Beziehungs-Auszeit

Hallo, mein Mann und ich sind seit 13 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder zusammen. Nun hat mir mein Mann eröffnet, dass er eine Beziehungs-Auszeit möchte, weil er glaubt, dass wir nicht mehr zusammen passen. Außerdem hat gesagt, dass er seine Freiheit möchte.

Weiterhin hat er gesagt, dass ich nicht ausziehen brauche. Er will seine Kinder weiterhin bei sich haben.

Mir geht es überhaupt nicht gut. Wir leben jetzt wie eine WG. Er macht sich sein Essen selber, schläft in einem anderen Zimmer und will nicht zusammen mit mir an einem Tisch essen. Aber ich weiß nicht so recht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Soll ich weiterhin seine Wäsche machen?

Wenn ich ihn so ansehen, merke ich, dass ich ihn noch liebe. Es ist so schwer für mich, dass ich ihn nicht küssen und anfassen darf.

Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Ich möchte um ihn kämpfen. Aber ich weiß nicht, ob ich damit sofort anfangen soll oder ob ich ihm erst mal Zeit geben soll, um über unsere Ehe nachzudenken, etc.

Was würde ihr mir raten?

Viele Grüsse S.

1

#winke

Er will nen cut? Dann soll er auch, meiner Meinung nach, ausziehen. Alles andere ist scheinheilig, verlogen und bequem. Ich denke, dass er die Kinder nur vorschiebt...vor seine Bequemlichkeit.

Er will Freiheit...dann flieg Vogel flieg in die weite Welt hinaus!
Er will Freiheit, dann muss er gehen!

Alles andere ist inakzeptabel und eine Qual für alle...auch für die Kinder.

LG
Eichkatzerl

3

Das Problem dabei ist, dass das Haus in dem wir wohnen, ihm gehört, also müßte ich ausziehen. Ich weiß aber nicht, ob ich das machen soll. Es ist halt auch alles sehr schwierig, weil wir ein behindertes Kind haben. Müßte also eine bezahlbare, behinderten gerechte Wohnung finden und das ist sehr schwer.

6

>>>Das Problem dabei ist, dass das Haus in dem wir wohnen, ihm gehört, <<<

Das ist doch egal. Er soll sich außerhalb seine Auszeit nehmen und wenn er zu einem Ergebnis gkommen ist, setzt ihr euch an einen Tisch und besprecht, wie es weitergeht.

weitere Kommentare laden
2

Du überlegst jetzt nicht ernsthaft, ob Du seine Wäsche machst?

Er stellt alles ein, Du stellst alles ein....wenn er es so will.

Allerdings ist das keine Auszeit für mich...wenn er Freiheit will, soll er gehen, so ist die Situation ja nicht tragbar!

4

Finde es auch kaum tragbar. Bin ganz geschockt. Fällt mir aber schwer alles einzustellen. Bin ein "Kümmerer"-Typ und liebe ihn halt noch.

10

Warum willst Du Dich um jemanden kümmern, der Scheiße zu Dir ist?
Deine Liebe hat er nicht verdient. Wenn Du auf kompletten Rückzug gehst, merkt er vielleicht, was er an Dir hat.

Ich würde ihn allerdings bitten zu gehen.

5

Wenn Männer von Auszeit und Freiheit reden, schrillen bei mir die Alarmglocken, hab das schonmal selber gehört. Sollte geduldig ein halbes Jahr ihm mal ne Pause geben, was hat er gemacht? Um die Häuser gezogen, Frauen abgeschleppt, war ne ganz schlimme Zeit für mich. Zum Glück kam ich irgendwann hinter die wahren Gründe.

Und überhaupt, überlegt er mal, wies dir damit geht?

Wie kommt er überhaupt darauf? Ihr seid 13 Jahre verheiratet und passt nicht mehr zusammen?

Ich würd ihn vor die Entscheidung stellen, entweder ein Schlussstrich oder zusammenbleiben, aber sowas ist doch für eine Frau kein Zustand und die Kinder merken das doch auch wenn der Papa sein eigenes Essen macht und nicht mehr im Ehebett schläft.

8

Bin auch wirklich ernsthaft am überlegen, ob ich ausziehe. Aber ich habe Angst davor, vor allem auch wegen der Finanzen.

