17

Ihr habt doch sicherlich einen Betriebsrat, wenn es solch ein großes Unternehmen ist. Dann musste ein Sozialplan erstellt werden, nach dem die Entlassungen vorgenommen wurden. Falls jemand klagt, muss vor Gericht deutlich werden, warum Herr X entlassen wurde und nicht Herr Y, der zudem noch 10 Jahre jünger ist und auf der selben hirarchischen Ebene gearbeitet hat. Bei Massenentlassungen gibt es meist solche Auffangsgesellschaften, die sich um die ehemaligen Mitarbeiter bemühen....... Sich um Fortbildungen, Weiterqualifizierungen etc. kümmern.... Zudem müsste dein Mann nach 15 Jahren doch eine ordentliche Abfindung bekommen haben, oder nicht? Konntet ihr damit nicht einen größeren Betrag tilgen?

Mit 54 wird er sich leider darauf einstellen müssen, deutschlandweit nach einem Job zu suchen. Ich kenne sehr viele Pendler in leitenden Positionen, die ab Ende 40 nicht mehr wohnortnah in Lohn und Brot gekommen sind. Und je höher die Qualifikation, umso weniger geeignete Stellen gibt es in der Nähe. Als Lagerfacharbeiter oder Maschinenführer hat man es noch einfach, weil es viel mehr derartige Stellen in einem Unternehmen gibt. Als Abteilungsleiter oder höher wird es schon schwieriger, weil es pro Unternehmen weniger dieser Positionen gibt. Aber dank Internet hat man einen guten Überblick über sehr viele Stellenangebote weltweit. Ist er z. B. bei Xing Mitglied? Kann er Kontakte nutzen, um evtl. bei Lieferanten, Kunden oder Mitbewerbern unterzukommen?

Außerdem solltest du sehr gut beobachten, was in eurem Unternehmen vorgeht. Ist die Lage insgesamt schlecht? Nicht dass irgendwann die Insolvenz ansteht und du auch deinen Job verlierst.

Von einem zweiten Kind würde ich mich so lange verabschieden bis dein Mann wieder eine unbefristete Festanstellung hat. Das wird nämlich u. U. das nächste Problem werden - eine unbefristete Stelle. Leider werden mehr und mehr Mitarbeiter von einer Befristung in die nächste geschoben.

Wenn du jetzt schon so unter der Trennung zu eurem ersten Kind leidest, wird es bei einem Säugling vermutlich nicht besser werden. Oder kannst du dir vorstellen, nach dem Mutterschutz gleich wieder zu arbeiten?

Und JA, du solltest dir psychologische Hilfe holen. Du bist ja schon mit den Nerven zu Fuß. Deinem Mann wird es auch nicht viel besser ergehen. Für ihn ist es auch nicht einfach, sich nutzlos zu fühlen und zu alt für den Arbeitsmarkt. Da ist schon manch einer in ein tiefes Loch gefallen. Deshalb wäre es vernünftig, wenn du dir helfen lässt und ihr euch nicht irgendwann gegenseitig runterzieht.

50

Hallo guest,

ich musste lachen, als ich das gelesen habe:

"Ihr habt doch sicherlich einen Betriebsrat, wenn es solch ein großes Unternehmen ist. Dann musste ein Sozialplan erstellt werden, nach dem die Entlassungen vorgenommen wurden. Falls jemand klagt, muss vor Gericht deutlich werden, warum Herr X entlassen wurde und nicht Herr Y, der zudem noch 10 Jahre jünger ist und auf der selben hirarchischen Ebene gearbeitet hat."

Mein Mann war 18 Jahre (!) in einer internationalen Firma, hat immer seine Umsatzziele mehr als erreicht. Aus der Firma entfernt wurde er, weil er einen alten Arbeitsvertrag hatte - mit einem höheren Grundgehalt als die Jungen, die eingestellt wurden. Der Betriebsrat hat schön brav den Mund gehalten. Es wurde Bossing der übelsten Art betrieben - nicht nur bei meinem Mann. es wäre denen am liebsten gewesen, hätte er von sich aus gekündigt. Ach ja - und Sozialplan: dass mein Mann 4 Kinder hat, war nicht von Bedeutung.

