10

Hallo,
erwarten tu ich eigentlich nichts. Ich plane vielleicht dann ein schönes Abendessen. Also das wir zusammen kochen oder so. Unter der Woche gibt es Abends immer nur eine Kleinigkeit. Daher wäre das dann besonders. Oder wir gehen essen.

Dieses Jahr haben wir nur schön gefrühstückt und ich hatte ihm eine schöne Karte geschrieben und ihm einen neuen, besonderen Brotaufstrich mitgebracht.

Ich fände es aber auch nicht schlimm, wenn er es vergessen würde. Ich denk ja meistens dran. Dann graturlier ich und er dann auch und gut ist.

LG

11

Hallo,

wir haben uns noch nie was geschenkt ,wir gehen an so einem Tag immer schön essen oder frühstücken , das ist für mich viel mehr wert als ein Blumenstrauß...Zeit mit meinem Mann und da wir drei kleine Kinder haben....sind diese Momente besonders wenn wir kindefrei haben...dafür gibt es zwischen durch eben mal kleinigkeiten ;-)

Lg

12

Hallo!

Da ich nicht mal weiß, wann unser "Jahrestag" ist - nein, keine Erwartungen. ;-)

Wir sind allerdings seit sieben Jahren verheiratet und haben daher Hochzeitstag. Den weiß ich auch. #huepf

Allerdings feiern wir den nicht. Überhaupt nicht, da uns Jahrestage usw nicht wichtig sind. Wir begehen auch keinen Valentinstag usw.
Allerdings haben wir uns ein Mal zum Hochzeitstag ein Geschenk gemacht:
An unserem 3. Hochzeitstag wurde (etwas unerwartet, da ein wenig zu früh) unsere zweite Tochter geboren.
Das können wir eh nicht mehr toppen, also feiern wir an diesem Tag jetzt Kinderpartys. :-)

Ich gehöre aber zu den glücklichen Frauen, die von ihrem Mann ab und zu mal "einfach so" Blumen mitgebracht bekommt. Ohne jeden Anlass, einfach, weil er es möchte, an mich gedacht hat oder so. Da freue ich mich dann jedes Mal riesig und mehr, als ich es über jede "Jahrestagspflanze" würde.

LG

13

Hallo - guten Morgen,

mit meinem Mann bin ich seit 15 Jahren zusammen, davon nun auch acht Jahre verheiratet.

Weder mein Mann und ich konnten uns an den genauen Tag unseres Zusammenkommens erinnern und somit gab es nie einen Jahrestag....;-)
Zum Hochzeitstag machen wir meistens etwas schönes zusammen. Im ersten Jahr haben wir in unserer damaligen Hochzeitslocation zu Zweit ganz in Ruhe unser Hochzeitsmenu nochmal vorbestellt und gegessen. Einige Male hatten wir unseren Urlaub zeitlich so gelegt, dass wir währenddessen im Urlaub waren oder wir gehen an diesem Tag einfach am Abend schön Essen.

PS: Über Blumen freue ich mich ehrlich gesagt viel mehr, wenn ich sie überraschend ohne Anlass/Vorankündigung bekomme.

Liebe Grüße

14

Ich habe so ganz generell ein Problem mit Tagen, an denen von mir irgendetwas erwartet wird, weil eben dieses und jenes Datum ist: Geburtstag, Weihnachten, Jahrestage, Valentinstag.... all das löst bei mir eine innere Blockade aus, weil ich eines Datums wegen nun gefälligst romantisch, familiär, fröhlich etc. sein soll.
Und der Druck, auf Teufel komm raus, ein tolles Geschenk zu finden, macht mich fertig.

Gottseidank ist mein Mann mir in der Hinsicht sehr ähnlich. Aus diesem Grund finden "Festtage" in diesem Haushalt nur für das Kind und dem Kind zuliebe statt. Wir "Großen" schenken und nichts, was nicht heißt, dass wir uns nicht einfach zwischendurch mal etwas mitbringen, wenn wir denken: Das passt jetzt wie Faust auf´s Auge.

Mir ist ein liebevolles Miteinander im Alltag tausendmal wichtiger als unser Hochzeitstag.

Kurzum: Ich erwarte an diesem Tag gar nix und von mir wird ebenfalls nichts erwartet.

