Mein neuer Partner kauft alles auf Pump!

Hallo,

ich bin seit 8 Monaten mit meinem neuem Freund zusammen und seit 3 Monaten wohnt er bei uns, ich habe zwei Kinder, er keine.

Doch allerdings finanziert er alles!! Das Auto, div. Möbel, Technik, einfach irgendwie alles.

Er meint so kann man sich mehr leisten und die Abzahlung im Monat tut nicht weh, mich stört es.

Das ist doch nicht normal?

VG

4

Nach 5 Monaten zusammen ziehen, obwohl man zwei Kinder hat, finde ich schon mutig.

Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir uns nur Dinge kaufen, die wir auch bezahlen können. Einzige Ausnahme wäre eine Immobilie, hier ist ein Kredit denkbar, aber aus beruflichen Gründen wohnen wir weiterhin zur Miete.

Ich habe schon einige Menschen kennengelernt, die noch Raten für Gegenstände abzahlen müssen, die sie schon längst nicht mehr besitzen. Wenn darüber hinaus noch Ersatz nötig ist, ist man doppelt gekniffen.

Wenn das Geld nicht reicht, muss man eben sparen oder Abstriche machen.

lg

5

Das sag ich auch immer, aber er meint es ist doch sein Geld :-(

LG

11

"Das sag ich auch immer, aber er meint es ist doch sein Geld "

Und da hat er ja wohl absolut recht, es ist sein Geld. Wenn dir sein Lebenstil nicht passt, dann müsst ihr halt wieder getrennte Wege gehn.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich würde es auch eher vorsichtig und kritisch betrachten.

Dass man ein Auto in Raten abzahlt, ist noch okay.
Aber dann möglichst große Raten und kein Kleckerleskram, mit dem man jahrelang drinhängt.

Bei Möbeln - je nachdem.Normalerweise ist es nicht mein Ding, lieber spare ich halt drauf hin und begnüge mich bis dahin mit meinem alten Möbelstück.
Nur einmal habe ich ne Ausnahme gemacht.
Bin damals von meinem WG-Zimmer in meine eigene Bude umgezogen und wollte mir eine richtig schöne Couch anschaffen - nach den Kosten von wegen Umzug, Kaution, Ablöse für die vom Vormieter überlassene Küche etc habe ich ausnahmsweise für meine Couch mal eine Ratenzahlung gemacht, aber das war das einzige und nach ein paar wenigen Monaten aber auch gegessen.

Bei Technik habe ich das noch nie gemacht - wenn, dann spare ich drauf hin.
Zum Beispiel Fernseher - wir haben noch eine Röhrenkiste. Meinem Mann würde ein neuer Flatscreen schon gefallen, aber im Moment tut's der alte noch und wir BRAUCHEN nicht zwingend einen neuen Fernseher.
Wichtiger ist uns, das Haus asap abzuzahlen. Oder mein Mann brauchte kürzlich wirklich mal ein neues Laptop. Das hatte halt Prio.

Ich halte nichts davon, alles auf Pump zu finanzieren - irgendwann kann man wirklich den Überblick verlieren und sich verfransen.

Mal eine Frage . muss denn bei Euch zwingend so viel neues angeschafft werden?
Er wohnt bei Euch, schreibst Du - ich denke, die wichtigsten Dinge habt Ihr doch?
Wenn ihr die Sachen nicht dringend BRAUCHT, würde ich auch an seiner Stelle lieber jeden Monat etwas Geld zur Seite legen, bis die Summe X angespart ist.

LG

2

"Normal" ist das leider schon, das machen sehr viele so. Und sehr vielen steht dann sehr schnell das Wasser bis zum Hals.

Die monatlichen Raten summieren sich, man zahlt genau mit dem Geld die Raten ab, was man ansonsten vielleicht sparen könnte. Und wenn dann mal unvorhergesehene Ausgaben dazu kommen, dann wird's ganz schnell ganz ganz eng.

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die sich etwas leisten können. Die brauchen keine "Finanzierung". Und die, die sich etwas nicht leisten können. Die bringt eine "Finanzierung" über kurz oder lang immer in Schwierigkeiten.

Spätestens beim Begriff "Technik" läuten bei mir alle Alarmglocken: immer das Neueste, immer nur das Beste, nicht wahr?

Und hör bitte auf, diese unsägliche sprachliche Schönfärberei mitzumachen: Er "finanziert" nicht, er macht Schulden.

Für mich wäre das ein Trennungsgrund.

