27

Hallo,

ich hab mich in ähnlicher Situation dafür entschieden nicht alles wegzuwerfen. Eigentlich hat unser Kind den Ausschlag gegeben. Das ist fast ein Jahr her und fast genauso lange hat es gedauert wieder so etwas wie Vertrauen aufzubauen - allerdings wird das wohl nie wieder "blindes" Vertrauen sein wie früher. Irgendwann in diesem Jahr sind auch die Bilder im Kopf verblasst und selbst Nähe und Zärtlichkeit sind wieder da....Schritt für Schritt.
Insgesamt bin ich froh dass ich damals geblieben bin.
Insofern ja, es kann funktionieren.
M.

28

Hallo,

wie ist es denn dazu gekommen, war eure Beziehung angeschlagen, oder vielleicht die Psyche deines Mannes? Habt ihr eine Therapie gemacht?

Jede Geschichte ist individuell. Man kann es nicht pauschal sagen.

Ich habe mich auch während meiner Ehe in einen anderen Mann verliebt. Mein Mann hatte damals nur seine Karriere im Kopf. Er hat sein Abendstudium beendet und nach langen Kampf endlich eine Führungsposition bekommen. Gott kam er sich toll vor, er war toll, seine Kollegen waren toll, seine Kolleginnen noch viel toller. Ich war gerade in Elternzeit mit unserem 2ten Kind und meine Sorgen und Belange interessierten ihn nicht mehr. Seine Probleme in der Firma waren viel wichtiger. Unser gemeinsamer Sport interessierte ihn kaum noch, vorher unsere große Leidenschaft. Jetzt durfte ich immer alleine hin und die Kinder zur Oma bringen da Mr. Wichtig immer beschäftigt war.

Tja, und dann kam er. Ich kannte ihn schon länger und fand ihn immer sympathisch. Aber auf einmal war ich ständig alleine da und wir haben uns einfach von mal zu mal besser verstanden. Er fand interessant was ich erzählt habe, hat über meine Witze gelacht. Er hat mich GESEHEN. Ich war total verknallt, konnte an niemanden anderen mehr denken, hatte quasi körperliche Schmerzen vor lauter Sehnsucht.

Schlussendlich habe ich meinen Mann verlassen. Nicht direkt für den anderen aber weil ein zusammen leben nicht mehr möglich war. So bald mein Mann ausgezogen war, waren die Gefühle für den anderen weg. Mein Mann war allerdings total sauer dass ich ihn verlassen habe und es hat einige Monate, eine andere Frau und eine Trennungstherapie gebraucht bis wir wieder zueinander gefunden haben.

Heute habe ich immer noch Kontakt zu dem anderen, ich finde ihn immer noch nett, habe aber keinerlei Gefühle für ihn. Er hat mittlerweile auch eine feste Freundin die wirklich nett ist. Das freut mich auch für ihn. Ich bin der Meinung dass er damals austauschbar gewesen wäre. Er war eben auch mein Typ und war einfach da und hatte Interesse.
Verliebt sein sucht man sich ja nicht aus. Das passiert. Ich wollte mich auf keinen Fall damals verlieben. Beziehungen gehen manchmal schief, da kann keiner was dafür. Genauso wollte mein Mann mich vorher nicht so vor den Kopf stoßen. Es hat ihn halt mitgerissen und er hat gar nicht gemerkt dass er damit den Weg frei gemacht hat für einen anderen. Manchmal hat keiner Schuld und es geht trotzdem schief.

Heute gehen wir sorgsamer und nachsichtiger miteinander um.

Das ist meine Geschichte, ich weiß nicht wie eure ist. Ob es bei euch richtig ist zusammen zu bleiben oder euch zu trennen könnt nur ihr entscheiden. Fakt ist, dass in den seltensten Fällen nur einer "Schuld" ist am scheitern einer Beziehung. Meistens führen mehrere Dinge dazu. Wenn du die Schuld nur bei deinem Mann suchst bin ich mir aber sehr sicher dass das nichts mehr wird. Wie lange soll er denn noch Täter spielen und bei dir zu Kreuze kriechen, das ist weder für ihn noch für dich eine schöne Beziehung. Ihr solltet aufhören darüber zu reden warum er sich verliebt hat sondern mehr darüber was eure Beziehung vorher ins wanken gebracht hat. Ohne Schuld auf irgendeiner Seite zu suchen.

Viel Glück!

29

Danke für deine Offenheit. Enthält viele wahre Worte dein Text.

30

Grüß dich!

Der Gedanke kommt wohl überall mal auf. Warum nur? Die Faszination
ist verloren gegangen und es war kein Kribbeln mehr da.

Das ist Alles normal aber jetzt kommt der entscheidende Punkt:
Er war sich nicht im Entferntesten klar was er herauf beschwört, man
könnte auch sagen daß er nicht wusste "Was verliere ich ,Was gewinne ich!"
Also war der Kopf auf Stand bye.

Das ist keine Entschuldigung für ihn aber er hat sich trottelig angestellt und
nun lasse ihn zappeln.
Aber ehrlich, wenn ihr euch bisher gut verstanden habt, dann lohnt ein
Neustart! Vielleicht passiert dir das auch mal?
Man kann doch nicht ernsthaft erwarten daß man 20,30 Jahre dem Partner
alles bieten kann und er immer glücklich ist..........ein Traum!
Ich habe mal mit meiner Frau vereinbart: Wenn Einer von Uns so eine Affäre
hat und es nur eine kurze Sache ist, dann fällt das in den Sack! Ist es Ernst
erfolgt ein Ausstieg innerhalb eines Jahres!
Vielleicht hilt dir diese Regelung?

31

Verzeihen ja aber vergessen wirst du es nicht. Es Werden immer wieder Situationen Auftreten wo du daran denken wirst.

19 Jahre schmeißt man nicht einfach weg ... Man hat viel zusammen erlebt - positiv wie negativ - und das verbindet. Leider ist es so, dass meistens beide dran schuld sind, wenn einer ausbricht... Und bevor ihr mich steinigt, es wurde von 2 unabhängigen Psychiater u höomopathin bestätigt. Weiterhin spreche ich aus eigener Erfahrung ...

Es gibt ein klasse Buch d h " kann ich dir jemals wieder Vertrauen "...

Die trennungsphase war meiner Meinung nach zu kurz bei euch.

Ich denke es wird in dir nochmal richtig hoch kochen u knallen. Ich habe meinen damals nach 8 Monaten gebeten zu seinen Eltern zu ziehen. Ich habe gelitten wie ein Tier ... Aber dadurch habe ich mir Hilfe gesucht ( waren kindheitsbedingte Sachen u unerfüllter kiwu) ... Weiterhin habe ich 15 kg abgenommen u mein Selbstbewusstsein - welches auf 0 war - habe ich aufgebaut.

Ja wir sind wieder zusammen Was ich damit sagen möchte, zu jeder scheisse die passiert, gibt es was Gutes dagegen. Gleichgewicht wie Ying u Yang :-)
Gerne kannst du mich anschreiben. Und nein ich bin nicht esoterisch veranlagt ;-)

Lg

32

Wie war denn der Status euere Beziehung als er fremdgegangen ist?

Klar ihr wart offiziell zusammen aber wenn man so zwischen den Zeilen liest, liefs noch?

33

Es ist alles sehr traurig. Wenn du ihm die Chance geben möchtest, überleg dir mal, dass du auch Kontrolle über sein Handy hast. hier ist ein Beitrag, der mir persönlich sehr geholfen hat: http://www.bestehandyspion.com/betruegerei-aufdecken/
LG