Seid ihr wirklich alle so unabhängig?

Hallo zusammen,
mir fällt es oft auf wenn ich die Antworten hier les, dass vor allem Frauen über ihre Probleme schreiben, und es kommen dann x Antworten die Richtung "mach dich locker, das ist bzw wäre bei uns kein Problem".
Beispiele der letzten Stunden/Tage:
- eine Frau schreibt ihrem Partner "ich liebe dich" und als Antwort kommt "ach das ist ja schön"
- ein Partner fährt alleine für drei Tage in Urlaub und sie hat Angst vorm Fremdgehen
- der Mann sagt seiner (schwangeren?) Freundin den gemeinsamen Abend ab mit der Begründung er wolle alleine sein
- s.o., nur dass er dann mit seinen Kumpels in der Kneipe versackt
- es gibt ein Date oder zwei und der Typ meldet sich nicht mehr, obwohl vorher alles gut war
usw.
Klar, vom Kopf her sind viele Dinge dann auch "normal", aber die Antworten kommen oft so

locker rüber "mach dir auch ne schöne Zeit" usw. Oft denke ich mir, also ich wäre da auch ganz schön verunsichert. Ist es denn oberstes Gebot, unabhängig zu sein? Ist die Sehnsucht nach Verlässlichkeit, Zuneigung usw bei Frauen denn nur noch verwerflich? Haben wirklich alle hier so ein unerschütterliches Selbstwertgefühl und wenn ja, wo kann frau das kaufen? ;-)

Würde mich echt mal interessieren.
Danke für Antworten und einen schönen Sonntag!

5

Bei mir liegt es am Alter. Mit Mitte 20 wäre ich wegen all dem, was Du schreibst, ausgeflippt oder totunglücklich.
Mit Mitte 40 sehe ich die Dinge wie folgt:

eine Frau schreibt ihrem Partner "ich liebe dich" und als Antwort kommt "ach das ist ja schön"
Ich nehme an, Du spielst darauf an, der er dann automatisch sagen soll, "ich Dich auch,"
Seine Antwort würde mir nur zu denken geben (oder mein Empfinden bestätigen), wenn er sich lieblos und desinteressiert mir gegenüber verhalten würde.
Wäre das nicht so, bestehe ich (auch innerlich) nicht auf ein automatisierendes "ich Dich auch". Das ist ja albern!

der Mann sagt seiner (schwangeren?) Freundin den gemeinsamen Abend ab mit der Begründung er wolle alleine sein, nur dass er dann mit seinen Kumpels in der Kneipe versackt
Die Tatsache, dass sie schwanger ist, tut in dem Fall für mich nichts zur Sache.
Warum sagt er ab. Klammert sie zur sehr? Macht sie ein Faß auf, wenn er mit Kumpels in die Kneipe geht?
Wollte er vielleicht wirklich zu Hause bleiben und ein Kumpel hat ihn überredet?
Die Hintergründe sind ja nicht ganz so unwichtig bevor man explodiert.

es gibt ein Date oder zwei und der Typ meldet sich nicht mehr, obwohl vorher alles gut war.
Das mag daran liegen, dass der "Typ" bei näherem hinsehen das Interesse verloren hat. Das passiert, das muß man ja nun wirklich akezptieren.
Von Seiten der Frau kann ja maximal Interesse vorhanden sein, von daher... dann eben nicht.

1

Hallo,

manche Frauen scheinen Liebe und Partnerschaft so zu definieren, als wäre sie und ihr Mann eine Einheit. Mal zu Deinen Beispielen:

-- eine Frau schreibt ihrem Partner "ich liebe dich" und als Antwort kommt "ach das ist ja schön"

Eine unglückliche Antwort, aber es fehlen mehr Informationen.

- ein Partner fährt alleine für drei Tage in Urlaub und sie hat Angst vorm Fremdgehen

Dann hat die Frau aber ein Problem mit ihrer Eifersucht (es sei denn, der Mann hat sie schon einmal betrogen.) Es zeugt mehr von Reife, wenn in einer Beziehung beide allein etwas unternehmen oder wegfahren können. Man bildet keine symbiotische Einheit.

- der Mann sagt seiner (schwangeren?) Freundin den gemeinsamen Abend ab mit der Begründung er wolle alleine sein
- s.o., nur dass er dann mit seinen Kumpels in der Kneipe versackt

Ich wäre enttäuscht oder sauer, aber es kommt auch darauf an, was an dem Abend geplant war (ob schwanger oder nicht). Aus Erfahrung weiß ich, wie man spontan bei Freunden versacken kann, weil es einfach ein schöner Abend ist.

- es gibt ein Date oder zwei und der Typ meldet sich nicht mehr, obwohl vorher alles gut war

Tja, wenn er sich nicht meldet, würde ich nach einigen Tagen anrufen und "Hallo" sagen. Entweder ergibt sich wieder ein Treffen oder das war es. Manche Frauen steigern sich aber in etwas hinein.

