Plötzliche Meinungsänderung macht mich wütend und traurig!

Guten Abend,

ich möchte meine Geschichte heute hier aufschreiben, da sie mich und unsere Beziehung langsam kaputt macht und ich nicht mehr weiter weiß. Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren verheiratet, seit wir Jugendliche waren zusammen, wir lieben uns und hatten immer die gleichen Vorstellungen von unserem Leben. Es passte perfekt. Wir bekamen zwei wunderbare Kinder und waren sehr glücklich. Es stand immer fest wir wollen ein drittes Kind, sowohl mein Mann als auch ich hatten diesen Wunsch. Die ersten zwei Schwangerschaften verliefen Problemlos, dann wurde ich schwanger und hatte leider eine Fehlgeburt in der 14 Woche :-( Für uns ist eine Welt zusammen gebrochen und wir haben lange gebraucht diesen Schicksalsschlag zu verdauen. Nach einem Jahr ging es uns wieder so gut, dass wir einen zweiten Anlauf wagten und ich war überglücklich, als ich sofort wieder schwanger wurde. Leider war uns das Glück wieder nicht vergönnt und ich hatte wieder eine Fehlgeburt in der 11. Woche. Wieder waren wir am Boden zerstört und da sagte mein Mann zum ersten Mal, er möchte kein weiteres Kind mehr. Ich dachte das liegt an seiner Trauer, er würde sich wieder beruhigen. Es vergingen einige Monate und ich wollte es gerne noch einmal versuchen schwanger zu werden, aber er sagt immer noch klipp und klar er möchte nicht. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wir wollten immer beide drei Kinder, inzwischen sind unsere Kinder 7 und 4, langsam wird der Altersunterschied zu groß. Meine Freundinnen sagen ich soll ihm Zeit geben, doch ich glaube er wird seine Meinung nicht mehr ändern. Ich fühle mich unglücklich, nicht komplett, unser gesamtes Lebensmodell ist auf 3 Kinder ausgelegt, wir haben ein Haus gebaut mit 3 Kinderzimmern, eines steht leer. Nach meiner letzten Fehlgeburt hat er aus dem dritten Zimmer einen Fitnessraum gemacht. Ich konnte es nicht fassen. Wie kann er so etwas tun? Seitdem streiten wir nur. Er wirft mir vor unsere bestehende Familie kaputt zu machen mit meinem Kinderwunsch. Ich kann es aber nicht ändern. Es war immer so geplant, wie soll ich mich jetzt plötzlich damit abfinden nie wieder schwanger zu werden oder ein Baby zu haben? Er zerreisst mich wenn ich eine Freundin mit ihrem Baby sehe. Das Baby sollte eigentlich meins sein, mein Kind wäre auch so alt wie ihr Kind. Sie wollte niemals Kinder, es war ein Unfall. Das Leben ist so ungerecht. Ich habe das Gefühl mit jedem Tag entferne ich mich mehr von meinem Mann. Oder er von mir. Ich weiß nicht weiter. Soll ich ihm Zeit geben? Wird er seine Meinung ändern? Ich habe tatsächlich überlegt die Pille heimlich abzusetzen, das traue ich mich aber doch nicht. Aus Verzweiflung kommen irre Gedanken. Wie soll es weiter gehen mit unterschiedlichen Lebensplanungen? Ich bin so wütend auf ihn weil er einfach seine Meinung ändert. Und wütend auf mich, dass ich die zwei Babys nicht zur Welt bringen konnte. Es wäre alles perfekt gewesen. :-(

8

Dein Leben ist ungerecht? Erzähle das mal Paaren, die keine Kinder bekommen können oder das einzige Kind durch einen Schicksalsschlag verloren haben. Oder die, die ein behindertes Kind haben.

Dein Thread macht mich wütend. Du erkennst durch deine Engstirnigkeit nicht, wie viel dir das Leben geschenkt hat. Du hast sicherlich auch verloren, aber bei weitem nicht soviel wie andere Menschen. Lerne dankbar zu sein.

Zu große Pläne zu machen, ist ungesund, weil sich das Leben morgen schon ändern kann. Werde dir auch darüber bewusst. Krankheiten, Arbeitslosigkeit, Tod. All das kann dich morgen schon treffen. Was ist dann mit deinen Plänen?

Holt euch zur Not professionelle Hilfe, damit du deinen Mann Verstehen lernst. Denn im Moment zerstörst du dich und deine Familie.

