Besuchsrecht Großeltern

Hallo,

ich würde gerne anonym bleiben und hoffe man lässt mein Thema hier stehen.

Es geht um das Besuchsrecht der Großeltern. Wir sehen die Eltern meines Mannes 1x im Monat damit sie ihre Enkelkinder sehen können. Dabei kommen sie immer zu uns. Die Situation ist im Moment sehr eingefahren. Wir fahren seit 2 Jahren nicht mehr zu ihnen da sie hinter unserem Rücken schlecht über mich geredet haben und auch mehrmals erzählt haben sie würden mich nur wegen der Enkelkinder dulden und im Grunde wäre ich bei ihnen zuhause nicht erwünscht - seit dem hat mein Mann beschlossen dass keiner von uns zu ihnen fährt, ausser sie entschuldigen sich. Die Situation ist halt recht schwer. Mein Mann möchte auch nicht, aufgrund gemeiner Dinge die sie ihm an den Kopf geworfen haben, dass sie Zeit mit unseren Kindern alleine verbringen (also AUsflüge etc.) LIegt auch daran dass sie uns bei unseren Kindern eschlecht zu reden versucht haben. Es ist wirklich sehr viel vorgefalle und auch wenn sie zu den Kindern klasse sind, meinen Mann haben sie sein ganzes Leben lang ignoriert und er sagt immer selbst dass seine #mutter sich nie für ihn interessiert hat. Vor den Kindern hatten wir nur 1x im Jahr Kontakt, nach der Geburt es ersten Kindes alle 2-3 Monate. Das war ihnen zu wenig und sie drohten mit Gericht. Mein Mann wollte keinen Stress und hatte die Hoffnung seine Eltern würden sich uns gegenüber bessern, also lud er sie jeden Monat ein

Jetzt ist es so dasss sie wieder mehr Zeit mit den Kindern einfordern, vor allem alleine. Falls das nicht passiert wollen sie vor Gericht gehen und Besuchsrecht einklagen.

Kennt sich da jemand aus? Können sie das machen? Was ist wenn es ihnen bewilligt wird - kann man es trotzdem nicht akzeptieren?

lG

1

http://www.kanzlei-poppe.eu/publikationen_details_405_13_303_118.html

4

vielen lieben danke! Hatte zwar schon ein paar links gefunden aber da stand meistens nur das die Großeltern ein Recht darauf haben usw.

2

Lass sie mal klagen und mach Dich nicht verrückt. Denke die drohen nur, um Euch einzuschüchtern.

3

Das denke ich auch.
Wir sind einfach nur nicht mehr bereit bei allem klein Beizugeben.

Die Treffen finden wirklich nur noch statt weil die Kinder gerne mit ihnen spielen und sie als Großeltern gern haben. Würden sie Anfangen uns mit Respekt zu behandeln oder sich entschudligen wären wir bereit auf sie zuzugehen und eine neue Regelung für die Treffen zu finden - das wissen sie auch.

5

ich finde es nicht richtig den Großeltern das Umgangsrecht mit den Enkeln zu verweigern oder es extrem einzuschränken.

6

Ich finde jetzt nicht, dass der Kontakt extrem eingeschränkt ist, wenn die Großeltern ihre Enkelkinder jeden Monat sehen können.

7

Ich wünschte auch es wäre anders und wir haben schon mehr als genug an Gemeinheiten ignoriertä Aber man kann nicht erwarten die Eltern der Enkel bzw den eigenen Sohn mies zu behandeln und trotzdem immer machen zu können was man will.

Nur mal so am Rande: meine Schwiegermutter hat den Kontakt zwischen meinem mann und seiner Oma 12 Jahre lang unterbunden weil diese 1(!!!) dummen Kommentar gemacht hat! Und sie ist bis heute Stolz darauf und sagt so gehört es gemacht.

Wir lassen sie die Enkelkinder trotz allem weiter sehen....

weiteren Kommentar laden
8

Wie alt sind die Kinder?