Grüße
hundkatze.maus

18

Mal ehrlich, ich weiß gar nicht, was du für ein Problem hast. Einer von euch müsste doch sowieso zuhause bleiben, um euer Kleinkind zu betreuen. Ist doch ideal: Du arbeitest, dein Partner ist zuhause. Er hat die Möglichkeit, sich beruflich weiterzubilden und sich zu überlegen, wie es für ihn weitergehen soll nach der Erziehungszeit. Er hatte eine Führungsposition - eine Selbständigkeit oder eine Beratertätigkeit könnte er parallel zu seiner Erziehungsarbeit aufbauen.

Wenn du meine ehrliche Meinung wissen willst ist dein Partner mit 54 zu alt, um junger Vater zu sein. Wenn er in Rente geht ist euer Kind noch ein Teenie, Ausbildung oder Studium müsstest dann sowieso du mit deiner Berufstätigkeit finanzieren. Von daher ist es auf jeden Fall vernünftig, das DU in deinem Job voll durchstartest und schaust das du dich weiterbildest und soviel verdienst, das eure kleine Familie dauerhaft davon leben kann.

Komm Mädel, wach auf: Du bist eine erwachsene Frau, kein kleines Mädchen, das einen starken Papa braucht, der ihm die Nuckelflasche warm macht. Komm in die Hufe und schau zu, das DU die Verantwortung übernimmt für dich und deine Familie. Nimm dein Leben in die Hand und MACH was draus.

54

Hallo

Ich finde auch, er ist viel zu alt um vater zu werden. War er eigentlich 2014 meiner Meinung nach schon.
Wenn eine 50 jährige Frau schwanger wird, ist das Geschrei groß. Ich finde es bei Männern in dem Alter genauso furchtbar.
Aber gut, muss jeder selber wissen.

Wegen neuem Job wünsche ich ihm aber alles Gute.

Lg

19

Ist das mit dem zweiten Kund Euer Ernst?

Dein Mann ist arbeitslos, das bereitet euch Sorgen und du befürchtet finanzielle Schwierigkeiten und du hast den Nerv nochmal schwanger zu werden?
Dein Mann ist ausserdem ja auch nicht mehr der Jüngste. .
...überleg mal wie alt der ist wenn die Kinder pubertieren...das ist kein Spaß und mit 70 passt das gar nicht mehr zusammen. Ich denke , ihr solltet euch mit dem Gedanken befassen dass er wegen seines Alters nichts mehr finden wird.

Warum kannst du deine Familie nicht ernähren?

Wenn du immer gearbeitet hast müsstest du doch beruflich weit gekommen sein.
Und das mit den 3 Jahre Elternzeit finde ich sentimental.

Welcher Vater wird gefragt, ob er nicht lieber drei Jahre zu Hause bleiben will. ...nee das macht Mutti selbst und Papa kann Kohle ran schaffen

Warum verdienst du nicht so viel wie dein Mann?

Dann könnte er zu Hause bleiben, ihr ein zweites Kind bekommen und du gehst nach 8 Wochen wieder arbeiten.

Dein Mann ist doch da.Optimal.
Aber wenn ihr euch immer auf das Gehalt deines Mannes verlassen habt, dann merkst du ja jetzt dass das ein Fehler war....

20

"Warum verdienst du nicht so viel wie dein Mann?"

#rofl

Du weißt aber schon, wie es in der Wirtschaft abläuft, oder? Hast Du eine Ahnung, wer was beruflich macht? Wenn er viel älter ist, hat er auch schon länger gearbeitet, um auf der Leiter nach oben zu steigen.......

lg
lisa

21

Ich weiß das.
Aber man muss nicht 54 sein und ein Mann um genug für eine dreiköpfige Familie zu verdienen.

