Bin ich wirklich so eine schlechte Mutter?

Hallo,

seit gestern zweifle ich wieder an mir und meinen Mutterfähigkeiten. :-( Mein Mann stellt mich als Volltrottel hin, kritisiert alles was ich tue, es ist immer falsch. Ich habe mich daran gewöhnt dass ich ihm nichts recht machen kann aber er soll aufhören mich in der Öffentlichkeit vor allen fertig zu machen. Er regt sich über Kleinigkeiten furchtbar auf und wird so laut, die Menschen in unserer Umgebung müssen uns für asozial ohne Ende halten. :-( Gestern war wieder so ein Vorkommnis Ich war mit unserer Tochter auf dem Spielplatz. Wir sind um 15:30 losgegangen und er kam um kurz nach 17 Uhr direkt von seiner Arbeit dazu. Meine Tochter hatte einen Sonnenhut auf. Er fragte mich ob ich sie eingecremt habe. Ich sagte ihm dass ich es nicht getan habe, sie hatte lange Ärmel an ihrem Hemd und einen Sonnenhut. Da fing er an zu schreien, er sagt mir doch immer ich soll sie eincremen wenn die Sonne scheint, wieso vergesse ich das immer, ob ich zu blöd bin mir das zu merken. :-( Ich antwortete dass ich es nicht für notwendig gehalten habe und er schrie dass ich eine unfähige Mutter bin die ihr Kind unnötigen Gefahren aussetzt. Es war mir sehr unangenehm, die Mütter auf dem Spielplatz sahen zu uns herüber und es war mir furchtbar peinlich. Ich wollte alles zusammen packen und meine Tochter in den Kinderwagen setzen damit wir heimlaufen können, doch er packte sie und meinte er nimmt sie jetzt mit dem Auto mit. Daraufhin stapfte er davon und ich blieb mit Kinderwagen und Sandspielzeug wie ein Vollidiot auf dem Spielplatz zurück. Am liebsten wäre ich im Erdboden versunken. Das macht er ständig. Wenn er denkt ich habe etwas falsch gemacht, dann ist es ihm egal wo wir sind, er stellt mich als unfähige Mutter hin. Dabei fand ich es gestern wirklich nicht nötig sie wegen etwas Sonne einzucremen, vor allem weil wir erst nach 15 Uhr los gelaufen sind und sie einen Sonnenhut hatte der ihr Gesicht schützt. Er sah es anders und hat mich noch den ganzen Abend behandelt wie eine Schwerverbrecherin, die ihr Kind umbringen will. :-( Ich versuche an alles zu denken von dem ich weiß dass er es gerne so hat, aber es ist wie ein Minenfeld. Manchmal vergesse ich etwas und dann hat er seine Bestätigung dass ich zu nichts nutze. :-( Er merkt nicht wie weh mir sein Verhalten tut.

Danke fürs Lesen. Es tat gut sich auszusprechen. In unseren Familien sehen ihn alle nur als liebevollen Ehemann und Vater, die kennen seine Ausraster nicht und könnten ihm das niemals zutrauen. Deswegen kann ich keinem davon erzählen, mir würde bestimmt niemand glauben. Dabei werden diese Beschimpfungen immer häufiger, früher war er nicht so extrem. Dass alles nach seinen Vorstellungen laufen muss, sonst rastet er aus. Wer kennt so ein Verhalten? Und wie geht man am besten damit um?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Er wird sich nicht ändern und im Zweifelsfall wird es noch schlimmer. Du hast Dich in die Opferrolle begeben und kannst ihm offensichtlich nicht die Stirn bieten.
Er scheint nicht sonderlich viel Selbstwert zu haben, sonst würde er Dich nicht so runter machen.

Option A:
Du tritts selbstbewußt und aktiv gegen ihn auf und erzählst ihm mal ein paar Takte mit der Aufforderung Dir auf Augenhöhe zu begegnen, ansonsten würdest Du Dich trennen.

Option B:
Du leidest weiter vor Dich hin, besser werden wird es nicht, eher schlimmer und die Toleranzgrenze wird immer weiter runter gehen.

