26

Hallo,
du solltest mit diesem Verhalten gar nicht umgehen, du hast aber, so wie es klingt, viel zu lange damit gelebt und ihn gewähren lassen. Ein Mann der sich so verhält sieht dich nicht als Partnerin, du bist seine Untertanin, du lässt ihm sämtliche Verfügungsgewalt, und verteidigst deine Misere auch noch.
Alleine der Satz "Ich versuche an alles zu denken von dem ich weiß dass er es gerne so hat" - Geht's noch? Wenn das deine Lebenseinstellung ist, darfst du dich nicht wundern, dass er keinen Respekt hat, man kann niemanden respektieren der auf dem Boden kriecht.

Steh auf, sei Partnerin, wenn du es nicht für dich tust, dann zumindest für deine Tochter. Du solltest ihr ein anderes Frauenbild vermitteln, als jenes, welches du lebst. Willst du eine gute Mutter sein, bist du ihr das schuldig, sonst wird sie mit der Zeit glauben, dies sei Normalität, und später die gleichen Verhaltensmuster unterstützen.

Hätte man Mann dies gewagt, hätte er die Show seines Lebens geliefert bekommen, man behandelt niemanden so, in einer gleichgestellten Beziehung ist es gut und wichtig dem Partner und dessen Verhalten auch kritisch gegenüber zu stehen, zu diskutiere und auch mal zu streiten. Aber niemals in der Öffentlichkeit und auch ohne verbale Aussetzer.
Rede offen darüber was bei euch passiert, zeig ihm, dass du nicht mehr klein bei gibst, und wenn er dich nochmal erniedrigt, mach dir den Spaß und nimm es auf, für den Fall dass deine Familie dir nicht glaubt. Besonders wenn er sich gerne im guten Licht zeigt. Du hast es in der Hand.

Alles Gute.

29

Was würde man einem Kind raten.....#kratz

Mach einen Selbstbehauptungskurs und lerne Dich zu wehren, ansonsten wirst Du irgendwann nur noch ein Schatten sein.

Aber mal eine Frage, jeder Mensch hat seine guten und schlechten Seiten ABER wie hält man solch eine Seite bei einem Ehemann aus? So groß kann die Liebe doch gar nicht sein oder besteht eher ein Abhängigkeitsverhältnis?

lisa

32

er hat viele gute Seiten. Das hier ist seine schlechte. Er ist ehrgeizig, fleißig, treu, ordentlich, zielstrebig, sparsam, man kann vieles aufzählen. Hier geht es aber um diese schlechte Angewohnheit mit der ich besser umgehen möchte.

34

Ehrliche Meinung, dann wäre mir ein unordentlicher Mann lieber, der mich dafür aber besser behandelt.

Du zählst seine Eigenschaften auf - gut und schön - aber er behandelt Dich wie ein Stück Vieh, wenn er Dich in der Öffentlichkeit und allgmein so behandelt.
Der perfekte Mann nach außen hin aber wenn es um Dich geht, zeigt er sein wahres Gesicht.

Möchtest Du wirklich so behandelt werden? Meinst Du es wird besser, wenn Du kontra gibst? Er respektiert Dich Null Komma Null, nicht als Partnerin und nicht als Mutter seines Kindes.

lisa

weitere Kommentare laden
33

Ich bin nicht dafür, dass man - vor allem wenn man Kinder hat - gleich über Trennung nachdenkt. Außerdem bin ich der Meinung, dass alles zwei Seiten hat. ABER: Wenn auch nur die Hälfte dessen stimmt, was du hier schreibst und selbst wenn man mit einbezieht, dass du das durch deine eigene Wahrnehmung gefiltert siehst, muss ich sagen, schau, dass sich auf der Stelle DRINGEND was ändert. Entweder du trennst dich sofort, oder ihr sucht zumindest eine Eheberatung auf.

Es gehen so viele Dinge nicht: Er ist nie da, wenn er da ist, plärrt er das Kind an, er kommt und meint, alles müsste nach seinem Schädel gehen, er plärrt dich in aller Öffentlichkeit an, du ergibst dich völlig, er redet dir die Schuld ein und du glaubst es auch schon. Schlägt er dich eigentlich schon? Es ist die Standardausrede von Schlägern: Du hast dich falsch verhalten, also MUSSTE ich dich ja schlagen, ich Armer. Vergewaltigt er dich? Nein? Noch nicht, wird alles noch kommen, wenn du nicht die Notbremse ziehst, denn eure Ehe ist keine Partnerschaft, sondern ein Machtkampf und er geilt sich an der Macht auf.

38

Ganz absichtlich Provokant:

JA DU BIST EINE SCHLECHTE MUTTER.

Nicht wegen dem Eincremen, sondern weil Du Dein Kind diesen Streitereien aussetzt.

