Zärtlichkeiten in der Beziehung

Hallo,

ja es könnte auch in Liebesleben passen aber der Hintergrund ist eher mehr auf Partnerschaft generell ausgelegt.

In den letzten Wochen ja gar Monaten lese ich immer häufiger das Sex ein Muss ist um die Liebe zu beweisen. Ich streite nicht ab das ein schönes Sexleben schön und gut für beide Seiten ist!

Aber es gibt doch so vieles was die Liebe zueinander auch bestärkt wenn nicht vertieft.

In den 10 Jahren die ich mit meinem Mann zusammen bin haben wir viel durch gemacht. Aber Sex ist doch kein Allheilmittel oder der Beweis das wir uns Lieben.

Es sind doch vorallem auch die vielen Kleinen Zärtlichkeiten, Aufmerksamkeiten und lieben Worte oder etwar nicht?

Gerade Schwangere (in meinem Umfeld sind grad recht viele Schwanger eingeschlossen mir) und jede 2 beklagt sich über zu wenig Sex. Und bringen dann gleich das Argument er liebt mich nicht mehr oder er findet mich Hässlich.

Ich versteh mich mit dem Männlichen Geschlecht sehr gut und irgendwie habe ich das Gefühl ich weiß mehr über die Männer als die Partnerinen selbst. Wenn ich dann mal versuche ihnen das zu verklickern kommt schnell ach du hast doch keine Ahnung dein Mann ist ja nicht so! Ähm ja wenn sie meinen...

Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll? Ist es wirklich so das Sex die Hauptrolle in einer Beziehung spielt? Ist eine Beziehung nichts wert nur weil nicht jeden Abend miteinander geschlafen wird? Wird kein Wert mehr auf die Kleinen vielleicht auch unscheinbaren Dinge wert gelegt?

Was meint ihr denn dazu?

1

Ich meine, es gehört beides dazu. Der gekostet Sex reicht aus Dauer nicht aus wenn man sch ausserhalb des Bettes dauernd in die Haare kriegt. #schwitz
Andererseits denke ich leidet jede Beziehung darunter wenn der Sex unbefriedigend für einen oder beide ist. Am besten ist es natürlich wenn beides da ist, die Liebe, die Kleinigkeiten die den gemeinsamen Alltag schön machen und auch geiler Sex. :-p
Und trotzdem denke ich, dass bei einigen Problemen, Sex helfen kann wieder besser zueinander zu finden. Weil es einfach körperliche Nähe schafft, Oxytocin ausschüttet und man sich dem Partner wieder viel verbundener fühlt.

2

Oh Gott, meine Autokorrektur läuft Amok, Hilfe und sorry #schwitz, ich hoffe man versteht was ich sagen wollte. #hicks

6

Ich versteh ja was du meinst das ist ja auch meine Denkweise. Es müssen alle Puzzelteile zusammen passen!

Aber Sex ist doch nicht das was die Beziehung aus macht. Das meine ich verstehst du wie ich das meine?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich finde, es gehört beides dazu. Zu einer guten Beziehung gehört (für mich) Sex ebenso wie die gegenseitige Wertschätzung, der liebevolle Umgang miteinander usw. Diese beiden Bereiche bedingen einander.

"Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll? Ist es wirklich so das Sex die Hauptrolle in einer Beziehung spielt? Ist eine Beziehung nichts wert nur weil nicht jeden Abend miteinander geschlafen wird?"

Kommt drauf an. :-) Ich bin mit meinem Mann seit 14 Jahren zusammen und Sex ist us wichtig, spielt aber sicher nicht (mehr) die Hauptrolle. Wir haben nicht täglich Sex und ich sehe dennoch keinen Grund, am Wert unserer Beziehung zu zweifeln. ;-)

Ernsthaft - es ist doch total unterschiedlich, wie wichtig zwei Menschen ihren gemeinsamen Sex finden. Für mich gibt es das eine nicht (oder nur schwer) ohne das andere. Zumindest in einer festen Partnerschaft. :-)

Viele Grüße!

9

Das ist ja was ich meine. Man kann doch nicht nur auf der Grundlage Sex eine Beziehung führen. Alle Puzzelteile müssen zusammenpassen. Denn nur so kann man Probleme lösen.

