Immer Streit ums liebe Geld

Hallo,

ich muss mich mal ausheulen... Mein Mann und ich hatten gerade einen heftigen Streit, in dem ich ihm sogar in unfreundlichster Weise gesagt habe, dass ich ohne ihn besser dran wäre - ein absolutes No-Go für mich.

Vorgeschichte: Wir haben eine kleine Tochter, ein halbes Jahr alt und mein Mann hat die Elternzeit übernommen, da er Student & selbstständig ist, aber nur wenige Kunden hat. Er hat bisher nie etwas zum Familieneinkommen beigetragen - außer jetzt das Elterngeld von 300 Euro. Das Geld, das er mit seiner Selbstständigkeit verdient, darf nicht angefasst werden, höchstens schenkt er seinen Eltern manchmal etwas davon. Was ok ist, da sie sein Studium finanziert haben.

Jetzt der Streitpunkt: Mein Chef hat mir heute seinen - nur wenig - gebrauchten Croozer Kid for 2 Fahrradanhänger verkauft, für 170 Euro. Im Vergleich zu den bei ebay angebotenen Fahrradanhängern dieser Marke ein absolutes Schnäppchen. Aber nicht im Vergleich zu billigeren Marken und deswegen für meinen Mann völlig überteuert. Mir fällt es aber ziemlich schwer, meinem Chef zu sagen "sorry, aber mein Mann will nicht, dass ich den Anhänger kaufe", vor allem, da er weiß, dass wir ihn gut gebrauchen können und da er auch weiß, dass ich von Anfang an der Alleinverdiener bei uns bin / war (fast - bis auf das Elterngeld). Ganz abgesehen davon, dass es sich nicht um irgendeinen Kollegen sondern den Chef handelt, der das Ding extra zusammen gesucht, mitgebracht und umfangreich erklärt hat.

Jetzt ist mein Mann extrem sauer, dass ich so viel Geld ausgegeben habe, ohne dass er die Chance hatte, sich den Anhänger vorher anzusehen. Der ist aber absolut ok, alles intakt & fahrbereit, inkl. aller Zusatzteile, nur nicht geputzt, aber das ist meinem Mann auch nicht wichtig.

Mein Mann meint, ich nehme einfach Geld vom Familieneinkommen und ignoriere seine Wünsche. Und wir haben letzte Woche ein neues Sofa gekauft, nach langen (!) Diskussionen, ich müsste seiner Meinung nach auch mal irgendwann zufrieden sein. Ihn stört, dass er kein Mitspracherecht hatte. Aber selbst wenn es die absolute Fehlinvestition wäre... mein Gehalt ist hoch, außerdem hatte ich vor unserer Hochzeit schon sehr viel gespart und zusätzlich habe ich letzte Woche eine hohe Sonderzahlung bekommen, die auch nur aufs Sparbuch wandert. Und wir haben keinerlei Geldprobleme.

Seine Logik: Wenn er etwas von seinem Geld seinen Eltern schickt, nimmt er das a) nicht vom Familieneinkommen - sondern von seinem Geld und b) hatte ich ja nichts dagegen. Habe ich auch nicht, aber gilt nicht normalerweise gleiches Recht für alle? Ich verstehe nicht, warum das für ihn nicht genauso logisch ist wie für mich.

Grundsätzlich bin ich im Recht würde ich behaupten, aber ich habe mich durch meine scheußliche Wortwahl wieder selbst ins Unrecht gesetzt, weil ich explodiert bin. Einfach Mist alles. #aerger

Sorry, ist lang geworden... Schafft ihr es immer, euch zu einigen, bevor eine Explosion nötig ist?

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

hallo te.

sein geld ist also sein geld. und dein geld ist familieneinkommen.
ja, du wärst ohne ihn besser dran.
in meinen augen ist dein mann ein schmarotzer.

gruss

5

Nee, ein Schmarotzer ist er nicht, er ist leider geizig. Und empfindet meinen Umgang mit Geld als zu locker. Aber wir haben keine Geldprobleme und ich kaufe zwar nicht wenig, aber auch nicht mehr als andere Menschen.

9

ein geizhals, der sich anmaßt, dich zu bevormunden.
immer noch: ohne ihn bist du besser dran.
und jemand der meint, dass seins seins ist und deins auch noch seins ist, ist ein schmarotzer.

weitere Kommentare laden
2

Habe ich das richtig verstanden? Was er einnimmt ist nur seins und damit mach er was er will, und was du verdienst ist euer gemeinsames Geld bei dem er auch Mitspracherecht hat?

3

Ja, leider richtig verstanden.

Ein Schmarotzer ist er nicht, er ist einfach extrem sparsam (dass er seinen Eltern Geld schickt, liegt daran, dass sie ihm jahrelang Geld gegeben haben und er deswegen ein schlechtes Gewissen hat).

