beste Freundin betrügt ihren Ehemann

Hallo Ihr Lieben,

ich wusste nicht wohin mit meinem Posting. Also kommt es mal hierher…

Ich bin ziemlich verzweifelt, denn mir hat eine gute Freundin gesteckt, dass unsere gemeinsame Freundin seit knapp einem Jahr ihren Ehemann und Vater ihrer 3 Kinder betrügt.
Ich bin völlig fassungslos. Zum einen weil es sich hier nicht um einen One Night stand handelt (was auch nicht okay wäre) und zum anderen weil sie es mir nicht erzählt hat und ich sie so evtl hätte davon abhalten können diese mittlerweile Affäre weiter fortzuführen. Sie sagte zu der Freundin, dass sie da so reingerutscht sei und irgendwie auch Gefühle hat für den anderen (verheirateten) Mann. Sie möchte es aber beenden.

Ich bin stinksauer und möchte ihr am liebsten die Freundschaft kündigen und ihrem Mann davon erzählen. Denn auch er ist mit uns befreundet. Er und die Kinder tun mir so Leid….

Was soll ich tun? Was ist richtig und was ist falsch? Übertreibe ich? Darf man eine Affäre die so lange anhält ggü dem Partner verschweigen und dann evtl unter den Teppich kehren und gar nichts sagen?

7

Mir scheint die Hauptperson (die Freundin mit der Affäre) in dieser Geschichte hat 2 Freundinnen, die eigentlich keine sind.
Der einen vertraut sie ein Geheimnis an, die erzählt es gleich der anderen Freundin und die meint, Moralapostel spielen zu müssen und fühlt sich auch noch verletzt.

Es steht keiner von euch beiden zu, sich da einzumischen oder gar das Ganze auffliegen zu lassen. Und wenn du, Freundin Nr. 2, keine Freundin haben möchtest die eine Affäre hat, dann solltest du gehen und einfach nur die Klappe halten.

Ich habe auch 2 beste Freundinnen, die wissen Dinge über mich, die nicht einmal mein Mann weiß. Hätten Sie es auch nur ein einziges Mal gewagt mich in irgendeiner Form maßregeln zu wollen, wären Sie die längste Zeit meine Freundinnen gewesen. Wahre Freunde stehen zu einem, egal was passiert oder man ihnen erzählt. Wahre Freundinnen lästern nicht anonym in einem Onlineforum und erhoffen sich hier ernsthaft eine Antwort.

1

ja schön ist was anderes. aber das ist eine sache zwischen den beiden . ich würde mich daraus halten. es wird auch einen grund geben warum sie es macht. dann muss es einen knacks in der ehe sein. und kinder können nie eine ehe retten. würde dir raten auch sie nicht drauf anzu sprechen sonst bekommt die andere freundin noch ärger,wenn sie es ihr im vertrauen sagte.

jeder lebt sein leben :-) heutzutage kommt es sooo oft vor. we weiss was er macht?

2

Genau deshalb hat sie es dir nicht erzählt.
Ich würde mit ihr das Gespräch suchen.
Oder vielleicht auch nicht und es direkt ihrem Mann erzählen. Du wirst aber damit rechnen müssen, dass sie dich als Lügnerin dastehen lässt oder behaupten, du hättest da was falsch verstanden.
Es wird sicher viele geben, die nun schreiben, das Ganze ginge dich nichts an.
Ich finde schon. Von so etwas zu wissen und zu schweigen, finde ich schlimm.
Würde mir das passieren und ich fände raus, wer alles davon wusste und mir nichts sagte, all jene würde ich mit dem A* nicht mehr anschauen und zusätzlich zudem Betrug noch das Vertrauen in die Menschheit/Menschlichkeit verlieren.

5

Danke dir für deine Antwort. Sie hat es mir nicht erzählt weil wir sehr nah beieinander wohnen-so denke ich zumindest. Unsere Freundin wird ihr sagen, dass sie es mir erzählt hat,weil auch sie so enttäuscht ist. Es ist zwar unsere Freundin, aber hier geht es wie gesagt ja nicht um eine einmalige Sache. Ich traue mich nicht ihrem Mann davon zu erzählen. Mein Mann hätte es am liebsten sofort getan, denn unsere Männer sind auch befreundet. Kann man sowas bringen? Noch verusche ich standhaft zu bleiben. Auch wegen der Kinder. Aber was ist das noch für eine Ehe? Ist sowas zu retten?

17

Du bist also der Ansicht, wenn Hoffnung auf Rettung der Ehe bestünde, sollte man aus Rücksicht darauf den Schnabel halten, während bei erwiesener Hoffnungslosigkeit eine Bloßstellung der Freundin (die lt. Deiner Aussage die Affäre ohnehin beenden will) absolut adäquat wäre?