5

Danke für deine Antwort. Ich habe oft versucht ihm zu erklären dass ich nicht alles genau auf die gleiche Weise machen muss wie er sich das vorstellt. Dass es nicht schlechter ist deswegen und er mich nicht bei jeder Gelegenheit angehen soll. Vor allem nicht in der Öffentlichkeit :-( Er sieht es kurzzeitig ein und sagt er versucht sich zu ändern doch nach ein paar Tagen ist wieder etwas was ihn dermaßen aufregt, meist eine Kleinigkeit. Und alles ist vergessen. Er sagt wenn ich nicht alles falsch machen würde dann braucht er sich nicht aufzuregen. Er denkt es ist falsch wenn es anders ist.

10

>>Er sagt wenn ich nicht alles falsch machen würde dann braucht er sich nicht aufzuregen.>>

Wow, was für ein armseeliger Mensch...den Satz hätte er einmal zu mir gesagt und nie wieder.

Da muss man ja fast befürchten, dass er irgendwann nicht nur verbal gegen Dich vorgeht, sondern zuschlägt, bis Du kapierst, dass Du in seinen Augen zu dumm für alles bist.

2

ganz ehrlich, wenn ich gestern diese Szene auf dem Spielplatz mitbekommen hätte, hätte ich eine sehr dezidierte Meinung dazu gehabt, WER der Vollidiot von Euch beiden ist.

Helfen kann ich Dir dabei leider nicht wirklich, außer, dass Du ihm halt direkt in der Situation schon Kontra geben must. Nächstes Mal lass Du ihn stehen, sag ihm, dass Du Dir das nicht bieten lassen musst und geh.

Ulrike

9

ich bin oft überrascht von diesen Ausbrüchen. Weil es aus dem Nichts kommt, wegen einer Kleinigkeit. Dann stehe ich wie angewurzelt da und weiß nicht wie mir geschieht. Das passiert so schnell und dann war er nach 2 Minuten schon wieder mit ihr weggefahren, dass ich nicht reagieren konnte.

100

Ich will deinem Mann nicht zu nahe treten, aber von solchen Ausrastern, die immer häufiger werden, bis zu ersten Handgreiflichkeiten ist es dann meist nur ein kleiner Schritt.
Dieser Mann hat 0 Respekt vor dir . Sag ihm klar und deutlich das das nicht geht und sollte dies nochmal vor kommen, du in Erwägung ziehst , dich zu trennen, da du nicht sein persönlicher Fußabtreter bist!

3

Hallo,

Ich finde du bist keine schlechte Mutter! Das was dein Mann abgezogen hat ist unter aller Sau!

Streit gehört nach Hause und nicht vor dem eigenen Kind auf dem Spielplatz und vor anderen Müttern!

Das geht mal überhaupt nicht!
Warum hat dein Mann dich nicht mit Kinderwagen im Auto mitgenommen?
Würde mich mein Mann einmal im Leben so behandeln, ich wäre schneller weg als er sich entschuldigen könnte.

Ich kann deinen Mann aber irgendwie verstehen mit der Sonne! Meine Kinder müssen ab 20 Grad IMMER eingecremt werden, weil sie leider nach mir kommen und eine extrem helle Haut haben, die sehr schnell für einen Sonnenbrand anfällig ist. Desweiteren gibt es in meiner Familie mehrere Fälle von Hautkrebs.
Wenn mein Mann irgendwo mit den Kindern ohne Sonnenschutz unterwegs wäre, würde ich ihn nicht mit den Kindern heimlaufen lassen sondern ich würde die Kinder heimfahren.

Meinen Mann würde ich aber mitnehmen und nicht blöd stehen lassen.

6

Meine Tochter ist kein heller Hauttyp. Und ich dachte der Sonnenhut mit einer dicken Umrandung würde reichen. :-( Vor allem weil wir so spät los sind.

Er hat mich stehen lassen weil er sauer war.

