heimliche hochzeit

Guten Morgen,

ich muss heute mal den Weg gehen und in schwarz schreiben was mir in diesem Forum möglich ist.

Mein Partner und ich werden heimlich heiraten. Die Eltern sind zwar informiert aber die eigentliche Trauung findet im Urlaub nur für uns zwei statt. Hintergrund ist der, dass wir auf natürlichem Weg kein Baby bekommen können. Es ist schon irgendwie so alles schwer genug, das lange Üben für ein Baby, dann die Aussagen von den Ärzten. Die Krankenkassen bezuschussen nur verheiratete Paare bei künstlichen Befruchtungen. Daher nun der Plan kurzfristig und ganz leise nur für uns zu heiraten.

Mein Problem ist nun, dass ich ganz schwer einschätzen kann, wie hinterher Freunde reagieren. Bockig? Eingeschnappt? Das würde mir auch weh tun. Mein Freund meint, wenn sie hören warum und wieso werden sie schon alle Verständnis haben und wenn nicht, können wir auf die dann auch verzichten. Aber kurzfristig nun eine Feier zu organisieren für ganz viele Personen ist uns einfach nicht möglich. Alleine von der Zeit her und noch länger wieder auf unser Wunschkind warten? Da geh ich dran kaputt.

Es ist schon geplant zu einem kleinem Fest hinterher einzuladen. Das natürlich, aber wird es keine Traumhochzeit auf einer Burg oder ähnlichen tollen Location geben. Nun meine Frage, schreibt man sowas in eine Karte? "wir haben uns getraut, wir hoffen ihr freut euch für uns. Wir wollen gerne mit euch später zusammen treffen". Wie macht man das nur?

Ich dreh so schon genug am Rad. Heule bei jeder Kleinigkeit, einfach weil es mich alles fertig macht. Hauptsächlich auch, weil ich irgendwie Angst habe vor der Zeit die uns bevorsteht wenn wir die künstliche Befruchtung angehen.

Ich weiß selber im Moment gar nicht, was ich mir nun hier von meinem Thread erhoffe. Beim googeln und lesen in anderen Foren, haben viele geschrieben: das heimlich heiraten geht nach hinten los.

Diese Vorstellung, dass sich dann Freunde abwenden, treibt mir wieder Tränen in die Augen. Wir haben schon tolle Freunde ja. Aber wir waren auch schon auf deren Hochzeiten und wir wollen das nun heimlich durchziehen? Andersrum die Feier danach, soll es ja geben.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit heimlichen Hochzeiten... vielleicht hoffentlich auch positive?

bedrückte Grüße....
(nicht dass die Frage aufkommt, ich freue mich nicht auf die Hochzeit. Ich liebe meinen Partner über alles. Und dass er mein Mann wird, ist für mich auch eine absolut schöne Vorstellung)

1

Also, ich finde es absolut okay, wenn man das so macht.

Im Urlaub heiraten, von dort Postkarten oder Karten verschicken mit:

"Wir haben uns auf Rhodos getraut! Wir freuen uns darauf die Riesen-Hochzeits-Party-Sause mit euch bald nachzuholen. Versprochen !
Herzliche Grüße Peter und Jutta"

Ich würde keinesfalls schreiben "Ich hoffe, ihr freut euch mit uns" das klingt für mich so bittstellerisch. Auch würde ich mir überlegen, wenn ich wirklich in meine Überlegungen um den Kinderwunsch und die künstliche Befruchtung einbeziehen würde. Was geht es die Leute denn an, warum ihr wo wie heiratet? Und warum sollte jemand sauer sein? Ihr holt die Party ja nach? Gerede wird es immer geben.... muß man sich halt überlegen, ob man sich deswegen echt verrückt machen will.

Es heiraten ja viele erst standesamtlich und dann später mal groß kirchlich mit großer Feier. Das ist jetzt nix so besonderes.

Wobei es vielleicht auch schön wäre, wenn wenigstens die Eltern dabei sind... aber, das bleibt euch überlassen.

2

Danke für deine Einschätzung.

Kirchlich würde bei uns ausfallen, da wir beide nicht getauft sind.

Deinen Vorschlag was man in eine Karte schreiben könnte, finde ich super!!

Ansich hast du auch recht, dass man das mit der künstlichen Befruchtung nicht an die große Glocke hängen sollte. Bisher wissen es auch nur unsere Eltern und eine enge Freundin meinerseits und der beste Freund von meinem Mann.

Mein Partner sagt immer: wenn man es versucht allen recht zu machen, bleibt einer auf der Strecke: nämlich man selber.

9

Ist ja egal, wenn man nicht kirchlich feiern will (würde ich auch nicht wollen) kann man auch super eine Freie Trauung machen mit einem Fest-Redner. Das stelle ich mir wunderschön vor, wenn man dann trotzdem eine passende Zeremonie hat.