#zitter.....

und wieder jemand, der mir Furcht einflösst, weil er/sie sich für die Rechte Gottes hält.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

du kannst deiner Freundin gegenüber deine Enttäuschung auf jeden Fall mitteilen. Ich würde allerdings keinesfalls empfehlen, ihren Ehemann oder weitere Menschen zu unterrichten. Das geht komplett nach hinten los. Das hilft keinem.

Ich finde es einerseits gut, dass du so erschrocken bist. Andererseits verstehe ich es nicht ganz. Der Grund: Mich würde so etwas nicht komplett runter ziehen und an dem Menschen zweifeln lassen.

Bitte überdenke dein Handeln. Sie hat ihr Leben sicher nicht im Griff. Jedoch würde ich nicht das Zünglein an der Waage sein wollen. Höre ihr zu und entscheide dann, ob du die Freundschaft fortführen kannst.

LG

4

Doch ich zweifle schon an ihr. Sie ist verheiratet und Mutter dreier Kinder. Dass so etwas passieren kann ist mir durchaus bewusst. Aber bereits ein Jahr???

6

Sie wird schon ihre Gründe haben, warum sie dir die Geschichte nicht erzählt hat.

Was du machen sollst: Halt dich da einfach raus, es geht dich nichts an!

8

Hast du kleiner Moralapostel denn so gar kein eigenes Leben?

Gruß

Manavgat

15

nein, ich habe kein eigenes Leben… Ich werde mir jetzt ihren Mann schnappen und es der Bild erzählen. Und hast du kein eigenes Leben? Scheinbar nicht sonst würdest du nicht im Netz surfen….#rofl

21

Von der "Bild" rate ich ab -

da kommst Du definitiv zu unspektakulär rüber, weil die schon ne Geschichte mit nem HIV-positiven Kater Sammy und ner Fluchtstory von Kerstin von Bauer Peter im Aufmacher haben. Vergiss es also - man sollte wissen, wann man verloren hat.

Den Mann kannst du Dir natürlich schnappen... #ole - sicherheitshalber die 3 Kinder gleich dabei, dann brauchst Du Dich nicht so oft wiederholen. Tät ich jetzt in einem Abbacken, da Atemluft schließlich auch irgendwie begrenzt ist.

Desweiteren frage ich mich gerade, wie Du - die hier postete um anderer Urbianermeinungen zu lesen, reagiert hätte, hätte hier jeder ein "eigenes Leben" und keine Zeit oder Lust Dir und Deinen Problemen Gehör zu schenken - seufz.

Schöner wäre für Dich natürlich bestimmt gewesen, es hätte jeder in Dein Horn getutet.

Die Aktion selbst, ist von Deiner Freundin natürlich sehr fragwürdig. Seinen Partner zu "betrügen" ist einfach moralisch schlecht zu verargumentieren. Solange man selbst nicht mal ansatzweise in deren Schuhen steckte, ist ein gewissen Entsetzen nachvollziehbar - gerade wenn Kinder im Spiel sind (egal ob 1 oder 3).

Ich allerdings bin der Ansicht, Du solltest den Stein, den Du zu werfen vorhast, schleunigst wieder aus der Hand legen. Besser ist das. Wer weiß, wann du mal auf der anderen Seite stehst.

Die andere Moralistenfreundin würde ich übrigens noch nicht mal mehr nach der Uhrzeit fragen. Gossip Girl ist ja niedlich dagegen.

9

Hallo,

wie du dazu stehst, ist unwichtig, wenn du nicht nach deiner Meinung gefragt wirst.
Das ist eine fremde Angelegenheit und geht dich nichts an. Die Menschen (Freundin, Ehemann, Affäre) sind, nehme ich an, erwachsen und werden es schon selbst regeln.

Gruß

10

Ich finde hier schon einiger der Antworten sehr sehr grenzwertig!

Ob du was sagst und was du sagst ist und bleibt deine Entscheidung.

Vorab solltest du dir aber eine Frage stellen und auch möglichst ehrlich beantworten.

Was würdest du von dir erwarten wenn du deine Freundin wärst.

Und dann natürlich noch ganz klar die Frage ob du glaubst es entsteht irgendetwas Positives daraus dass du "petzt".

Wenn du dich einmischt übernimmst du damit auch einiges an Verantwortung, acuh das sollte gesagt sein.

Du triffst sicher die richtige Entscheidung.

11

<<<Übertreibe ich?>>>

JA!

In Freundschaft muss man zwar nicht alles gutheißen.

In Freundschaft heißt aber auch sich kritisch mit doofen Themen auseinander zu setzen.

Kannst du scheinbar nur in eine Richtung und dabei mit wenig Empathie für die Freundin.

Für mich wärst du keine.