Gemeinsame Ziele in der Partnerschaft

• (1) 18.02.15 - 14:21
      dieliebeLiebe

Hallo Gemeinde,

in letzter Zeit ist in unserer Partnerschaft einiges zu kurz gekommen und schief gelaufen, daher wollen mein Mann und ich am WE ein paar gemeinsame Ziele formulieren.

Wir haben in den letzten Jahren eher so nebeneinander hergelebt, trotz Kindern, und ehrlich gesagt tue ich mir gerade etwas schwer mit der Formulierung von gemeinsamen Zielen. Ganz oben steht: mehr Zeit miteinander verbringen, auch mal allein... aber dann hört es auch schonwieder auf.

Wie sieht das bei Euch aus, welche gemeinsamen Ziele habt ihr!? Wäre lieb wenn ihr mich daran teilhaben lassen würdet...

Danke und VG
      von der liebenLiebe

• Zusammen das Haus renovieren
        Zusammen reisen
        Zusammen Sport machen
        viel Zeit miteinander verbringen
        oft miteinander kochen (banal aber schön)
        immer wieder miteinander diskutieren, über Politik, Wirtschaft, Kultur etc.
        Unbedingt miteinander glücklich sein

Am wichtigsten:

Miteinander alt werden, sehr alt.

L G

White

Hallo,

dieser Satz ...<< mehr Zeit miteinander verbringen >> ist sehr pauschal gehalten.
        Du solltest konkrete Unternehmungen, Wünsche aufschreiben

z.B. eine 4-tägige Berlinreise im Juni 2015, Comedy-Veranstaltung von XY am x.x.
        Etwas trinken/tanzen gehen am kommenden WE.

Mein Freund und ich unternehmen sehr viel.

Wir haben schon sehr viele feste Termine dieses (und nächstes) Jahr.
        Beispiele:
        - Messebesuch Ende dieses Monats in einer Nachbarstadt
        - Musikveranstaltung im März
        - Weinprobe ital. Weine im April
        - 1 Comedy-Veranstaltung und 1 Konzert im Mai
        usw.
        - Österreich Urlaub im Mai

Geh in dich und überlege dir was du gern machen möchtest.
        Stöbere auf den Internetseiten deiner Stadt oder Umgebung und suche Veranstaltungen heraus.

Es gibt bestimmt auch Museen, Wellnesshotels, Kneipen/Bars/Restaurants, wo du hinmöchtest oder?
        Schreibe / drucke es heraus und zeige es deinem Mann. Wenn ihr euch einig seid, gleich organisieren und im Kalender fest machen.

Alles Gute für euch

na, so schwer ist es doch wohl nicht, schreib das auf was du dir wünscht? Fällt dir denn nichts ein was du mit deinem Mann machen willst? #augen

-Zusammen lange Spaziergänge machen an die Orte die euch was bedeuten
        -Wellnesswochenenden
        - mehr Sex :-p
        - zusammen joggen gehen
        - gemeinsam ein Konzert besuchen von einer Band die beide toll finden
        - einen Abend in der Woche ohne Fernseher nur mit einem Glas Wein und sich umeinander kümmern (z.B massage)
        -über alles reden was einen stört und versuchen einen Weg zu einer Lösung zu finden

• Hallo,

für mich ist immer wichtig, gemeinsame Ziele (auch ganz banale Dinge des Alltags) für die weitere Zukunft zu planen ...

... die Kirschen des neu gepflanzen Bäumchens gemeinsam zu ernten
        ... in der Pension den Garten unseres Wochenenddomizils ein ganzes Jahr lang zu bewirtschaften

... schauen, wie sich unsere jetzt bereits erwachsenen Kinder weiterentwickeln

oder aber spaßiges
        ... eine Woche lang nur computerspielen ....
        ... meinen Mann zum Leonard Cohen Konzert zu schleppen (habe mir vorgenommen, einmal im Leben muss er dahin)

Unsere Anregungen sollten aber von Dir nicht 1:1 übernommen werden. Sie sollten aus Dir kommen - sonst wirst Du sie auch nicht erreichen.

