35

Ich würde deinen Mann mal ganz klar Grenzen setzen. Was hat er mit der Kollegin soviel zu bereden? Geht's noch? Sorry, aber da würde ich Stress machen und von ihm fordern, dass er das bitte in Zukunft zu unterlassen hat.

Du fühlst dich unwohl. Ich denke nicht ohne Grund!

36

Hi

Dein Text könnte glatt von mir sein. Bei uns lief es haargenau so.

Nur das es bei uns dann leider so lief das wir uns dann trennten, da wirklich eine Affäre begann. Nun sind sie seit 3.5 Jahren verheiratet, länger als wir uns je kannten.

Ich bin nun geschieden und lebe allein mit unserem gemeinsamen Sohn.

Und uns geht es gut. Keine quälenden Gedanken mehr wenn er später von der Arbeit kommt....

Gruss

38

Auch wenn es möglicherweise nichts zu bedeuten haben muss, man kann sich ja durchaus mit Leuten gut verstehen und austauschen. Aber er hat es nur zugegeben als du sagtest du wusstest es! DAs finde ich bescheuert wenn nichts dahinter steckt. Dann hätte er auch einfach sagen können er schreibt gelegentlich mit ner Kollegin.

Ela

39

Liebe Maren,

es tut mir leid, dass du dich jetzt mit so vielen Fragen herumtragen musst.
Ich kann dich wahrscheinlich nicht beruhigen, die aber ein paar Gedanken mitgeben.

Ich habe vor einem dreiviertel Jahr mit einem bereits langjährigen Kollegen (andere Abteilung, sporadischer Kontakt) engeren Kontakt, wir haben uns durch Zufall mal abends getroffen und festgequatscht.

Er ist um einiges jünger als ich, damals war er Single, hing noch sehr an seiner Ex-Freundin, ich hab eine langjährige Partnerschaft mit zwei Kindern, glücklich doch im Alltag gefangen mit all seinen Tücken.
Mein Kollege hatte Redebedarf, wir haben die halbe Nacht gequatscht, seine und meine ursprünglichen Begleiter sind in der Zwischenzeit heimgegangen. Ich kam sehr "früh" heim, hab meine Familie geweckt und wir sind dann in den Urlaub gefahren.
Mein Mann (sage ich immer, auch wenn wir nicht verheiratet sind) ist recht eifersüchtig, kennt viele Kollegen, die untreu sind, nebenbei langjährige Freundinnen haben usw. Und er kennt mich, sein Bauchgefühl trügt ihn nicht. Das kurz zur Erklärung.

Irgendwie hat mich mein Kollege nicht losgelassen. Er ist für meinen Geschmack attraktiv, aber nicht auf den ersten Blick DER Frauentyp. Er hat eine Art, die ihn aber sehr liebenswert und besonders macht. Er hat mir irgendwie leid getan in seiner Verzweiflung, er war dankbar für mein Ohr und meinen Rat - seine Freunde sind halt sonst Männer, da ist die Sicht anders... Er hat mir auch im Urlaub geschrieben, ich ihm zurück, hab ihm auch Bilder geschickt, hab mich auf seine Nachrichten gefreut. Hab mir nix dabei gedacht, er schreibt immer sehr vertraut in der Anrede, was ich auch bei meinen Freundinnen mache (Süße, Schnecke, Mausi), hier halt dann männlich. Hat mir jetzt nichts Schlimmes bedeutet, ich bin einfach sehr offen. Trotzdem, mein Männe hat meine "Beschäftigung" gemerkt, die ich ihm nicht gesagt hab, eben weil er so eifersüchtig ist. Und er hat sich mein Handy genommen. Ich habe nichts gelöscht, weil ich es nicht schlimm fand (und ich weiß, dass er immer mal mein Handy nimmt). Er war aber total geschockt und hat unsere Beziehung in Frage gestellt. Meine Erklärungsversuche, dass er einfach ein Freund ist, ich für ihn da war, er mir sympatisch ist und sonst nix, waren ihm nicht genug. Wir hatten wirklich schlimme Diskussionen im Urlaub.

Trotzdem, auch wenn mir mein Mann und meine Familie wichtig ist, hab ich mit dem Kollegen weiter Kontakt gehabt. Er hat mich ab und an gefragt, ob wir mal einen Kaffee trinken gehen. Ich hab wenig Zeit, bin nachmittags für die Kinder da, hab dann immer mal meine Eltern für eine halbe Std eingespannt. Mein Mann ist dienstlich lange weg, kommt abends ziemlich spät heim. Es ging immer um den Alltag, Job, Hobbys, einfach nur erzählen. Und aber auch um Beziehungen, seine (Ex) und evt. andere Mädels, meine Beziehung, unsere Gedanken dazu... Er war dankbar für mein Ohr, ich hab es auch genossen, einfach mal nicht nur auf Arbeit und danach Kinder zu haben, sondern mal einen kurzen Moment nur ich mit einem netten Menschen zu haben. Es wurde in der Hinsicht schon besonders, aber ohne Hintergedanken. Wenn er gedanken-solo und ich auch ohne Mann wäre, wäre es viell schon möglich, dass evt was gelaufen wäre, weil da ist man ja lockerer, so ist es einfach eine besondere Freundschaft.

