17

Hallo,

"Was meint ihr ?"

Du musst für dich entscheiden, ob du damit leben kannst, und ob die Partnerschaft für dich erfüllend ist so das du auf Dauer glücklich bist.

Betrug ist immer scheiße, kommt aber in den besten Familien vor- viele wissen davon nur nichts und glauben das gibt es nur bei anderen....

Ich persönlich könnte verzeihen wenn folgende Punkte gegeben wären

- die Partnerschaft besteht seit mehr als 10 Jahren
- es wird aufrichtig bereut, mein Partner ist gewillt das aufzuarbeiten und Ursachenforschung zu betreiben
- Er ist bereit zur Paartherapie
- wenn ich für mich einschätzen kann, das das eine einmalige Sache war die aus einem "Defizit" entstanden ist und ich auf die Zukunft gesehen wieder vertrauen fassen kann
- wenn diese Geschichte spontan entstanden ist und nicht bewusst geplant
- wenn mein Partner gesteht und von fortan ehrlich ist

Sind diese Punkte gegeben, und es ist noch Liebe da, stände für mich einem Neuanfang nichts im Wege und ich würde vermutlich auch nicht mehr auf der Sache herumreiten.

Wegen der Kinder, klar sie sind da und man möchte das beste für sie- sind aber kein Grund unglücklich in der Ehe zu beharren

lg

18

Sorry aber was heißt hier die Kinder leiden? Du leidest und wirst das ganze nie vergessen und es ist ja schließlich nicht das erste Mal vorgekommen wie ich lese. NEbenbei sei dir gesagt dein Mann hat es verkackt er weiß doch wies einem damit geht? Und angeblich soll er jetzt erst begreifen was er angerichtet hat? Hallo redest du es schön? Man weiß von alleine wenn man fremd geht das man einen geliebten Menschen verletzt. DAS WEISS MAN!!!!! Aber die Frage ist hier für mich eher nicht ob er das weiß sondern eher wieviel ihn das interessiert hatte!!!! Denn du schreibst er hatte dich früher schonmal betrogen. Ganz ehrlich nun waren es 3 mal und er weiß es erst jetzt? Hat der nen Knall. Vor allem wieso willst du den Kerl noch behalten. Paartherapie klingt toll aber ich zweifel ob es auf Dauer hält oder was bringt wenn er vorher schon 3 mal ne andere gebraucht hatte!
Und freiwillig und ehrlich zugegeben hatte ers auch nicht. Wenn ich zu meinen Fehlern stehe und es einsehe bin ich gleich ehrlich!

Ela

19

>> Ich möchte eine Trennung eigentlich vermeiden, das hieße die Kinder müssen alles ausbaden. <<

Ich als Scheidungskind sage, dass Kinder nicht durch eine Scheidung alles "ausbaden" müssen. Wichtig ist, wie ihr mit der Trennung umgeht und wie ihr euch verhaltet. Die Kinder müssen in einer unglücklichen, disharmonischen und unzufriedenen Ehe viel mehr "ausbaden" als bei einer gelungenen Trennung.

Dein Mann hat dich vor Jahren schon betrogen und nun wieder. Anderthalb Jahre lang mit gleich zwei Frauen. Dass er zuerst alle leugnen wollte zeigt deutlich, dass du nir erfahren wirst, wo er sich während eurer Ehejahre sonst noch so vergnügt hat.

Meiner Ansicht nach kannst du mit diesem Mann nur glücklich werden, wenn ihr eine offene Ehe führt und du von ihm keine Treue mehr einforderst. Treu wird er nie sein, das hat er deutlich bewiesen. Du musst dich aber fragen, ob dieses Beziehungsmodell etwas für dich ist und ob du mit der Situation so leben kannst und willst.

Suchst du eine monogame Beziehung, musst du diese wohl mit einem anderen Partner finden.

38

Für mich wäre die Beziehung definitiv beendet.

Aber du musst entscheiden womit du am glücklichsten wärst. Nur wegen der Kinder zusammen bleiben ist scheiße. Die kriegen irgendwann mit, dass eure heile familienwelt nur gespielt ist und das verletzt sie noch mehr als wenn ihr jetzt versucht eine ordentliche Trennung durchzuziehen.

Wie gesagt, du musst wissen, ob du ihm verzeihen kannst, ich könnte das nicht. Einem von ihm gebeichteten one night stand vllt, aber eine anderthalb jährige Affäre. Vielleicht wäre auch ne offene ehe was für euch?

Auf jeden Fall denke ich, wie meine vorschreiberinnen, wenn du unsicher bist macht eine paartherapie.. das kann auch helfen halbwegs friedlich auseinander zu gehen.

56

Habe ähnliches erlebt. Wenn du ein Austausch willst kannst mich gerne kontaktieren. Fühle mit dir!
Lg

57

Einen Seitensprung verzeihen ist ein großer Kraftakt. Mache es auch gerade durch. Mein Partner hat mich vor anderthalb Jahren als er in Reha betrogen,habe es aber erst vor 3 Monaten erfahren. Wir hatten damals einige Probleme,was aber für mich keine Entschuldigung ist. Er wollte auch anfangs die schuld auf mich abwälzen,aber er musste schnell merken,das ich mir diesen Schuh nicht anziehe. Schließlich habe ich nicht seinen Hosenladen geöffnet für eine andere,das tat er schon selber. Ich dachte auch immer,ich könnte nie einem Mann verzeihen der mich betrügt. Ich rede eigentlich ungern darüber,aber unser Problem was wir damals hatten,war mein Alkoholproblem. Bin jetzt seit über einem Jahr trocken und seit Mai aus der Langzeittherapie. Er hat in all den Monaten wo ich in Therapie war,keinerlei Kontakt zu anderen Frauen gesucht,seinen Seitensprung bereut und hat die ganze Zeit zu mir gehalten. Seit ich aus Therapie bin,hat unsere Beziehung eine neue Basis. Trotzdem tut es natürlich weh..allein schon die Vorstellung das er mit einer anderen Frau geschlafen hat.

Wir haben viel darüber geredet,es im großen und ganzen auch abgehakt. Die Angst wird natürlich bleiben das es wieder passiert...aber Garantie gibt es so oder so nicht. Das sollten wir uns bewusst sein. Und ich bin der Meinung,das in einer glücklichen Beziehung kaum jemand fremd geht. Meistens fehlt ja irgendwas...oft ist es die Kommunikation untereinander. Vorallem wenn es um Sex geht schweigen viele. Dabei ist gerade das für die meisten sehr wichtig.

Ob jemand einen Seitensprung verzeiht, sollte jeder für sich entscheiden. Wie gesagt,vor einem halben Jahr wäre es für mich auch noch undenkbar gewesen. Wichtig ist zu wissen was man selber möchte. Aus Angst vorm Alleinsein oder wegen den Kindern zuliebe zu bleiben,ist falsch. Kinder merken die Spannung und leiden genauso wie man selber. Kann man nicht Verzeihen und kein Vertrauen mehr aufbauen,ist eine Trennung sinnvoll. Beim Ihm Verzeihen kann uns der Partner nicht helfen, aber bei Ihm wieder Vertrauen schon. Wenn beiden was an der Beziehung liegt,müssen auch beide etwas tun das es wieder funktioniert.

Eins ist sicher...regelmäßiges Fremdgehen würde ich nicht akzeptieren. Das würde mich auf Dauer kaputt machen...und das lass ich nicht mit mir machen.