27

Das mit dem Cremen ist völliger Quatsch und mit der Temperatur hat es nichts zu tun, sondern mit dem Einstrahlwinkel der Sonne. In unseren Breitengraden sollte ein Kind - das ja für unsere Breitengrade konzipiert ist - durchaus im April am Nachmittag ohne Sonnenschutz auskommen. Dazu muss man es aber vernünftig und langsam an die Sonne gewöhnen. Sunblocker sind da die allerschlechteste Option. Ein Sonnenhut (den ich für überflüssig halte im Moment - außer bei Babys) und sogar noch lange Ärmeln, wo bitte soll denn das Kind einen Sonnenbrand bekommen??? An den Händen?

weiteren Kommentar laden
4

Auweia, das klingt nicht gut. Überhaupt nicht gut. Er hat sich daran gewöhnt, dass er Dich einfach nur unterbuttern darf und Du nicht den Mund auf machst. Würde mein Mann sich das trauen mich so runter zu machen wegen Sonnencreme hätte ich ihm klar gesagt er könnte gern heim fahren und die Sonnencreme holen und Euer Kind dann eincremen. Bestärkst Du ihn dann noch, dass Du Dich z.B. dafür entschuldigst? Ich hätte ihm auch klar gesagt, dass ich mich nicht von ihm anschreien lasse. Ich glaube das solltest Du lernen, sonst wird er Dich immer fertig machen (wollen). Lass ihn doch immer mal alleine mit dem Kind. Mal einen Samstag oder Sonntag. Dann kommst Du nach Hause zeigst ihm mal was er alles falsch gemacht hat. Viel kann er sich ja noch nicht um ein Kind gekümmert haben so wie er sich verhält.

P.S. Mein Kind war gestern auch nicht eingecremt. Ist ein heller Hauttyp, den ganzen Nachmittag bis 18:30 Uhr draußen und hat keinen Sonnenbrand bekommen.Ich hielt gestern die Creme auch für überflüssig. Obwohl ich sonst immer mit der Tube hinter ihm her renne. :-p

7

er ist manchmal mit ihr alleine. Das mag ich aber nicht so gerne. Er ist so perfektionistisch und wenn sie sich vollkleckert oder etwas umwirft oder etwas auf den Boden fällt beim essen, dann regt er sich auch sehr auf. Sie ist noch klein, ich möchte nicht dass er sie dauernd anschreit. :-(
Natürlich entschuldige ich mich bei ihm. Sonst würde er mich Tage lang ignorieren. Er entschuldigt sich allerdings auch einige Stunden später dafür wie er sich verhalten hat.

16

Hör auf Dich zu entschuldigen! Du machst alles richtig! Und was ist daran so schlimm wenn er Dich tagelang ingnoriert? Brauchst Du ihn unbedingt?

weitere Kommentare laden
8

Hallo! Ich bin gerade echt sprachlos! Wie hälst du es mit so einem Mann eigentlich aus? Was ist denn das für ein Typ, der dich so respektlos behandelt, wegen absoluten Nichtigkeiten? Also so ein Verhalten ist absolut unakzeptabel und du solltest dir das nicht gefallen lassen! Und bitte lass dir nicht einreden, du wärst eine unfähige Mutter! Du hattest dir wegen der Sonne Gedanken gemacht und entschieden, lange Ärmel und Sonnenhut reichen und das ist absolut okay. Selbst wenn dann dein Mann der Meinung ist, ihm wäre es trotzdem lieber, dass du sie eincremst (scheint wohl der übervorsichtige Typ zu sein...), dann gibt es keinen Grund so auszurasten, sondern er kann das in einer angemessenen und freundlichen Bitte tun. Euer Kind scheint noch ziemlich klein zu sein, aber es wird sicherlich trotzdem mitbekommen, wenn der Papa in so einem unangemessenen und unfreundlichen Ton mit dir redet. Statt sich über fehlende Sonnencreme aufzuregen, sollte er sich mal Gedanken machen, was sein schlechtes Verhalten gegenüber der von ihr sicher sehr geliebten Mama in so einer kleinen Kinderseele auslösen kann - wenn ihm das Wohlergehen seiner Tochter so über die Maßen wichtig ist, sollte er diesen Punkt nicht vergessen!! Aber wahrscheinlich geht es ihm gar nicht um die Tochter, sondern um die Macht, die er über dich damit ausübern kann. Jedenfalls scheint er ein ziemlich großes Problem zu haben und damit hast du dann leider auch eins. Falls dir dieser Mann trotzdem wichtig ist, solltet ihr professionelle Hilfe suchen. Ich hoffe nur, dass er für so etwas offen ist. ich vermute, dass er die Schuld sicher nicht bei sich sucht. Oder geh doch einfach erstmal alleine und lass dich beraten, such dir Hilfe oder rede dir einfach mal den Frust von der Seele. Meistens bieten Caritas, Diakonie oder ähnliche Träger Beratungen bzw. Therapien an. Lass dir das nicht gefallen!! Du gehst sonst kaputt und deiner Tochter tut das ganz bestimmt auch nicht gut!

