Geburtstagseinladung nur an Mann - mitgehen?

Hey,

ein Bekannter wird bald 50 und hat eine Geburtstagseinladung in den Postkarten geworfen (wir waren nicht da, ich wollt damit nur ausdrücken, dass wir nicht mit ihm gesprochen haben). Nun steht auf dem Kuvert: "TSV - Hans Meier" naja, so in etwa eben.

Mein Mann (also "Hans Meier") und er sind beide in der Vorstandschaft eines Vereins (sagen wir TSV), wir wohnen im selben mini Dorf, er war unser Nachbar, wohnt aber jetzt woanders. Wir kennen uns natürlich auch, aber der Hauptgrund für die Einladung ist sicher der Verein. Andererseits ist sicher das halbe bis ganze Dorf auf der Feier - die meisten eben als Paar. Ach so, seine Frau, die die Einladungskuverts wohl beschriftet hat, hat m.E. was gegen mich, ist aber so immer scheißfreundlich zu mir.

Nun, ich finde es etwas peinlich, nur meinen Mann einzuladen. Wie gesagt, es werden sehr viele Bekannte von uns auch dort sein - eben so Dorfbekannte, also kein "fester Freundeskreis", das ganz und gar nicht - es werden wohl 100 Leute oder mehr sein. Und die anderen Vorstandsmitglieder kenne ich auch alle und sie mich, meist bin ich dabei, wenn es nicht absolute Vereinssachen sind, sondern Partys und "offene Veranstaltungen". Also, ich wär jetzt sicher nicht "deplatziert" auf der Party oder hätt niemand zum reden oder würd meinen Mann irgendwie "stören" oder so. Es ist eine "Dorfveranstaltung" wie zig andere auch, wo ich normal immer mit dabei bin - nur eben anlässlich seines Geburtstages. Egal.

Meine Frage ist nun, wie würdet ihr reagieren? Ist es vielleicht gar nicht so gemeint, dass ich nicht "mitgehen darf"? Bin ich kleinlich? Also, für mich steht - so er nicht persönlich nochmal nachfragt, ob wir beide kommen (Rückmeldung ist nur verlangt, wenn man NICHT kommt) - fest, dass ich da nicht hingehe. Erstens bin ich nicht beleidigt, wenn ich nicht hinmuss (ein Abend auf der Couch, wenn mein Mann unterwegs ist, ist auch mal ganz angenehm), zweitens werd ich den Teufel tun und auf ner Party erscheinen, zu der ich nicht eingeladen bin.

Mein Mann findet das alles nicht schlimm. Ihm wärs lieber, ich geh mit und ihm ist es peinlich zu sagen, warum ich nicht mit bin. Er meint, die anderen würden sicher fragen, wo ich bin. Ich hab dann gemeint, er solle antworten: "Sie war ja nicht eingeladen." oder irgendwie "Naja, war ja ne TSV-Einladung." oder sowas in der Richtung. Er will irgendwas von "kein Babysitter" faseln, was ein Witz ist, weil jeder weiß, dass es gelogen ist (Oma wohnt nebendran) und weils einfach nicht stimmt.

Ich such einfach Meinungen zu dem Thema und würd mich über eure freuen.

1

Dein Mann sollte Hans Meier einfach fragen, ob die Einladung auch für dich gilt und fertig. Alles andere ist Spekulation ;-). Und ich finde es nicht schlimm so etwas zu fragen!

3

Nö, das find ich ehrlich gesagt die doofste Variante. Das sieht so aus, als ob ich unbedingt mitwill. Will ich nicht. Ich bin eigentlich froh, daheim bleiben zu dürfen. Was soll denn der Jubilar sagen, wenn mein Mann ihn das fragt: "Nö, die muss daheim bleiben."??? Sorry, das würd er natürlich nie machen, aber nachher zerreißt sich seine Gattin das Maul, weil ich unbedingt mitwill.

