Umgang Halbgeschwister

Hallo alle zusammen,

ich weiß ich bin im falschen Forum, bräuchte allerdings ein paar Meinungen von außen und möchte anonym bleiben.

Folgendes: Mein Partner und ich sind seit 4 Jahren zusammen und in wenigen Tagen bekommen wir unser erstes gemeinsames Kind, ein Mädchen. Aus einer vorherigen Beziehung hat mein Partner einen knapp 9 jährigen Sohn zu dem er keinen Kontakt hat. Mein Partner und seine Ex haben sich getrennt als der Kleine 1 1/2 Jahre alt war. Kurz darauf hatte sie einen neuen Freund und mein Partner wurde als Vater von diesem ersetzt.

Trotz einiger Gerichtsverhandlung zu Gunsten meines Partners in Sachen Umgang, hat die Ex es immer wieder geschafft den Umgang zu torpedieren. Sie hat Arzttermine oder Krankheiten vorgeschoben, sogar üble Lügen hat sie verbreitet oder ist ohne ein Wort zu sagen 150 km weit weg gezogen. Er hat seinen Sohn in all den Jahren vier mal sehen können, Unterhalt verlangt sie natürlich trotzdem. Vor circa 2 Jahren nahm die Ex wieder Kontakt zu meinem Partner auf, sie stand kurz vor der Hochzeit und wollte das er einer Adoption zustimmt. Für den gemeinsamen Sohn ist eh der neue Mann der Papa. Er hat da natürlich nicht zugestimmt! Seitdem gab es keinerlei Kontakt.
Nun hab ich vor zwei Tagen Post von ihr bekommen. Sie muss spitz gekriegt haben dass wir ein Kind bekommen.
In dem Brief steht sie WILL (ja, da steht tatsächlich das Wörtchen WILL) das unsere Kinder sich kennen lernen, sie sind ja immerhin Geschwister. Sie will das wir zwei (also wirklich nur sie und ich) Kontakt halten und uns eben auch treffen damit die Kinder Zeit miteinander verbringen können. Sie fände es schade wenn Bruder und Schwester nicht miteinander aufwachsen würden.
Ich bin da absolut im Zwiespalt! Auf der einen Seite hat sie ja Recht, die zwei sind eben Geschwister. Aber dann denk ich da an meinen Partner, der als Vater seines Sohnes total ausgeklammert und abgeschoben wurde. Selbst sein Sohn nennt ihn bloß "Erzeuger", so wie sie schrieb. Wenn mein Partner als Vater unerwünscht ist, warum sollte dann seine Tochter als Schwester auf einmal "gut genug" sein?
Versteht jemand was ich meine?

Wenn meine Tochter alt genug ist kann sie natürlich selbst entscheiden was sie aus dem Thema macht, aber das ist ja noch lange hin.
Meinen Partner habe ich über die Forderung noch nicht informiert, weil ich selbst noch so unsicher bin. Außerdem ist das für ihn ein sensibles Thema.
Ich für meinen Teil habe kein Interesse an regelmäßigen Kontakt zu dieser Frau, nur geht es hier ja auch um mein Kind.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße

1

Ich würde den Brief erst meinem Partner zeigen und dann unbeantwortet wegwerfen.

2

Den Brief meinem Partner zeigen, das wäre das erste was ich gemacht hätte!

Lass ihm entscheiden, es geht hier schließlich um seinen Sohn. Die Ex spielt ein Spiel, vieleicht könnt ihr mitspielen und die Regeln mitbestimmen ;-)

K

23

"es geht hier schließlich um seinen Sohn"

Es geht hier auch um das gemeinsame Kind beider. Es ist keine Sache, die nur der Partner auszuhandeln hat.

26

"Es ist keine Sache, die nur der Partner auszuhandeln hat."

Doch eigentlich schon, nämlich die Geschichte mit der Mutter seines Sohnes. Die geht sie neue Frau in meinen Augen wenig an, bzw. hat nicht sie, sondern der Vater das zu lösen.

