Verbotene Gedanken

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin als fake benannt zu werden oder als Pervers an den Pranger gestellt zu werden. Mein Anliegen ist ernst gemeint und ich erhoffe mir ebenso ernst gemeinte Antworten zum Umgang mit diesem Problem. Ich bin männlich, gehe auf die 40 zu und seit einigen Jahren mit einer Frau zusammen die im gleichen Alter ist. Sie hat eine Tochter in die Beziehung gebracht die damals 8 Jahre alt war. Inzwischen ist sie 15. Wir haben zwei gemeinsame Kinder bekommen. Diese sind 5 und 2 Jahre alt. Zwischen meiner Frau und mir läuft es seit der Geburt des Kleinen nicht gut. In letzter Zeit merke ich immer häufiger wie mich ihre Tochter erregt. Sie geht komplett unbefangen mit mir herum, sieht mich als ihren Vater und zieht sich manchmal wenn ich im Bad bin vor dem Spiegel um oder schminkt sich in Unterwäsche neben mir. Ich verlasse dann den Raum oder bitte sie, sich in ihrem Zimmer fertig zu machen. Ich vermeide diese Augenblicke wenn es möglich ist, trotzdem erregt es mich wenn ich an sie denke. Ich habe bereits an Trennung gedacht und räumlichen Abstand. Meine zwei Kinder haben mich bisher davon abgehalten. Ich finde keinen Weg damit um zu gehen. Ich habe ein schlechtes Gewissen und es belastet mich. Wenn ich könnte würde ich es abstellen, es gelingt mir nicht. Es gibt niemanden dem ich meine Gedanken anvertrauen kann. Bitte nur um ernst gemeinte Antworten.

1

Also ich denke deine sexuelle Erregung ist verständlich.

Sie ist jetzt kein Kind mehr und du bist ein Mann.
Sie ist nicht dein leibliches Kind, so weit so normal.

Ich denke du hast den falschen Ansatz: es kann nicht darum gehen deine Gefühle abzustellen denn das ist unmöglich.

Es sollte darum gehen zu überlegen, wie du damit umgehen kannst , damit es dich nicht mehr so belastet.
Ich gehe davon aus dass du dem Mädchen nicht zu nahe treten willst und daher würde ich eine pragmatische Lösung vorschlagen.

Mädchen in der Pubertät sind sich oft ihrer sexuellem Reise noch nicht bewusst, die sind im Kopf noch Kinder.
Daher ist es als Erwachsener die Aufgabe darüber mit dem Jugendlichen zu reden.
Etwa so : du wirst jetzt erwachsen und daher ist es notwendig dass du darauf achtest deine und meine Privatsphäre zu respektieren.

Wenn ich im Bad bin möchte ich nicht gestört werden und wenn du im Bad bist komme ich auch nicht rein.
Das ist jetzt sicher neu und gewöhnungsbedürftig für dich aber es gehört dazu wenn man erwachsen wird.
Sprich mit deiner Frau dass du möchtest dass sie mit ihrer Tochter redet . Sie wird das sicher noch nicht bedacht haben denn die Pubertät verläuft ja schleichend und nicht plötzlich. ..ihr ist das sicher gar nicht so bewusst, dass ihre Tochter mittlerweile eine Frau geworden ist.
Es muss das Zusammenleben angepasst werden.
Ich finde es überzogen direkt an Trennung zu denken.
Du solltest lernen deine Gefühle zu akzeptieren ohne sie auszuleben. Soviel Kontrolle über dich wirst du doch als Erwachsener haben.
Das ist doch mit vielen Dingen so dass man seine Gefühle nicht ausleben kann.
Selbstkontrolle ist etwas was zum Leben gehört ohne dass man die dahinter steckenden Gefühle negieren muss.
Viel Erfolg.

6

Ich habe ein Problem damit meiner Frau von meinen Gefühlen ihrer Tochter gegenüber zu erzählen. Sie würde es nicht verstehen. Ich muss mir überlegen ob ich ihre Tochter direkt anspreche und was ich ihr sage. Es erscheint mir durchaus einleuchtend, dass es vonnöten ist und es nicht viele andere Alternativen gibt wenn ich diese Situation nicht weiter zuspitzen lassen möchte.

7

Hallo

<<<<ch habe ein Problem damit meiner Frau von meinen Gefühlen ihrer Tochter gegenüber zu erzählen. <<<<<

Das kann ich gut verstehen.Das gehört sicherlich zu den Dingen, die Frau sich nicht gerne vorstellen möchte.Bei uns war die Konstellation ( Alter der Kinder ) ähnlich.
Als meine Älteste erblühte ( optisch sehr früh mehr Frau als Mädchen ) fand ich es auch zunächst recht strange, dass "alte Kerle" gafften und baggerten was das Zeug hält.