6

Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich machen werde, mich stört das

8

Wir haben vor nem Jahr einen neuen Trockner, neue Waschmaschine sowie ne neue Spülmaschine gekauft, weil alle zeitgleich ihren Geist aufgegeben haben und die mit 0% Finanzierung finanziert. Die Raten gehen monatlich runter und ich weiß, dass die runter gehen - ich hätte das Geld jetzt damals (und auch heute nicht) über gehabt und kann auch nicht ein Jahr dafür sparen. Wir haben normale Jobs aber der Großteil davon geht hier für die horrenden Mieten drauf (ein komplettes Gehalt - also das mit dem niedrigeren Verdienst...) und der Rest - fürs Leben - und da ist nix luxuriöses bei. Kenne das von vielen mit der Finanzierung, trotz oder gerade wegen durchschnittlichem Gehalt.

Ist ja schön dass hier anscheinend alle soviel sparen können.

3

Also ich würde das auch mit Vorsicht betrachten.

Bei mir ist es wie bei flamingodruck.
Ich finanziere hier und da auch mal etwas, aber wirklich mit Bedacht.

Ein Auto oder die Einbauküche im Eigenheim machen da für mich Sinn. Auch habe ich schon mal Möbel finanziert. Allerdings nur mit 3 Raten, damit ich nach meinem Umzug (Trennung) nicht 3 Monate in und auf Kartons leben muss.

Oder mal eine kurzweilige Zahlpause, weil die Waschmaschine kaputt gegangen und erst nach 2 Monaten das Weihnachtsgeld zur Verfügung stand.

Aber Finanzierung eben nur dann, wenn es wirklich Dinge sind, die man braucht oder auch langlebig sind. Ich möchten nicht noch 10 Jahre zahlen obwohl das Teil schon seit 5 Jahren kaputt ist. Und bei Technik sehe ich es auch so. Ich besitze nur das, was ich mir leisten kann. Vor allem besteht auch die Gefahr sich ganz schön zu verzetteln, wenn man plötzlich 10 verschiedene Dinge gleichzeitig abzahlen muss. Das käme für mich nicht in Frage.

Für mich wäre das jetzt kein Trennungsgrund, aber ich würde definitiv die Finanzen nicht zusammenlegen und/oder gar heiraten. Lieber was meins ist, ist meins und was deins ist, ist deins. So fährst du auf der sicheren Seite.

7

Hallo,
Naja mal ganz wertungsfrei ob mir das gefallen würde oder nicht... Solange er seine Raten bedient und nebenbei noch was zum Lebensunterhalt und Miete beitragen kann, ohne das dies alles auf die und deinen Kindern lastet , würde ich tatsächlich sagen es ist sein Bier und er muss wissen was er tut.
Solange er so lebt musst du ihn ja nicht gleich heiraten oder gemeinsame Kinder in die Welt setzen.

Er muss wissen ob ihm diese Dinge so wichtig sind sich zu verschulden. Du wirst da wenig bis nichts machen können, ihr seid beide erwachsen.

9

Wie - und was - finanzierst du denn?

10

Hallo

Das scheint immer normaler zu werden. Leider. Ich mag das auch nicht.

Pass auf, dass Du nicht die Leidtragende bist, wenn ihm alles um die Ohren fliegt. Ich würde ihn bitten, sich wieder eine eigene Wohnung zu suchen.

Die Abzahlung tut sicherlich noch nicht weh. Er teilt ja auch die Wohnung mit Dir oder zahlst Du alles alleine? Ich denke mal, Ausfälle durch Krankheit, Unfall oder weiteren Nachwuchs oder Jobverlust hat er gar nicht auf dem Schirm.

Nee, das wär nichts für mich.

LG

13

Ich mache das auch hin und wieder. Aber nie länger als 24 Monate (ich mache meistens 6 bis 12 Monate). Ich habe damit auch noch nie Probleme gehabt und ich schaue auch immer, dass ich die Raten finanzieren kann (sind auch meist nicht sonderlich hoch) und dass der Zins niedrig ist oder es erst gar keinen gibt.

Solange er dich nicht in seine Finanzen mit reinzieht und die gemeinsamen Kosten tragen kann, brauchst du dir keine Sorgen machen. Oder kennst du sein Gehalt so gut und weißt, dass er sich das Zeug eigentlich nicht leisten kann?

15

Für mich wäre das auch nichts und ich weiß nicht, wie das weiter geht, wenn ihr mal weiter zusammen seid... könnte mir das nicht vorstellen, für absolut notwendige dinge ja, aber nur, weil es nicht so toll ist macht man doch keine schulden... außer meiner ersten Küche habe ich noch nie was finanziert.
Und mich würde diese Einstellung nerven, ich kauf, was ich grad sehe.... obwohl ich es mir nicht leisten kann....