Wenn Du derzeit nur das Ziel vor Augen hast, mehr Zeit zu gemeinsam zu verbringen, lässt sich vielleicht dazu etwas finden ...

.... ein gemeinsamer Kurs
        .... regelsmäßiges ein entspanntes Abendessen ....
        oder
        .... ihr vereinbar einfach in einem Monat über neue Zielvorgaben zu sprechen.

Alles Liebe Dir
        giersch

Hallo,

miteinander Zeit verbringen klingt doch ganz vernünftig für den Anfang. Nun hängt es von euren Hobbys, Interessen und Vorlieben ab, wie ihr diese gemeinsame Zeit füllt. Man kann euch nur bedingt etwas raten, da jedes Paar unterschiedliche Interessen hat.

VG
        Tom

• Hallo.

Ja das ist wahrscheinlich ist den meisten Fällen so, wo Kinder sind. Aber White hat ja schon einige Sachen aufgeschrieben, die ich und mein Partner dann auch mehr machen wollen.

Zum Beispeil gemeinsam Sport, mehr zu zweit was unternehmen oder sich mal wieder mehr einladen "lassen" und auch hingehen#schein. Kommt bei uns auch noch zu kurz, da man ja noch viel mit den Kindern beschäftigt ist (Arzttermine, Hobbies, Elternversammlungen) und man hat ja auch noch selbst Arzttermine oder andere Termin. Aber im Frühling/Sommer werkeln wir gemeinsam im Garten, das ist geblieben. Man hat ja da auch Ideen und setzt sie gemeinsam um. Schlimmer sind die trüben Tage. Aber da kommen wir auch hin, um uns mehr zu widmen.:-D

LG

Hallo

habt Ihr gemeinsame Rituale? Das kann ein erstes gemeinsames Ziel sein, z.B. haben

mein Mann und ich uns angewöhnt, als die Kinder soweit waren, dass sie mal ein oder zwei Stunden (für den Anfang) allein bleiben konnten, gemeinsam einkaufen zu gehen.
        Wir haben den Wocheneinkauf gemeinsam getätigt. Als das dann mit den Kindern klappte, haben wir das ausgedehnt auf den gesamten Samstag Vormittag - sind über den Markt geschlendert, haben geschaut und entschieden, was wir gemeinsam am Sonntag kochen konnten und wollten für die Familie.

Wir haben einige Fernsehserien, die wir gemeinsam auf dem Sofa zusammengekuschelt, ansehen.

Gemeinsame Urlaubsreisen (Ziele die beide gerne mal ansteuern möchten, aber eben auch mit Familie machbar sind) planen. Nicht nur Ziel aussuchen und fertig - nein, Reiseführer kaufen, im Internet recherchieren und dann planen, was man gesehen haben möchte.

Renovierungen, Neuanschaffungen in Haus und Garten - wir gehen damit immer ein wenig schwanger, haben einen Zettel und schreiben Ideen auf, streichen, schreiben noch mehr auf, bis es dann in unsern Köpfen steht...

Bücher die man gemeinsam lesen möchte - wir haben schon oft im Sommer abends auf der Terasse gesessen und ich habe meinem Mann vorgelesen... nicht weil er Analphabet ist ;-) nein, wir mögen das sehr!

Unser oberstes Ziel ist aber, unsere Träume soweit es geht zu leben. Und vor allem, zusammen alt zu werden - mit allem was dazu gehört: Liebe, Durststrecken, Streitigkeiten, Lachen, Glücklichsein,...

LG

Hallo,

um herauszufinden, welche Ziele ihr formulieren wollt, müsst ihr ja erst mal gemeinsam formulieren, was die Problemlagen sind:

- Kommunikation?
        - gemeinsame Zeit?
        - wer macht was an Aufgaben?

Wenn Du Deine Ziele nicht genau benennst, setzt Du sie auch nicht um, weil Du Dir nicht klar bist, was Du eigentlich willst.

LG

Irgendwann noch ein Baby machen.#schein
        Viel reisen.

Moppedtour durch die Staaten.
        Irgendwann eine Rinderfarm in Namibia kaufen und sich zu Ruhe setzen.#verliebt

Top Diskussionen anzeigen