ich will kein wechselmodell, mein mann schon

• (1) 03.07.15 - 20:17
      will ich nicht

hallo,

eigentlich steht ja alles im betreff. kann mein mann das wm verlangen?

lg

• Was spricht deiner Meinung nach gegen das Wechselmodell?
        Wenn du der Meinung bist, dass deinen Kindern das Wechselmodell nicht gut tut, kannst du die Kinder beim Vater lassen und sie jedes zweite Wochenende betreuen.

• (3) 03.07.15 - 22:28
          will ich nicht

ich will, dass die kinder bei mir leben, so ist das einfach und er kann sie meinetwegen auch gerne häufiger als alle 2 wochen sehen. er würde mir ja nichts zahlen wenn ich ausziehe und ich müsste weil es seine wohnung ist.

lg

• (5) 04.07.15 - 09:13
              will ich nicht

deine antwort hilft mir nicht. es wäre interessanter zu wissen, was in solch einem fall passiert wenn zwei sich streiten.

• dann wird es ungemütlich, es kostet Nerven und Geld
                und
                im schlimmsten Falle leiden die Kinder

man hat zusammen Kinder in die Welt gesetzt und teilt sich jetzt die Verantwortung

wenn "ich will" die EINZIGE Begründung ist, die gegen das Modell spricht, würde ich sagen, XXXXXXXXXX

wenn du Belange hast, weil der Papa ein obercooler Blödmann ist , der eurem Kind ein Drogenparadies im Rotlichtviertel bietet, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Zum Wohle des Kindes - mit einem realitätsnahem, ehrlichen und liebevollem Blick auf alle Beteiligten?

• (7) 04.07.15 - 09:30

liebevollemnmnmnmn... guten Morgen

Ich habe selber jahrelang Erfahrung mit dem wechselmodell und würde es im Nachgang nie wieder tun...bzw. meinen Kindern antun die Kinder sind ständig mit ne Tasche in der Hand unterwegs ...auch wenn man im selben Ort wohnt....sie haben zwei halbe Zuhause aber kein wirkliches.

Es erfolgt immer wieder eine neue Eingewöhnung. ...regeln sind anders ....usw.

Meine Kinder fanden es selber " stressig" ( da waren sie 5 und 8 )

Natürlich kann ein Richter das anordnen ...ist nur die frage wie sinnvoll sowas ist da bei so einem Modell das Verhältnis annähernd super sein muss.

Ohne deinem Mann etwas unterstellen zu wollen , viele Väter fordern dieses Modell ein weil sie dadurch keinen Unterhalt zahlen müssen .
                  Das wechselmodell ist außerdem ein ziemlich teures modell....man braucht 2 kindgerechte Wohnungen und dieselbe Ausstattung als wären sie ganz bei einem. Das ganze aber ohne Unterhalt und nur mit Hälftigem kindergeld. Könnt ihr euch das Modell leisten ? Diesen Punkt vergessen viele.

• ja, ich hatte heute morgen eine so ähnlich beschriebene Situation bei baerlin gelesen - es hängt zu sehr davon ab, wie die Umstände sind.
                    Vielleicht wollte TE manch blöde Diskussione und sprachliche Hiebe umschiffen und hatte deswegen keine Lust genaueren Infos dazu gegeben...
                    davon abgesehen war die Ausgangsfrage, ob man es erzwingen kann - dazu haben einige von euch u.a du, kompetenter als ich geantwortet.

mit meinem Mann hat das nichts zu tun - oder meintest du den Mann der TE?
                    LG

• Ich meinte den der TE.
                      Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Sicher gibt es Familien wo dieses Modell das richtige ist. Man muss aber voll dahinter stehen. Ansonsten ist es nix.

Dazu kommt das es sehr schwer ist das wechselmodell wenn es einmal eingeführt ist zu ändern ( es sei denn beide wollen das).

Wenn der Vater / Mutter mehr zeit mit dem Kind verbringen möchte würde ich er die umgangszeiten ausdehnen.

Hallo,
      ohne die weiteren Umstände zu kennen, hat er die gleichen 'Rechte' an den Kindern wie Du.
      Mein Ex-Mann hat das auch verlangt, ich fand die Idee einfach nur bescheuert. Läuft jetzt seit 3,5 Jahren im wöchentlichen Wechsel und ich muss sagen, für unsere Kinder war und ist es der beste Weg.
      Für weitere Infos kannst Du mir gern eine PN schreiben.
      VG, Kaja.

Er hat die gleichen Rechte wie Du, die Kinder zu betreuen. Und er kann versuchen, diesen Betreuungsweg durchzusetzen, klar!

Aus welchem Grund möchtest du es nicht?

Ich finde ein Wechselmodell nicht gut, weil ich mir gut vorstellen kann, dass die Kinder daraus zu keiner Beständigkeit finden. Sie müssen sich jede Woche für eine Woche um orientieren, haben kein festes Zuhause und dann kommen noch diese weg fallenden Unterhaltszahlungen hinzu. Wer kauft den Kindern was, wer zahlt die Klassenfahrt, wer das Taschengeld ect.
      Wenn die Eltern sich nicht sehr gut verstehen, was nach Trennungen selten ist, gibt es allein wegen des Unterhalts
      Differenzen.

Es ist einfacher für alle, wenn die Kinder den Vater sehr oft, vielleicht sogar jeden Tag sehen, aber nur ein Zuhause haben.

Top Diskussionen anzeigen