Mir geht's eigentlich nur um eure Einschätzung, ob man eine Einladung an ein Ehepaar schickt und da nur den Namen einer Person draufschreibt oder ob man das nicht tut - zumindest wenn man beide kennt. Also, im Kollegenkreis oder wenn wirklich nur die Vorstandschaft des Vereins (und sonst niemand, also keine "allgemeine Party") eingeladen ist, da ists was anderes. Aber so?

Könnte man tatsächlich auch davon ausgehen, dass wir "selbstverständlich" beide gemeint sind - wie mein Mann das sieht - oder eben nicht.

18

Hallo,

eine bessere Variante ist es fremde Menschen raten zu lassen, ob Du miteingeladen bist oder nicht? Mensch, frag einfach nach bzw. Dein Mann soll nachfragen und gut ist. Wenn ich es nicht genau weiß, habe ich den Mut nachzufragen. Fertig.

LG
Manu

weitere Kommentare laden
2

Ach so,

der Rest der Vorstandsmitglieder ist entweder single, selbst ein Paar (also beide im Vorstand), enger mit ihm befreundet oder aber hat hin und wieder mal ne Freundin und dann wieder nicht (blöd gesagt, irgend so ne Bettgeschichte miteinzuladen, ok, seh ich ein, dass man da vllt. lieber nur den Mann draufschreibt, bevor man sich im Namen vertut ;-)). Also "die anderen fragen, was sie tun" scheidet aus. Wir sind wohl ein Sonderfall ;-).

4

So, wie Du das beschreibst, bist Du automatisch mit eingeladen, die Einladung ist aber nur an ihn adressiert, weil er das Mitglied im Verein ist. Meine Meinung nach zweimaligem Lesen.

Geh mit, wenn Du möchtest und denk Dir nix dabei. Bleib zu Hause, wenn Du nicht möchtest, weil Du von Dir aus keine Lust hast. Dann sollte Dein Mann aber keine durchschaubaren Aussagen machen, sondern ehrlich zu den Leuten sagen, dass Du den Abend zu Hause genießt. "Sturmfrei" sozusagen.

Ansonsten geh kurz mit, lass Dich blicken, iss und trink eine Kleinigkeit und wenn Du nach einer Stunde das Gefühl hast, man habe Dich doch nicht gern da, geh wieder heim. Ich vermute aber, dass Du sicherlich eher viel Spass haben wirst und nacher sagst: "Gut, dass ich mitgegangen bin! War schön!". :-)

5

liebe te.
normalerweise bin ich die erste, die sagt, dass man zu nichts hingeht, zu dem man nicht explizit eingeladen ist.
so wie du die umstände schilderst, sehe ich das hier aber anders.
ob nun die ehefrau des gastgebers dich ärgern wollte oder es nicht besser weiß, wäre mir in dem fall egal. da kannst du drüber stehen.
in diesem fall gilt die einladung sicher für euch beide. und es wäre eher unangemessen, wenn du nicht hingehen würdest, und dann auch noch mit irgendeiner fadenscheinigen ausrede.
gruss

10

Aber, wie kommst du denn drauf, dass die Einladung für uns beide ist? Weil das ganze Dorf eingeladen ist? Ich weiß nicht so recht, so "Männerriegen" sind manchmal komisch. Ja, wahrscheinlich ists denen scheißegal, ob ich jetzt da bin oder nicht - schon klar. Einer mehr oder weniger fällt sowieso nicht groß auf. Peinlich find ichs trotzdem.

Fadenscheinige Ausrede würd ich keine benutzen. Ich würd sagen: "Die Einladung war ja nur für den Hans." und damit gut.

11

genau, ich komme darauf, weil es ein runder geburtstag ist, der wohl mit der dorfgemeinschaft gefeiert wird und natürlich die gattin des anderen vorstandsvorsitzenden mit sicherheit seitens des gastgebers auch eingeladen ist.
wenn dich die frau des gastgebers dezent ausladen wollte, dann stehe, wie gesagt, drüber. ansonsten machst du dich genauso zum horst wie sie.
deine begründung "war nur für hans" ist keine begründung, sondern kindergarten.

weitere Kommentare laden
6

Kindergarten....^^ Gründe halt Deinen eigenen TSV, mach' ne Feier und lad die Vorstandsalte nicht ein. Sachen gibts...

7

Wie ist denn der Rest der Einladung formuliert? Nur an ihn?

Also ist dort von "dir" oder von "euch" die Rede?

Sollte nur von "dir" die Rede sein, würde ich sagen bist du nicht mit eingeladen und du hast Glück gehabt! :-)

Grundsätzlich gilt für mich, egal ob ich eingeladen bin oder nicht, wenn ich keine Lust habe und lieber zu Hause bleibe, dann mache ich das!

Dein Mann soll einfach sagen, du bist zu Hause, fertig!

8

Nö, die Einladung ist in der zweiten Person Einzahl - also "du".

Mir geht's gar nicht drum, ob ich nun Lust hab oder nicht. Wenn ich eingeladen wär, ginge ich hin und es würde wahrscheinlich auch lustig werden. Wenn ich nicht eingeladen bin, bleib ich daheim, finds peinlich für den Gastgeber, weil er m.E. nicht weiß, was sich gehört, bin aber andererseits ganz froh um den "sturmfreien" Abend. Mir ists wurscht.

9

manchmal kann man sich "ist mir wurscht" nicht leisten, vor allem nicht als frau des zweiten vorstandsvorsitzenden auf dem dorfe.

weitere Kommentare laden
20

Guten Abend

Also so wie ich dich verstehe möchtest du sowieso nicht unbedingt hingehen, daher würde ich zu Hause bleiben aber dein Mann sollte dann auch nicht Lügen von wegen kein Babysitter.

Grundsätzlich würde ich wohl den Bekannten einfach direkt fragen. Es muss ja nicht gleich so gefragt werden, dass sich der Bekannte nicht mehr dafür hat zu sagen dass du nicht eingeladen bist. Da es sich um einen Verein handelt, werden sich doch dein Mann und Bekannte vorher sicherlich noch einmal sehen. Da kann doch dein Mann sein Bekannten ungeniert fragte. Vielleicht im Sinne von: "Hallo ..., vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich schon sehr. Ich wollte dich nur kurz fragen ob die die Einladung richtig verstanden habe. Es bin nur ich eingeladen?" Das Ganze kann sicherlich noch ein Wenig ausgeschmückt werden und dann ist dies doch eine freundliche Frage. Der Bekannte hat dann die Möglichkeit die Einladung richtig zu stellen.

Falls sich dein Mann nicht traut direkt zu fragen, kann er es auch durch die Blume versuchen. Im Sinne von: "Hallo..., vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich schon sehr und komme auf jeden Fall." Vielleicht reagiert ja der Bekannte auf das "ich". Sicherheit hast du aber bei dieser Version immer noch nicht.

Sonst würde ich sicher noch einmal in der Einladung genau schauen, wie diese formuliert ist. Zum Beispiel ob dich oder euch verwendet wird. Wenn man wirklich so viele Personen einlädt wie euer Bekannter ist es oft schwierig eine Grenze zu ziehen. Da kann es meiner Meinung nach gut sein, dass man sagt ich lade nur die Personen im Verein ohne Anhang ein.

Liebe Grüsse

22

Ich würde hingehen, den Abend genießen, mich durchfuttern und das eine oder andere Gläschen kippen...#schein

Ausladen wird dich doch und mir würde auch kein Zacken aus der Krone brechen, wenn ich nicht explizit eingeladen wäre... Manchmal ist man einfach nur das Anhängsel von....

23

Ich würde nicht hingehen. Vielleicht plant er einen Männerabend. Falls der Jubilar doch doof fragt wo deine Frau ist, soll dein Mann sagen- sie fühlt sich nicht wohl. Das mit der Einladung würde ich nicht erwähnen. Ich denke, dass der Jubilar dich sicher bei Vornamen kennt und normalerweise sollte es heißen: Lieber X, liebe Y. Ich lade EUCH ein. Für mich sieht es aus als sollten nur ganz bestimmte Leute kommen.

mach dir selbst einen netten Abend