Mann ist fremdgegangen - bin verzweifelt, weiß nicht weiter

Hallo,

ich schreibe anonym, weil ich mich augenblicklich noch so verletzt fühle. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ich habe vor Kurzem herausgefunden, dass mein Mann mich seit ca. anderthalb Jahren betrügt. Er hat die beiden Frauen in einem dieser Seitensprungforen kennen gelernt. Seitdem traf er sich zu Beginn mit der einen, später mit der anderen. Ich habe es herausgefunden, weil es ein paar Ungereimtheiten in seinem Alltag gab, die mich misstrauisch gemacht haben. Inzwischen hat er es mir gestanden (was aber einige Zeit gebraucht hat, er hat anfangs versucht alles zu leugnen). Wir sind viele Jahre verheiratet und haben zwei Jungen im Grundschulalter. Er sagt, es sei nur etwas Sexuelles, es tue ihm sehr leid, aber das macht es auch nicht besser. Mittlerweile dämmert es ihm, was er angerichtet hat. Ich weiß nicht weiter. Ich möchte eine Trennung eigentlich vermeiden, das hieße die Kinder müssen alles ausbaden. Es fällt mir aber schwer, das Vertrauen zu ihm zurückzugewinnen. Er hat mich vor vielen Jahren schon einmal betrogen. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Finanziell wäre eine Trennung für uns machbar. Was meint ihr?

Junimond1987

2

Mittlerweile dämmert es ihm, was er angerichtet hat????!

Ist dein Mann irgendwie geistig minderbemittelt oder was hat er beim letzten Betrug versäumt zu verstehen??

Du hast einmal verziehen und es hat ihn wieder einen Sch...... interessiert, was mit dir passiert.

Du hast zudem jetzt wenig Ambitionen, dich zu trennen wegen der Kinder. Auch gut.........

In eurem Fall würde ich eine offene Ehe empfehlen. Dann hört die Lügerei auf, du weißt offiziell, dass er fremdv......und es läuft entspannter, weil du nicht mehr mühsam auf Spurensuche gehen musst, die schwierige Vertrauensfrage ist auch vom Tisch. Ausserdem hättest du die gleichen Rechte wie er.

Ich weiß ja nicht, was ihr beim letzten Mal unternommen habt, wenn überhaupt. Entweder ist er mit eurem Sexleben unzufrieden oder unterv..... Da würde ich mir das Geld für eine Paartherapie sparen und dafür lieber in den Urlaub fahren. Sonst bin ich ein Freund von Paarberatungen, aber in einem 2. Durchgang, wenn einer der beiden aus dem ersten worstcase schon nicht gelernt hat, vorher den Mund aufzumachen und mit dir zu reden, sehe ich keinen Sinn darin, das Thema erneut durchzukauen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

3

Eine offene Ehe kommt nicht für mich in Frage. Mir bedeutet Treue sehr viel.

4

Wenn dir Treue so viel bedeutet, was ich durchaus verstehen kann, hast du aber womöglich den falschen Mann für den Wunsch.

Da du aber niemanden zur Treue nötigen kannst, der nicht aus freien Stücken dazu bereit ist, bleiben dir nicht viele Optionen. Entweder Trennung oder herauszufinden, was ihm bei dir fehlt ( wenn überhaupt, denn fremdgehen kann man auch ohne besondere häusliche Defizite. Dann ist es eher in der Person begründet, der die Bestätigung oder den Kick sucht).

weiteren Kommentar laden
1

Wenn du dich nicht trennen willst, bleibt ja nichts anderes übrig als eine Paartherapie. Da er dich vor vielen Jahren schon mal betrogen hat, ist es schwer ihm jetzt zu vertrauen, zumal die letzten beiden
Beziehungen heimlich gelaufen sind und er es erst nach Dränge von dir zugegeben hat.

Es würde dir vermutlich nicht helfen, wenn er dir verspricht nicht mehr fremd zu gehen.
Falls ihm in der Beziehung etwas fehlt, das lässt sich "reparieren". Braucht er ab und an mal diesen Kick, das wäre schwieriger.

Kümmert euch um eine Paartherapie. Wenn dein Mann nicht mitzieht, dann geh allein hin. Dann scheint er auch kein allzu großes Interesse zu haben, das missbrauchte Vertrauen wieder zu kitten.
Nur zu sagen, er tut es nicht mehr, das reicht nicht.