Für manche Frauen schwer nachvollziehbar, ich sehe mögliche Sexualpartner auch nicht in der Gruppe , die rein rechnerisch meine Kinder sein könnten.Da gibt es für mich eine Art Welpenschutz------den solltest du auch aktivieren!?
Mittlerweile habe ich realisiert, dass die visuelle Ansprechbarkeit vieler Männer, wenig Altersbegrenzungen kennt.Trotzdem hat sich der Mensch ja weiter entwickelt seit Urzeiten.#schein
Ich bin froh, dass mich Männer im Alter meiner Kinder nicht die Bohne interessieren.Und das meine ich jetzt ohne Wertung.
Es wäre sicherlich gut, wenn ihr euer Eheleben wieder aufnehmen würdet.
Arbeitet daran, dann kann dir dein Kopfkino nicht gefährlich werden.

L.G.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen.

Du tust nichts Verwerfliches, was eine Trennung rechtfertigen würde und was man nicht mit etwas Rücksichtnahme untereinander in den Griff bekommen könnte.

Das Problem ist nicht die Stieftochter, denke ich. Denn vermutlich ergeht es dir nicht so, wenn du in der Sauna bist oder im Schwimmbad, dass dich junge Mädchen derart ansprechen. Deine Reaktion auf die Stieftochter, die dir nun zufällig einmal sehr nah ist, ist eher Ausdruck für Defizite mit deiner Frau. Sind diese auch sexueller Natur, ist es kein Wunder, dass du auch nach links und rechts schaust. Wärest du leidlich glücklich und zufrieden, würde sich bestimmt auch die andere Begehrlichkeit in Luft auslösen.

Findet eine Lösung, dass eure Beziehung wieder besser läuft.

5

Es erschreckt mich selbst, da ich es nicht kenne, für mich war sie immer ein kleines Mädchen und sie und ihre Freundinnen waren nie in Verbindung mit sexuellen Gefühlen in meinem Kopf. Dies hat sich im letzten halben Jahr geändert. Das Problem mit meiner Frau tut sein restliches dazu und ich merke wie oft sie in meinen Phantasien auftaucht. Je mehr ich versuche dagegen an zu kämpfen, desto schlimmer wird es. Ich versuche an der Beziehung zu meiner Frau zu arbeiten, es ist nicht leicht, da sie bei 3 Kindern voll ausgelastet ist. Darunter leidet unsere Paarbeziehung enorm.

3

Warum sollten wir Dich an den Pranger stellen?

Wenn eine Frau/Teenager in Unterwäsche neben einem Mann steht, kann ich schon nachvollziehen, dass es den Mann erregt. Das kann sogar die eigene Tochter sein. Die Probleme in Deiner Ehe kommt als Verstärker dazu. Du kannst ja die Gefühle nicht per Knopfdruck abschalten.

Zu bedenken gebe ich aber, dass ein eventueller sexueller Kontakt zu ihr auch ein Straftatbestand sein könnte.

Was tun? Ich denke, sie ist jetzt in dem Alter, dass man es zu solchen Kontakten gar nicht kommen lassen sollte. Vermeide einfach die Situation. Bist Du im Bad, hat sie nicht reinzukommen, ist sie im Bad, ist das Bad für Dich tabu.

4

Ich bin bereits einige Wochen hier angemeldet und habe gemerkt wie schnell man wegen etwas an den Pranger gestellt und verurteilt wird. Daher meine Befürchtung es könnte bei mir ebenfalls der Fall sein. Da es sich um meine Stieftochter handelt und noch dazu in ihrem jungen Alter. Das ist ebenfalls der Grund weswegen ich mit niemandem in meinem direkten Umfeld darüber sprechen möchte, aus Angst vor Verurteilung.

Ich vermeide die Situationen bereits in denen es dazu kommt. Wir leben unter einem Dach, es ist nicht immer möglich. Vor allem im Sommer war es schwierig, wenn sie im Bikini im Garten liegt und sich sonnt oder in knappen kurzen shorts oder in tops unterwegs ist die diesen Namen nicht verdienen weil man den halben BH sieht und weder Bauch noch Rücken bedeckt. Ich merke wie sie sich in meine Gedanken geschlichen hat und je mehr ich versuche nicht daran zu denken, es mehr Besitz von mir ergreift.

10

Dazu noch etwas :
Ich habe diesen Sommer ein Gespräch mit meiner Tochter über angemessene Kleidung geführt.
Erstens gab es eine Ansage der Schule dass die Mädchen zu freizügig rumlaufen und zweitens hat auch meine Tochter noch nicht begriffen wie sie mit ihren neuen Körperformen auch ihr Verhalten anpassen muss.
Also: klar läuft sie im Bikini rum da wir einen Pool haben.
Daran kann man nichts ändern.

