30

Weil man nicht abschließend "ja" sagen kann und trotzdem eine Familie möchte. (Mit einerm Mann im Haushalt gehts übrigens auch nicht immer einfacher.)
Einen anderen Weg konnte ich mir nicht vorstellen. Der Vater meiner Kinder hatte immer eine eigene Wohnung, in großer Entfernung zu uns. Es gab gemeinsame Wochenenden.

Jetzt, allein, ist es besser. (Für mich.)

34

Weil es Frauen sind, die sich den zusätzlichen Ärger evtl sparen, den ein Mann mit sich bringen kann. Meist ist es doch eh irgendwann so, das man alleinerziehend ist. Ob früher oder später. Oder lies Dir hier durch was der Alltag in vielen Ehen mit sich bringt.

Ich weiß wovon ich spreche, ich bin selbst zweimal glücklich geschieden.

35

Es soll Frauen geben, die für sich irgendwann im Leben einen Punkt geraten, wo sie entscheiden, dass sie ein Zusammenleben mit Kindern als schön empfinden, aber mit einem Partner als wenig erfüllend.

43

Für mich wäre das nichts.
Der Gedanke eine Familie zu gründen, setzt für mich eine funktionierende Partnerschaft voraus.
Als Basis sozusagen für ein Kind.
Ohne Partner hätte ich gar kein Kind gewollt.
Ein Kinderwunsch ist für mich damit verbunden.
Ansonsten wäre es nur eine theoretische Vorstellung geblieben.

Aber das sieht jeder anders.
Je nachdem wie stark der Kinderwunsch ist.

46

Wahrscheinlich, weil man als Kinderlose nicht im entferntesten einschätzen kann...wie es ist Kinder zu haben.
Erst gestern hatte ich wieder Besuch von meiner erstschwangeren Cousine (nicht alleine)...die sieht noch alles rosa...romantisch.

Sie weiß noch nichts vom Stress, der Belastung, den Sorgen, der Dauermüdigkeit, den am zerreißen nahenden Nerven, dem Gebrüll usw....für sie ist alles nur schön und rosa, denn ihr Kind wird ganz anders sein als alle anderen...denkt sie. Und soll sie auch...die Realität kommt von selber.

Ich als Mehrfachmama von 2 kleinen Kindern bin jedenfalls froh, dass ich jemanden habe mit dem ich das alles teilen kann. Und meine Kinder sind auch froh beide Elternteile zu haben.

Ich persönlich denke jedenfalls, dass sehr viele Frauen, die so handeln, das Elternsein unterschätzen.

LG
Eichkatzerl, dass keine Frau kennt, die freiwillig und gerne alleinerziehend ist

47

Hallo.

>>> Stress, der Belastung, den Sorgen, der Dauermüdigkeit, den am zerreißen nahenden Nerven, dem Gebrüll usw.... <<<

Habe ich nie so erlebt ... im Gegenteil ... allein erziehend zu sein, empfinde ich bis heute als Privileg.

LG

67

<<Ich als Mehrfachmama von 2 kleinen Kindern bin jedenfalls froh, dass ich jemanden habe mit dem ich das alles teilen kann. Und meine Kinder sind auch froh beide Elternteile zu haben.<<

Im Idealfall. Und auch nur, wenn man sich versteht und "Familie" für alle zufriedenstellend gelebt wird. Dauerhaft.

<Eichkatzerl, dass keine Frau kennt, die freiwillig und gerne alleinerziehend ist <<

Kommt drauf an. Frauen, die aus ätzenden Beziehungen kommen, sind sicher lieber AE. Ein Mann muss nicht unbedingt ein Gewinn sein.

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
48

Es gibt Frauen die haben Kinderwunsch .. ohne Partner ... weil ihnen ein Partner zu viel stress bedeutet ... Es geht um alleiniges bestimmen weil frau meint, am besten zu wissen was gut tut und was nicht. Es geht um frauen die gerne einen partner haben ... er kann sich locker einbringen, aber bloss nicht kommen mit erziehungsrelevanten Vorschriften ...

Aber das sind leider Frauen die nur an das denken was SIE gerne besitzen/haben möchten ... Es geht nicht um Frauen die teilen können ... Es gibt Frauen, die sind Hyänen ... obwohl ich selbst eine bin ... es gibt Hyänen ..

Lg, Lena

49

es geht um Frauen die nicht teilen können .. nicht, um Frauen die teilen können .. ein Wort vergessen .. Richtig gestellt ..

50

Hallo!

Da fühle ich mich doch direkt angesprochen. Bei mir ist es so, dass ich schon immer, völlig unabhängig von einem Mann einen Kinderwunsch hatte. Gerne 3-5 Kinder war schon als Jugendliche mein erklärtes Ziel.

Leider bin ich so in meine erste Ehe "geschliddert" mit einem Mann, der überhaupt nicht zu mir passte, mit dem ich aber trotzdem zwei Kinder bekommen habe. Nicht geplant mit Pille weglassen, aber trotzdem sehr Willkommen.

Das würde ich im Nachhinein nie wieder so machen, denn ich war Alleinerziehend OBWOHL wir alle in einem Haus lebten.

Der Mann mit dem ich nun seit einigen Jahren (leider erst) zusammen bin, aber über mein halbes Leben kenne, der wollte früher keine Kinder und erst mit mir stellte sich dieser Wunsch ein. Und auch mit ihm hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, wie es ist, mit GENAU DIESEM Menschen ein Kind zu wollen, daher verzichtete ich das erste Mal in meinem Leben bewusst auf Verhütung.

