Wann den neuen Partner dem Kind vorstellen ?

Hallo,

es passt auch hier rein, deswegen hier:

Wann stellt man einem Kind einen neuen Partner vor ? Getrennt bin ich seit 2Jahren, mein Kind ist 3 Jahre alt. Ist alle zwei Wochenenden beim Vater.
Bisher habe ich keine Männer als Partner vorgestellt.

Wir haben besprochen, dass er kein Ersatzvater sein will, sondern eben Mamas Freund. Mein Kind kennt ihn, weil wir vor der Partnerschaft schon befreundet waren und die Beiden verstehen sich gut.

Ein Paar sind wir seit etwa einem Monat und mein Kind war bei den Treffen bisher nicht dabei.

Wie führe ich das Kind da ran ? Wann ist der richtige Zeitpunkt ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Lg

2

Ich würde es nicht vor einem halben Jahr tun, dann ist die erste Verliebtheitsphase durch und man sieht, wo die Reise hingeht.

3

Sehe ich auch so.

4

Damit spare ich mir meine Antwort.

weitere Kommentare laden
1

Ich war mit meiner ersten Tochter auch AE, ca 7 Jahre lang.

Am besten kommt er nicht zu euch, sondern ihr trefft euch im Eiscafé, Zoo oder auf dem Spielplatz. An einem ganz neutralen Ort.
Ich glaube, das ist dann lockerer :-)

5

Dein Kind kennt deinen Partner ja schon als einen Freund. Dabei würde ich es erstmal belassen und abwarten wie sich die Sache entwickelt.

6

Ich war 15 Jahre AE, in der Zeit haben meine Kinder 3 Männer kennengelernt, mit dem 3. lebe ich jetzt zusammen und meine Kinder sind mittlerweile auf eigenen Füßen.

Natürlich hatte ich auch andere Männer kennengelernt , aber bei mir stand immer die 6 Monate Regel - und bis dahin haben es eigentlich nur 2 geschafft. Den 3. Mann in meiner Aufzählung haben meine Kinder nur deshalb kennengelernt, weil wir zufällig meiner damals 16 jährigen in der Stadt begegnet sind.

Es gibt Beziehungsratgeber die empfehlen möglich rasch die Kinder einzubeziehen, aber ich halte davon nichts. Zum einen hat die Liebesgeschichte kaum eine Chance zu wachsen, wenn man anstatt Paar sofort Familie ist. Und zweitens, was mir noch wichtiger war: ich wollte nicht das die Kindheitserinnerungen meiner Kinder, immer andere Onkel in Mamas Bett waren.

Pina

7

Gibt es eigentlich noch Menschen, die einfach mal ihr Gefühl entscheiden lassen? #zitter

Ich hab das damals mit meinem 3-Jährigen nach Gefühl gemacht, mein jetziger Mann war auch nicht der einzige Mann in meinem Leben damals, zwar der einzige bis heute feste Partner, aber ich hab auch männliche Freunde... aber muss man das einem 3-Jährigen erklären?

Gerade bei solchen Themen stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich lese 6 Monate o.ä. #schwitz
Dein Kind ist 3 und nicht 13, verbringt doch einfach Zeit miteinander und genießt es.

8

Naja, am besten dann, wenn man das Gefühl hat, es ist richtig.

Ein halbes Jahr wäre bei meinem jetzigen Partner völlig undenkbar gewesen. Da war ich ja schon wieder ziemlich schwanger. ;-)
Kann mir auch nicht vorstellen, wie das organisatorisch gehen sollte.. wenn man sich ein halbes Jahr nur alle zwei Wochen sieht, wie soll sich da eine Beziehung entwickeln?

Kurzum: es existiert kein allgemeingültiger Zeitraum. Wie bei allen Dingen ist es am Besten, das mit Gefühl und Hausverstand zu entscheiden.

LG Claudi

11

Ich war 15 Jahre AE. Meine Kinder haben keinen meiner Lebensabschnittsgefährden kennen gelernt. Selbst als ich ein 2 jährige Beziehung hatte aus der mein 2. Sohn stammt, hat mein Großer den Mann niemals zu Gesicht bekommen. Einfach weil ich wusste diese Geschichten sind nicht für immer (war so ein Gefühl) Meinen heutigen Mann haben sie 1 Woche nach kennen lernen auch kennen gelernt und kurz danach ist er , mit Einverständnis meiner Jungs, eingezogen. (War auch ein reines Bauchgefühl ;-) )

15

Na, also ihr habt ja Vorstellungen! Du hattest schon das Gefühl, das "sei nicht für immer" und dein bereits "vorhandenes" Kind durfte den Mann deshalb nicht kennenlernen, aber du hattest eine 2jährige (!!) Beziehung und nichts besseres zu tun, als gleich mal in Kind zu bekommen. Sowas finde ich absolut unverantwortlich. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es für das kindliche Weltbild nicht besonders glücklich finde, wenn da völlig ohne "sichtbaren" Partner ein Baby da ist. Find ich sehr seltsam.

17

Dein ältere Sohn kennt den Vater seines Bruders nicht?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Als ich meinen jetzigen Partner kennengelernt habe war ich seit 5 Jahren ae. Meine Kinder waren 8 und 10.

Wir konnten uns nur am Wochenende sehen und meine Tochter ist nie zu ihrem Vater, war also immer daheim. Wir haben nach 6 Wochen beschlossen es den Kindern zu sagen, da wir uns sonst ja vor 23 uhr nie hätten sehen können. Es hat sich einfach richtig angefühlt.

Er hat von da an am Wochenende bei uns übernachtet. Wir haben aber vor den Kindern nie Zärtlichkeiten ausgetauscht, mit Rücksicht auf die Kinder. Die Kinder mochten ihn von Anfang an. Das ist jetzt 6,5 Jahre her, wir sind immernoch glücklich und haben einen 1,5 jährigen Sohn.
6 Monate hatten wir das nie geheim halten zu können.
Ich würde einfach nach dem bauchgefühl handeln.

13

Meine beiden waren 5 und 7, und irgendwann haben sie sich aufgrund meines Verhaltens einfach selbst die Antwort gegeben: "Mama ist total verliebt". Dann wollten sie wissen, wer es ist und damit war die Sache geritzt. Und nein, das war nicht nach 6 Monaten. Nach 6 Monaten sind wir schon lange zusammen mit meiner Verwandtschaft im Ferienhaus gewesen, ich bin seinen Eltern vorgestellt worden und wurde aufgrund des Todesfalls seines Vaters mitten hinein geworfen in sein Familienleben. Wir hätten es niemals geschafft, geschweige denn für sinnvoll gehalten, meinen Kindern unsere Beziehung 6 Monate lang zu verheimlichen, wenn hier schon mit Zahlen gehandelt wird.

Das meint nicht, dass es generell falsch ist, zu warten. Ich denke aber, es ist falsch, da pauschal Werte und Fristen zu nennen, denn jede Situation muss individuell bewertet werden.
Bei uns war es genau richtig, wie wir es gemacht haben. Und ja, das hat somit keine 2 Monate gedauert, bis die Kinder ihn kennen gelernt haben.
Allerdings haben wir uns nach dem Kennenlernen dennoch 3 Jahre Zeit gelassen, um zusammen zu ziehen und als Familie gemeinsam zu leben.

L G

White