Es spielt ganz friedlich im Sand, da kommt der Papa, und statt sich zu freuen fängt der erst mal an, die Mama anzuschreien. Das bekommt das Kind ja auch mit, und versteht die Welt nicht mehr. Dann packt er sie immer noch wütend ins Auto und ist noch stunden - oder gar Tagelang sauer auf Mama (je nachdem ob Mama angekrochen kommt und sich für nichts entschuldigt).

Selbst wenn dem Kind beim Essen was auf den Boden fällt kann es sein, dass der Papa sie anschnauzt. Das Kind, das einfach nur gegessen hat und seine Feinmotorik noch gar nicht so gut im Griff haben kann.

Für dieses Kind ist der Papa völlig unberechenbar, es macht gar nichts böses, mama macht gar nichts böses, aber trotzdem schreit der Papa immer wieder los. Und das wird sich auch nicht ändern.

Wenn das Kind eingecremt gewesen wäre, dann hättest Du eben den falschen Hut aufgesetzt, oder das falsche Abendessen gekocht, er hätte schon ne Möglichkeit gefunden, seinen Frust bei Dir abzubauen, und wenn nicht an Dir, dann eben am Kind, wenn das gekleckert oder gequengelt hätte. Und in 5 Jahren wird er das Kind anschreien, wenn es seine Rechenaufgaben nicht auf Anhieb kapiert. Und in 10 Jahren, weil Du nicht genug arbeitest rumbrüllen. Und in 15 Jahren bis Du ganz alleine dran schuld, dass Teenager nicht immer einfach zu erziehen sind.

Und all die Jahre wird eure Tochter unter diesem Mann leiden, der völlig unberechenbar ist und wegen Kleinigkeiten rumbrüllt und danach tagelang schweigt.

41

ich möchte nicht dass sie unter ihm leidet. Aber ich bin wirklich zu schlaff in der Erziehung. Ich möchte nicht dass sie schlecht erzogen ist und nicht weiß wie man sich am Tisch benimmt. Ich weiß nicht wann er Recht hat und wann nicht. Es klingt oft richtig was er sagt und ich bin komplett verunsichert wann ich Recht habe und wann er. Es ist mein erstes Kind und ich möchte nichts falsch machen. Er sagt ich hätte mehr Bücher darüber lesen sollen, aber dort steht auch nicht ab wann man ein Kind eincremen sollte oder wann es ok ist Essen zu matschen und wann nicht mehr. Ich lasse mich so von ihm beeinflussen, dass ich am Ende glaube was er sagt und ich nicht mehr auf mein Gefühl höre. :-(

46

Hasipferdi, da bin ich genau Deiner Meinung. Wußte selber es aber nicht so zu schreiben.
Ich sehe da ganz schwarz.
Lg Sportskanone

weitere Kommentare laden
39

Hallo,

ich habe mir jetzt mal den ganzen Strang durchgelesen.

Wir können hier schreiben, was wir wollen. In deinen Antworten verteidigst du deinen Mann auch noch.
"Wenn er nicht so viel Stress auf der Arbeit hätte ...; er ist ja cholerisch..."

Du schreibst ja selbst, dass diese Ausraster ständig vorkommen, egal wo ihr seid.

Dass eure Ehe harmonisch sein kann, glaube ich dir kein Stück. Du kuschst dann nämlich, achtest wahrscheinlich peinlich darauf, ihn mit nichts zu reizen, nichts zu vergessen und alles genau so zu machen wie er es erwartet, dass der Herr ja keinen Grund zur Kritik hat.
Für mich bist du das perfekte Opfer schlechthin, lässt dir alles gefallen, entschuldigst dich sogar noch für dein Verhalten.

Mein Fazit: dein Mann behandelt dich wie einen Fußabtreter und sieht dich kein Stück als Partnerin auf Augenhöhe.
Bist du ihm so hörig, dass du ihm nicht die Stirn bietest?
Frag dich das mal im stillen Kämmerlein.
Wenn du deine Tochter in so einem vergifteten Klima aufwachsen lässt gespickt mit ständigem Anschreien durch den Vater und lautstarken verbalen Demütigungen der Mutter, ja, dann bist du in meinem Augen eine schlechte Mutter.
Dein Kind wird euren Umgang - also den von Mann und Frau - als normal empfinden und ein entsprechendes Männer- und Frauenbild entwickeln.
Möchtest du das?

LG

Nici

58

Schließe mich an! TE, du erziehst deine Tochter zu einem Opfer! Möchtest du, dass sie irgendwann an einen Schläger gerät? Sie wird dann genau die gleichen Phrasen ablassen wie du hier... und ihren gewalttätigen Partner verteidigen.

43

Hallo,

wenn es nicht so schlimm ist, wie du sagst, dann hör aus rum zu heulen.