Zum Ausgleich für das fehlende Einkommen repariert er alles MacGyver mäßig. Und er kümmert sich (wirklich sehr gut) um unsere Tochter.

73

"Und er kümmert sich (wirklich sehr gut) um unsere Tochter. " dann soll er den schnabel halten und den hochwertigen und relatoiv günstigen kinderanhänger nutzen um sein kind an die frische luft zu bringen und benzin zu sparen. ;-) ne ehrlich, dafür bekommst du neu nicht mal so ein billig-lidl-teil wo man sein kind nicht reinsetzen mag... also da hört sparsamkeit nun wirklich auf!

vor allem wenn du der hauptverdiener bist und für 3 personen genug verdienst finde ich 170€ schon eine summe, die du auch alleine verttreten kannst...

wir haben kein enormes einkommen, das aber hauptsächlich mein mann "mitbringt" dennoch würde er mir bei so einem geschäft NIE einen vorwurf machen!

wir sind beide sparsam, damit eben mehr für alle übrigbleibt, aber da muss man dem anderen auch immer mal die freiheit lassen die man sich selbst wünschen würde.

4

Ich denke es geht deinem Mann nicht um dein Geld, sondern darum, dass er kein Mitspracherecht hat.

Wenn du es von seiner Seite betrachtest, kann es sehr frustrierend sein, kein Einkommen in die Familienkasse mit einzubringen..... vor allem als Mann.

Du sitzt somit am längeren Hebel.

An deiner Stelle wäre ich etwas nachsichtiger mit ihm und würde nicht alles, was er sagt, so ernst nehmen.

Wenn er sein Studium beendet hat, sollte es wieder aufwärts gehen und bis dahin solltet ihr "dein Geld" als euer gemeinsames Geld sehen und auch gemeinsame Entscheidungen treffen.

An die anderen: Würdet ihr genauso reagieren, wenn die Frau studieren und in Elternzeit gehen würde? Wäre sie auch eine Schmarotzerin? *kopfschüttel*

6

Du hast es richtig verstanden und gut zusammen gefasst.

Nur was mein Mann nicht versteht - es war ein Kauf, den ich kaum ablehnen konnte. Ich kann sowieso nicht gut "nein" sagen, aber wenn es vom Chef kommt, mag ich es erst recht nicht.

10

<<<Nur was mein Mann nicht versteht - es war ein Kauf, den ich kaum ablehnen konnte. Ich kann sowieso nicht gut "nein" sagen, aber wenn es vom Chef kommt, mag ich es erst recht nicht. >>>

Das ist ja auch völlig verständlich und du bist auch nicht im Unrecht.

Meiner Meinung nach, hat dein Mann es auch nicht so gemeint, sondern war einfach angepieselt, weil es ohne ihn beschlossen wurde. Du kannst es dir so vorstellen, wie bei einem trotzigen Kind, wenn er seinen Lolli nicht bekommt.;-)

Es hatte bestimmt nichts mit deiner Entscheidung zu tun.

Diese Diskussion wurde auch sicherlich nicht zum ersten Mal geführt, oder?:-)

weiteren Kommentar laden
7

Wie jetzt, dreht er durch, weil er momentan mal 300 Euro beisteuert? War ihm vorher sowas schnuppe?
Und warum ist sein Verdienst sein Geld und dein Verdienst euer Geld?

Ich finde sein Verhalten hochgradig peinlich und verdammt dreist. Schmarotzer wurde hier ja schon gesagt... Also gib ihm "seine" 300 Euro von diesem Monat zurück und wenn er bisschen Anstand hat, wird er sich wenigstens was schämen.

Ich sehe dich auch im Recht. (Zumal es eine "Investition" für euer Kind war, nicht dass du das Geld für das 57. Paar schwarzer Stiefel etc ausgegeben hast!) Und das Recht wird auch nicht davon geschmälert, dass du in deinem Ärger aus der Haut gefahren bist. Das bedauerst du ja anscheinend auch und kannst dich dafür entschuldigen.

Entschuldigt er sich für sein Verhalten?

13

Und weil hier noch geschrieben/gefragt wurde, ob man eine Frau in dem Fall auch so betiteln würde... Wenn diese Frau das Geld, welches sie verdient dann nur für sich behält/ausgibt/an ihre Eltern verschenkt, ja, die würde von mir das Gleiche zu hören bekommen.