Dein Freund hat da schon eine super Einstellung. #pro

weiteren Kommentar laden
3

wir hatten auch heimlich geheiratet, allerdings mit Familie - Freunde haben mir das gar nicht übel genommen. Überhaupt nicht.
Aber Nachbarn - tja,... das hat dann ein gutes halbes Jahr gedauert, bis die nicht mehr eingeschnappt waren.

Eine Begründung müsst ihr nicht angeben. Es ist ausschließlich euer Fest - und ich sehe es in eurer Verpflichtung, euer Fest nach euren Gusto zu gestalten und auszuführen. Ich persönlich würde darüber mit sehr wenigen, wenn überhaupt, sprechen.

Eine Schwester hat heimlich geheiratet und ich habe es ein halbes Jahr später zufällig erfahren. das fand ich dann schon komisch.

Karten finde ich schön, müsst ihr aber auch nicht machen.

Das wichtigste finde ich ist, dass ihr es so macht, dass es für euch angenehm ist. Ihr habt keine Erwartungen zu erfüllen!Irgendwo muss man Grenzen ziehen. Und wenn ihr Nachwuchs wollt, ist eine stressfreiere Zeit so und so besser für euch!

Ich wünsche euch alles Gute!

4

Ich bin absoluter Fan von heimlichen Hochzeiten, das hat sowas Intimes und geheimnisvolles, genau so möchte ich es auch einmal machen. Mach dir keinen Kopf, es ist ganz allein eure Entscheidung, ich jedenfalls würde deswegen nie jemandem böse sein. Alles Gute für euch! #klee

5

Hallo,

mein Mann und ich haben heimlich geheiratet und uns einen wunderschönen Tag zu zweit gemacht.

Allerdings waren wir beide Wiederholungstäter ;-) - sprich es ist für uns beide jeweils die 2. Ehe.

Meine Eltern waren überrascht, aber gar nicht gekränkt oder so. Freunde/Arbeitskollegen haben sich gefreut, gratuliert und wir bekamen so manches Geschenk.

Ganz ehrlich, wenn sich jemand wegen "sowas" von euch abwendet, dann war die gesamte Freundschaft keinen Pfifferling wert, tut mir leid. Auf solche Leute kannst du dann getrost verzichten.

LG und einen schönen Hochzeitstag,
incredible mit Räuber (6) und Zwergi 36. SSW (35+2)

6

Hallo,

ich bin eine, die vor 15 Jahren genau aus demselben Grund heimlich geheiratet hat.
Wir konnten (und haben leider auch per IVF) auf natürlichem Weg kein Baby bekommen.
Wir wollten mit der Behandlung anfangen, die Ärztin im Kiwu-Zentrum sagte uns damals, dass eine IVF nur für verheiratete Paare in Frage kommt.

Da wir sonst wahrscheinlich gar nicht geheiratet hätten, haben wir uns standesamtlich zusammen schreiben lassen und alle hinterher informiert. Zumindest die Eltern meines Mannes waren zuerst völlig platt und dachten, wir wollen sie verkohlen.
Wir haben anschließend eine Woche später für Familie und Freunde noch eine schöne Grillparty gegeben und damit wars das auch.

Ich meine, man kann natürlich nicht in die Köpfe der Leute schauen, aber offensichtlich böse war uns keiner. Zumal wir allen auch den Grund für diesen "Schnellschuß" erklärt haben. Im Gegenteil, alle haben uns baldigen Kindersegen und alles Gute gewünscht.

Wenn ich heute darüber nachdenke, hätte man sicher unsere Eltern doch einweihen sollen. Ich kann mich wahrscheinlich auf Grund der nicht bestehenden Mutterschaft nicht 100 Prozent in die Gefühle einer Mutter hineinversetzen, kann mir aber vorstellen, dass zumindest unsere Mütter bzw. auch die Väter doch ein wenig enttäuscht waren.

Aber letztendlich ist es eure Sache, wie ihr eure Eheschließung für euch haben möchtet.
Und eine heimliche Hochzeit schließt ja eine kleine oder große "Nachfeier" zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus. Ich als Freundin, Schwester, Tante wäre zumindest niemandem böse, der es vorzieht, heimlich zu heiraten. Besonders nicht dann, wenn man auf Grund dieser rückschrittlichen Gesetzeslage fast dazu gezwungen wird, wenn man das nötige Kleingeld für eine Behandlung nicht in der Portokasse hat.

Dir und deinem Mann alles Gute

Nici

8

Das ist natürlich traurig, wenn auch durch eine künstliche Befruchtung der Kinderwunsch unerfüllt bleibt. Tut mir dolle leid.... :-(

Aber es "freut" mich mal von einer Leidensgenossin zu lesen.