Das wirst du aushalten müssen.

Aber bei anderer Kleidung kann man doch mal sprechen und erklären dass das zum Schwimmbad ok ist aber nicht im Alltag oder zu Hause.
Damit meine ich: sag dass es dich stört.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

ich denke, wenn Du die Paarbeziehung zu Deiner Frau besser ans Laufen bekommst und sexuell wieder ausgelastet bist, sieht es sicher schnell wieder anders aus.

Du schreibst, Deine Frau ist mit drei Kindern ausgelastet, dann sorge Du für Entlastung. Nimm öfter Abends die Kinder und schicke sie zum Friseur, zum Sport, in die Sauna. Organisiere Du alleine einen Babysitter und verbring gemeinsame Zeit mit Deiner Frau. Gebt die Kleinen zur Oma und fahrt ein Wochenende nur zu zweit weg. Dann kommt die Paarbeziehung und auch die gemeinsame Sexualität von alleine wieder besser in Schwung.

11

Hallo!

Also eine 15jährige ist ja in der Regel körperlich recht weit entwickelt. Ich kann mir da gut vorstellen, dass so eine junge Frau, die nicht einmal blutsverwandt ist, auf Männer anziehend wirkt.

Ich würde als Sofortmaßnahme auf meine Privatsphäre bestehen! Deine Stieftochter hat sich nicht im Bad aus- oder umzuziehen, wenn du drin bist. Das kannst auch du ihr sagen! Es ist auch die Frage, ob sie wirklich so unbedarft ist oder ob sie sich ihrer Reize sehr wohl bewusst ist und dich (durchaus in naiver Weise) provozieren und sich dabei ausprobieren will. Ich kann jetzt nur von mir sprechen: Als 15jährige hätte ich nie im Leben in Unterwäsche vor der Nase meines Vater rumgeturnt.

Spricht denn deine Frau nie mit ihr über ihr Verhalten, ihre Kleidung und ihre Reize? Sie muss sich ja nicht in Sack und Asche kleiden, aber so ein kurzes Top anzuziehen, bei dem man fast schon den BH sieht, das finde ich unangebracht, wenn es nicht gerade direkt zum Strand geht. Das gehört für mich einfach zur Erziehung, mit den Kindern darüber zu sprechen, wann die Kleidung nicht mehr modisch ist, sondern einfach nur billig wirkt. Da rede ich schon heute mit meiner 11jährigen darüber, die auch schon langsam anfängt sich auszuprobieren.

Liebe Grüße

13

Ich hatte bereits den Gedanken ob sie es absichtlich tut um mich zu provozieren. In dieser Sache bin ich mir nicht sicher. Auch nicht darüber, ob sie sich ihrer Reize bewusst ist oder sie sogar bewusst einsetzt. Das kann ich nicht beurteilen. Ich hätte gedacht, dasums ein Mädchen in ihrem Alter ein Schamgefühl hat und nicht vor mir im Unterwäsche im Bad herum läuft. Deswegen könnte es sein, dass sie es tut um mich zu provozieren. Im Bezug auf die Kleidung lässt sie sich von ihrer Mutter nichts vorschreiben. Eventuell für die Schule, ihre Freizeitkleidung nicht,

31

Hallo,
als ganz so easy wie einige andere kann ich dein Problem nicht bewerten. Du kennst das Mädchen seit ihrem achten Lebensjahr, man sollte meinen, dass du ein "töchterliches" Verhältnis zu ihr aufgebaut hast. Nun wirst du mit deinen eigenen Gefühlen konfrontiert. Wie ist das Mädchen denn entwickelt? Mit 15 ist man optisch u.U. kein Kind mehr, aber faktisch ist sie ein Kind. Und somit ist es absolut keine Option, sie mit deinen Gefühlen zu belasten, indem du sie ansprichst. Was erhoffst du dir von dem Gespräch? Dass sie sagt "Hey xy, kein Problem, ich bin fein damit!"??? Sie wird verstört sein und sich ekeln und sie hat sicher nicht die Reife, darauf angemessen zu reagieren. Du bist der Erwachsene und musst Verantwortung für dich tragen. Das bedeutet, dass du dir entweder andere Möglichkeiten suchst oder dass du dich von der Familie trennst. Ich finde so ist das doch weder für dich, als auch für alle Beteiligten unzumutbar. Und verstehe mich richtig: Ich verurteile dich nicht für deine Gefühle, der Umgang ist aber entscheidend.
LG,
Sophia