Dazu muss man auch keine Führungsposition haben.
Normalerweise geht das.
Frauen sind einfach zu bequem. Wählen die falschen Berufe.Studieren um dann doch als Hausfrau zu enden.
Zu faul.
50 Prozent wollen immer noch einen Mann der sie versorgt und ihnen ihr Hausfrauendasein ermöglicht. Da ist das Problem und nicht in unterschiedlichen Aufstiegschancen.

Frauen nutzen ihr Potential nicht, unterbrechen ihre Berufstätigkeit zu oft und zu lange...drei Jahre..ein Unding.
In unseren Nachbarländer NL, Belgien, Frankreich arbeiten die Frauen nach drei Monaten wieder...die belächeln die deutschen Frauen wegen ihrer Faulheit.

weitere Kommentare laden
23

Vielen Dank für ALLE Eurer Antworten!

Ich wurde gefragt, ob es unser Ernst ist mit dem Kind - ja ist es! Unser erstes war nicht geplant. So wie ich es bei einigen von Euch herausgehört habe, war ich auch dagegen, dass wir mit einem solchen Altersunterschied und überhaupt mit dem Alter meines Mannes ein Kind bekommen. Aber unser Engel hat sich trotz Pille (nein, kein Einnahmefehler) bei uns "eingeschlichen" und wir sind super glücklich ihn zu haben. Mein Mann ist ein wundervoller Vater. Ich bin froh, dass er der Vater meines Kindes ist und nicht so manch einer, den ich aus Vorbereitungs- und Rückbildungskursen kenne. Mein Mann ist kein Bierbauchträger und Volksmusikhörer. Er bevorzugt AC/DC und läuft Marathon. Also aus dem Grund sehe ich kein Problem.

Aber Ihr habt recht. Ich muss wohl aufwachen und mir eingestehen, dass es schwierig sein wird, dass er wieder arbeitet. Ich habe übrigens nichts dagegen, auch Teilzeit zu arbeiten (irgendwie kam das bei einigen wohl so rüber). Ich bin auch niemand, der sich auf den Lorbeeren anderer ausruht. Ich habe bis zur Geburt unseres Sohnes Vollzeit gearbeitet (immerhin 18 Jahre!) und habe immer darauf bestanden, die Hälfte unserer Anschaffungen selbst zu tragen.

Es hat sich einfach nur richtig angefühlt, bei meinem Sohn zu sein. Ich war so glücklich wie noch nie in meinem Leben.

Aber wie sagt man so lapidar: Das Leben ist kein Ponyhof.

Vielen Dank für die lieben Tipps von einigen von Euch. Vielleicht ergibt sich ja doch irgendwann noch etwas für meinen Mann.

33

Mein Mann ist kein Bierbauchträger und Volksmusikhörer. Er bevorzugt AC/DC und läuft Marathon. Also aus dem Grund sehe ich kein Problem.
----

Ja - und mein Freund ist 49, seine beiden Kinder sind 4 und 8. Er ist sehr sportlich, spielt Blues-Gitarre wie ein Gott, ist ein super Tänzer. Trotzdem ist er fast 50 und wenn sein Sohn 18 ist, geht er in Rente.

Meine Kinder sind 18 und 20, stecken mitten im Abi bzw. in der Ausbildung/Studium - die werde ich noch gut und gerne für die nächsten 5-8 Jahre finanzieren dürfen. Ich habe aber noch 20 Berufsjahre vor mir, ich kann mir das tatsächlich leisten ... genau wie DU das wirst leisten müssen - also schau zu, das du beruflich was auf die Beine stellet. Kinder bleiben nicht immer 1,5 Jahre alt.

34

Hallo!

Ich weiss ja nicht was dein Mann macht. Aber meiner ist auch nicht mehr der Jüngste und er hat einen Job durch Initiativbewerbungen bekommen.
Meiner ist im It-Bereich tätig und er hat richtig Massenmails geschrieben an verschiedene Firmen. Auch an welche die keine Leute suchen und auch die weiter weg sind. Über das Arbeitsamt ist er fast gar nicht gegangen. Die hatten einfach nichts.