Im Moment weiß es ja eh kaum einer bei uns, was wir für Sorgen haben. Aber oft schreit alles in mir wenn gefragt wird: na wann ist es soweit? Da denk ich oft, man Leute haltet doch einfach die Klappe. Klar würden sich alle freuen. Bisschen denke ich mir, vielleicht wenn es der eine oder andere doch weiß, wird etwas mehr Rücksicht genommen und es fallen nicht ständig Bemerkungen. Aber wird es auch nach einer Hochzeit noch ein langer Weg werden, der vielleicht auch nicht so ganz einfach sein wird.

Tja und du sagst es, die Gesetzeslage ist echt doof. Ist die Frage, gibt man das Geld aus für eine Riesenfete, steckt man das Geld gleich in die künstliche Befruchtung (wobei ja die Frage ist ob es gleich beim ersten Anlauf klappen würde. Das kann ja dann ganz schnell in tausende Euros gehen...). Wir haben uns daher für eine Reise entschieden. Ausspannen für uns, runterkommen und das so für uns zu feiern.

20

"Im Moment weiß es ja eh kaum einer bei uns, was wir für Sorgen haben. Aber oft schreit alles in mir wenn gefragt wird: na wann ist es soweit? Da denk ich oft, man Leute haltet doch einfach die Klappe."

Und genauso aus diesem Grund (und natürlich noch zig andere Gründe) frage ich mich immer, warum nicht offen darüber gesprochen wird.

Ich habe, nachdem wir merkten es klappt nicht so auf Anhieb, offen darüber gesprochen. Meine Umgebung war immer sehr verständnisvoll und hat sich mit mir ganz normal darüber unterhalten.

Ab einem gewissen Alter und einer gewissen Länge einer Beziehung ist es eben normal, dass die Leute fragen, wann es bei jenem denn soweit ist.

Genauso frage ich mich, warum ihr jetzt "heimlich" heiraten müsst/wollt. Warum könnt ihr euren Freunden nicht einfach sagen, dass ihr heiraten wollt. Alleine im Urlaub heiratet ihr ja trotzdem.

"Bisschen denke ich mir, vielleicht wenn es der eine oder andere doch weiß, wird etwas mehr Rücksicht genommen und es fallen nicht ständig Bemerkungen."

Genauso ist es.

weitere Kommentare laden
7

Du bist doch niemandem Rechenschaft schuldig! ES ist Euer Fest und das könnt Ihr doch feiern wie ihr wollt..und FReunde werden dafür Verständnis haben und wenn nicht,dann sind es keine FReunde!
Mach dir doch nicht so viele Gedanken um die anderen...
Ich würde auch nicht mit der Tür ins Haus fallen und groß erklären warum....
Später eine Feier nach Euren Vorstellungen und alles ist gut!
Was mir viel schwieriger vorkommt ist Dein /Euer starker Kinderwunsch und ich wünsche Euch von Herzen,dass es bald klappt und Eure Liebe diese Zeit gut übersteht!
Ich kenne auch diesen starken Wunsch nach einem Baby ,obwohl es bei mir nie lange gedauert hat und ich das große Glück habe gesunde Kinder zu haben...mich hat das Schicksal dafür auf eine andere Art erwischt.
Versuch Dich doch jetzt erst einmal auf Euer Glück zu Zweit zu konzentrieren,genießt EURen Tag,ich wünsche Euch alles Gute!!!
Liebe Grüße Iris

11

Danke für deine lieben Worte!

Wahrscheinlich mache ich mir wirklich unnötig Gedanken, was am Ende der einzelne denken könnte.

Ich bin froh, einen so tollen Partner zu haben und am Ende zählt auch nur das. Wir haben es bis jetzt alles toll gemeistert, trotz der Zeit bisher die man immer wieder down war, wenn es nicht geklappt hat. Zumindest hat man jetzt einen Wegweise uns weiß wie man vorgeht, wie es weiter gehen wird. Das ist auch schon mal was. Es nimmt erst einmal einen gewissen Druck raus, wenn man weiß woran man ist. Auch wenn es im Moment noch traurig ist. Trotzdem freuen wir uns beide, bald Mann und Frau zu sein.

10

Mal abgesehen von eurem Grund zu heiraten, der Euch ja leider viel Kummer bereitet, ( verständlich), finde ich das super romantisch !!!!

Tolle Karte schicken aus dem Urlaub und alles wird gut!

Ich wäre absolut kein bisschen traurig, im Gegenteil, ich freue mich, wenn andere sich trauen und würde es lieb finden, das ihr trotzallem eine Party feiert

Wünsche Euch alles Gute.

12

Ihr heiratet doch nicht für Freunde sondern für euch. Soll doch jeder machen wie er mag.

13

Hallo,

ich habe im Urlaub am Strand geheiratet.

Niemand wusste es.

Wir haben in der Zeichnung inseriert, am Hochzeitstag erschien unsere Anzeige, dass wir an dem Tag dort heiraten.

Niemand war uns böse.

Hinterher (zuhause) haben wir ein großes Gartenfest veranstaltet und alle eingeladen.

Gruß