wer ist hier nur noch wegen der Kinder zusammen?

Hallo,

und wie haltet ihr das aus?

Grüße

1

Moin,

eben erst gestern sprach ich mit einer Freundin, die in einem Scheidungsdrama steckt.
Sie hat es zwanzig Jahre wegen der Kinder in einer Ehe ausgehalten, die ziemlich schnell am Ende war und eher bereits nach 5 Jahren geschieden hätte werden müssen.

Nein, man war tapfer und hat ausgehalten wegen der Kinder.

Nun ist sie seit zwei Jahren ausgezogen, die Kinder sind 18 und 23 Jahre alt. Und wollen von ihrer Mutter nichts mehr wissen. Seit ihrem Auszug spricht der Sohn nur noch von ihr als Schlampe und die Tochter weint sich bei anderen aus, dass sie ihre Eltern niemals glücklich gesehen hätte.

Ich habe mich dagegen von meinem ersten Mann getrennt, da war das Kind eben 4 Jahre alt. Die Rechtsprechung war damals noch etwas anders und das Kind wuchs selbstverständlich bei mir auf. Er ist heute als erwachsener Mann sicher nicht glücklich darüber, dass sich seine Eltern getrennt haben, aber ich habe immer von ihm erfahren, dass es richtig war, sich nicht in einer Ehe zu quälen. Denn das kriegen die Kinder sehr wohl mit.

Ich will damit nur sagen, dass ich persönlich niemals ausgeharrt hätte so wie meine Freundin. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Alles Gute dir!

2

Bei uns ist es so. Unser Sohn ist sowieso in Therapie, eine Trennung der Eltern würde ihm den Boden unter den Füßen wegreißen,

Wir leben nebeneinander her, sind schon über 20 Jahre zusammen und verstehen uns meistens gut.
Natürlich ist das auszuhalten, aber trotzdem, glücklich in der Partnerschaft ist anders,

22

Schlimme Einstellung! Als wenn es für das Kind besser wäre, dass ihm jahrelang etwas Falsches vorgegaukelt wird! Lies doch mal hier die Antworten von Usern, die als Kind davon betroffen waren! Jeder schreibt, dass er es besser gefunden hätte, wenn die Eltern sich beizeiten getrennt hätten!

3

Ich bin Scheidungskind und sehr froh, dass meine Mutter nicht meinetwegen mit meinem Vater zusammengeblieben ist. Für uns war das hier der deutlich bessere Weg.

Ich selbst kann mir nicht vorstellen, meine Ehe ausschließlich des Kindes wegen aufrecht zu erhalten. Das kommt keinem der Beteiligten zu Gute.

4

Ich habe eine gute Freundin deren Eltern nie wirklich viel miteinander anfangen konnten. War immer komische Stimmung Zuhause. Kurz nach ihrem 18.ten haben sie sich getrennt. Ihre Mutter hat ihr dann gesagt: "Wir wollten uns schon vor 19 Jahren trennen, aber dann bin ich schwanger geworden. Und wir haben gesagt bis du 18 bist ziehen wir das noch durch." Wir haben nie wirklich drüber geredet, wie es ihr langfristig damit geht. Aber damals war sie zimlich erschüttert. Und ich bin es heute noch.

5

Hallo,

davon halte ich gar nichts, den deinen Kindern geht es dadurch nicht besser.

Heute gibt es genug Möglichkeiten, trotzdem Eltern zu sein- wenn auch nicht als Paar.

Vernünftige Menschen bekommen das hin.

Du hast nur das eine Leben......also schau das du glücklich bist, den nur dann können auch deine Kinder glücklich sein

lg

7

kennst du den Unterschied zwischen "den" und "denn" - ein Text liest sich deutlich besser, wenn's richtig geschrieben ist

16

Und du bist n feiger Klugscheißer,auch nicht besser.

weiteren Kommentar laden
6

Wer nur der Kinder wegen zusammen bleibt, muss sich später mit deren Frage auseinandersetzen, warum man sie über Jahre hinaus angelogen bzw. ihnen etwas vorgegaukelt hat.

8

Hallo,

meine Mutter war 10 Jahre nur wegen mir mit meinem Erzeuger zusammen.
Ich hätte mir gewünscht, sie hätte sich eher getrennt, denn ich habe das bemerkt.

LG

9

Ich auch. Sind seit 6 Jahren zusammen. Die kinder sind 10, 4 und 19 Monate. Die Große hat schon einen hochgradigen trennungsschaden, ist deshalb in Behandlung. Er sagt ich kann gerne gehen, aber die Kinder bleiben. In schlechten Zeiten geh ich, wenn er von der Arbeit kommt, damit wir streit und Disharmonie vor den Kindern vermeiden. Die liebe ist weg. Seit der letzten Entbindung ist die Situation so verfahren. Möchte erst dann gehen, wenn die kleinste 13 ist.

10

Das ist doch echt krank, wie manche ihre Jugend vergeuden.

Tolles Umfeld, indem Mami und Papi nicht mal gemeinsam am Tisch sitzen können in "schlechten Zeiten". Denkst du wirklich, dass deine Kinder nichts schnallen!?

Ich mag keine Gewalt, aber am liebsten würde ich dir eine knallen wollen.

Einen Schaden bekommen die Kinder so oder so. Mache dir nichts vor. Was denkst du, wie schön es für Kinder ist, in einem lieblosen Haushalt aufzuwachsen - egal, wie viel Liebe du ihnen gibst.

12

Wir sitzen natürlich gemeinsam am Tisch. Abends sind hier alle gemeinsam da. Gibt sogar frisch gekochtes.
Es gibt genauso stinknormale WG's, mit Kindern. Du musst dir auch nicht vorstellen, dass wir uns tag und nacht nur ankeifen. So ist das nicht. Er ist ein toller Vater. Was kinder und Erziehung betrifft kooperieren wir super miteinander.

Er möchte keine Trennung. Er hat keine Eltern mehr und wäre dann allein. Hier ist es halt bequem. Hier wird gekocht und wäsche gewaschen.

Der Anwalt sagt, ich könnte ihm schriftlich geben, dass er hier innerhalb zwei Wochen ausziehen muss. Dann schloss auswechseln. Dann wird er hier heulend vor der tür stehen und die tür halb einschlagen. Meinst du davon bekommen die Kinder keinen Schaden?

Manche tage sind besser, manche schlechter. Gestern waren wir den halben Tag im Garten, im Anschluss Abendessen und es war schön.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo, mein Mann hat mal ziemlichen Mist gebaut und ich hab versucht es vor den Kindern geheim zu halten...
eines Abends kam mein großer (heute 14, damals 12) auf mich zu, legte den Arm um mich und sagte zu mir:" Mama, ich sehe das es Dir nicht gut geht Du bist sehr traurig, ich kann das fühlen und wenn Du nicht glücklich bist bin ich das auch nicht!" Ich hab ihm dann gesagt das es ne Sache zwischen Mama und Papa ist und er sagte darauf hin:" Weißt Du wenn er sich blöd verhält hat er uns gar nicht verdient und wir würden es auch ohne ihn schaffen!"

Ich habe mich von ihm getrennt nach diesem Gespräch mit meinem Sohn da ich selbst auch Scheidungskind bin und meine Eltern auch viel zu lange gewartet haben.

Letztlich haben wir es nach einem Jahr nochmal versucht aber die Trennung damals musste sein!

Alles gut für Dich!