Allerdings leben wir wegen meiner schon vorhandenen Kinder noch nicht zusammen, aber ich werde nicht Alleinerziehend sein. Doch dass mein Freund hin und wieder seinen Rückzug braucht verstehe ich. Heiraten werden wir trotzdem, denn dass wir bis an unser Lebensende zusammensein wollen ist unser beider erklärtes Ziel.
Wir machen einen Schritt nach dem anderen.

Ich hätte ihn schon immer gerne bei mir. Unter den momentanen Umständen wäre das aber nicht klug. Daher verzichte ich lieber an ca 2 Nächten die Woche auf ihn, aber mit der Gewissheit, dass wir alles in dem Tempo angehen, so dass es gut läuft.

Ich weiß auch nicht, dieses Bohei um gemeinsame durchwachte Nächte kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn mein Freund jede Nacht hier wäre, so würde ich mich ob des Stillens doch eher alleine um Lütte kümmern. Wer macht den anderen denn zusätzlich extra wach?

Allerdings weiß ich auch, dass ich mit meinen Kindern sehr verwöhnt bin, was Schreien etc angeht.
Und so dauermüde habe ich mich gar nicht in Erinnerung (letzte Geburt vor über 10 Jahren) ;-)
Allerdings wird er natürlich auch gefordert, in dem Rahmen was er leisten kann. Finanziell machen wir auch jetzt schon fast alles zusammen, auch wenn ich keinen Mann brauche, der mir mein oder unser Leben finanziert. :-)

LG
Dana #blume

109

Das verstehe ich allerdings nicht als "ohne Mann ein Kind kriegen". Du hast ja mit dem Papa eine Beziehung, euer Kind wird Eltern haben, niemand ist ausgeschlossen. Das Zusammenwohnen ist ja sekundär.

LG

121

Das stimmt! Ich bezog mich nur auf die Überschrift, da ging es um das Zusammenleben. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.

LG

weiteren Kommentar laden
58

Der Mann ist ein Auslaufmodell. Frauen sind die besseren Menschen. Sie können alles das, was Männer auch können und noch einiges darüber hinaus. Wenn Frauen es schaffen würden auch noch untereinander soetwas wie Solidarität zu leben, dann brauchts auch keinen Mann mehr....:-p

59

Wenn das nicht noch etwas kleines unbedeutendes fehlen würde ;-). Ich mag dein Profilbild!

61

Fänd ich schade. Ich finde Männer ja generell einfacher zu händeln, so pauschal gesagt.

weitere Kommentare laden
89

Ich kann deine Ratlosigkeit verstehen ....

... was ich nicht nachvollziehen kann ist - warum die sog. "neue" Frau immernoch "wütend" und "kampfbereit" gegen das Feindbild Mann sein MUSS ....

Wie hier zum Teil vom männlichen Geschlecht geschrieben wird, finde ich als Frau schon eher amit Verlaub - dumm und peinlich.

Seien wir doch ehrlich, die Zeit der Büstenhalter-Verbrennung ist vorbei ..... Die "neue" Frau die das noch nicht kapiert hat - sollte sich dringend ein mentales Up-Date verpassen lassen.

Warum MUSS Frau alles das können wie der Mann (besser noch besser) und sich dabei auch noch an ihr angestammtes Monopol in der KIndererziehung krallen? Wem ist dabei gedient? Dem Mann? Dem Kind? Der Frau??

Warum kann man nicht endlich begreifen, dass Mann und Frau sich vervollständigen .... und nicht bekriegen.... Wäre es nicht viel einfacher, auf dieses Ziel hinzuarbeiten? Man stelle sich vor, es wäre so..... der Mann rückt näher an die Frau und die Frau an den Mann.

Ich meine, dies gilt genauso für die Männer.

Ich kann aus eigener Erfahrung absolut verstehen, dass Beziehungen eben nicht halten - ob mit oder ohne KInd. Dazu braucht es meistens jedoch bekanntlich 2. Ich habe meinen Sohn nicht in der Gesinnung bekommen, eines Tages ihn alleine bez. im gemeinsamn Sorgerecht zu erziehen.

Ich unterstelle jetzt einmal ein wenig frech, dass es (genug) Frauen gibt, die Kinder ganz berechnend mit dem Plan bekommen, es früher oder später ganz alleine für sich zu haben, den KA "abzustossn" und wenns ganz gut kommt noch Geld dafÜr einzustreichen. Sie zerstören bewusst den Kontakt mit Kind und Vater. Und sind schlussendlich wahnsinnig stolz darauf eben "alles" alleine zu schaffen.....

Nur an das Kind und die Kind-Vater-Beizehung denkt niemand..... Das KInd kennt es ja dann schlussendlich "nicht anders".

Wie ich das nenne ? Mentale Selbstbefriedigung .... mit rein egoistischem Hintergrund.

Das dankt einem keine Kind und das hat es nicht verdient. Die Wahl hat es auch nicht. Beide Beziehungen sind GLEICH wichtig: Die Mutter-KIndebeziehung und die Vater-KIndbeziehung. Und Eltern sollten fair und intelligent genug sein, dies entsprechend zu fördern. Sonst geht es für mich in Missachtung des Kindesrechts. Dies egal ob getrennt oder nicht.

Meine Meinung.

Wish a good day.

#klee Maya

153

Hallo Maya,
sehr schön zusammengefasst. :-)

95

Hallo,

also ich will das nicht :)

Liebe Grüße