Unabhängigkeit heißt für mich, daß ich für mich selbst sorgen kann und keinen Mann unbedingt brauche, der für mein Glück oder Gefühlsleben verantwortlich ist. Das bin ich nämlich selbst.

LG
Manu

2

------ eine Frau schreibt ihrem Partner "ich liebe dich" und als Antwort kommt "ach das ist ja schön"------

Was ist daran schlimm oder schlecht? #gruebel

------ ein Partner fährt alleine für drei Tage in Urlaub und sie hat Angst vorm Fremdgehen---

Naja...... wenn ich hier im Forum lese, dass verheiratete Mütter mit verheirateten Vätern Fickbeziehungen unter dem Deckmäntelchen "es ist die wahre Liebe aber die Kinder ....ohweh" führen ...... und dies ja anscheinend wunderbar in den Alltag integrieren können, sollte man wohl eher jeden Tag Angst vorm Fremdgehen haben, als in drei Tagen Urlaub. :-p

------- der Mann sagt seiner (schwangeren?) Freundin den gemeinsamen Abend ab mit der Begründung er wolle alleine sein
- s.o., nur dass er dann mit seinen Kumpels in der Kneipe versackt---

Oh, da wäre die Kacke aber am dampfen...... lügen ist echt scheiße.

------s gibt ein Date oder zwei und der Typ meldet sich nicht mehr, obwohl vorher alles gut war
usw.-----

Über sowas kann man als Teenager grübeln wenn einem langweilig ist. Ab einem bestimmten Alter sollte man da drüber stehen........... ich meine ein oder zwei Dates? ähhh was soll man sich da Gedanken machen?

3

Vielleicht bekommt man aber auch irgendwann die Erkenntnis, das der Mensch generell gesehen "nicht an die Kette zu legen" ist und mit ganz viel Glivk und gutem Willen und Respekt, von beidem Seiten, bekommt man es evtl hin sich dem anderen so zu öffnen, das der jeweilige Partner auch eine Chance hat zu verstehen.

Es gibt auch Menschen, die sich nicht guttun und dies nicht wahrhaben wollen, meist bevor sie sich richtig kennengelernt haben, Kinder in die Welt setzen, wo nicht mal eine Basis hat wachsen dürfen. Dann so ein Kind dazwischen und dann wird es schwerer sich zu trennen...

Wie oft ist es so, das die Frau den Mann emotional verhungern lässt? Kein Sex jahrelang und sich dann wundert, wenn der Mann pornos schaut ( harmlose Variante) oder eben die Nachbarin vögelt etc.

Wie oft treffen sich Frauen mit Männern, die sich nur per Chat kennen, und schlafen direkt am ersten Abend mit dem Typ, und wundern sich dann... Hmmm er meldet sich nicht mehr.

Ja warum wohl??!! Verstehe sowas auch nicht wirklich. Gegen Fremdgehen das heimlich gemacht wird, kann keiner was machen bis man es weiß, bei allem anderen würde manchmal sogar helfen den Kopf einzuschalten.

Wieso bleiben Frauen bei Männern die sie schlagen? Ich bin damals mit Pass in der Hand zum Anwalt und bin direkt bei einem Kumpel untergekommen, selbst meine Mutter meinte das wäre schonmal so in einer Ehe. Das wollte ich aber so nicht stehenlassen. Wer sich klein macht, wird noch kleiner gemacht. Manche sind so schäbig sich darüber Macht zu holen.

Lg

4

Hallo

es ist ja nicht so, dass Frau diese Verunsicherungen, Irrungen und Verwirrungen nicht kennt.
Vielleicht machen es die Erfahrungen selbst und bei anderen, dass man hoffentlich eines Tages gelassener wird.
Irgendwann stellt man fest, je länger man die Leine lässt umso mehr kommt zurück ( meist ) und um so freier kann man selbst leben.

L.G.

6

Hallo,

Meist lese ich huer nur und denke mir meinen Teil.
Auxh bei deinen Beispielen denke ich mir, so ein Kerl hättest du von Anfang an nicht in dein herz gelassen.

Ich kenne demzufolge solch beschriebene Menschen nicht.

Mein Partner würde nie ohne Mich in de Urlaub fahren und würde mich auch nie mit solchen Worten abspeisen. Wenn er mir Kumpels weg möchte, dann kann er das auxh ohne Ausrede machen.

Lg

7

Hallo,

mit Anfang 20 und/oder wenn ich erst ganz kurz mit jemandem zusammen war (oder noch nichtmal das! #schock), war ich sicher nicht so unabhängig. Gut - da entfielen sms mit o.g. Inhalt sowieso und schwanger bin ich erst in einer längeren stabilen Beziehung geworden. Aber generell war ich da emotional nicht so unabhängig wie heute. Wobei Eifersucht noch nie mein Thema war.