Auch sollte dein Mann die Taktik ändern, wenn es bisher nicht geklappt hat. Es muss ja nicht nur das Alter sein, sondern generell das Auftreten, die Bewerbung........
Mein Mann ist z.b. kein Anzugtyp. Wir haben ihn dann 'umgestylt' zu der sportlicheren Variante, die ihm definitiv besser steht. Bewerbung hat er oft überarbeitet.

Ich glaube dir gern das dich das alles belastet. Ich hatte das......4 mal gehabt wo es hier eng wurde. Es ist ein furchbares Gefühl.
Kinderwunsch solltest du erstmal zurückschrauben und da du ja auch erstmal wieder Arbeitest dich darauf konzentrieren und dich vielleicht auch mal woanders bewerben. Es gibt nichts Schlimmeres als miese Stimmung am Arbeitsplatz.
Wenn du was finden solltest, wäre das erstmal gut. Dann könnte zumindest der Job wieder Spaß machen. Wenn dein Mann dann auch noch was findet passt das wieder und du kannst vielleicht wieder Zuhause bleiben. Das muss man dann sehen, oder du gehst dann nur Halbtags Arbeiten.

Was das Haus angeht: Bezahlt ihr das ab? Bei uns ging das damals das wir 2-3 mal die Zahlung aussetzen konnten, ohne irgenwelche Probleme. Redet doch mal mit der Bank. Vielleicht geht das bei euch auch. Wenn ihr sagt das es im Moment knapp ist kann es gut sein das sie einlenkt. Dann sind da die kosten erstmal nicht so hoch.

Also Kopf hoch, das wird schon. Nur nicht aufgeben. :-)

LG Sonja

39

Wir sind Bankkaufleute. Die Branche ist wirklich nicht einfach momentan. Viel Druck, viele "Freistellungen", miese Laune insgesamt.

Unsere Finanzierung war auf zwei Gehälter bzw. auf das Gehalt meines Mannes ausgelegt. Noch können wir es uns leisten. Ohne Elterngeld und ALG wird es eng, da mein Mann deutlich mehr verdient hat als ich jetzt.

Mein Mann hat sich auch schon mehrfach initiativ beworben. Bislang ohne Erfolg (wie gesagt blöde Branche). Heute hat er einen Termin mit einem privaten Arbeitsvermittler gemacht. Vielleicht findet er hierüber einen Job.

40

Hallo

Aber in diesem Beruf gibt es doch viele Möglichkeiten , in einigen Branchen , bewirbt er sich denn überall.?

Lg

weitere Kommentare laden
71

Hallo,

mein Mann findet auch keinen richtigen Job mehr. Obwohl er gut ausgebildet ist und gut aussieht. Er ist absolut fit und geistig rege. Mein Mann ist 52 Jahre.

Ich kann Dir wenig Hoffnung machen, diese Altersgruppe ist absolut nicht gesucht. Einen guten Job wird Dein Mann wahrscheinlich nicht finden.

Den Kopf in den Sand zu stecken, wäre aber falsch. Entweder Du startest beruflich durch oder Dein Mann macht sich selbständig. Vielleicht hat er die zündende Idee.

So oder so wird sich eurer Leute ändern. Was ihr daraus macht, liegt aber auch ein Stück in eurer Hand.

Hoffe, Ihr findet eine Lösung. Wir haben für uns eine gute Lösung gefunden.

LG

Carola

72

Das ist eine schwere Situation für Euch und da müsst Ihr nun beide Euren Beitrag leisten.
Dein Mann sollte IRGENDEINE Arbeit annehmen. Das ist besser als ewig lange arbeitslos zu sein. Und wenn es ein Scheiß und schlecht bezahlt ist. Es wäre mal ein Anfang. Und dann kann man darauf wieder aufbauen.
Ihr könnt auch überlegen beide Teilzeit zu arbeiten und mehr Zeit als Familie zu verbringen. Oder Eure Fixkosten zu senken. Oder Ihr vermietet ein Zimmer.
Es gibt so viele Möglichkeiten, die Ihr ausschöpfen könnt. Alles besser als sich in eine Depression fallen zu lassen.