24

Wenn ihr euch so unsicher seid, soll dein Mann einfach nachfragen ob mit oder ohne Partner. Wäre das so schlimm. Ich denke mal auch, dass du natürlich mit eingeladen bist. Nur hast du nichts mit dem Verein zutun, also wird nur dein Mann angeschrieben.

28

Dein Mann kann doch fragen, ob nur Männer kommen sollen oder ob Frauen mit eingeladen sind.

32

Guten Morgen - soviel zum Thema Höflichkeit....

und jetzt solltest Du mal den Stock aus dem analen Kanal nehmen. #klatsch

Du bist der Ansicht, die Frau des Einladenden könne Dich nicht ab? Nimmt es Wunder, daß man jemanden, der hier haufenweise Korinthen hinter sich lässt und - dies sehr offensichtlich - mit der Ausrede "gemoppt" zu werden, sich selbst für etwas besseres hält, als etwas schräg empfindet?

Ich denke nein.

Wäre ich der Gastgeber, ginge es mir tatsächlich pizzabreit am Gesäß vorbei, ob Du mitkämest oder nicht, also mach Dir keinen Kopp darüber, ob Du einen Nachschnack bekommst. An Dir wäre auf einer Feier bei über 12 Personen vorbeizukommen.

Witzig fand ich übrigens Deinen wenig subtilen Seitenhieb in einer Antwort auf die Anonymitat des Forums, während Du höchstselbst diese mehr als über Gebühr in Anspruch nimmst..... -

Ich persönlich halte/hielt es übrigens... - um jetzt mal themenbezogen zu antworten - immer so, daß ich meinen Mann in solchen Fällen zu der Feier kutschierte, dann wieder nach Hause wollte und von den Gastgebern dringlich gebeten wurde ihre Feier zu bereichern - aber ich bin auch ne echte Rampensau..... - und keine Diva #ole.

GzG
irmi

36

" aber ich bin auch ne echte Rampensau"

Das stimmt. Manchmal mehr Sau als Rampe. Du bist die einzige Frau, die einem gleichzeitig im Stehen einen blasen kann und trotzdem noch den ganzen Tanzsaal mit herrlichen Annekdoten aus der norddeutschen Provinz unterhalten kann.

Das war als Kompliment gemeint. Echtjetzt!

37

Mir war bereits während des Schreibens, spätestens aber nach Lesens Deines Schwarznicks klar, daß soetwas kommen würde #rofl....

Du bist ein böser alter Wolf und wirst immer einer bleiben - auch wenn Du Dir noch so viele Schaffelle überstülpst....#ole

weitere Kommentare laden
35

Ich bin da etwas altmodisch gestrickt, Eine Einladung, noch dazu ohnehin schriftlich, hat sich an beide zu richten bzw. an Eheleute Hans Meier...So sagt es die Etiquette.

Natürlich hat das nicht jeder drauf und auf einem Dorf ist das Verhalten der dort lebenden Eingeborenen sowieso etwas rustikaler.

Jetzt käme es auch auf deinen Mann an. Er sollte dich eigentlich wie selbstverständlich mitnehmen....wenn er das will. :-)

Wenn die andere Frau dich wirklich nicht leiden kann, würde ich mich allein deswegen schon blicken lassen und sie mit den Worten "Vielen Dank für ihre herzliche und originelle Einladung" begrüßen, Küsschen links, Küsschen rechts. Und das Ganze mit den Abschiedsworten krönen: "Ihre neue Kleidergröße 50 steht Ihnen fabelhaft. Sie haben Geschmack Gnädigste!"

38

Diese Version wäre für mich auch durchaus vertretbar.

Blöd nur, sollte die TE selbst in der Zeltabteilung ihre Textilien erwerben, während die Gastgeberin ne Hammerbraut ist #rofl. Dann wäre es wohl eher ein Eigentor. Denn so ganz ohne Ressaintimentes scheint die Schreibende gegenüber der Einladenden nicht zu sein.

Woran dies wohl liegt #kratz?

Ich persönlich kann das übrigens verstehen und erachte es als durchaus menschliche (und vor allem weibliche) Eigenschaft. Ein gewisses Wettbewerbsdenken erscheint mir als absolut adäquat. Nur.... - gesund sollte es bleiben. Zickenkrieg zwischen (z.B.) zwei Politikeranhängseln ist weder dem eigenen Ansehen, noch dem der Männer wirklich zuträglich.

Da sollte Stärke gelassen machen.

Da die TE hier u. a. auf ihren Intellekt verwies, vertraue ich darauf, daß sie eine diplomatische, für alle sinnvolle Lösung dieses schier unlösbaren Konfliktes finden wird.

Gzg
Irmi

45

Da muss man dann eben flexibel sein....Wenn die Frau so eine dürre Hippe ist, kann man sich auch mit vorgespielter, tränenerstickter Stimme und den Worten verabschieden: "Was ich noch sagen wollte: Es tut mir so leid um Sie meine Liebste. Nur noch 4 Wochen zu leben. Ich bin ganz erschüttert......Hach ja, diese verdammte Bulemie. Was für eine grausame Seuche!"

Taschentuch zücken und eine Träne hervorpressen und die Dame stehenlassen....

weiteren Kommentar laden
39

Ich verstehe dein Problem nicht.

