wohnungseigentümer quasi an seiner Mitbewohnerin bereichern, da sie dann zusätzlich mit ihrem Beitrag auch zur Tilgung beiträgt.

22

Das sehe ich nicht so...das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, wenn ich meine Wohnung schon abbezahlt haben, dann wohnt mein Partner für umsonst? (außer der paar Nebenkosten)
Würde ich eine Miete verlangen, würde ich mich bereichern, wogegen der Andere dann, wenn mietfrei wohnen würde, sich selbst dann nicht bereichert, weil er Miete spart?!?

Wenn der Partner eine eigene Wohnung hätte, müsste er auch Miete bezahlen.

weitere Kommentare laden
14

Da mein Mann mehr verdient, habe ich immer ca. 35-40% von der Miete bezahlt. Aber wir konnten darüber reden und uns auch einigen.

Überlege, wie viel du bezahlen kannst, dann rede mit ihm. Du nutzt die Wohnung ja auch ab.

Überweise ihm jeden Monat den Betrag x und mache einen Dauerauftrag. Das ist bei uns die beste Lösung.

16

Hi,

mein Partner zahlt mir als Miete den halben Kreditzins sowie die Hälfte der Nebenkosten. Das finden wir beide fair.

LG z.