seit fast 6 Jahren daheim und finde keinen Job

Hallo,
ich weiß, dass es nicht hier her gehört, aber ich möchte gern unerkannt bleiben.

Ich war fast 6 Jahre zu Hause und habe mich um meine Kids gekümmert. Anders ging es nicht. Mein jüngster ist 4 und Autist. Und seit gut einem Jahr in einer integrativen Kindertagesstätte. Seit einem halben Jahr suche ich nun eine Teilzeitstelle. Ich bin gelernte Bürokauffrau mit Erfahrung in Buchhaltung. Aber leider bekomme ich keinen Job. Ich werde nicht mal zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. An meinen Zeugnissen kann es nicht liegen. Auch nicht an meinen Bewerbungen. Ich habe extra noch ein Bewerbungstrainig gemacht und auch meine Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt findet meine Bewerbungen sehr gut.

Ich hab das Gefühl, dass ich einfach zu lange aus dem Job raus bin und deshalb sofort aussortiert werde.Macht es Sinn eine Umschulung oder eine neue Ausbildung zu machen? Hat das einer schon mal gemacht? Oder bin ich bis ans Ende meiner Tage verdammt mich mit Hilfsjobs abzufinden?

1

Hallo.

>>> Macht es Sinn eine Umschulung oder eine neue Ausbildung zu machen? <<<

Ja, das macht definitiv Sinn ... aber Du benötigst weder eine Umschulung noch eine neue Ausbildung, sondern eine Weiterbildung aufbauend auf Deiner Ausbildung und Dein bisheriges berufliches Umfeld. Auch z. B. Business English ist immer hilfreich (mit Zertifikat, z. B. LCCI).

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, auch in Teilzeit. Schau einfach mal uns Kursnet ... und dann würde ich an Deiner Stelle Deiner Sachbearbeiterin auch eine konkrete Weiterbildung vorschlagen (bei der Suche darauf achten, dass die Weiterbildung über Bildungsgutschein gefördert wird).

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp