12

Hallo, ihr Lieben,

erst mal vielen Dank fürs Lesen.

Gleich mal zu den 700 € Haushaltsgeld: Ich muss andere Urbianerinnen bewundern, die mit wesentlich weniger auskommen und noch dazu Kinder haben. Wir sind halt nur zu zweit und von daher legen wir schon Wert auf Qualität, können uns aber auf Dauer auch nicht leisten, soviel Geld in zwei Wochen zu verbrauchen. Wegen des Haushaltsgelds an sich war mein Mann nicht stinkig, das ist ihm im Grunde völlig egal. Ich hätte jedes andere Thema bei Freunden anschneiden können; seine Reaktion wäre wohl nicht anders gewesen: Er wollte mir eins reinwürgen und den an sich netten Abend vermiesen.

Natürlich erwäge ich eine Trennung. Aber ich habe die Hoffnung, dass das nur ein vorübergehender Zustand ist und sich sein Verhalten wieder normalisiert. Mein Mann war schon immer schwierig (z.B. absolut nicht kritikfähig), aber er hatte im Gegenzug sehr viele gute Eigenschaften. Die hat er ja jetzt auch noch. Ich weiß auch, dass es ihm leid tut, heute morgen hat er beispielsweise ein super Frühstück hingezaubert. Das ist seine Art, Entschuldigung zu sagen. Aber das landet bei mir nicht mehr, weil ich weiß, dass im nächsten Moment der Hammer kommen kann.

Bis ich eine Entscheidung getroffen habe, muss ich lernen, mir eine visuelle Ritterrüstung zuzulegen, damit mich seine blöden Aktionen nicht so treffen.

@rebekka: Danke für den Link. Ich werde auf alle Fälle Literatur besorgen und natürlich hoffen, dass er es auch liest.

Es hat schon mal gut getan, dass ich mir das von der Seele geschrieben habe.

H.

13

Hallo.

>>> und natürlich hoffen, dass er es auch liest. <<<

Das wird er nicht tun ... wenn die auf der Website beschriebenen Handlungsweisen und Symptomatiken auf ihn zutreffen, kann und wird er nichts annehmen ... bei solchen Menschen sind es immer die anderen, die verkehrt und im schlimmsten Fall psychisch sind. Diese Art von Tätern ist es nie ...

... für ihn ist der Link übrigens grundsätzlich NICHT ...

... diese Seite soll Rüstzeug für Dich sein, um zu erkennen, in was für Strukturen Du gefangen bist ... und oft bekommt man ein dickeres Fell (bis Du in der Lage bist, Deine Konsequenzen zu ziehen und Dich zu befreien), wenn man weiß, was los ist.

LG

50

Noch ein Tipp:google auch über narzisstische Persönlichkeitsstörung.

14

Hallo Bauernrose,
Aus dem, was ich von dir gelesen habe, würde ich nicht an Trennung denken. Zu dem Beispiel mit dem Tanken: klingt für mich eher wie ein Missverständnis. Er dachte vielleicht er solle erst Mittwoch tanken, weil es da günstiger wird. Oder hatte er tatsächlich am selben Tag noch getankt?

Das mit dem Geld: vielleicht mag er vor anderen nicht über die Finanzen reden, mag ja für ihn auch vor Freunden zu privat sein.

Scheint sich bei euch irgendwie hochgeschaukelt zu haben, egal was der eine sagt oder macht, ist es für den anderen nicht richtig.

Es scheint eher ein grundsätzliches Kommunikationsproblem bei euch zu geben, keiner fühlt sich mehr verstanden.
Sagt ihr euch auch mal, was ihr am anderen gut findet? Bzw. mach den Anfang und sage deinem Mann, was er gut gemacht hat. Irgendwas muss es geben.

Vielleicht kommt ihr so nach und nach vom Meckeralltag weg.

39

<<<Bitte gebt mir Ratschläge, wie ich künftig mit seinen blöden Behauptungen umgehen kann>>>

Wäre Dir nicht evtl. besser damit geholfen, wenn Du mal darüber nachdenkst, ob Du überhaupt noch damit umgehen WILLST?

45

Hallo,

hat er sich mal neurologisch untersuchen lassen? Wenn solche Verhaltensänderungen plötzlich auftreten, könnte physisch etwas im Argen sein.

LG Py #winke

48

Hallo Bauernrose,

Du sagst, dass es seit Wochen kracht. Gab es einen Auslöser, irgendein Ereignis, dass Du damit verbindest?

Ich meine, wenn so ein Spruch wg. des Benzins kommt, dann würde ich vermuten, dass er sich über sich selbst ärgert, dass er nicht getankt hat, als es günstiger war und Du bietest Dich gerade so praktisch als Sündenbock an.
Nicht schön, aber auch nicht hoffnungslos.

Und diese "Du bist ein Lügner" Aussage, kam die O-Ton so? Hm, hat er vielleicht so überreagiert weil er peinlich berührt war, dass Du Internas ausplauderst? Oder ist Euer Verhältnis zu den Freunden so offen?

Du scheinst sonst doch ganz gut mit seinen "schwierigen" Verhaltensweisen klarzukommen. Was ist jetzt anders?, oder empfindest Du ihn als anders?

Dass mit der eigenen Wahrnehmung ist immer so eine Sache. Denn das was der Eine sagt, muss längst nicht das sein, was beim anderen ankommt. Daher würde ich auch als erstes mal nach Kommunikationsmustern schauen, die es Euch schwer machen, dieselbe Sprache zu sprechen.

Was ich nicht verstehe: Du schreibst, das Problem bestehe so verstärkt seit ein paar Wochen. Und dann schlägst Du ihm direkt die Trennung vor? Gibt es da noch anderes, was sich jetzt an diesem Konflikt festmacht?

Schöne Grüße,
Dana

51

Hallo, Dana und alle Antwortern,

diese zwei Beispiele sind ja nur so rausgegriffen. Mein Mann findet fast täglich irgendetwas, wo er einen Schuldigen sucht und das bin ich. Ein normales Miteinander gibt es fast nicht mehr, weil natürlich die Gesamtsituation total angespannt ist. Selbst wenn mein Mann mal friedlich ist, kann im nächsten Moment seine Laune umkippen. Ohne Hilfe werden wir hier nicht weiterkommen, aber die lehnt mein Mann total ab, weil ja schließlich ICH diejenige bin, die permanent Fehler macht.

Ich habe mir fest vorgenommen, das nächste Mal überhaupt nicht zu reagieren, ich negiere ihn total. Dann kann er seine Vorwürfe ins Blaue quasseln. Mal schauen, wie lange es ihm dann Spass macht.

Eine Trennung überlege ich aber nach wie vor noch, es ist einfach zuviel vorgefallen. Ob das noch zu kitten ist, ist sehr fraglich.

Liebe Grüße an alle
Bauernrose

52

Irgendwie haben hier die meisten vergessen dir nen Tipp zu geben. Bei dem ganzen gezicke.

Also ich würde ihm zur Belohnung nicht jedesmal ein Gummibärchen in den Mund stecken. Sorry. Wie derzeit die Situation ist würde er dann richtig durchdrehen.

Weiter sehe ich das auch so das er gerade große Belastung ausgesetzt sein muss. Ob psychisch

oder körperlich.

Offensichtlich willst du keine Trennung sonst würdest du keine hilfe suchen. Eine kurze "Pause " könnte dennoch hilfreich sein. Muss man nicht offiziell verkünden. Vielleicht kannst du "Urlaub " bei Familie oder Freunde machen.

Ansonsten so schwer es fällt, ruhig bleiben. Denn er will dich ja provozieren um zu zanken. Belächel das ein oder andere einfach.

Vielleicht ist ihm auch die hitze zu Kopf gestiegen :-D

Versuch mal mit ihm zu sprechen, wenn du merkst das du einen guten tag erwischt hast.

53

>>>Irgendwie haben hier die meisten vergessen dir nen Tipp zu geben. Bei dem ganzen gezicke.<<<

Ich liebe dieses "Alle Antworten sind ja doof, nur ICH gehe das jetzt mal richtig an." -Geschwurbel. #augen

Dafür fallen deine "Tipps" allerdings mehr als mager aus.

54

:-D lach. Danke für dein Urteil

weiteren Kommentar laden
56

Mein Mann hätte mich nur EINMAL vor Leuten (oder überhaupt) als Lügner bezeichnet, dann wären seine Stunden bei mir gezählt gewesen. Dein Mann hat überhaupt keinen Respekt vor Dir. SO mit Dir umzugehen, ist eine Frechheit ohnegleichen, egal, wie er das sieht.
LG Moni

57

Warum behältst du ihn?

Gruß

Manavgat