18

Er hat den Respekt vor Dir verloren. Wenn Du möchtest, dass Deine Kinder lernen, dass man so einen Partner behandelt, dann bleib.

Ich würde gehen, nur wegen eines Gartens willst Du Dich beschimpfen lassen? Wo ist Dein Stolz, dass er Dich so behandeln kann?
Du hast nur dieses eine Leben.

19

dein mann beschimpft und behandelt dich so dermaßen schlecht und respektlos....und deine argumente sind tatsächlich sowas wie den kindern nicht den garten und die gewohnte umgebung zu nehmen....ich werde solche "mütter" wie dich niemals verstehen.solche "mütter" die sowas höher stellen und den kindern so einen scheiß vorleben, sie damit übelst für's leben zu prägen....

klar, die kinder lieben es wie mama ständig so behandelt wird.wenn mama ständig versteckt traurig zu sein, wenn sie nicht mehr von herzen lacht....das gibt denen natüüürlich geborgenheit, urvertrauen, sicherheit und das recht deren zukünftigen partner ebenso zu behandeln wie papa die mama oder genauso geduckt und feige vor dem papa zu stehen wie mama und zu leiden....oh man

warum soll dein mann sich verändern?er hat nicht den charakter sich dahingehend zu ändern, denn sonst wäre er gar nicht erst so krass....er kann sich an dir ausleben und du lässt es zu....vor den kindern....

aber ok, ein eigener garten steht natürlich an erster stelle....logisch

20

Um deine Frage ganz klar zu beantworten: Nein, das ist es NICHT wert!

Niemals muss man sich so schlimm beleidigen lassen. Wenn dein Partner so wenig Achtung vor dir, sich selbst und seinen Kindern hat - wie soll sich euer Zusammenleben denn noch gestalten? Anscheinend bist du für ihn das Hausmütterchen, das brav seine Arbeit, Hausarbeit und die Kinder zu machen hat und mehr nicht.

Überhaupt einen solchen Ton gegenüber seines Partners anszuschlagen, finde ich schon unter aller Würde. Das aber dann auch noch vor den kleinen Kindern! Die armen Kinder bekommen ja nicht nur die Wortwahl deines Partners mit, sondern auch dessen aggresiven Tonfall und das finde ich noch weitaus schlimmer. Niemals würde ich mein Kind so aufwachsen lassen wollen - das macht auch kein Garten wieder gut!

Meine Mutter war immer alleinerziehend und vollzeit berufstätig. Das hat mir wesentlich weniger geschadet als wenn wir bei meinem leiblichen Vater geblieben wären.

21

Wäre diese Diskussion jetzt von einem Mann gestartet worden, hieße es: "Warum unterstützt du deine Frau nicht"?

Anders als die anderen habe ich Verständnis für deinen Mann.....wenn auch nicht zu 100%.

So eine Promotion ist mit Sicherheit kein Zuckerschlecken und wenn dann noch zwei kleine Kinder im Haus rumspringen und eine Ehefrau zusätzliche Aufgaben einfordert, würde ich auch mal gepflegt ausrasten.

Habt ihr vorher besprochen, wer welche Aufgaben erledigt, während er promoviert?

An deiner Stelle würde ich mich mal in Ruhe mit ihm hinsetzen und ihn fragen, wie du ihm Stress abnehmen kannst und wie ihr diese Zeit gemeinsam überbrücken könnt, ohne Streit und Beleidigungen.

Es ist natürlich nicht in Ordnung, wenn er dich beschimpft. Aber auch dazu gehören zwei und wir kennen nicht alle Hintergründe der Geschichte.

22

Du hast unter deinem Post

*Ironie off* vergessen!!!

Hast du eigentlich GELESEN, was die TN geschrieben hat?
So wie ich es lese,
- hat er bereits promoviert (und tut dies nicht gerade)
- und sie arbeitet auch

Was fordert sie denn von ihm? Nicht mehr Arschloch genannt zu werden? Ist schon ein hoher Anspruch und ganz schön viel gefordert #augen
Und: Wie wir wissen, ist sie ja selbst schuld, dass er sie so nennen muss - was bleibt ihm anderes übrig?

Sorry, aber was du da geschrieben hast ist meiner Einschätzung #contra und war ein ordentlicher Griff ins Klo!

schwanog

23

Wo liest du heraus, dass er bereits promoviert hat?

Und dass sie arbeitet..... ich bitte dich...... das kannst du doch nicht mit einer Promotion vergleichen. Abgesehen davon, arbeitet sie mit 2 kleinen Kindern sicher nicht in Vollzeit.

<<<Was fordert sie denn von ihm? Nicht mehr Arschloch genannt zu werden? Ist schon ein hoher Anspruch und ganz schön viel gefordert #augen Und: Wie wir wissen, ist sie ja selbst schuld, dass er sie so nennen muss - was bleibt ihm anderes übrig?>>>

Dazu habe ich mich im letzten Satz geäußert und nach dieser kindischen Antwort, hast DU diesen nicht gelesen.

Hast du, abgesehen davon, einen sinnvollen Tipp für die Te parat? Ich konnte ihn nicht finden.

weitere Kommentare laden
25

Ja. Ich habe einen Rat, eine Idee und einen Lösungsansatz.

Auch wenn du dann finanziell schlechter gestellt bist, auch wenn die Kinder keinen Garten mehr haben werden, auch wenn alles anfangs nicht leichter wird - geh.