5

Hallo,

versucht, die Nerven zu behalten. Ich weiß, es ist sehr schwer. Mir ist das auch passiert - als ich am wenigsten damit gerechnet hatte. Wir hatten gerade unser drittes Wunschkind bekommen, lebten im Eigenheim, beruflich lief alles. In dem Moment, als eigentlich alles gut war ... Motiv meines Mannes "Langeweile und Suche nach Bestätigung".

Für mich war es erst mal so, als ob er gestorben wäre. Ganz ehrlich. Ich konnte mir nicht mehr vorstellen, dass sich meine Gefühle nochmals ändern würden. Der Mann, dem ich vertraut hatte, der hatte mich hintergangen (und noch mit einer billigen, viertklassigen Frau, die sofort auf sein halbes Haus spekulierte und gleich die Kinder mit involvierte "Stiefmama")). Mich hat das so verletzt, dass ich ihn einfach rausgeworfen habe.

Es war aber tatsächlich so, dass nach der ersten Schockphase ich durchaus bereit war, die Ehe zu retten (er auch). Das Problem war dann in erster Linie auch, dass es dann so öffentlich war. Wir wohnen ländlich und jeder glaubte, er müsste mitreden (z.B. mein Mann kauft im Getränkemarkt ein und der Besitzer sagt ihm, dass er bescheuert sei, sein Glück so aufs Spiel zu setzen). Heute würde ich es anders machen.

Ich bin -schon für meine Kinder- sehr froh, dass wir wieder zueinandergefunden haben. Überstürze nichts und holt euch guten fachlichen Rat (Paartherapie, Familienberatungsstelle).

Dickes Bussi
Nachtgespenstle

6

Wie...? Du würdest dich - wie die TE - auch ein zweites Mal hintergehen lassen und eine Paartherapie machen, um das Thema totzuquatschen, was er beim 1. Betrug schon nicht verstanden hat? Respekt.

8

Hallo.

>>> Ich möchte eine Trennung eigentlich vermeiden, das hieße die Kinder müssen alles ausbaden. <<<

Faule Ausrede, damit Du Dich ja nicht aus Deiner Komfortzone bewegen musst ...

... oder Du bist durch den mannigfaltigen und erneuten Betrug Deines Mannes emotional schon so abgestumpft und emotional von ihm so weit entfernt, dass es Dir eigentlich egal ist ... und Du auch mit einem Betrüger weiterleben kannst ... und Dich auch weiterhin betrügen lassen wirst ... ist ja schlussendlich bequemer, "besser" für die Kinder ... und was es mit Dir macht, ist doch auch irrelevant ...

... wirklich etwas raten, kann man Dir hier nur etwas, wenn Du Dich nicht hinter Ausflüchten und Kindern versteckst.

LG

P.S.

>>> Finanziell wäre eine Trennung für uns machbar. <<<
Und die diesen Vorteil willst Du ernsthaft in die Tonne kloppen und Dich (und die Kinder!) weiter verarschen lassen?

9

Hallo!

Wow, er hat wohl aus seinem alten Betrug nichts dazu gelehrt.....hmm....vielleicht doch da er es ja wohl anderthalb Jahre vor dir verheimlichen konnte.
Ganz ehrlich: Bei mir wäre er unten durch.

1. Er hat sich mit voller Absicht bei einem Seitensprungforum rumgetrieben....oder sogar bei mehreren. Er SUCHTE den Kontakt und WOLLTE das so.
2. Bei vollem Bewusstsein hat er sich verabredet und Fremdgevögelt.
3. Dann noch die Tatsache das er 2 Frauen neben dir im Wechsel hatte.......

Das ist alles geplant gewesen und nicht irgendwie Zufällig entstanden.
Egal was er jetzt sagt: Ihm kannst du definitiv nicht mehr glauben.
Er hat dich absichtlich betrogen und wusste genau das dich das verletzen würde, käme das raus. Aber trotzdem ist er seinen Trieben ungezwungen nach gegangen. IHM war es egal was du darüber denken und wie du dich fühlen könntest.
Wäre das nicht aufgeflogen würde das doch weiter gehen.

Hätte er nach dem 1. Betrug gesagt das du ihm Sexuell nicht mehr so reichst, dann hätte man sich überlegen können wie man das regelt so das jeder zufrieden ist.