Inzwischen bin ich fast 37, feiere just heute meinen 7 Hochzeitstag und war mir bei meinem Mann von vornherein absolut sicher. Also ja - ich bin wirklich so unabhängig, versuche aber, es nicht so weit raushängen zu lassen. :-)

Woher ich das hab? Keine Ahnung. Richtiger Partner, die gesunde Mischung aus Arglosigkeit und Selbstverständnis sowie die Erfahrung, dass ich den Spieß ggf. auch umdrehen kann (#schein) - ZACK - unabhängig.

Also eher Zufall.

Viele Grüße!

8

Mein Gott - wie oft kriegt man das Wort 'unabhängig' in einem Text unter?

#augen

Sieh mir das nach. Kleinkind am Ohr. #schrei

9

Nur weil ich in einer Beziehung bin, darf ich garnichts mehr und muss allen Erwartungen gerecht werden?

Wieso muss man " ich dich auch" sagen?
Warum darf Mann nicht ehrlich sein und sagen, dass er seine Ruhe will? Nur weil die Frau schwanger ist...versteh ich nicht.

Es gibt davon zig Beispiele!

Die totale Verschmelzung vom ich zum wir, da kriege ich Atemnot. Ja, ich bin unabhängig und mein Partner Gott sei Dank auch und das in jeder Hinsicht!

10

Hallo!

Die Antwort "ach das ist ja schön" auf ein "Ich liebe dich" kann man völlig unterschiedlich auffassen. Wie's gemeint ist, hängt doch sehr vom Tonfall ab. Wenn das herzlich gesagt wird und der Partner dann z.B. in den Arm genommen wird, fände ich das sehr schön. Man kann sich doch auch mal freuen, geliebten zu werden, ohne ein automatisiertes "Ich dich auch" runterzuleiern. Wird es allerdings im sarkastischen Tonfall gesagt, müsste ich schon schlucken.

Wenn man sich in einer Partnerschaft vertraut, sollte es okay sein, mal ein paar Tage ohne den Partner wegzufahren. Ich gebe mein bisheriges Leben nicht komplett für meinen Partner auf und würde es von ihm auch nicht erwarten. Ich hätte ein großes Problem damit, wenn mein Mann es mir beispielsweise verbieten würde, mich ein Mal im Jahr für ein Wochenende mit den Frauen aus meiner Lerngruppe vom Studium zu treffen, mit denen ich sonst nur online Kontakt habe (Fernstudium, daher wohnen alle deutschlandweit verteilt). Genauso hat er das Recht, mal alleine mit seinen Freunden wegzufahren. Aber sowas muss ich wahrscheinlich locker sehen, weil mein Mann auf dienstlichen Gründen sehr oft für einige Tage weg ist. Theoretisch könnte er dort eine Affäre haben, ohne dass ich davon etwas mitbekomme.

Aus meiner Sicht widerspricht das nicht dem Wunsch nach Verlässlichkeit und Zuneigung.

Und nein, mein Selbstwertgefühl ist nicht unerschütterlich.

Ehrlichkeit finde ich wichtig. Ich käme nicht gut damit zurecht, wenn mein Freund (bei getrennten Wohnungen) den gemeinsamen Abend absagt weil er allein sein möchte und dann in der Kneipe versackt. Was anderes wäre es, wenn er direkt ehrlich sagt, dass er den Abend gerne mit seinen Freunden verbringen möchte. Das hat für mich nichts mit der Schwangerschaft zu tun.

Bei deinem Beispiel mit dem Date mag aus Sicht der einen Person alles gut gewesen sein, nicht aber aus Sicht des anderen. Man kann sich nett unterhalten, auch wenn man merkt, dass man sich nicht vorstellen kann, eine Beziehung einzugehen. Allerdings mag ich es nicht, wenn sich der andere einfach nicht meldet.

LG Silvia

12

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man eine Portion Selbstbewusstsein hat und weiß, dass man auch ohne Partner leben kann.

Ich habe mir immer das schlechte Beispiel meiner Eltern vorgehalten. Mein Vater durfte fast keinen Schritt alleine machen. Meine Mutter hat ihn fast immer und fast überall hin begleitet. Musste er z.B. auf ein Seminar, ist sie mitgefahren und hat im Hotelzimmer auf ihn gewartet. War er mal nach der Arbeit Skat spielen, wurde er ausgefragt, wo er war und wie es war....

Als Kind ist mir das nicht so aufgefallen, aber als ich älter war, habe ich kapiert, dass meine Mutter Angst hatte, dass sie alleine da stehen könnte und hat ihn daher ständig kontrolliert. So war es wohl jedoch in der damaligen Generation. Inzwischen sind sie über 50 J. verheiratet und streiten täglich miteinander, da keiner mit sich selbst etwas anfangen kann und hängen auch heute noch ständig aufeinander.

Als sich dann auf eigenen Beinen stand, habe ich mir geschworen, nie von jemand abhängig zu sein. Ich habe genug eigene Hobbies und brauche keinen Partner mit dem ich aus lauter Langeweile rund um die Uhr meine Zeit verbringen muss.

Freiheit ist das Zauberwort. Ich nehme mir sie und gönne sie auch meinem Partner.