Niemand muss sich in einer Partnerschaft auf Augenhöhe "Arschgesicht" nennen lassen. Niemand muss sich mit derartigen Ausdrücken von seinem Partner "abgrenzen", woher nimmt er diese Strategie?
Was er macht, ist verbal Gewalt ausüben, nicht nur an DIR sondern auch an den Kindern, die daneben stehen und zuhören, wenn er dich beschimpft.
Sie sind bereits jetzt Opfer und es ist gut, so bald wie möglich die Reissleine zu ziehen.

Wenn er meint, es sei sein Haus, ok. Ich wette, eine Anwältin wird dir zeigen können, wie deine Kinder den garten behalten und ER muss ausziehen.
Aber darum sollte es jetzt erst einmal gar nicht gehen. Ich würde mir Gedanken darüber machen, wie eine Trennung ganz praktisch aussehen kann bei euch. Hast du Menschen in deinem Umfeld, die dir den Rücken stärken, die dich aufnehmen, mit den Kindern zusammen, die dir helfen, tatkräftig?
Familie MUSS nicht die "heile" Kernfamilie sein, das weisst du. Und wenn du die Scheidung deiner Eltern als Kind als doof/schmerzlich erlebt hast, weisst du, wie du es als Mutter besser/anders machen kannst. Und ernsthaft - EURE Familie ist nicht mehr HEILE. Sie ist mindestens krank, wenn nicht gar kaputt. Eine Trennung kann die Wunde, die gerade besteht, verheilen lassen, sieh es mal von dieser Seite.

ich wünsche dir viel Kraft, Trennung ist nie leicht. Aber das, was dich und die Kinder die nächsten Jahre erwartet, ist prägend für die kommenden Generationen, das solltest du dir immer wieder vor Augen halten. Was deine Kinder jetzt lernen, tragen sie mit sich herum, für immer. Und sie geben es so oder so an ihre Kinder weiter (and so on, so on).

Also werden sie sich später entscheiden (unbewusst oder bewusst), Opfer zu sein oder Täter zu sein. Aber sie werden so oder so recht wahrscheinlich EUER Rollenbild fortsetzen.

Willst du das? DA liegt deine Verantwortung, finde ich. Wenn es nur um dich ginge, gut, lass dich beschimpfen und nimm es in Kauf. Aber deine KINDER, die lernen für die Zukunft. WAS sollen sie lernen? DU entscheidest.

L G

White

35

Ich kenne eine Frau, die führte eine Ehe ähnlich wie deine.

Die 3 inzwischen erwachsenen Kinder sind alle davon geprägt-, um nicht zu sagen: geschädigt. Jeder auf seine Weise und jeder von ihnen negativ - bis hin zur Lebensunfähigkeit.

Sie selbst wird von ihren Kindern heute eher geringschätzig betrachtet, die Kinder haben den Respekt vor ihr verloren.

Warum? Ganz einfach - weil sie sich hat jahrelang demütigen lassen und es vor ihren Kindern rechtfertigte mit "Es ist zu eurem Besten".

Denk mal drüber nach.

Gruss
agostea

40

Ich möchte hier nichts beschönigen oder deinen Mann in Schutz nehmen.....aber.....

Wie kommt diese Eskalation zwischen euch zustande? Ich nehme einmal an, er kommt nicht herein und begrüßt dich sofort mit einem der derben verbalen Ausrutscher, oder? Ein Streit unterliegt einer Dynamik, man schaukelt sich hoch oder handelt selbst provokativ. Jetzt mal übertrieben ausgedrückt: du stehst mit dem Tranchiermesser in der Küche und fuchtelst ihm vor dem Gesicht herum und schnauzt ihn an, warum er erst so spät zum Essen heimkommt....... So würde das Elend seinen Lauf nehmen und vermutlich mit "A****" und ähnlichen Nettigkeiten seinerseits enden. Du bist genervt, weil er zu spät kommt und er reagiert im Gegenzug über und setzt verbal eins drauf.

Das muss doch bei eurem Therapeutenhopping irgendwie zur Sprache gekommen sein. Vielleicht funktioniert bei euch die Streitkultur hinten und vorne nicht. Vielleicht ist dein Mann aber wirklich ein fieser Typ und jedes Mal, wenn die Therapeuten in die Richtung schwenken, er könne mit seinem Verhalten die Ursache allen Übels sein, dann ist für ihn die Therapie gescheitert und er sucht sich den nächsten, in der Hoffnung, jemanden zu finden, der sich auf seine Seite schlägt. Aufgrund deiner wenigen Informationen ist das aber reine Raterei.

Man kann dir eigentlich nur raten, zu gehen. Denn wenn die Kommunikation nur auf einem derartigen Niveau stattfindet, dann hat doch alles keinen Sinn. Mit deiner beruflichen Bildung wirst du sicher einen Job finden, dass ihr euch eine Wohnung mit Gartennutzung leisten könnt.

41

Er sagt arschloch um sich abzugrenzen ?!

Mein mann würde sich damit nicht abgrenzen sonder ziemlich weit ins abseits schießen :)

Ich könnte mir so einen respektlosen Ton nicht vorstellen .
Liebst du ihn denn noch ?

45

<<<Es gibt auch gute Tage.>>>

Die hat Hannibal Lektor sicher auch, das ist für das Opfer das am Tag darauf geschlachtet wird, aber dennoch nicht hilfreich.

Ein Mann der keinen Respekt vor seiner Frau hat, wird diesen auch nicht wieder erlangen. Da muss man auch nichts schön reden, das ist so !

Lass Dich weiter beschimpfen....evtl. so lange bis dem Typ mal noch dazu die Flosse ausrutscht, und die dann in Deinem "Arschgesicht" landet (entschuldige bitte....Deine eigene Wortwahl !), oder nimm den Kopf hoch (auch wenn der Hals momentan dreckig ist), und trenn Dich ..... "grenze Dich ab"....und zwar richtig !