Ich kann meinen Mann auch irgendwie überhaupt nicht mehr verstehen, weil er redet ja nicht mit mir. Erzählt mir nicht von seinen Sorgen, Wünsche, etc. Wenn ich frage, bekomme ich immer nur einsilbige Antworten. Das war auch schon so vor der Auszeit.

Ich wünsche mir, dass wir wieder zusammen kommen. Er fühlt sich für mich an wie Liebeskummer der übelsten Art.

Wir haben beide Fehler gemacht. Ich hab mich halt zuviel nur auf die Kinder konzentriert und er zuviel auf die Arbeit. Ich weiß nicht, ob wir das ändern können.

9

Oh das klingt ja wirklich kompliziert, vor allem wenn er nicht mit dir darüber redet.

Aber ich finde, das ist er dir schon schuldig. Er kann dich doch nicht so im Ungewissen lassen!
Da würde ich keine Ruhe geben und eine Klärung verlangen.
Was sagt er denn wo das hinführen soll? Wie sieht er denn die Zukunft? Wie lange soll dieser Zustand denn andauern?

weitere Kommentare laden
16

es tut mir leid für dich, dass du dich in dieser situation befindest und ich werde dir jetzt was schreiben, was dir sicher nicht gefallen wird, aber wenn du darüber nachdenkst, wirst es dir auf dauer besser gehen:
ich frage mich wie dumm wir frauen eigentlich sind? dein mann versucht sich gerade die lorbeeren rauszuholen, und wenn ein mann so etwas von sich gibt wie deiner, dann brauchst du nicht mehr zu kämpfen, denn es heißt so schön: willst du was gelten, dann mach dich rar und selten!!!
um so mehr du ihm auf die pelle rückst, desto mehr wird er dich wegstoßen. er will seine ruhe, will seine mitte finden.....ja eventuell mit jemandem anderen. sonst bräuchte er ja keine auszeit. sonst würde er mit dir sein bett teilen, seinen tisch (das find ich überhaupt das letzte, dass er alleine isst und ....)
ich würde ihn bitten zu gehen, denn er behandelt dich wie dreck meiner meinung nach. ich weiß natürlich nicht wie alt deine kinder sind und ob du finanziell unabhängig sein kannst, aber ich war mit 4 kindern alleine, auch ich hatte zum schluss eine art wg. wobei mir mein mann damals gesagt hatte ich solle gehen. mittlerweile bin ich wieder verheiratet, diesmal glücklich und ich weiß heute, dass es anders sein kann. ich liebe meinen jetzigen mann über alles und ich verstehe nicht wie ich 15 jahre meines lebens so verbringen konnte. so lieblos und kalt.

eines kann ich dir sagen, ich würde mich nicht mehr so behandeln lassen und wenn ich du wäre, dann würde ich ihm auch keine wäsche mehr machen. entweder er solle gehen oder du. je nachdem ob haus oder wohnung kredit oder nicht.....tatsache ist

17

tatsache ist, er will eine auszeit dann sollte er aber auch seiner wege gehen und bitte lass ihn, denn die kinder bekommen das mit, wie er sich verhält egal wie alt. sie spüren die stimmung. schütze deine kinder und lass ihn gehen! wenn er dich liebt, dann wird er zurückkommen. vielleicht hast du dann auch deinen stolz wieder gefunden, denn den hast du zur zeit gar nicht. du kannst ihm ja sagen dass er eure kinder sehen kann wann immer er mag, aber dann soll er doch die zeit mit ihnen nützen und etwas unternehmen so wie es andere väter alle 2 wochenenden machen. dann kannst du diese zeit für dich nützen und auch dinge machen die dir spass machen!!!! sieh es doch mal positiv! er verschafft dir zeit für dich und mehr unabhängigkeit. nütze die zeit.

ich wünsche dir und deiner familie alles erdenklich gute, vielleicht renkt sich ja alles wieder ein. aber lass ihn einfach mal ihn ruhe und quäle dich nicht mit seiner anwesenheit.

19

Also seine Wäsche würd ich weiter machen.

Bei 90 Grad Kochwäsche - inkl. nem roten Bettlaken.

