10

Hallo

Verschwendet er denn Geld oder reicht es nur einfach nicht? Wenn es knapp ist wird es durch ein gemeinsames Konto ja nicht mehr man hat nur einen besseren Überblick.

Ich würde gleich zum Monatsanfang alles Geld für Lebensmittel etc holen und zu Hause einteilen. Und eben nicht Winter Sachen und Möbel selben Monat kaufen. Das ist schon ein großer Posten.

11

Also bei uns funktionieren getrennte Konten sehr gut, obwohl wir eine Familie mit bald 2 Kindern sind.

Mein Mann hat ungefähr doppelt so viel als ich zur Verfügung, weil ich ja in Karenz bin. Er bezahlt Miete, sein Handy, das Auto, diverse Gebühren und Versicherungen. Ich bezahle die gesamten Einkäufe, Haushaltsartikel und alles für Kind und (bald) Baby. Mein Mann versucht ca. 200-300 € im Monat auf der Seite zu lassen, falls ich etwas mehr brauche. Brauche ich es nicht, unternehmen wir was davon oder mein Mann spart es sich weg.

Ja, theoretisch habe ich die Zugangsdaten für seine Geldangelegenheiten, nutze ich nur nie, weil es mich nicht interessiert. Umgekehrt ebenso. wir wissen vom anderen, was er ungefähr gespart hat, gucken aber definitiv nicht in die Sparbücher des anderen!

Für uns passt das so am besten und wir würden kein gemeinsames Konto haben wollen, weil jeder gern sein eigenes hat! ;-)

Vielleicht macht ihr mal eine Auflistung, wieviel Einnahmen und Ausgaben ihr jedes Monat habt. Anscheinend geht bei deinem Partner mehr aus als ein, dem würde ich mal auf den Grund gehen.

Liebe Grüße

13

Hallo!

Wir haben kein gemeinsames Konto und auch keinen Einblick in die genauen Finanzen des anderen. Würde ich auch niemals wollen.
Voraussetzung ist natürlich, dass das immer reibungslos funktioniert und am Ende des Monats noch Geld übrig ist. Bei uns ist das der Fall. Geld ist einfach null komma null Thema in unserer Beziehung, darüber bin ich sehr froh.

An eurer Stelle würde wohl ein drittes Konto für Familie und Haushalt einrichten. Und auf jeden Fall ein Haushaltsbuch führen, damit ihr seht, wo genau das Geld eigentlich hingeht.

LG Claudi

14

Gemeinsames Konto gab es nie.

Wir hatten immer drei Konten. Jeder hatte sein eigenes und ich noch das Firmenkonto.

Meine Frau hatte jeden 1. eines Monats von mir eine großzügige Überweisung auf ihrem Konto.

"Darben" musste sie wirklich nicht.

Von meinem Privatkonto wurden alle Fixkosten beglichen.

Über meine Kontostände hatte sie keinen Einblick.
Das war auch gut so. Wie es sich bei der Scheidung erwiesen hat.

FG

15

Also ich plädiere ich hier auch für möglicherweise ein gemeinsames Konto damit beide Teile mehr Übersicht haben. Denn du scheinst doch so einiges zu bezahlen und wie das werden soll wenn du weniger hast ist ne gute Frage. Ich meine ihr habt gemeinsame Kinder da wundert es mich doch sehr das man noch getrennte Konten hat. Gut es gibt DInge da wären getrennte -Konten sicherlich besser aber meinst du er lebt über seine Verhältnisse?

Ela

16

Hallo,

wir sind verheiratet haben drei Kinder, Haus und Hund.

Jeder hat sein Konto, aber es gibt ein gemeinsames. Da geht alles rund ums Haus drauf und verschiedene Versicherungen.

Selbstverständlich wollen wir beide unsere Konten behalten, die haben wir seid unseren Ausbildungen.

Ich bezahle weniger auf unser gemeinsames Konto, dafür gehe ich einkaufen und die Kita geht bei mir ab.

Alles fair aufgeteilt.

Wir wissen beide was beim anderen los ist.

Natürlich ist das Geld auf meinem Konto mir, denn dafür gehe ich ja arbeiten. Anders rum genauso.

20

Ich kann es mir für uns gar nicht anders vorstellen als ein gemeinsames Konto zu haben.

Auch akzeptabel fände ich ein gemeinsames Haushaltskonto, auf das jeder dem Einkommen entsprechend einzahlt und dann zusätzlich jeder sein eigenes Konto, aber mein Weg wäre das in einer Langzeitbeziehung/Ehe mit gemeinsamen Kindern nicht.

21

Getrennte Konten, kein Zugriff! Gleiche Verteilung der Finanziellen Lasten....
das klappt seit 20 Jahren.

22

Hallo,

bei uns hat mein Freund das System vorgeschlagen, welches wir derzeit fahren und ich finde es mehr als fair. Ich verdiene recht gut, er noch viel besser. Er will getrennte Konten, so dass jeder sein eigener Herr über seine Kohle ist und sich nicht rechtfertigen muss. Da er es unfair fänd, wenn wir zu gleichen Teilen zahlen würden, hat er prozentual gegengerechnet, wie hoch unsere Anteile jeweils sind. Er summiert also alle Fixkosten und bezahlt davon grob gesagt 2/3 und ich 1/3. ich behalte das Kindergeld unserer beiden Kinder komplett. Urlaube teilen wir, grundsätzlich zahlt aber auch er, wenn wir z.B. essen gehen, Ausflüge machen etc.

Bei dieser Aufteilung wissen wir somit immer, was der andere verdient/ einnimmt, aber nicht immer, was der andere ausgibt. Geld, muss ich allerdings sagen, ist dennoch immer genug da.

Lg Dean

23

Schon vor der Hochzeit hatte ich eine Vollmacht für das Konto meines jetzt Mannes. Seit wir verheiratet sind haben wir ein Konto auf das sämtliche Geldeingänge kommen und ein Haushaltskonto.

Spätestens seit unserer Hochzeit gibt es bei uns kein "Mein Geld/ dein Geld" mehr. Wir haben ein Familieneinkommen und sind beide dafür verantwortlich dass damit gut gehaushaltet wird und dabei ist es völlig unerheblich wer welchen Anteil dazu beisteuert oder auch aktuell nicht (z.B. während meines Studiums oder solange ich bei den Kindern zu Hause bin). Wir kämen nie auf die Idee da irgendwo gegenzurechnen.

Wer getrennte Konten behalten will, ok kann man machen, aber so ein riesen Geheimnis daraus zu machen was man verdient kann ich nicht nachvollziehen. Das hat für mich nichts mit Partnerschaft/ Familie/ Ehe zu tun.