9

5 und 3

13

Ich bewundere Dich, dass Du es schaffst den Kontakt zu zu lassen.
Mich könnten die vermutlich mal kreuzweise, da sie auch versucht haben bei den Kindern zu manipulieren, und das in diesem Alter.

Deshalb würden sie die Kinder auch von mir nicht alleine bekommen.

weitere Kommentare laden
11

dass es solche Großeltern gibt, hätte ich nicht gedacht

Kompliment an deinen Mann, dass er so klar ist und Kompliment an euch beide, dass ihr trotzdem versucht, das Beste daraus zu machen.

ich kann keinen Tipp dazu geben, wollte dich aber wissen lassen, dass ich den Hut ziehe vor eurer Geduld und den guten Absichten, für die Kinder das Beste zu ermöglichen.

12

Danke für deine Antwort! Hatte echt Angst dass es bei meinem Beitrag nur negative Antworten geben würde

16

Hi,

Umgangsrecht können sie nicht einklagen und ehrlich....solche Großeltern würde ich meinen Kids nicht zumuten.
Würde mich doch wundern, wenn solche Menschen schlecht zu mir und meinem Mann sind ABER guter Umgang für die Kinder sein sollen.....da beißt sich die Katze doch selber in den Schwanz!

Warum seid ihr nicht konsequent?????
lisa

17

Also mal ehrlich die haben echt nicht mehr alle Schildkröten auf der Schleuder. Fakt ist gut sie haben mit euch ein Problem. Wieso und warum spielt hier keine Rolle. Wenn sie das von den Kindern aber fern halten wäre das OK, denn das ist schließlich nicht Sache der Kinder. Wenn sie aber die mit reinziehen und bewußt die Mutter als Blöde Kuh bezeichnen würde ich das hier gewaltig einschränken. Denn das geht gar nicht! Und sie alleine mit den Kindern lassen auf keinen Fall mehr. Denn eine blöde Kuh mcaht das nicht zwinker.

Ela

18

d.h., wenn deine Schwiegereltern Dich schlecht machen und Dich nicht mögen, ebenso den Sohn nicht aber " chichi " zu den Kindern machen, das das wirklich OK ist?#schwitz

19

So jetzt hab ich irgendwie zuerst auf dem Schlauch gestanden bis ich deinen Beitrag verstanden habe. War wohl noch nicht so ganz wach. Sicherlich hätte ich nicht dsa beste Gefühl Kinder Menschen zu überlassen die mich und meinen Mann nicht gut behandeln und sofern ich nicht muss würde ich die Kinder dann auch ungerne zu diesem Menschen geben. Aber bisher tat die Posterin es ja monatlich und daher hatte ich gemeint wenn die Schwiegis die Kinder wenigstens raushalten wäre das ja noch Ok. Da sie dies aber eben nicht tun würde ich den Kontakt nur noch unter Aufsicht laufen lassen oder streichen. Denn es ist nicht fair den Kindern gegenüber.

Gruß Ela

20

Ich durfte mit meiner Oma viel Zeit verbringen, aber es gab auch Pausen, wo meine Eltern den Kontakt zu ihr abgebrochen haben. Sie hat über meine Mutter(eigene Tochter) eigentlich permanent schlecht geredet.

Ich habe meine Oma als Kind auch vergöttert, sie hat Inder schön mit mir gespielt, aber auch immer wieder über meine Mutter geschimpft.

Ich habe erst jetzt, 30 Jahre später verstanden dass es meine Beziehung zu meiner Mutter sehr belastet hat uns dass ich als Kind dich darunter gelitten habe dass die Oma mit meiner Mutter so schlecht umgeht.
An deiner Stelle würde ich die Besuche nur bei euch zu Hause erlauben.
Für die Kinder ist es ein innerer Konflikt. Sie lieben Euch, sie lieben die Großeltern, und es tut ihnen bestimmt weh wenn die Oma die Mama blode Kuh nennt.