24

Gruselig......

Ihr seid eine Familie und du bekommst mit so einem, der dir seine Insolvenz verschweigt und sich auch sonst nebulös verhält, wenn es um Finanzen geht, auch noch ein Kind. Ist mir unbegreiflich.

Wenn du nicht auf seine finanzielle Unterstützung angewiesen wärest und jeden Monat zur Not auch allein mit deinem Geld bestreiten könntest, wäre das kein Problem.

Stell dir mal vor, er hat einen Unfall oder Herzinfarkt, Schlaganfall whatever und liegt im KH (von Koma o. ä. Horrorszenarien will ich mal gar nicht reden). Dann stehst du dumm da, hast keinen Zugriff auf sein Konto, um dir die fehlenden Mittel, die er dir sonst zukommen lässt, abzuheben.

Bei uns hat jeder ein Girokonto. Auf ein drittes überweisen wir gemessen an unserem Einkommen die fixen Kosten. Gemeinsam sparen wir noch auf ein Konto und ich gebe i. d. R. nicht alles aus und spare für unsere Urlaube etc. auf meinem Konto.
Jeder hat Kontovollmacht und Zugriff auf das Konto des anderen eben für den Fall der Fälle.

Manche Frauen sind derart naiv und multiplizieren sich fröhlich weiter mit dem nächsten Zivilversager. Vermutlich hast du von dem hier auch nicht finanziell für das Kind zu erwarten, wenn ihr euch trennt. Kennst du ja schon vom letzten Kerl. Dann kannst du auch genauso gut bei ihm bleiben.

25

Wir (20 Jahre zusammen, verh.) haben auch ein gemeinsames Konto und ich bin der Verwalter :-).

Er vertraut mir da 100%ig und ich würde auch nie etwas machen, was ihm nicht passt. Er bekommt sein Taschengeld und Geld fürs Benzin und fertig ist. Geld abheben einfach würde er nie einfach so. Er ist froh, dass ich alles mache.
Wir kommen beide damit klar und das ist das Wichtigste.

Für den Fall der Fälle habe ich alles schriftlich hinterlegt, so dass es für ihn oder andere vertrauenswürdige Familienmitglieder nachvollziehbar ist.

LG

28

dein Mann bekommt taschengeld? von seinem eigenen einkommen!????oder bist du alleinverdiener?
v

29

Er geht genauso arbeiten wie ich. Und warum ist es so schlimm in deinen Augen. Er findet das völlig okay und wir kommen beide damit klar, wo ist dann bitte das Problem? Er würde auch nie einfach Geld abheben oder irgendwas mit der Karte bezahlen ohne vorher mit mir darüber zu reden.

Und nur am Rande, ich mache halt sämtliche Geldsachen einfach weil wir genau kalkulieren müssen und ich das nun mal besser im Griff habe. Bei meiner Oma hat das funktioniert, bei meinen Eltern auch, warum nicht auch bei uns? Solange alle Beteiligten damit klarkommen und keine Schulden entstehen....

weiteren Kommentar laden
26

Ich habe keinerlei Zugriff oder Einsicht in die Finanzen meines Partners und es geht mich weder etwas an, noch interessiert es mich. Er zahlt Miete, sein Handy, seine Versicherungen, Krippe. Ich zahle mein Handy, meine Versicherungen, Telefon/Internet, Strom und die sonstigen Ausgaben für unser Kind. Benzin zahlt jeder selbst und Lebensmittel und Medikamente werden geteilt. Er hat monatlich mehr Geld zur Verfügung, da er arbeitet und ich studiere.

Wir stehen normalerweise am Ende des Monats nicht ohne Geld da, aber auch mit keinen großen Rücklagen, wenn nicht gerade unerwartete Kosten auf uns zukommen.

27

Hallo,

bei uns ist es so, dass es ein gemeinsames Konto gibt, von dem alles abgebucht und von dem alles bezahlt wird. Alle Zahlungseingänge kommen darauf.

Ich könnte immer auf den Cent genau wissen, was mein Mann gerade hat (wir haben getrennte Sparbücher, die sind aber, auch wenn sie unter unseren Namen laufen, eher Zweckgebunden, das eine heißt "das Urlaubssparbuch", das andere "das Autoprojekt" usw.)

Liegt alles in unserer Schreibtischschublade - frei einsehbar. Alles andere fände ich sehr unheimlich.

GLG
Miss Mary