10

Doch, ich verstehe es.
Ne Minute Zeit um die Gattin oder den Gatten zu informieren sollte drin sein.
Auch in der Arbeit!

Wenn meine Chefin eine Besprechung (sind ja in Deutschland!) ansetzt, sage ich, dass ich schnell zuhause bescheid gebe bzw. kann man auch in der Pipi-Pause schnell schreiben.

Ich informiere meinen Partner wenn´s länger dauert und er mich.

Austausch/Absprechung/Organisation ist doch immens wichtig.

12

sehe ich auch so. Es kann bestimmt mal passieren dass etwas ganz wichtiges ist. Aber mal eben zu sagen dass man zu Hause Bescheid gibt, wo ist das Problem. Mein Mann regt sich immer gleich auf und meint, ich soll mir ein Hobby suchen wenn ich nicht ausgelastet bin. Darum geht es gar nicht aber ich kenne seinen Arbeitsort und die Wegstrecke und ich mache mir dann auch wirklich Sorgen.

13

Also ich wäre da auch sauer und verstehe die Antwort vor mir gar nicht. Was ist denn das für ein mittelalterliches Argument, dass der Mann das Geld nach hause bringt und dafür machen kann, was er will?

Wir haben auch 3 Kinder und ich arbeite zzr Zeit gar nicht. Trotzdem ist es sowohl für mich, als auch meinen Mann selbstverständlich, dass man sich auf einander verlassen kann.

Mein Mann arbeitet auch viel und manchmal dauern Sitzungen auch länger, aber erstens weiß ich vorher, wenn eine Besprechung ansteht, die länger geht, denn das steht in unserem Kalender und zweitens weiß ich dass er sich immer meldet, wenn es überraschend später wird. Eine kurze Nachricht geht immer, die Zeit der Sklaverei ist vorbei!

Klar kann im Job immer mal was dazwischen kommen, aber das man deshalb sein Kind nicht abholt und niemanden informiert geht gar nicht.

Mit drei Kindern muss man gut organisiert sein, da sollte man sich schon auf seinen Partner verlassen können. Ihr solltet dringend reden.

17

Ganz deiner Meinung, eine Nachricht oder ein kurzer Anruf geht doch immer. Oder meistens.

55

Was habt ihr nur für naive Vorstellungen von der Arbeitswelt da draußen?!

weiteren Kommentar laden
15

Sich "einfach nur so" zu melden, finde ich absolut unnötig. Habe das oft genug im Job erlebt, dass die Frauen die Männer zugeschmissen haben mit SMS und Anrufen, weil er sich nicht oft genug meldete - finde ich eigentlich nur peinlich.
Übrigens müssen heute in vielen Firmen Handys ausgeschaltet werden bei Besprechungen, manche Chefs werden da stinkig - und ich finde zurecht !
Mein Mann wäre nie auf die Idee gekommen, sich zu melden - er hatte einen Job, bei dem man den Feierabend nie voraussagen konnte.
Das war aber für mich auch okay, Essen wurde eben dann aufgewärmt, wenn er da war.

In Deinem Fall geht es allerdings garnicht, wenn das Kind nicht abgeholt werden kann.
Hier könnte er wenigstens aufs Klo gehen und Dir eine kurze Nachricht zukommen lassen. Oder ihr müsst euch grundsätzlich anders organisieren. Aber dass der Beruf/Job vorgeht in den meisten Familien, das ist eigentlich normal. Du könntest aber mal in Ruhe mit ihm reden, ob sich an seiner Arbeits/Firmensituation etwas geändert hat. Z.B. wenn Mitarbeiter entlassen wurden und die anderen die Arbeit mit übernehmen müssen, sieht es ja auch oft gleich anders aus.
LG Moni

16

Wenn es bei deinem Mann immer so ist, dass der Feierabend nicht voraussehbar ist, dann ist das doch etwas anderes. Dann bis du es doch von Anfang an gewohnt gewesen.

Bei meinem Mann war das nie so und er hat früher Bescheid gegeben wenn noch spontan etwas dazwischen kam. Natürlich ist das mit der Abholung unseres Sohnes besonders dumm gelaufen (die Betreuerin hat dann mich angerufen weil sie seine Nummer nicht hatte) aber er kann doch auch mir weiterhin Bescheid geben wenn er mehr als eine Stunde oder zwei später kommt. Bin ich so viel weniger wert?

Ich verstehe das einfach nicht.

Es hat sich nichts in seinem Job geändert. Das hätte er doch bestimmt erzählt.

