18

Hallo,

ein Stück weit kann ich mitfühlen.

Kurz gesagt: Ich habe nach vielen Jahren akzeptiert, dass meine Eltern so sind, wie sie eben sind. Letztlich sind sie eben auch das "Produkt" ihrer Eltern. Wenn sie nie etwas (emotional) bekommen haben, was sollen sie weiter geben können?

Den Kontakt habe ich auf ein höfliches Minimum reduziert. Wenn sie Unterstützung brauchen, helfe ich und geh dann wieder.

Ich wünsche Dir, dass Du mit Dir in dieser Sache ins Reine kommst und inneren Frieden schliessen kannst.

Viele Grüße
hundkatze.maus

20

Hi

Danke für deine Antwort.

Ich denke auch dass es das beste ist den Kontakt soweit als möglich zu minimieren.
Ich gehe ansonsten kaputt.

Und trotzdem macht es weh!
:-(

Liebe Grüsse

24

Traurig, dass du so aufgewachsen bist. Das vergisst man sicher nie.

Aber jetzt hast du deine eigene Familie und nette Schwiegereltern. Ich habe den Eindruck, du wartest noch immer auf Liebesbekundungen von ihnen, Bestätigung, willst es ihnen recht machen und hoffst irgendwie auf eine Art Absolution. Du kennst sie nun schon so lange und ich glaube, dass da nix zu erwarten ist. Sie sind so und i. d. R. verstärken sich bestimmte Charaktereigenschaften im Alter noch oder treten deutlicher hervor, wenn die Herrschaften mal etwas seniler werden oder dement. Sie sind und bleiben eher emotionslose Pragmatiker.

Schließ doch endlich mit der Vergangenheit ab. Ihr seht euch nur max. 10 x im Jahr. Wie können sie damit derart dein Leben negativ beeinflussen und dich derart stressen??? Bei dir klingt es so, als säßen sie jede Woche stundenlang bei euch in der Küche. Ich würde die Kontakte noch mehr auf das Allernötigste reduzieren. Bei Familienfeiern werden sicher deine Geschwister samt Anhang auch dabei sein. Ich würde mich auf den netten Teil der Familie konzentrieren und mich freuen, diese zu treffen. Du lauerst aber immer darauf, was deine Eltern tun oder auch lassen, wie sie sich euch gegenüber verhalten, wie sie mit den Kindern umgehen usw. Ich nehme an, eure Kinder haben sowieso keine besondere Bindung an ihre Großeltern. Sie vermissen vermutlich auch nichts dergleichen. Also kannst du ganz entspannt sein.

Zudem solltest du lernen, auch Kontra zu geben. Sie fragen nichts, du erzählst nichts. Da seid ihr quitt. Wenn sie kommen und dir passt es gerade nicht, dann müssen sie damit leben lernen. Du hast jetzt dein eigenes Leben, verhälst dich aber so, als würden deine Eltern im Hintergrund die Fäden in der Hand halten. Hier könnte dir dein Mann vielleicht mehr zu Seite stehen. Er ist emotional nicht involviert und wird eine objektivere Sicht auf das Thema haben. Sprech dich mehr mit ihm ab, was er dazu sagt in Bezug auf Besuche und Kontakte.

26

Hallo

Danke für deine Antwort.

Deine Worte haben mich gestern noch lange begleitet und zum nachdenken angeregt.

Du hast absolut recht mit dem was du schreibst. Ich habe 26 Jahre auf so vieles gewarte und mir nie eingestanden dass sich nichts ändert. Vllt. bin ich nun durch eure Worte endlich bereit es so zu akzeptieren wie es ist.

Liebe Grüsse

29

Hallo......

Schön wenn es dich zum Nachdenken anregt.

Halt dir einfach immer vor Augen, wie schön du es eigentlich - auch ohne sie - hast. Du musst niemandem etwas beweisen. Du hast Einen Mann, der das Drama seit damals kennt, tolle Kinder, nette Schwiegereltern, bald ist Weihnachten.......was will man erstmal mehr?

LG.

weiteren Kommentar laden