Allerdings war meine Antwort eher so gemeint, dass sie den Brief dem Vater zeigen soll (und nicht verheimlichen, oder alleine angehen) weil es den Vater betrifft.

weiteren Kommentar laden
3

egal was in der vergangenheit war, ich würde meiner tochter einem halbbruder oder einer halbschwester nicht vorenthalten.

das band zwischen geschwistern/halbgeschwistern ist sehr wichtig.

ich hätte auch wissen wollen wenn ich noch irgentwo geschwister habe.

4

Sehe ich eigentlich genauso, aber doch nicht mit diesen Bedingungen? Davon abgesehen, dass das ein riesen Vertrauensmißbrauch wäre - das funktioniert doch schon rein praktisch gar nicht...

5

vertrauensmissbrauch? du sollst dem vater ja schon von dem brief berichten.

weitere Kommentare laden
9

Hi

Ich halte das für eine der wenigen Chancen, dass Dein Partner wieder Kontakt zu seinem Sohn bekommt.

Hier gilt es sehr genau zu überlegen und taktisch klug vorzugehen, da die Chance vermutlich nicht wieder kommt.

Vielleicht könnt Ihr sogar irgendwann die Bedingungen festlegen, wenn das ganze mal angelaufen ist.

Geschwisterkontakt bei IHR zu Hause ohne den Papa käme gar nicht in Frage, aber den Sohn regelmäßig zu Euch holen "um der Geschwister willen" wäre eine tolle Alternative auf Dauer für alle Beteiligten, außer der EX:-D

Aber SIE spielt auch in diesem Fall nur eine untergeordnete Rolle, es sollte nicht um Sie gehen.

Könnte echt Eure Chance werden!!

Viel Glück#klee

10

Moin,

ich würde meinen Mann einweihen und dann der guten Frau mitteilen sie kann bleiben wo der Pfeffer wächst.

Du wirst Eurem Kind mitteilen das es ein Halbgeschwister gibt und es kann in ein paar Jahren selbst überlegen was es daraus macht.

Fertig!

Vollkommen losgelöst davon sollte Dein Mann überlegen ob er nochmal Umgang einfordert.

LG dore

13

Hi,

wenn die Adoption vollzogen worden ist, dann sind die Kinder rechtlich keine Halbgeschwister mehr. Ich weiß, biologisch ist das anders. Das wäre mir jetzt aber an der Stelle erst mal egal. Sie wollte die Adoption, sie hat sie bekommen, nun soll sie mit den rechtlichen Folgen leben.

Ich würde den Brief daher auch ignorieren.

LG

20

<<<Sie wollte die Adoption, sie hat sie bekommen>>>

Sie hat sie doch nicht bekommen. Er hat doch nicht zugestimmt. #kratz

25

Ja äm..... das kommt davon, wenn man das Wörtchen *nicht* überliest (Er hat NICHT zugestimmt).

Danke, ich hab es tatsächlich falsch gelesen.

#klatsch

LG

weiteren Kommentar laden
14

Die ex könnte mich mal. Gewiss hat sie nicht zu entscheiden ob eure Tochter Kontakt zu den Sohn haben wird.

Meine Tochter hat keinen Kontakt zu Ihrer halbschwester. Sie spielt keine Rolle in unsren leben. Sie weiß aber das es sie gibt und wenn sie irgendwann mal will kann sie natürlich Kontakt aufnehmen.

Ich wüsste aber nicht warum ich zu irgend einer ex Kontakt halten sollte

17

"Unterhalt verlangt sie natürlich trotzdem"

Als ernsthafte Diskussionspartnerin disqualifiziert.

18

Auf jeden fall mit deinem Partner sprechen und den Brief zeigen. Niemals allein mit der ex treffen damit die Kinder sich kennenlernen! Ich würde später wenn die Kinder grösser sind, wesentlich größer, darüber sprechen, dass sie sich kennenlernen können. Sie sollen voneinander wissen und selbst später entscheiden.

Aber sprich erstmal ,it deinem Mann erzähl ihm davon.