26

Ob es eine gute oder eine schlechte Beziehung war, spielt bei dem Sachverhalt doch eigentlich keine Rolle. Vielmehr dient dieser Passus nach meinem Verständnis mehr dem Zweck, dass sich die Leser hier tendenziell moralisch auf Deine Seite schlagen.

Dein Nachfragen nach Belegen zeigt zu dem, dass es Dir wohl eher um die juristische Seite der Frage geht. Wenn er keine Belege hat, dann hast Du juristisch auch keine Schulden. Ob Du ihm aber dennoch Geld schuldest, weil er Dir Geld geliehen hat, weißt nur Du.

27

Mir geht es nicht um irgendwelchen juristischen Kram. Es geht einfach darum, dass er sich nach 1,5 Jahren meldet und so eine Forderung stellt.

Ich bin keine Person, die in der Beziehung alle Ausgaben notiert. Aus diesem Grund ist diese Forderung und vor allem die Summe an sich für mich erst mal nicht nachzuvollziehen.

Ich kann mir nicht erklären wie genau dieser Betrag zustande kommt und so lange er mir das eben nicht belegen kann, bekommt er nichts.

Das mit der Miete usw hätte ich nie wieder erwähnt oder hochgerechnet, wenn das jetzt nicht gekommen wäre.

33

Ob nach 1,5 Monaten oder nach 1,5 Jahren, was tut das zur Sache? Entscheidend ist nur, ob Du ihm etwas schuldig geblieben bist, ja oder nein.

Wenn Du der Ansicht bist, alles wäre Pari, dann ist es doch in Ordnung.

Wenn Du Dir aber wirklich Geld von ihm geliehen hast und dies auch als Leihe deklariert war, dann würde ich das, unabhängig vom Gegenrechnen irgendwelcher Ausgaben des täglichen Bedarfs, auch zurückzahlen. Gerade Menschen, über die man im Nachhinein nichts Gutes berichtet, sollte man nichts schuldig bleiben.

31

"Um es kurz zu machen, er hat keinen Beweis dafür, dass ich ihm so viel schulde."

Du schuldest ihm gar nichts!

Wer weiß, welcher Hirnschiss ihn nach 1,5 Jahren ereilt hat, dass er nun auf einmal Geld fordert - vielleicht klemmt es gerade bei ihm.

In einer Partnerschaft bezahlt immer einer irgendwas. Wenn er kein Geld für dich hätte ausgeben wollen, hätte er es eben lassen sollen. Sein Pech.

32

"Wer weiß, welcher Hirnschiss ihn nach 1,5 Jahren ereilt hat, dass er nun auf einmal Geld fordert - vielleicht klemmt es gerade bei ihm."

Schulden bleiben Schulden oder?

Vielleicht hat er auch erwartet, dass sie sich von sich aus bewegt und deswegen erst mal nichts gesagt.

Zu sagen: Zu lange her, Schulden getilgt, ist ja wohl ziemlich abwegig.

34

Krempel in einen Karton und mit Zeugen bei ihm abgeben.

Geldforderung sanft ignorieren. Der hat nicht mehr alle Latten am Zaun und von geltendem Recht keine Ahnung.

Gruß

Manavgat