8

wegen 170 EUR macht er so einen Wind? #augen Wenn mein Freund mir ständig reinreden würde worauf ich Geld auszugeben habe, dann würde ich ihn fregan ob er noch alle beisammen hat. Du hast das entschieden und gut ist. Man muss nicht jeden Pups miteinander absprechen. #augen

16

Dein Freund und du habt auch keine Familie zusammen, oder? Und es gibt Menschen, die prinzipiell solche Ausgaben gerne abwägen und sogar Familien, für die 170 Euro nicht so wenig und unbedeutend sind. Kannst du dir das vorstellen?#augen

17

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Dass eine Frau die selbst Geld verdient nicht so eine Minientscheidung alleine treffen darf ohne sich Gemecker anzuhören #augen Sie hat sich ja keinen Porsche zum Spaß gekauft sondern einen gebrauchten Croozer für das Kind... da frage ich nochmal, muss man jeden Pups besprechen #gruebel

weitere Kommentare laden
11

<< ... dass ich ohne ihn besser dran wäre - ein absolutes No-Go für mich. >>

Bitte ihn dafür um Verzeihung. So ein Spruch ist fast das Ende einer Beziehung.

Wir haben getrennte Konten und festgelegt, wer wofür zahlt. Das funktioniert schon mehr als 30 Jahre ohne Konflikt. Über teure Anschaffungen holen wir gegenseitig Meinungen ein. Sachlichen Argumenten sind wir beide zugänglich. Ein Mitspracherecht gibt es bei uns nicht.

<< aber gilt nicht normalerweise gleiches Recht für alle? >>

Bei uns schon.

<< Ich verstehe nicht, warum das für ihn nicht genauso logisch ist wie für mich. >>

Er fühlt sich übergangen. Das trübt den Verstand.

12

Hallo,

ich würde mich mal schleunigst beim Mann entschuldigen. Ohne ihn besser dran sein - mit Verlaub, das ist schon ein starkes Stück.
Aber das weißt Du wahrscheinlich selbst...

Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Nein, auch nicht immer. #cool

LG
Karin

14

Habe ich, aber es bleibt im Raum. Schöner wäre es, ich würde mir solche Sprüche schenken und könnte ihn mit vernünftigen Argumenten überzeugen.

20

"und könnte ihn mit vernünftigen Argumenten überzeugen."

das dürfte schwer werden, da er sich mit seinem geiz im recht fühlt.
und ich denke nicht, dass du dich bei ihm rechtfertigen musst. du hast nichts falsch gemacht.

weiteren Kommentar laden
15

Was studiert das Bübchen denn? Dein Mann ist ein Schmarotzer. Schämt er sich nicht, dass er nicht das Geld für seine Familie verdient? Unglaublich. Schmeiß ihn raus. Den Möchtegern-Studenten.

19

"Schafft ihr es immer, euch zu einigen, bevor eine Explosion nötig ist?"

Wenn es um Anschaffungen geht, ja. Das besprechen wir entweder, und wenn es nur ein kurzer Handyanruf ist, um ein gegenseitiges Einverständnis einzuholen.

Prinzipiell vertrauen wir aber dem jeweils anderen, dass er richtig entscheidet.

Ansonsten: nein ganz und gar nicht, bei "unseren" Reizthemen einigen wir uns nicht immer sachlich und Konflikte sind vorproft ogrammiert:-)

Aber wir werfen uns nie gegenseitig vor, dass wir besser ohne den anderen dran wären.

Da hat sich bei euch ganz schön Frust aufgestaut, oder? #liebdrueck

LG
Kate

25

Du rufst deinen Mann an um sein Einverständnis zu holen? #kratz Schatzi, ich will mir für 200 EUR ne Jacke kaufen, darf ich? #gruebel
So in etwa? Und wenn er dann meint du hast schon 5 Jacken und er sagt nö Schatzi, ich finde du solltest dir jetzt keine Jacke kaufen, dann sagst du brav ja Schatzi ok, ich kauf sie mir nicht? #kratz

27

Ich nenne meinen Mann nicht Schatzi. Und auf Shoppingtour bin ich fast nie.

Ich stöbere online. In Läden gehe ich nur in Outlets, um dann gezielt Dinge zu suchen, die ich haben möchte..

Ich belästige ihn aber tatsächlich damit, welche Sachen ich kaufen soll, mehr als Entscheidungshilfe, nicht um Erlaubnis zu fragen:-)

Ich rufe ihn an, wenn ich zum Beispiel ein Geschenk kaufen soll für gemeinsame Freunde, Verwandte und mich nicht entscheiden kann. Da frage ich kurz und schlage ihm die Alternativen vor.

Oder, oder, oder.. Es gibt bei uns viele Dinge, die ich erledigen muss, weil man Mann wenig zuhause ist. Wir besprechen daher vieles schnell am Telephon, einfach um den anderen einzubinden. Empfinden wir als nette Geste.

Wenn ich mit unsere Tochter einkaufen bin, frage ich auch mal schnell nach, ob er lieber Feld- oder Rucolasalat möchte..;-)

weitere Kommentare laden