Denkst du gar nicht an dein Kind? Du lebst ihr nicht gerade was gutes vor.

vg und alles Gute

novemberhorror

44

Hallo.

hmm, verstehe ich es richtig, er gibt Dir Anweisungen, dennen du folgen musst, und wenn Du mal nicht nach seiner Pfeife tanzt, macht er Dich vor allen zur Sau und Du versuchst Dein Verhaln noch zu rechtfertigen und fühlst Dich schuldig? Wie lange machst Du es schon mit und warum?

Ich hätte einfach das Kind genommen undöfter nach Hause gegangen, höchstens noch mit den Augen gerollt. Also ich würde mit ihm echt nicht mehr reden, bis er respektvollen Umgang lernt. Ehrlich gesagt, hätte ich meinem Mann zu Hause noch die Hölle heiß gemacht und er müsste sich so was von entschuldigen... Aber wenn es bei Euch öfter vorkommt, dann weiß ich auch nicht. Darf ich fragen, wie Du sonst auf seine Wutausbrüche reagierst?

47

Er gibt mir nicht direkt Anweisungen. Aber wenn ein Thema öfter vorkommt und er mir schon in der Vergangenheit gesagt er möchte dass ich es so oder so mache, dann regt er sich auf wenn ich es nicht mache. Wie mit dem Eincremen. Da hat er mir letzten Sommer schon gesagt er möchte dass sie immer eingecremt ist wenn wir raus gehen. Das habe ich eingesehen weil sie noch ein Baby war und ihre Haut noch empfindlicher und es war eben Sommer. Nun ist sie aber kein Baby mehr und es ist erst April und ich dachte weil es schon später Nachmittag war würde der Hut reichen. Er sagte dann ob ich mir das nicht vom letzten Jahr gemerkt habe dass er will dass sie immer eingecremt ist?

So ist es immer, er sagt mir bei einer Gelegenheit etwas was ihm nicht gefällt wie ich es handhabe und möchte ab diesem Zeitpunkt dass ich es so mache wie er es sagt. Meist mache ich es um des Friedens Willen aber gestern dachte ich es wäre ok so.

Wie reagiere ich? Ich sage ihm dass er mich nicht anschreien soll. Manchmal werde ich auch lauter. Aber in der Öffentlichkeit möchte ich das nicht.

51

Also er gibt Dir bei Gelegenheit Anweisungen, die Du dann immer befolgen musst, sonst bekommst Du Ärger. Gleichberechtigung gibt es bei Euch wohl nicht. Bist Du so ein Benehmen von Elternhaus gewohnt, oder hat Dich Dein Mann so erzogen?

Ich kenne so eine Situation von einer Freundin, ihr Mann ist der Herr im Haus. Sie macht da ganz bewusst mit, sie bekommt sonst komfortables Leben von ihm finanziert und muss "nur" gehorchen. Meins wäre es nicht.

Also ich würde mit Deinem Mann kein Fuss mehr in die Öffentlichkeit setzen, bevor er eine Antiagressionstherapie macht und normales Benehmen lernt. Wenn jemand unnötig lauter wird, diskutiere ich nicht weiter, sonder gehe und wenn derjenige wieder normal reden kann, können wir die Unterhaltung fortsetzen. Ich muss nur meine Tochter bei ihren Wutausbrüchen begleiten, weil sie grad in so einem Alter ist. Von einem Erwachsenen lasse ich mir es nicht gefallen.

weitere Kommentare laden
45

Du lässt das alles mit dir machen, warum??! Das hätte ich ein einziges mal mit mir machen lassen und dann hätte es geknallt, aber so richtig. Ich wäre entweder mit Kind gegangen oder hätte ihn rausgeschmissen. Soll er sich doch ein Hobby suchen um seine Aggressionen abzubauen! Der spinnt doch!

49

Ich bekomme Gänsehaut beim Lesen deiner Texte.

Kennst du den Film: Der Feind in meinem Bett...?

Ist schon älter (mit Julia Roberts), die einen perfektionistischen Ehemann hat, die Handtücher im Bad symmetrisch ausrichtet damit er bloß keine Angriffsfläche hat, um sie zu maßregeln.... Ihr seid irgendwie auf dem Weg dorthin. Dein Mann behandelt dich wie ein unmündiges Kind und du entschuldigst dich auch noch damit er nicht zu lange schmollt. Wobei man nicht einmal sein Kind so behandelt/behandeln sollte.

Im Grund kannst du mit dir machen lassen, was du magst und erträgst. Aber wenn er das Kind wegen Kleinigkeiten bereits so anblafft, dann möchte man gar nicht wissen, wie er sich verhält, wenn sie größer wird, Wutanfälle hat, eine eigene Meinung und ihm widerspricht.....ich kriege da echte Beklemmungen..... Und was willst du deiner Tochter vermitteln? Dass ein Mann eine Frau so behandeln darf? Würdest du wollen, dass ein Junge deine Tochter jemals so überbügelt und anbrüllt vor allen Leuten? Was würdest du ihr raten als Mutter? Leider lernt deine Tochter bei euch, dass das die Normalität ist und so sehr man sich bemüht, wird werden geprägt von unserem Elternhaus.