Fehler macht jeder mal, aber was er gemacht hat war alles Berechnet und mit Absicht.
Ich würde mich zumindest erstmal Räumlich von ihm Trennen. Vielleicht ist er Bereit erstmal für eine Weile einfach zu gehen, damit du dir in Ruhe Gedanken machen kannst. So würden die Kinder in ihrem Umfeld bleiben, vorerst.
Überlege dir was DU willst. Du sagst du willst keine Trennung. Wahrscheinlich weiss das dein Mann.......Dein Mann wird nicht Treu bleiben können, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Er tat ja alles mit Absicht, er WOLLTE Fremdgehen. Dafür hat er ja alles Nötige getan.
Paartherapie....kann man versuchen. Aber er muss dir doch gesagt haben warum er mit anderen Frauen schläft, was ihm da bei dir fehlt. Wenn er andere Frauen braucht......da hilft dann auch keine Paartherapie mehr. Dann ist das eine Neigung, die er ausleben möchte. Ihn dann zur 'Treue' zu 'zwingen' wird einfach nicht gehen.
Wenn du die Möglichkeit hast dich erstmal von ihm abzunabeln, würde ich das tun. Auch aus Zeichen für ihn das DU das einfach nicht mehr mitmachst und ihn das mehr als nur Übel nimmst. Er muss merken das dies einfach kein Spiel mehr ist. Dann sieht man weiter wie er sich verhält.

Aber eigentlich hat er ja schon gezeigt wo du bei ihm stehst und ich sag dir ganz ehrlich: Mit so einem Mann wollte ich nicht weiter zusammen sein.

LG Sonja

10

Hallo,

möglicherweise kann man einen einmaligen Seitensprung verzeihen. Allerdings sehe ich keine Wahrscheinlichkeit, dass er sich ändert und zukünftig zur treuen Seele mutiert, wenn er sich jetzt schon auf Fi**portalen anmeldet und sich nebenbei eine Zweit- und Drittfrau sucht. Da schüttelt es mich.

Mir scheint es so, dass Dein Partner nicht treu sein will. Und Dir ist Treue wichtig. Das ist so ein eklatantes Missverhältnis, dass eine Beziehung für mich keinen Sinn macht.

Wenn dann auch noch hinzu tritt, dass die Trennung Dich / Euch nicht in wirtschaftliche Not treibt, was gibt es da zu überlegen?

Die Einstellung zu Monogamie / Treue halte ich für zu wesentlich um dazu abweichende Haltungen zu haben. Und sich damit immer wieder verletzen zu lassen ist bescheuert, denn das zerstört kurz- oder langfristig auch Dein (Ur-)Vertrauen in Partnerschaft bzw. die Glaubwürdigkeit eines Partners.
Lass ihn durch die Gegend vö***** und Du komm zur Ruhe und finde irgendwann einen Partner mit gleicher Einstellung wie Deine eigene.

LG

11

Wir reden doch hier nicht von einem spontanen Stößchen ( was auch nicht besser wäre), sondern von 1,5 Jahren Lug und Trug! Im Grunde hat er doch auch seine Kinder betrogen und zwar um eine intakte Familie. Ich konnte nichts mehr glauben. Paartherapie? Hmmm...würde ich etwas von halten, wenn Eure Ehe im Argen liegen würde, um den Seitensprung zu verhindern und nicht nach all dem.

12

Du hast nicht viel Möglichkeiten:

Du bleibst bei ihm, musst aber permanent damit rechnen, dass er sich woanders vergnügt, was Dich zerfressen wird.

Du trennst Dich und bist die Belastung los.

13

Jetzt tut mal nicht so als wären alle Männer treu und nur ganz wenige untreu und alle Frauen immer gaaanz lieb.

Wir können nur aus einigen Zeilen der TE mutmaßen und uns unsere Meinung bilden.

Für mich stellt sich immer die Frage, was ist das Motiv des Fremdgehers und ich unterscheide da immer 2.

1. Liegt das Motiv in der Beziehung oder

2. liegt das Motiv beim Fremdgeher bzw. Fremdgeherin (da ein Kick gesucht wird).

Bei 1. kann sicherlich eine PT helfen. Wie ist das Sexleben des Paares? Fühlt sich er Mann zurück gesetzt z.B. wegen der Kinder etc.

Bei 2. ist es eine Art "Sucht". Da wird sich der Fremdgeher/die Fremdgeherin kaum ändern. Es wird zwar heilig versprochen, es nicht mehr zu tun, aber nach einer Weile ist der Trieb so groß, dass man wieder fremd gehen muss.

14

Thema verfehlt ... 6 setzen!

15

Von mir bekommst Du Note 1 und einen Stern. Ich sehe es wie du. Bei 1. sollte sie sich hinterfragen, was in ihrer Ehe schief läuft. Der "Betrüger" geht bekanntlich zuerst.

weitere Kommentare laden