18

Hi,

früher hatten wir einen Kaiser:-p

Wie schauen die Beprechungen aus? Zwei Personen?
Oder einige mehr, wo jeder nach und nach zum Handy greift, um zu Hause Bescheid zu geben, natürlich hat jeder Mann eine andere Uhrzeit Daheim abgegeben. Dauert das Meeting noch länger, wieder das selbe Spiel.

Sicherlic,h wenn man einen wichtigen Termin zu Hause hat ( Kind abholen, Konzert, etc.) muss es funktionieren aber sonst.....

Oder hast Du Angst, das er eine Geliebte hat und deswegen die Meetings als Ausrede nimmt, da er diese ja früher nie hatte?

lisa

weitere Kommentare laden
19

Familiäre Organisation, insbesondere bzgl. der Kinder, plane ich immer ohne meinen Mann, weil ich nie weiß, ob er wirklich Zeit hat oder nicht. Dafür bin ich zuständig.

Beruf geht bei ihm nun einmal alltagsmäßig vor - heisst nicht, dass seine Familie ihm nicht das Wichtigste ist. Ich erwarte aber auch nicht, dass er mir ständig sagt, wann er nach Hause kommt oder nicht.

Da ich alles andere allein organisiere, ist es mir piepegal, ob er mal 1 oder 2 Std. später als gewöhnlich nach Hause kommt.

Wir haben sozusagen eine Art Deadline - wenn diese überschritten wird, meldet er sich vorher. Und darauf kann ich mich verlassen. Das genügt mir aber auch.

Und daran kann man sich auch halten, finde ich.

Kein meeting beginnt völlig unerwartet innerhalb Sekunden, dass man nicht einmal mehr die Zeit hat, eine email oder sms zu schicken. Und wenn etwas unerwartet länger dauert, kann man auch mal kurz "Pipipause" machen.

Bist Du sicher, dass er A) keine Probleme bei der Arbeit hat oder B) wirklich während dieser Zeit in der Firma ist?

Ich bin kein misstrauischer Mensch, aber Änderungen im Verhaltensmuster mancher Menschen geben mir häufig zu denken.

LG

20

Ich finde ja auch dass Absprachen wichtig sind. Er hat eigentlich ohne meine Zustimmung seine Vorgehensweise geändert und nicht einmal mit mir gesprochen. Wie das schon wer geschrieben hat, es hat sich eingeschlichen. Das finde ich echt nicht okay.

Dass er so wichtige Meetings hat, dass er nicht mal Bescheid geben kann, kann ich nicht glauben und geändert hat sich weder an seinem Job noch an der Firma etwas.

Das ist es was mich so sauer macht. Mittlerweile bin ich es die ihn fragt ob es bei dann und dann bleibt. Von ihm kommt da nichts.

22

Es ist definitiv kein Problem, mal eben "laut" zu geben.

Völliger Blödsinn, wenn alles auf diverse "Meetings" geschoben wird.
Ich sehe das ähnlich wie der Doc: Das sind evt. die kleinen Alltagsnachlässigkeiten die sich einschleichen.

Halt mal ein Auge drauf.

Gruss
agostea

23

Vielen Dank auch dir.

Nach den ersten Antworten dachte ich erst, ich bin ein Sonderfall.#rofl

Aber zum Glück sehen das einige ähnlich wie ich.:-)

25

Nö, ich würde da auch stutzig werden. Alleine aus dem Umstand heraus, dass sich sein Verhaltensmuster ändert.

Jahrelang konnte er doch problemlos "laut" geben. War es ihm also möglich und auch wichtig genug.

Wenn sich Jobtechnisch nichts geändert hat, dann finde ich das auffällig.

26

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man eben NICHT immer die Zeit hat, um eine Nachricht zu schreiben. Wie stellst du dir das vor? Dass er ein Meeting verlässt, um "mal eben schnell" seiner Frau eine sms zu schreiben? Meistens bleibt es dann ja auch nicht bei einer, weil man ja noch hin und her schreibt.

Ich würde den Spieß auch umdrehen. Er soll sich melden, wenn er gewisse Dinge übernehmen kann (wie z.B. Kind abholen). Denn dass er den Kleinen holen soll und diese Aufgabe praktisch "vergisst", das ist nicht zu tolerieren.

Ihr solltet euch mal zusammensetzen und dringend darüber sprechen, wie ihr eure Terminabsprachen künftig regeln wollt.

28

....Wie stellst du dir das vor? Dass er ein Meeting verlässt, um "mal eben schnell" seiner ....Frau eine sms zu schreiben? Meistens bleibt es dann ja auch nicht bei einer, ....weil man ja noch hin und her schreibt.