11

Dämliches Argument, das keines ist.
Erstens kann aus psychologischer Sicht auch der 3. Kinderwunsch genauso stark sein wie der 1. und bei Nichterfüllung genauso schmerzen und zweitens gibt es immer irgendjemanden, den das Schicksal irgendwie schlechter getroffen hat.
Ich lache ja auch nicht über Paare mit unerfülltem Kinderwunsch und argumentiere, dass es auf der Welt genug Menschen gibt, die noch nicht einmal Essen und/oder ein Dach über dem Kopf haben.

1

<<<Er wirft mir vor unsere bestehende Familie kaputt zu machen mit meinem Kinderwunsch.<<<<<

Er hat Recht.

<<<<Ich fühle mich unglücklich, nicht komplett, unser gesamtes Lebensmodell ist auf 3 Kinder ausgelegt, wir haben ein Haus gebaut mit 3 Kinderzimmern, eines steht leer.<<<<<

Pläne können sich ändern.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als seinen Wunsch zu akzeptieren. Hinterfrage mal, warum du unbedingt noch ein Kind "brauchst".

2

Liebe TE,

Dein letzter Satz: "Es wäre alles perfekt gewesen", könnte auch heißen: "Es soll nicht sein!" Ihr habt 2 wundervolle Kinder, Ihr führt eine Beziehung voller Liebe, so wie es sich liest.

Kann es etwas von das Schicksal herausfordern haben? Deine Einstellung, die so gar nicht abweichen will, trotz der FG?

Denke bitte bitte zuerst an Deine Paarbeziehung und dann an Eure schon vorhandenen Kinder. Auch wenn ich Deine Trauer sehr verstehen kann. Aber vielleicht muss man manche Dinge auch aushalten, um anderes gut sein zu lassen.

LG
Dana #blume

3

Er hat seine Meinung nun ja nicht ohne Grund geändert. Ihn haben die Fehlgeburten stark getroffen. Er möchte nicht nochmal so etwas schlimmes erleben.

Ich finde dich schon sehr engstirnig. Pläne können sich ändern. Vielleicht sagt er in 3 Jahren ja noch mal ja zu einem Baby. Gib ihm Zeit. Und lass den Mist mit "Pille vergessen"! Das zerstört nur das Vertrauen.

4

Ich finde es schwierig. Ich wäre auch wütend und enttäuscht. Ihr habt immer 3 kinder geplant und euer Leben danach ausgerichtet. Und wenn einer dann diese Lebensplanung über Bord wirft nur weil es Rückschlage gab und es nicht nach Plan läuft dann ist das sehr enttäuschend. Weiß er genau wie du dich fühlst? Wie kann es sein das man gemeinsam ein 3. Kind wollte, dafür geübt hat und plötzlich seine Meinung ändert?.... Nur weil es eben nicht einfach und Problemlos ist.

Ich verstehe deine wut und enttäuschung. Er hat nicht nur mal eben seine Meinung geändert sondern es hat weitreichende folgen für dich. Für mich wäre so eine Meinungsänderung die maßgeblich mein Leben betrifft ein Trennungsgrund. Natürlich ist das nicht einfach denn immerhin sind 2 kinder im Spiel. Aber das Ausmaß seiner Meinungsänderung ist ihm schon bewusst oder?

18

Das ist aber hart geurteilt. Es geht doch hier nicht um Problemchen, sondern um Fehlgeburten. Vielleicht möchte er nicht noch einmal mutwillig diese Trauer riskieren, vielleicht auch keine weiteren ungeborenen Kinder "sterben lassen"....

LG

23

Fehlgeburten kommen verdammt häufig vor! Es waren frühe Fehlgeburten und das ist nunmal der Lauf des Lebens. Natürlich ist es sehr traurig, keine Frage. Aber sie ist damit keine Ausnahme, frühe Fehlgeburten kommen sehr häufig vor und wenn man sich ein kind von Herzen wünscht dann ist es sehr schwierig wenn einer von beiden aufgrunddessen alles über Bord wirft. Besonders bei Frauen mit Fehlgeburt ist der kinderwunsch oft größer als zuvor.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
du hattest bereits leider zwei Fehlgeburten und ihr hattet beide daran zu knabbern.
Wer garantiert dir, dass es beim dritten Mal klappt? Ihr habt zwei tolle Kinder und vielleicht ist euch ein drittes Kind einfach nicht vergönnt. Im Leben läuft es halt nicht immer wie geplant.

Ich kann dich verstehen, dass du gern noch ein drittes Kind hättest. Du denkst, dass du ansonsten etwas verpasst und fühlst dich unvollständig. Das kann ich tatsächlich absolut nachvollziehen.

Deinen Mann kann ich aber ebenso verstehen. Er hat die Fehlgeburten auch miterlebt. Er hat gemerkt, wie du drunter gelitten hast. Vielleicht hat ihm das alles ja mehr zugesetzt, als du denkst.
Und vielleicht würde er einen dritten gescheiterten Versuch nicht verkraften oder eure Ehe wäre dann in ernsthafter Gefahr.

