Fehlverhalten des Partners - wie damit umgehen?

Liebe Urbianer,

Ich brauche euren Rat - selbst weis ich gerade nicht, wie ich mit dem Verhalten meines Partners umgehen soll. Aber der Reihe nach:

Wir (gemeinsame Wohnung, beide etwas über 30) sind seit mehreren Jahren ein Paar. Immer mal wieder Streit, aber nie was ernstes. Seit mehreren Monaten gibt es Stress mit einem Nachbar. Der sperrt immer wieder seine Katze im Hausgang aus (unten ist aber die Tür zu, sie kann also auch nicht in den Garten) und diese hat jetzt schon mehrfach auf unsere Schuhe gepinkelt. Die stinken dann so, dass man sie wegwerfen kann.Gespräche mit dem Nachbarn hatten zur Folge, dass er meinte er ersetzt den Schaden - passiert ist das bisher noch nicht. Katze war letztens schon wieder im Hausgang eingesperrt.

Mir ärgert das, belastet mich aber nicht sehr. Mein Partner ist extrem wütend auf den Nachbar, besonders darauf, dass dieser den Schaden immer noch nicht ersetzt hat.

Und jetzt mein eigentliches Problem: Das Fahrrad des Nachbarn wurde vor zwei Wochen geklaut. Ich war extrem verwundert - unser Fahrradkeller ist eigentlich immer abgesperrt. Gestern habe ich das Fahrrad in unserem Kellerabteil gefunden. Mein Partner meinte: Er hat es versteckt, weil der Nachbar den Schaden immer noch nicht beglichen hat. Und das sei ja eher ein "Streich".

Ich bin völlig fassungslos und weis gerade überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Ideen? Das Fahrrad bekommt der Nachbar natürlich zurück. Aber wie gehe ich mit meinem Partner um?

1

----Aber wie gehe ich mit meinem Partner um? ----

Das soll er regeln und fertig.

------hat jetzt schon mehrfach auf unsere Schuhe gepinkelt.-----

Warum habt Ihr eure Schuhe im Treppenhaus stehen?

3

Du bist ja pragmatisch. Findest du so ein Verhalten von einem 30-jährigen nicht "schlimm"?
Ich bin irgendwie total schockiert über so ein kindisches, destruktives Verhalten...

Schuhe: Die Wohnung ist nicht sehr groß und der Hausgang bietet im Gegensatz viel Platz für ein Regal mit Schuhen drin. Aber stimmt. Reinstellen ist eine Variante. Bei den Schuhen die etwas teuerer sind haben wir das auch schon gemacht ;)

5

Das ist in jeder Hinsicht ein Kindergarten.

Der Nachbar (seine Katze) hat Sachbeschädigung begangen, Punkt.
Da warte ich nicht stillschweigend mit dickem Hals vor mich hin sondern
setze ihm eine Frist bis wann er den Schaden zu begleichen hat.

Das kann ja ruhig erst mündlich, sollte dann aber auch schriftlich geschehen.

Geschieht dann nichts wende ich mich an einen Anwalt und denke mir keine
infantilen Streiche aus.

Ich fände dieses Verhalten meines Partners auch recht seltsam, solange
er solche Sachen aber nicht häufiger macht würde ich das auch nicht überbewerten.

Was veranlasst den Mann eigentlich seine Katze ständig auszusperren?! Da würde
ich doch auch mal nachhaken ob das so geht.

Und - Schuhe haben im Flur meiner Meinung nach auch nichts zu suchen.

LG, Katzz

weitere Kommentare laden
2

Das mit dem Fahrrad geht gar nicht.
Die Katze würde ich demnächst rauslassen. Isse halt fott. *tschöööhööö* #schein

Gruss
agostea

4

Der "Streich" Deines Partners hat einen Namen, nennt sich landläufig "Diebstahl"!

Was haben Eure Schuhe im Flur zu suchen? Genauso viel wie die Katze, nämlich nichts! Stellt Eure Schweißhöhlen in die Wohnung, dann braucht sich keiner über vollgeschiffte Schuhe zu ärgern. Und die Katze? Tja, die ist dann wohl mal aus Versehen durch die Tür gehuscht, auf Wiedersehen...

7

Also, wenn mir so ein Viech mehrfach, willentlich und wissentlich geduldet von seinem Besitzer, in die Schuhe pinkelt, und dieser auch noch so daneben ist, das Tier einfach in den Flur zu sperren, dann naja.. Ich finde die Idee eigentlich ganz witzig mit dem Fahrrad. Bin mir nur nicht sicher, wie das bei eurem Problem helfen soll. Aber zum Dampf ablassen reicht es sicher allemal. Ist aber natürlich schon etwas grenzwertig..

Ich hätte wohl versucht, das Ganze erwachsen zu regeln. Zunächst dem Vermieter Bescheid sagen (das Wort "Mietminderung" lässt die meistens schnell aktiv werden #pro) , vielleicht mal das Tierheim mit ins Boot holen (Katze ausperren in den Flur ist ja nicht wirklich gut für das Tier, wer weiß, was der Typ sonst noch so macht mit der Katze), Schuhe natürlich erstmal nicht mehr in den Flur stellen, neue Schuhe kaufen und dem Nachbar den Beleg in Kopie in den Briefkasten werfen inkl. meiner Bankverbindung, sowas in der Art.

Ich finde, du übertreibst mit deiner Reaktion. "Entsetzt und fassungslos", du meine Güte, dein Partner hat ja niemanden umgebracht. Wahrscheinlich war er im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur angepisst #rofl der soll das Fahhrad einfach wieder unauffällig zurückstellen und gut ist.