Uns ist der Sex bzw auch einfach so Zärtlichkeiten verdammt wichtig. Weil wir beide wissen wie schnell sich alles ändern kann im Leben.

Letztes Jahr starb mein Opa nach kurzer aber Schwerer Erkrankung (Bauchspeicheldürsenkrebs). In dieser Zeit hatte ich garantiert keine große Lust auf Sex aber seine Zärtlichkeiten wie Umarmungen, Küsschen und kleine Aufmerksamkeiten waren mir in der Zeit sehr viel wert. Und wesentlich wichtiger als Sex. Jemand der für mich da ist, der seine Schulter zum anlehnen und ausheulen anbot. Und doch so stark für mich und meinen Sohn ist.

Das alles ist doch genauso wichtig oder nicht?

Und das ist das was ich bei anderen irgendwie nicht "höre" das sie das Schätzen?!

10

"Und das ist das was ich bei anderen irgendwie nicht "höre" das sie das Schätzen?!"

Meinst Du hier bei urbia oder generell?

weitere Kommentare laden
4

<< Aber Sex ist doch kein Allheilmittel>>
Nein ganz bestimmt nicht.

Für mich ist eine Partnerschaft viel zu komplex um sie an einem einzelnen Punkt fest zumachen.

Eine glückliche Partnerschaft ist auf verschiedenen Säulen aufgebaut. Wie Säulen, die ein großes Gebäude tragen.

Respekt
Liebe
Gegenseitiges Vertrauen
Humor
Sex
Kommunikation
Gemeinsame Ziele
Emotionale Nähe

Bei all dem geht es da drum, eine gemeinsame Definition der einzelnen Punkte zu haben.

Sollte eine der Säulen ins wanken geraten müssen die anderen das mit auffangen. Was bei einigen Punkten geht. Bei anderen jedoch überhaupt nicht. Z.B. mangelnder Respekt würde für mich das Gebäude relativ schnell zum Einsturz bringen. Nur mal als ein Beispiel.

Oder das Beispiel Sex (weil das ja ein Hauptpunkt bei dir war).
Sollte der Sex (vielleicht zeitlich oder thematisch) aus den Fugen geraten sein, kann das durch Kommunikation, Respekt und Liebe aufgefangen werden. Zumindest für eine gewisse Zeit, bis wieder ein gemeinschaftliches Verständnis geschaffen wurde.

7

Genau so meine ich das!

Klar das eine geht nicht ohne das andere nur selten gut! Es bringt doch der beste Sex nichts wenn der Respekt oder der generelle liebevolle Umgang fehlt.

Sex der unzufrieden macht/ist kann durch Liebevollen Umngang und Respekt aufgefangen und verbessert werden.

Aber das ist ja genau das was ich nicht verstehe. Die Mädels schimpfen und Motzen bei mir rum das sie alles so Doof finden oder es zu wenig ist. Und ich sage dann sprech es doch mal genauso an wird nur abgewunken mit den Worten: Ich kann ihm doch nicht sagen das es mir zu wenig ist. Oder das ich es gerne anders mag oder was neues Probieren mag. Hm genau das ist doch so leicht ansich um zusetzen finde ich. Wenn man was anderes möchte kann man das doch entweder beim Akt selbst in die richtung lenken. Oder bei nem Wein/Bier der Cocktail (was man halt mag) ansprechen.

Ich werd es wohl nie ganz verstehen warum Sex bei vielen so extrem wichtig ist das sie darauf die Beziehung aufbauen...

16

<<Die Mädels schimpfen und Motzen bei mir rum das sie alles so Doof finden oder es zu wenig ist. Und ich sage dann sprech es doch mal genauso an wird nur abgewunken mit den Worten: Ich kann ihm doch nicht sagen das es mir zu wenig ist.>>

Das ist m.E ein großes Probleme in manch Partnerschaft.
Seine Bedürfnisse und Wünsche anzusprechen.
Über das eigene Sexualleben zu sprechen.
Wahrscheinlich immer noch eines der großen Tabuthemen.

Ich glaube die Gründe sind vielfältiger als wir und das vorstellen können.