So ungefähr stelle ich mir das vor. Hat er ja sonst auch gemacht. Eine kurze Nachricht reicht ja. Ich will keinen Nachrichtenwechsel. Meist habe ich nur ein kurzes Ok Danke geantwortet.

33

Die Angelegenheit mit dem später heimkommen fände ich jetzt nicht so gravierend.

Aber man kann doch nicht vergessen, das Kind abzuholen? Normalerweise fallen Meetings nicht laufend so vom Himmel. Irgendwer schickt eine Mail herum oder ruft die Mitarbeiter zusammen. Da hat man schon noch Zeit, schnell eine sms o. ä. zu schicken, wenn man sieht, dass es auf den Feierabend zugeht und man vermutlich nicht pünktlich wegkommt.

Auch bei 5 stündigen Sitzungen dürfen die Mitarbeiter mal zur Toilette gehen. Wenn man nicht in der Sitzung simsen will, geht man halt gerade zur Toilette und schickt auf dem Weg schnell eine Nachricht. Das müsste sogar beim G8 Gipfel drin gewesen sein. Auch werden i. d. R. kurze Pausen gemacht, dass man mal einen Schluck trinkt oder bei mehrstündigen angekündigten Meetings gibt es einen kleinen Imbiss......

Merkwürdig finde ich das schon. Vor allem, dass die Meetings anscheinend immer in die Abendstunden verlegt werden bzw. bis nach dem Feierabend dauern. hin und wieder mal oder bei plötzlichen Krisen, die alle Verantwortlichen betrifft, kann ich mir das vorstellen, aber so ohne Ankündigung für mehrere Stunden kenne ich es nicht - auch von meinem Mann nicht, der praktisch täglich in irgendwelchen Besprechungen sitzt.

Eine ganz simple Frage mal: bist du sicher, dass die ganzen Meetings auch wirklich immer stattfinden?

39

Hallo,

ich bin "nur" Assistentin und würde auch oft nicht dazu kommen bzw. daran denken, zu Hause anzurufen, wenn hier viel los ist bzw. ein kurzfristiges Meeting ansteht.
Aber das verlangt mein Mann auch nicht. Weil er entweder selbst noch auf der Arbeit ist (Schichten) oder er sich denken kann, dass mal wieder was dazwischen gekommen ist, pünktlich Feierabend zu machen.

Ganz ehrlich, es würde mir auch auf die Nerven gehen, wenn ich deshalb zu Hause Stress bekommen würde.

Man hat es nicht immer in der Hand, ob man zu einem bestimmten Zeitpunkt telefonieren bzw. eine Whatsapp/SMS schreiben kann.
Mach dich mal locker.

LG

Nici

40

Wen es bei so üblich ist und immer war, ist das doch was ganz anderes.

Wenn ich hier teilweise Beiträge lese, also bei Konzert und Kinder soll man Bescheid geben aber bei der eigenen Partnerin ist es egal, dann frage ich mich ob die Leute echt so locker sind.#kratz

44

ja sie sind so locker. Ich kann auch ohne Mann mit den Kindern Abendessen organisieren.

lisa

weitere Kommentare laden
48

Du stellst dich wirklich an. Ich habe in 10 Jahren Ehe nicht ein einziges Mal mit meinem Mann während der Arbeit telefoniert, weder wenn beide arbeiten waren, noch wenn einer von uns zuhause war. Wird es wirklich mal arg später, genügt eine mail oder per WA.

59

.....Wird es wirklich mal arg später, genügt eine mail oder per WA.

Mehr habe ich doch nicht verlangt#kratz

50

Was meint ihr?

Er hat eine andere. Vielleicht sogar in der Firma. Falls er nicht befördert wurde, das Unternehmen nicht kurz vor der Insolvenz oder dem Verkauf steht, besondere Projekte anstehen, dann rennt man nicht dauernd von Meeting zu Meeting und ist nicht in der Lage, zuhause beizeiten davon zu erzählen, dass man morgen, Donnerstag und Freitag Meetings gegen Feierabend angesetzt hat und man(n) länger arbeitet sowie das Kind nicht abholen kann?? Ha! Was machen die sonst den ganzen Tag, wenn so langwierige Besprechungen kurzfristig in den Terminkalendern Platz finden? Wäre bei uns nicht drin. Es ist schon schwierig, überhaupt kurzfristig mehrere Kollegen an einen Tisch zu bekommen, weil irgendwer immer anderweitig verplant ist.oder gar nicht im Haus ist.

Wer das glaubt!? Redet ihr nicht über die Aktivitäten im Job? Die Überstundengeschichte ist die älteste der Welt. Frau kann nicht anrufen, da Mann im Meeting sitzt. Dauer unbestimmt, Mann hat keine Eile.