Eigentlich kann man dir gar nicht raten, ihm die Stirn zu bieten. Er hat derart wenig Respekt vor dir und kennt auch keine Grenzen vor fremden Menschen.....ich weiß nicht, wie es dir dann ergeht, wenn du ihn in die Schranken weist. Vertrau dich deiner Familie an damit du im Notfall mit dem Kind irgendwo unterkommst. Ich kann mir nicjt vorstellen, dass dir keiner glaubt. Warum sollte man so etwas perfides erfinden? Zumal es genügend Zeugen gab. Leider ist das so fatal. Opfer tun zu Anfang alles, um Gewalt (und das ist psychische Gewalt, die dein Mann ausübt), um den Täter zu decken. Das ist grundfalsch!!!!!

57

ich habe bei meiner Mutter angedeutet wie er manchmal ist, sie denkt ich übertreibe. Wenn meine oder seine Familie da ist dann reißt er sich zusammen. Da klappt das dann komischerweise. Sie sagt er ist nur perfektionistisch und gibt gerne den Ton an, sie findet das nicht schlimm. Er hat eine höhere Position und ist es gewohnt andere herum zu kommandieren und ihnen zu sagen was sie zu tun haben. Sie meint er ist halt so und es wird doch kein Problem sein Dinge die er mag zu tun und Dinge die er nicht mag zu lassen. Das mache ich. Aber es sind so viele Sachen. Und bei Kleinigkeiten vergesse ich es manchmal. Der Vergleich mit dem Minenfeld kommt dem gut. Ich weiß nie wann ich den nächsten Fehler mache. Meiner Tochter möchte ich das nicht vermitteln. Ich möchte nicht dass sie wird wie ich. Aber ich weiß auch nicht was ich dagegen tun soll. Ich habe ihn geheiratet weil ich ihn geliebt habe. Ich möchte mich nicht trennen. Was soll ich alleine anfangen? Mit Kind und ohne Mann? Ich habe das Gefühl ich könnte allein nicht mehr leben ohne seine Pläne und Vorgaben und Regeln. :-( Ich habe mich so daran gewöhnt dass es gut funktioniert meistens und ich mir verloren vorkommen würde ganz auf mich gestellt.

60

Hallo,

wenn ich diese Sätze von Dir lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter: Was soll ich alleine anfangen? Mit Kind und ohne Mann? Ich habe das Gefühl ich könnte allein nicht mehr leben ohne seine Pläne und Vorgaben und Regeln. Ich habe mich so daran gewöhnt dass es gut funktioniert meistens und ich mir verloren vorkommen würde ganz auf mich gestellt.

Du machst Dich selbst klein, traust Dir nichts mehr zu, kannst Dir nicht mal mehr vorstellen, es auch allein zu schaffen....das ist sowas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung! Wenn Du nicht an Deiner Einstellung bald etwas änderst, wird es genau so sein, wie Du vermutest!

Du brauchst Hilfe - und zwar nicht die Deiner Mutter, die Dir ja offensichtlich nicht glaubt! Such Dir therapeutische Hilfe und geh dort erstmal allein hin - Du brauchst jemanden, der Dir Dein Verhalten spiegelt, damit Du Dich selbst subjektiver sehen kannst und vielleicht erkennst, was da falsch läuft. Bestenfalls lässt sich Dien Mann gemeinsam mit Dir auf eine Paartherapie ein - falls nicht: warte nicht zu lange, bis Du entscheidende Schritte unternimmst, Du wirst sonst unter Umständen Dein ganzes Leben unter Deinem Mann leiden - und dafür ist die Zeit, die ihr gemeinsam verbringt, doch zu lang...und Dein Leben zu schade!

LG

a79

weitere Kommentare laden
50

Klingt so ein Bisschen cholerisch dein Mann. #zitter Du bist vielleicht keine schlechte Mutter, sondern er ein psychisch schwieriger Mensch.

56

er ist schwierig, das sieht er selbst ein. Deswegen sagt er immer ich soll es ihm nicht noch schwerer machen indem ich mich absichtlich blöd stelle. Dabei tue ich das nicht. Ich versuche mein Bestes. Aber wie vorhin jemand schrieb, ich kann nicht hellsehen was ihm wieder nicht passt :-(

59

Du bist aber nicht verantwortlich für die Launen deines Mannes, sondern er selbst! Sieh das doch mal ein! Du hast es doch nicht nötig, ihm den Allerwertesten hinterher zu tragen?!?

weiteren Kommentar laden