Gründe die in der Erziehung liegen
Moralvorstellungen in Religionen
Sex hat man, da drüber spricht man nicht
Befürchtung sich eine Blöße geben
Wie mit negativen Antworten und Reaktionen des Partners umgehen
Angst mit anderen Augen gesehen zu werden
Angst den Partner oder die Partnerin damit zu verletzen
Eventuell Angst zu viel Druck auf zubauen
und und und

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es auch nicht immer einfach ist. Das kommt nicht von heute auf morgen.

weiteren Kommentar laden
5

Sex gehört in einer gute Beziehung dazu. Bestehen über längere Zeit Ungleichgewichte dabei, ist der Stress vorprogrammiert und belastet die Beziehung.

8

Das streite ich ja auch gar nicht ab das er dazugehört!

Aber man kann doch auf der Grundlage Sex keine gescheite Beziehung führen! Da gehören doch noch ganz viele andere Puzzelteile dazu. Es ist doch alles in einer Beziehung wichtig und nicht nur das eine!

19

Natürlich gehören auch viele andere Dinge zu einer Beziehung. Eine Beziehung, die nur auf Sex aufgebaut ist, ist eher eine Beziehung auf Zeit oder eine Affäre.

Sex gehört jedoch zu einer Beziehung m.E. dazu, es sei denn, beide wollen keinen Sex, dann ist es eher mehr eine Freundschaft. Kein Sex ist also auch keine Lösung.

Stress ist halt vorprogrammiert, wenn einer deutlich mehr will, als der Andere. Das ist auch ein großer Konflikt in meiner Beziehung. Meine Partnerin hat mit 1 x / Monat genug. Mein Wunsch liegt bei 2-3 / Woche.

15

"Ich versteh mich mit dem Männlichen Geschlecht sehr gut und irgendwie habe ich das Gefühl ich weiß mehr über die Männer als die Partnerinen selbst. Wenn ich dann mal versuche ihnen das zu verklickern kommt schnell ach du hast doch keine Ahnung dein Mann ist ja nicht so! Ähm ja wenn sie meinen..."

Kommt ganz auf die Art an, auf die du ihnen das "verklickerst".

Je nach dem, wie du das tust, und vor allem, ob du konkret danach gefragt wurdest, würde ich auch so ablehnend reagiere. Wer sich selbst als Männerversteherin im Freundeskreis sieht....

Ich kenne keinen Partner von Freundinnen besser als diese es tun.

"Ist es wirklich so das Sex die Hauptrolle in einer Beziehung spielt? "

Wie kommst du darauf, dass deine Freundinnen das tun, wenn sie sich temporär über einen Mangel daran beschweren?

Wenn sie nach deiner Aussage weiter oben auch schon sehr lange mit ihren Männern zusammen sind, tun sie es ja ganz offensichtlich nicht.

17

Es kommt bei mir einfach so an!

Kannst gerne meinen Mann oder meine Eltern befragen ich hab einen besseren Draht zu Männern als zu Frauen. Keine Ahnung warum das ist irgendwie unkomplizierter finde ich.

Ja es gibt auch unter Frau und Mann beste Freunde bzw. sehr gute Freunde.

Klar wenn man sich mal auskotzt über einen Mangel beklagt gehts ja darum. Wenn ich dann frage wie es den sonst läuft um eben rauszubekommen wo vielleicht der Knackpunkt ist wird ja abgewunken. Ich kann also nur sagen Rede mit deinem Partner und frage was los ist. Und wenn ich mal mehr weiß da ich mit dem Partner schon mal drüber gesprochen habe und dann die Sichtweise des anderen sage kommt genau der Satz ich wüsste es ja nicht.

Wie gesagt es kommt mir manchmal so vor als ob Ich die Männer besser kenne als ihre Frauen. Ich stand oft gung zwischen beiden und dachte mir redet doch nicht aneinander vorbei...

20

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie oft meine Freunde Sex haben. Es interessiert mich auch nicht - nachdem es einige Kinder im Freundeskreis gibt, gehe ich davon aus, dass sie Sex haben ;)

Ich fände es sehr befremdlich mich darüber auszutauschen.