Du hast einen tollen Mann mit dem du glücklich bist, zwei Kinder, ein Haus. Das ist viel. Weißt du, jeder hat sein Päckchen zu tragen und vielleicht ist genau das deins...
An deiner Stelle würde ich das Glück nicht heraus fordern.

Ich wünsche dir alles Gute.

6

Also ich finde den Wunsch deines Mannes durchaus berechtigt. Ihr habt zwei tolle Kinder, ein Haus, alles läuft gut. Ihr wolltet drei Kinder und habt es zwei weitere Male versucht, was gescheitert ist. Das tut mir wahnsinnig leid für euch, ich kann nachvollziehen wie sehr das wehtut. Aber eben weil ich das kann weiss ich auch das deinen Mann das schwer getroffen haben wird und er das Glück einfach nicht nochmal herausfordern will. Pläne fürs Leben können sich immer ändern. Auch mein Masterplan für mein Leben hat sich geändert, aber ich hab es so genommen wie es ist und bin glücklich damit. Es ist nicht so das ihr gar keine Kinder habt ... Warum muss unbedingt ein drittes her? In einer Beziehung geht es nicht immer so wie man es selbst gerne hätte sondern man muss auch in der Lage sein Abstriche zu machen, weil da eben immer zwei dazu gehören.

7

Er hat zweimal versucht mit dir noch ein Kind zu bekommen.

Dass es zweimal schief gegangen ist, dafür kannst du nichts er aber auch nicht.
Du kannst ihm also nicht vorwerfen, dir eine dritte Schwangerschaft von vornherein vorenthalten zu haben.
Zwei Fehlgeburten haben ihm gezeigt dass ihr womöglich zweimal einfach Glück hattet und dass es auch anders laufen kann.
Pläne ändern sich weil man Erfahrungen macht die einen zum Nachdenken bringen.

Ich finde es eh seltsam wenn Paare, bevor sie überhaupt wissen wie es sich mit einem Kind anfühlt, schon davon reden dass sie drei wollen...bevor sie wissen was ein Kind zu haben bedeutet. ..ist mir zu theoretisch und daher keine solide Grundlage.
Meine Cousine wollte immer vier Kinder, war so mit dem Mann abgemacht...vor der Hochzeit.

Dann kam das erste Kind, ein zweites kam auch noch aber erst viele Jahre später.

Der Bus den sie gekauft hatten wurde wieder verkauft und sie hat wohl schon Bach dem ersten Kind zu ihrem Mann gesagt, dass sie wohl das Mutter sein nicht so erfüllend findet und daher erst mal kein weiteres Kind will.
Das zweite hat sie dann 8 Jahre später noch bekommen, weil sie es sich da nochmals vorstellen konnte. ...aber so lange hat sie gebraucht. ...ein 3. Und 4. hat es nie mehr gegeben und der Mann musste das akzeptieren.

Du hast zwei Kinder, überleg doch mal ob der Wunsch so essentiell ist dass du damit deine Familie so sehr belasten musst.

13

Bei uns war es ähnlich Geträumt und gesprochen haben wir immer von 3-4 Kindern. Dann kamen die Fehlgeburten (4 an der Zahl) und gerade, als wir uns auf ein Leben "ohne" eingestellt hatten, kündigte sich Zwerg an und blieb. Und ich fühl mich sowas von vollständig. Ich wollte nie ein Einzelkind und wir können aus Altersgründen nicht ewig warten, ob sich nochmal Wunsch einstellt. Aber eigentlich bin ich voll zufrieden, wie es ist ja. Im Gegenteil übrigens zu meinem Mann, der am liebsten direkt weiter machen würde ;)

9

"Er zerreisst mich wenn ich eine Freundin mit ihrem Baby sehe. Das Baby sollte eigentlich meins sein, mein Kind wäre auch so alt wie ihr Kind. Sie wollte niemals Kinder, es war ein Unfall. Das Leben ist so ungerecht."

Ich denke, dein Mann hat recht. Deine Gedankengänge sind wirklich erschreckend.
Kannst du deine vorhandenen Kinder überhaupt noch genießen in deinem Wahn?

Ich würde mir an deiner Stelle therapeutische Hilfe suchen. Um die Fehlgeburten verarbeiten zu lernen und den Blick auf das Glück zu lenken, das bereits vor deiner Nase liegt.
In ein paar Jahren wirst du sonst vielleicht feststellen, dass du dir die schönste Zeit mit deiner Familie versaut hast, weil du die ganze Zeit einem Traum hinterhergelaufen bist.

Alles Gute!
LG Claudi