20

Ich glaube dein mann hat nen Vogel !
Sieht so aus als würde er sjch ne zeitlang gern mal wieder als Single fühlen inkl. Den Annehmlichkeiten die er sonst genossen hat wie Wäsche waschen.
Schön das er weiterhin seine Kinder sehen wil....dann kann er ja an den we vorbei kommen und in der woche sucht er sich bitte was anderes.

Ich würde ihm auch direkt um Unterhaltszahlungen für dich und die Kinder bitten und mir die Wohnung zuweisen lassen....denke der weg zum Anwalt ist hier sehr dringend.

Wenn er wüsste was Freiheit on seinem Fall bedeute:

Raus aus dem Haus
Haushalt allein schmeißen

Die we allein mit kindern verbringen ohne helfende Hand von dir...nix mit abends feiern; )
Unterhaltszahlungen für dich und die kids
....wenn ihm das seine " Freiheit " wert ist.....soll er gehen.

Ich glaub ich würde ihn gar nicht mehr haben wollen nach so einer ansage :(
Ich würde glaub ich nen richtigen cut machen. ...Auszeit Klingt Für mich wie warm halten u n ivk würde keinen Mann wollen der eine Auszeit von mir braucht.

Ich kann mir vorstellen wie schwer das gerad ist...aber lass dich nicht ausnutzen und für dumm verkaufen....was dein mann da tut ist feige und lieblos.

Wenn ihm seine Freiheit so wichtig ist, warum bekommt er dann kinder und heiratet ?!?!

21

Hallo,

ich übersetze das mal: er hat keinen Bock mehr auf dich, will ein Single-Leben mit allen Freiheiten.
ABER: ein echter Cut mit Auszug deinerseits würde bedeuten, dass er eventuell Kindsunterhalt zahlen müsste und er sich finanziell wahrscheinlich massiv verschlechtern würde (eigene Wohnung, Einrichtung neu kaufen etc...)

Und du überlegst noch, ob du ihm weiter die Wäsche machst.#zitter

Wieso sollst eigentlich du ausziehen? Er möchte die Beziehung nicht mehr also soll er ausziehen.
Du schreibst doch selbst, dass es dir schlecht dabei geht. Ich würde verlangen, dass eine Trennung von Tisch und Bett durchgezogen wird.

Wie lange will er das denn so durchziehen? Nicht, dass er irgendwann seine Freundinnen mit in eure gemeinsame Wohnung bringt. Soll es alles schon gegeben haben.

LG und alles Gute

Nici

22

Also an deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Er will eine Auszeit? Gut.

Dann steht dir diese genauso zu!

Ich würde zum Friseur gehen, mich richtig rausputzen, neue schöne Kleidung kaufen...und dann mein Leben in die Hand nehmen...z.B. alte Hobbys wieder aufnehmen...mit Sport anfangen...auf den Putz hauen - mich mit Freundinnen treffen, weggehen...Du fragst ihn dann selbstverständlich nicht, ob er etwas dagegen hat...schließlich seid ihr gerade in der Auszeit. Du teilst ihm selbstbewusst mit, dass du abends weggehst. Frag ihn lediglich, ob er auf die Kinder aufpassen kann oder ob du einen Babysitter organisieren sollst. Konzentriere dich nicht auf ihn, besinne dich auf dich selber, auf das, was dir Freude bereitet!

Ich bin mir sehr sicher, dass er das ziemlich argwöhnisch aus dem Blickwinkel beobachten und sich fragen wird, wo seine Frau hin ist? :-D

Vielleicht ist bei euch der übliche unsäglich langweilige Alltagstrott eingetreten, wo jeder seinen festen Platz hat und es keine Dynamik, keinen frischen Wind, kein Leben mehr gibt. Wenn du eurer Ehe eine Chance geben willst, dann am ehesten auf diese Weise. Nicht, in dem du ihm zeigst, wie sehr du in deiner alten Rolle verharrst und ihm hinterherhechelst, sondern, in dem du ihm zeigst, dass du eine lebenslustige, spannende und vielfältig interessierte Frau bist.

Er soll um DICH kämpfen müssen! :-)

Liebe Grüße
Luka

23

Danke für eure Antworten. Ihr habt mir viele Denkanstöße gegeben, über die ich nachdenken werde.