Mein Mann hat immer mal den ein oder anderen Chat gelesen, ich hab die Anrede und die Smileys anders gestaltet, um keine Signale zu senden (weil mein Mann das so sieht). Trotzdem erzähle ich ihm nicht, wenn ich mich mit meinem Kollegen getroffen oder geschrieben hab. Weil ich sein Kopfkino nicht erweitern will. Er versteht das nicht, er macht sich Gedanken. Ich versuch ihm zu zeigen und zu sagen, dass er mein Mann ist und ich ihn und unsere Familie nicht verlieren möchte, ich aber ein offener Mensch bin und auch immer war und das nicht komplett einstellen kann und auch nicht will, auch für ihn nicht. Ich kenne seine Grenze, versuche sie zu respektieren, werde mich aber nicht aufgeben.
Wir haben heut auch weiterhin Kontakt, er ist mir sehr wichtig geworden, ich ihm auch, er hat eine neue Freundin, wir erzählen auch darüber. Wir umarmen uns zur Begrüßung und zum Abschied und freuen uns voneinander zu hören und zu lesen. That's it.
Meine Beziehung mit meinem Mann läuft im Moment sehr gut, wir hatten einen sehr schönen Urlaub in Familie. Ich weiß, was ich an ihm hab und möchte ihn nicht eintauschen. Wir haben weiter unsere Alltagsprobleme, die wir versuchen, auf die Reihe zu bekommen. Ich treffe mich auch mit anderen Kollegen, männlich wie weiblich, aus der direkten Abteilung und darüber hinaus. Nur "er" ist und bleibt ein rotes Tuch, weil mein Mann seine Meinung dazu hat, die ich nicht geändert krieg.

Das einfach mal so als Geschichte für dich.
Das Problem bei euch ist, dass eure Beziehung auch so angefangen hat. Damit hast du ein Kopfkino, das mehr als berechtigt ist.
Wichtig ist, dass du ihm deine Befürchtungen mitteilst. Meiner hat immer (und tut es noch) im Hintergrund recherchiert und sich dann etwas zurechtgelegt, ohne mich darauf anzusprechen. Und wenn er es mir nach Wochen dann mal an den Kopf geknallt hat, dann war seine Meinung schon so verfestigt, dass ich dagegen garnicht ankam.
Sag ihm, wie du hier schreibst, dass du eben aus eurer Anfangsgeschichte heraus einen dicken Kloß im Bauch hast und nur er dir diesem auflösen kann. Sag ihm, dass du Bauchschmerzen bei dem Gedanken an das Sommerfest hast. Frag ihn, welche Gefühle er "für" sie hat. Überleg dir, was er sonst für ein Typ ist, wie er sonst mit Bekannten, Freunden umgeht. Ist er immer ein offener Typ, der sich schnell anvertraut, zügig vertraulich ist ohne Hintergedanken? Oder ist das hier neu? Höre dringend auf dein Bauchgefühl, denn das täuscht dich nicht. Es heißt nicht zwingend, dass da wirklich was ist, aber es tut dir weh, beschäftigt dich und tut dir somit nicht gut. Und deswegen muss es raus. Und er ist der einzige, der dir da helfen kann. Appelliere an ihn, für euch als Paar das Richtige zu tun. Verbiete ihm NICHT direkt den Umgang mit ihr, lass ihn aber wissen, dass es dir zu eng ist, zu eng in eure Familie eingegriffen. Man kann reden, Fotos sind dann schon recht viel, wobei ich das auch mit anderen (gemeinsamen) Freunden mache, hier ist es dann ein "einseitiger" Freund. Sag ich dir auch aus eigener Erfahrung. Geh immer von deiner Grenze aus, die für dich ertragbar ist, diese sollte er kennen und beachten, wenn er dich liebt, wie er sagt.

Ich drücke dir und euch ganz sehr die Daumen, dass sich keiner von euch beiden verbiegen soll, ihr trotzdem einen gemeinsamen Nenner in der Sache finden könnt und das Vertrauen sich langsam wieder aufbauen kann.

Für den Fall, dass für ihn doch mehr dahinterstecken sollte, überlege dir, so schwer es jetzt ist, schon im Vorhinein, wie du darauf reagieren würdest. Ihr habt drei Kinder, eine langjährige Beziehung, liebt euch prinzipiell, hoffentlich so sehr, dass sich ein "Strohfeuer" nicht zu tief einbrennen sollte. Versuche dir mit klaren Kopf, auch diese Situation vorzustellen, wie es dann verlaufen könnte. Nichts ist dann schlimmer als Hysterie und Geschrei, so verständlich es dann auch sein mag. Hatten wir alles, hat es nicht besser gemacht, macht nur mehr Wunden, die es hinterher zu heilen gilt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!!!!!!!!!!!! Lass von dir hören.

LG