Alles Gute für dich!!

11

er sieht die Schuld nur bei mir. Jedes Mal. Ich mache anscheinend alles falsch in seinen Augen. Er sagt wenn ich es richtig machen würde, dann bräuchte er nicht zu schreien. Ich kann aber nur verlieren, weil ich nie alles beachten kann was er sich vorstellt. Auch wenn ich es versuche.

14

Jetzt ernsthaft? Du versuchst ihm alles recht zu machen? Warum machst fu fich so klein? Warum hast du ein Kind mit einem Mann, den du nicht mit dem Kind alleine lassen kannst/willst?

weitere Kommentare laden
12

Hi du! Mal ehrlich, hat dein Mann noch alle Latten am Zaun? Der kann doch nicht so mit dir umgehen! Hier würde ich deutlich sagen: ICH SCHADE DEM KIND NICHT ALSO SPRICH ANSTÄNDIG MIt MIR! Das dürften dann ruhig auch die anderen hören. Fällt dir das so schwer?
Gruß Ela

23

es fällt mir schwer. Sehr schwer.

80

Dann streng Dich an.

weiteren Kommentar laden
13

Wenn er schon bei deinem Kind so anfängt, solltest du endlich aufwachen und etwas unternehmen. Zeig ihm, dass ihr nicht seine Untergebenen seid und vorallem beschütze dein Kind.

17

Dem hätte ich zuhause die ganze Flasche Sonnenmilch über seine Nudeln gekippt.......... bäh, was ein armseliges Arschloch.

Wie war denn Deine Reaktion zuhause?

22

Ich habe ihm gesagt dass ich es furchtbar fand dass er in der Öffentlichkeit so laut war und mich angeschrien hat.

36

Dein Mann hat jeglichen Respekt vor Dir verloren und Du siehst sein Verhalten völlig falsch........ was man an Deinen Antworten rauslesen kann.

Eiegentlich ist er nur ein lächerliches, dummes Würstchen und gehört ausgelacht......... mehr nicht.

Ich hoffe für Dich, dass er Dir nicht irgendwann eine reinhaut.

weitere Kommentare laden
20

Selbst wenn Du etwas falsch machen solltest, hat dein Mann nicht das Recht, dich dermassen respektlos zu behandeln.

Du musst dir eine Strategie überlegen, dann weisst du, wie du das nächste mal handelst. Am besten kündigst du ihm an, dass du dich nicht mehr anschreien lässt- und schon gar nicht vor eurer Tochter oder anderen Menschen. Dass du ihn in so einem Fall dann einfach stehen lassen wirst und nicht mehr mit ihm redest, bis er sich entschuldigt. Das machst du dann natürlich auch. Wird es nicht besser, würde ich auf einem Anti-Aggressionstraining bestehen - oder im schlimmsten Fall an eine Trennung denken, denn so ist das Zusammenleben unerträglich .

25

es ist unerträglich. Aber ich hoffe immer es wird besser. Ich möchte mich nicht wegen so etwas von ihm trennen. Wenn alles gut läuft ist unsere Ehe sehr harmonisch. Er war früher nicht so schlimm und ich vermute wenn er in seiner Arbeit weniger Stress hat, dann wird es wieder besser.

30

Sorry, aber träum weiter....das wird nicht besser werden, eher schlimmer!

weitere Kommentare laden