#winke Die Alltagsprinzessin

15

Hallo,

bei uns wurde der Jahrestag durch den Hochzeitstag abgelöst, aber im Grunde hat das nichts geändert.
Ich erwarte nichts besonderes. Wir sprechen im Vorfeld immer über diesen Tag und darüber, welche Möglichkeiten wir haben. Meistens sind diese sehr begrenzt - wir haben Kinder und in den meisten Fällen ist der Hochzeitstag ein Wochentag. Dann gibt es abends ein schönes Essen (traditionell Sushi vom Lieferdienst #mampf), wir sitzen zusammen und genießen die gemeinsame Zeit. Essen, quatschen...

Letztes Jahr haben sich spontan meine Schwiegereltern angekündigt, mit der Aufforderung, dass wir losziehen und uns gemeinsam einen schönen Abend machen sollen, das ist aber die Ausnahme und diesen Abend haben wir gemeinsam geplant.

Geschenke machen wir uns nicht.

Will sagen - nein. Es gibt keine Erwartungen und keine Enttäuschungen, weil klar ist, was passiert. Ist mir sehr recht so.

Viele Grüße!

16

Guten Morgen.

In dieser Sache sind scheinbar die wenigsten Anwesenden hier verwöhnt #ole. Weil es lt. deren Aussage ja völlig reicht, wenn der Gatte im Altag der liebevollste aller Ehemänner ist, ihnen jeden Tag zeigt, daß sie die Frau aller Frauen ist - unerwartet mit einer Überraschung oder Blumen angetrabt kommt etc. pp.

So -

und nun nehmen wir mal die rosa Brille ab.

Welche Frau würde sich nicht freuen, wenn der "Angebetete" an Jahres-Hochzeits-oder Geburtstagen mit irgendeiner fetten Überraschung um die Ecke käme? Daran macht man vielleicht nicht zwingend die Beziehung an sich fest, es hilft jedoch deutlich zu deren emontionalen Bestand.

Ständig darf man hier lesen, daß Männer sich mehr einzubringen haben - in Sachen Haushalt, Familie usw. - und ein Blumenstrauss zu einem evtl. Jahrestag ist zu vernachlässigen? Möglicherweise ja... - schadhaft ist eine Aufmerksamkeit zu persönlichen Anlässen (Valentinstag nehme ich für mich hier aus) allerdings selten.... #verliebt.

GzG
Irmi

18

Natürlich würde ich mich über eine "fette Überraschung" freuen. Aber wenn an allen anderen Tagen des Jahres nichts kommt, dann würde ich mich nicht gerade geliebt fühlen. Und da geht es nicht um teure Geschenke, sondern um kleine Aufmerksamkeiten. Und wenn diese nur 3€ kosten, oder der Blumenstrauß, der von der Wiese gepflückt wurde.

Und diese kleinen Aufmerksamkeiten sollten auch von beiden Partnern kommen.

19

Danke Frieda!!!

Auf so eine Antwort habe ich gewartet.

So geht's mir nämlich auch.

Klar, mache ich ihm das nicht zum Vorwurf, aber das er dran gedacht hat ist schön und wenn heute noch ein Blümchen kommt, wäre der Tag perfekt. Wenn nicht dann ist das eben so :)

Lg

weitere Kommentare laden
17

Ich habe nach 12 Jahren keine Erwartungen mehr an solche Tage. Blumen, schick Essen, andere kleine Nettigkeiten gibt es auch außerhalb von Jahrestagen.

20

"Erwarten"? Na sorry, mein Mann ist doch kein Internet-Bestellservice à la Amazon. Wir feiern unseren Jahrestag (also das Kennenlernen, nicht den, an dem wir zusammengekommen sind, hat sich so eingebürgert) immer schön gemeinsam mit dem Kleinen mit einem "Familienprogramm". Das kann ein Ausflug sein oder sonst was besonderes. Das machen wir aber vorher gemeinsam aus.

Zum Hochzeitstag freue ich mich tatsächlich über Blumen. Ich bekomme gern Blumen, mein Mann findet Blumensträuße, naja, nicht so wichtig. Also hab ich ihm mal gesagt, dass ich es wirklich, wirklich schön finde, hin und wieder Blumen zu bekommen. Die bekomme ich jetzt auch immer. Das ist aber auch keine Erwartung, manchmal sind wir am Hochzeitstag im Urlaub, da fällt dann ein Blumenstrauß meist weg. Nun, wir gehen aber immer schön essen am Hochzeitstag.

21

Nein. manchmal denkt einer von uns dran und manchmal vergessen wir es beide. Beim Hochzeitstag ebenso.