9

Oh, das tut gut sowas zu lesen. Ich hab in dem Moment als ich das Fahrrad gefunden habe einfach nur gedacht: "Oh gott, oh gott, wie peinlich! Mein Freund klaut um sich zu rächen! Was für ein Kindergarten! Peinlich. Was macht der wohl, wenn wir mal ein echtes Problem haben?!"

Aber schön zu lesen, dass er mich da vielleicht auf dem falschen Fuß erwischt hat und andere Menschen da gar kein so großes Drama drin sehen...

12

Das Drama könnte entstehen, wenn die Fahrradsache auffliegt.

Wenn mein Rad weg wäre, einfach nur wegen "Dampf" ablassen, würde ich euch gepflegt die Haare schneiden.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich würde das Fahrrad unauffällig wieder zurückstellen, neue Schuhe kaufen, dem Besitzer die Belege zukommen lassen mit der Aufforderung, mir diese Kosten schnellstmöglich zu erstatten.
Und ihm androhen, im Falle er die Katze weiterhin in den Hausflur lässt, beim Hausbesitzer/Verwaltung vorzusprechen, um den Mißstand "von oben" regeln zu lassen.
Alternativ könntest du Unterschriften von anderen genervten Nachbarn sammeln und diese gleich mit einreichen.
Vorerst würde ich meine Schuhe allerdings nicht mehr in den Hausflur stellen.

Was du mit deinem Partner tun sollst, weiß ich nicht. Mir hätte die Aktion ein Lächeln abgerungen, mehr nicht. Fahrrad zurück und gut.
Was mich richtig wütend werden lassen würde, wären vollgepinkelte Schuhe, die ich nachher wegschmeißen kann.
Ich habe selbst vier Katzen und weiß natürlich, wie Katzenurin stinkt.

Ich persönlich würde zur Not die Haustüre aufmachen und das niedliche Kätzchen mal frische Luft schnuppern lassen. Ich gehe mal davon aus, dass die nicht wegrennen würde.

Die Sache könnte aber auch den Ausgang nehmen, das zwar das Katzenproblem gelöst wird, ihr aber auch ein Verbot bekommt, eure Schuhe im Hausflur abzustellen.

LG

Nici

11

Sehr, sehr spannend. Wie unterschiedlich wir das bewerten. Ich war/bin irgendwie total fertig mit den Nerven, weil ich mir dachte: Dieser Mann verhält sich so kindisch und doof, dass ich das nicht aushalten kann. Hilft mir gerade sehr beim runterkommen, dass alle Anderen das viel entspannter sehen als ich #schein

13

du hast ja auch Recht. Dein Mann verhält sich kindisch und doof und macht sich obendrein strafbar.

Wenn er schon meint, "Dampf" ablassen zu müssen - hat er keine Eier in der Hose, mit dem Nachbarn zu SPRECHEN?

weitere Kommentare laden
24

Ich finde, dein Partner hat Recht.

Feuer bekämpft man mit Feuer.

Der katzenfeindliche Nachbar muss lernen, Zusagen einzuhalten.

Ich hätte das Fahrrad schon auf dem nächsten Trödel verscherbelt.

28

Der Katzennachbar verhält sich dem tier gegenüber wie eine unangenehme Körperöffnung, da scheinen wir alle einig.

Die Reaktion Deines Freundes? Interessant. wäre ich jetzt persönlich nicht drauf gekommen, warscheinlich hätte ich die Pisskatze in den Keller gesperrt (natürlich nicht in meinen #schein) oder im meine Schuhe nach außengekrempelt an die Tür gestellt.

(ey... - Spaß ! an alle Katzenfreunde... natürlich hätte ich das arme Vieh nicht eingesperrt, sondern gleich überfahren - ich bin ein Freund effektiver Lösungen)

Nichts desto weniger zum Trotze, würde ich Deinem Freund ernstlich anraten, dem Nachbarn das Fahrrad zurückzubringen und ihm - am Besten schwarz auf weiß - nahezubringen, daß ein solches Verhalten, nachbarschaftliches miteinander durchaus gefährden könnte. Dieses Schreiben käme in Kopie zur Hausverwaltung.

Die Idee, das arme kleine Kätzchen einfach auf die Strasse zu lassen, wäre für mich keine Option, da die Gefahr bestünde, daß ruck zuck ein Asphaltschnitzel daraus resultieren würde. Dann hätten wir doch gleich den ersten Todesfall zu beklagen, was durchaus Agressionen wecken könnte #cool. Ich bin nachweislich kein Katzenfreund... - doch das wäre m. E. doch etwas zu strange.

29

Also ich find die Aktion mit dem fahrrad sehr lustig....zieh doch jetzt einfach deinen vorteil draus...klingel mit dem Fahrrad beim Nachbarn u sag ihm das rad hättest du paar Straßen weiter beim Spaziergang gefunden :) als dank kriegt ihr vielleicht eure Schuhe endlich ersetzt... :)

31

<<<Aber wie gehe ich mit meinem Partner um? <<

Keine Ahnung.
Für mich verhält er sich sozial wenig geschmeidig............hüstl...........#schein
kindisch und übergriffig.
Ich würde mir sicherlich Gedanken darüber machen ,wie er mit seinem Zorn umgeht.Ernst nehmen könnte ich so einen Typ nicht.

L.G.

32

Wir Nordlichter hätten dann - völlig unabhängig von Köperhöhe - dem Nachbarn eines seiner puscheligen Schäfchen entwendet und selbiges kurz vor ner Springflut vor den Deich zum Weiden verbracht....#schein......

#kuss

Bestes WoE an Euch !!!

33

Euch auch im Norden.#sonne#sonne#sonne

#herzlich