19

Also: Ich, 40, habe seit 5 Monaten eine Fernbeziehung mit einem (etwas jüngeren) Bayern. Entfernung 530 km. Wir haben jeder 1 Kind und sehen uns jedes 2. Wochenende und zusätzlich 2 x 10 Tage, in denen ich mit meinem Sohnemann bei ihm war (wir hatten Ferien/Urlaub).

Wir haben uns also bis dato in den 5 Monaten häufiger gesehen, als Ihr Euch in Euren 7 Monaten. Und das, obwohl wir ca. die 1,5-fache Strecke zurückzulegen haben. Und das mit Kindern bzw. anfangs unter Organisation von guter Kinderbetreuung.

Ich finde Deinen Wunsch nachvollziehbar, aber absolut verfrüht. Du gibst viel zu viel auf. Und das dann, obwohl Du reichlich Gegenwind erfährst nur bei der Äußerung Deiner Wünsche/Gedanken.

An Deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt grundsätzlich in Frage stellen, ob die Beziehung Sinn macht. Das tut es sicher nur, wenn Du damit leben kannst, bis auf Weiteres eine Fernbeziehung zu führen ODER einfach in seine Nähe zu ziehen, ohne mit ihm zusammen zu ziehen. Was übrigens die Variante sein wird, die wir "praktizieren" werden, wenn es irgendwann so weit ist.

LG & alles Gute

23

Hallo kate75,

Hut ab für Eure tolle Organisation! Bei uns scheitert es nicht an der Kilometeranzahl, sondern am Schichtsystem. Das Problem bei uns ist, dass mein Freund als Busfahrer oft auch am Wochenende arbeiten muss. Es macht dann einfach keinen Sinn, wenn ich Samstag / Sonntag runterfahre und ihn vielleicht nur zum Frühstück sehe, weil er dann zur Arbeit muss. Wir passen also immer die Wochenenden ab, wo er frei hat und besuchen uns dann gegenseitig. Im Juli werden wir allerdings den Sommerurlaub zusammen verbringen.

Wobei das auch wieder so eine Sache ist: Reiseziel und Route richten sich nach seinen Interessen (Motorradfahren und -treffen); ich hatte kaum Mitspracherecht.

Ich habe zunächst meine Umzugspläne sowie die Jobsuche auf Eis gelegt und überdenke die ganze Sache / Beziehung noch einmal.

28

Hallo noch einmal, peinefrau,

weißt Du, mir schlägt gehörig auf den Magen, dass Dein Partner offensichtlich von so gar keiner seiner Interessen und Gewohnheiten Abstriche machen zu wollen scheint...

Ich mag Dir da wirklich nicht reinreden, es ist schlussendlich zu 100 % Deine Entscheidung, was Du daraus machst, aber Ihr scheint nicht die gleichen Erwartungen und Ziele an/in der Beziehung zu haben.

Ich verstehe, dass es schwieriger wird, Gewohnheiten aufeinander einzustimmen, je älter man ist und je länger man allein für sich war. Umso mehr muss wohl von vornherein Übereinstimmung herrschen, denke ich.

Mein Partner hat schon Freitag Nachmittag 15 Uhr die 530 km in Angriff genommen, obwohl er Samstag Mittag wieder los musste, weil er am frühen Abend einen Termin hatte, nur weil es mir nicht so gut ging und ich sozusagen eine Umarmung brauchte...

Ich glaube, Du würdest das für Deinen Partner tun. Ich glaube genauso, er würde es nicht tun.

Fernbeziehung ist halt ohnehin schwierig, zumal immer das Risiko bleibt, dass man sich nachher nicht versteht, wenn man sich täglich sieht... Offenheit/Ehrlichkeit, Engagement, Toleranz und Kompromissbereitschaft sind immer wichtig in einer Partnerschaft. Aber ich merke mehr und mehr, dass es eine viel größere Rolle spielt, wenn man Nähe und auch den Alltag zunächst nicht so hat/teilen kann.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute!

LG kate

P.S. Wir können - falls Du magst - auch gern per PN weiterschreiben.

weitere Kommentare laden
30

Hallo peinefrau,

hm, ist es nicht auch egoistisch von Dir zu erwarten, dass er mit beinahe 60 Jahren alles was er sich im Leben arrangiert hat aufzugeben?
Sein Garten, sein Motorrad, das sind doch alles wesentliche Bestandteile, die ihm offensichtlich sehr wichtig sind. Die Du aber nicht wertschätzt, sondern einfach wegwischst.
Ich finde sein Denken sehr vorausschauend, denn wann wird er in Rente gehen? Dann hat er weniger Geld und wenn Ihr eine andere Wohnung habt evtl. keinen Garten mehr und das Wohnmobil ist Schrott, weil er es nicht mehr unterstellen konnte?

Und wenn man sich versteht, dann reichen auch 40qm, meine ich. :)

Mich würde auch interessieren, was er sagt. Denn dass er Dir anbietet zu ihm zu ziehen, finde ich einen mächtigen Liebesbeweis. Das zeigt doch, dass er Dich sehr gerne nah bei sich hätte. :-D

Alles Gute,
Dana #blume