Du machst dir einen schönen Abend und wenn dein Mann gefragt wird wo du bist, sagt er einfach, dass du dir einen schönen Abend machen wolltest.

Wenn niemand nach dir fragt, auch gut.

Problem gelöst.

49

Spatzel.... - mach es doch nicht so einfach, wo das so kompliziert sein kann #augen.....

51

Warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht? #rofl

43

Vorab. Ich finde es unglaublich, was dir hier von einigen Damen wieder für Unterstellungen gemacht werden. #zitter

Dafür finde ich, bist du noch ausgesprochen höflich.

Habe ich dich richtig verstanden, dass du niemand anderen aus dem Vorstand fragen kannst, was auf ihrer Einladung steht, weil entweder beide im Vorstand, Single oder wechselnde Partner haben?

Sonst hätte ich das vorgeschlagen.
So ist es schwer ersichtlich.
Aber wenn du eh nicht unbedingt mitgehen willst, würde ich zu Hause bleiben.
Allerdings würde ich nicht meinen Mann vorschicken, wenn die Frage kommt, warum du nicht mit bist, zu sagen, sie stand ja nicht auf der Einladung. Dann steht er ja als Horst da, falls es doch anders gemeint war.
Würde dann sagen, du seist krank.
Aber müsste dein Mann das Geburtstagskind nicht besser kennen? Dein Mann geht ja davon aus, dass du mit eingeladen bist. Gehst du davon aus, dass der Herr Vorstand die Einladungen seiner Frau gar nicht gesehen hat?
Hm, je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger kann ich dir raten.
Wenn die Ehefrau dich nicht dabei haben will, und der Mann gar nicht weiß, dass sie nur deinen Mann in der Einladung erwähnte, und dann überrascht fragt, warum du denn gar nicht mit bist, dann sollte der wehrte Herr doch schon wissen, was seine Frau da verzapft hat.
Hm, schwierig. Ich finde, das ist schon wieder eine Geschichte, wo man die Beteiligten (User) kennen sollte.

50

Ich denke, daß was Du unter "höflich" verstehst, interpretiere ich in diesem Falle als "zickig" oder "leicht paranoid".

Niemand - aber auch wirklich niemand kann behaupten, daß mein Mann und ich nur zusammen auf einer Veranstaltung aufkreuzen würden - eher im Gegenteil. Ist die Sache allerdings ortsüblich dermaßen klar, wie die TE es ursprünglich schildert, dann darf man hier vermuten, daß mehr dahinter steckt. Für meinen Mann wäre es - wie für den Mann der TE übrigens auch - keine Frage, daß man als Paar aufkreuzt. Ich hätte allerdings wahrscheinlich a) den Umschlag der Einladung nicht so genau inspiziert, da er ja an meinen Mann gerichtet war, noch b) eine derartige Absicht hinter dem Fehlen meines Namens auf selbiger (nämlich der Einladung) vermutet.

Mein Mann hätte mir stumpf mitgeteilt: "Schatz, am #bla um #bla müssen wir zum Geburtstag zu #bla" und damit fertig. Und.... - wir sind in diversen Vereinen und wohnen auf`m Dorf.

Unterstellungen?

Sehe ich hier eher seitens der TE den Einladenden gegenüber..... - aber gut.... - liest vielleicht jeder anders

54

Das ist es ja aber.
Wir kennen uns hier alle nicht, und wissen nicht, ob es Unterstellungen der TE sind.
Und ich finde, sie wurde gleich nach ihrem ersten Beitrag schon ziemlich angegangen.

Ich war auch nicht immer mit eingeladen, wenn mein Mann irgendwo eingeladen war, und ich bin dann auch nicht mitgegangen.

Und ich stand nicht nur nicht auf der Einladung, sondern war wirklich nicht mit eingeladen. Selbst einmal auf eine Hochzeit, wo er allerdings auch nicht hingegangen ist, da in den Staaten. Das hat allerdings einen Hintergrund. Kennen tu es so trotzdem auch.

47

ich glaube es wurmt dich doch, dass nur dein Mann eingeladen wurde und du nicht. :-p
Ich würde hingehen. Scheiß drauf wenn du nicht eingeladen wurdest, ich begleite meinen Freund auch öfter zu irgendwelchen Anlässen an der Uni oder sogar familiär, auch wenn nur er eingeladen wurde. Und es hat noch keiner was gesagt.

56

Ich würde mitgehen....ist bei uns selbstverstaendlich das der andere,,,,wenn er will,,,,,mit kommt.

57

Ich würde nicht hingehen. Da steht nur der Name deines Mannes drauf. Ansonsten hätte man ja nur Meier schreiben können oder Hans und Hilde Meier oder Familie Meier.
Und wenn gefragt wird, soll er einfach sagen, Du hast keine Lust. Hast du ja auch nicht.

58

"Es ist eine "Dorfveranstaltung" wie zig andere auch, wo ich normal immer mit dabei bin - nur eben anlässlich seines Geburtstages"

Es ist aber keine Dorfverantaltung, auf denen du sonst auch immer mit dabei bist, sondern ein Geburtstag, mit einer extra Einladung.
Was steht denn bei den anderen Vereinsmitgliedern auf der Einladung? Nehmen diese ihre Frauen auch mit?