35

Meine Cousine und ihr getrennter Mann (er hat sie allerdings direkt für eine andere Frau verlassen, also eine etwas andere Ausgangssituation) haben die ersten Weihnachten, Heiligabend vor allem, zusammen gefeiert, der Tochter zuliebe.

Er hat dann darauf verzichtet, seine neue Partnerin zu sehen.

Mittlerweile ist es abwechselnd, Heiligabend mal bei der Mutter, mal beim Vater, an den anderen Tagen jeweils Großelternbesuche mit dem jeweiligen Elternteil.

Das war für die Tochter sehr schön. Und eine anständige Lösung in Anbetracht der Umstände.

Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass er Heiligabend mit seinen Kindern verbringt. Ihr beiden könnt euch dann ja am 1. oder 2. Tag irgendwann sehen. Ob mit oder ohne Kinder muss er mit der Mutter klären.

Vielleicht könnt ihr beiden ja an Heiligabend zusammen frühstücken und Bescherung machen.

VG

Kate

59

Wegen Weihnachten hatte ich ihm gesagt er soll bei seinen Kindern bleiben und ich bei meiner Familie. Er möchte nicht weil er es nicht aushält mit Ex und Ex- Schwiegereltern um den Baum zu sitzen und happy Familie zu spielen. Das kann ich verstehen.

60

Was stellt er sich denn vor und weißt du, wann er die Pläne der Mutter mitgeteilt hat?

Ich finde das Angebot schön, dass sie den Kindern ermöglichen will, mit den Eltern gemeinsam zu feiern.

Zumindest Heiligabend kann er sich mal zusammenreißen für seine Kinder, finde ich.

Ich habe nicht alles gelesen: Ist sie auch gegen einen Kompromiss?

Heiligabend er bei ihnen, du bei deinen Eltern und die Kinder vielleicht am 1. oder 2. Tag bei euch?

Und nochmal zur Reise: Bist du nicht sauer auf ihn? Er schmiedet Pläne mit dir, ohne das richtig zu organisieren und du guckst jetzt im Zweifel wieder in die Röhre, weil er die Betreuung nicht angemessen geregelt hat..

weitere Kommentare laden
36

Nachtrag zu Silvester:

Ganz ehrlich, das ist sein Problem. Er muss das mit der Mutter regeln. Er hat etwas gebucht und offenbar vorher nicht nachgedacht...oder es aus Egoismus verdrängt.

Das ist ziemlich unreif von ihm.

Mit drei Kindern kann man eben seine neue Beziehung nicht so leben wie ohne sie, jedenfalls nicht, wenn man die Betreuungsaufgaben wahrnehmen möchte.

Du musst dich nicht schuldig fühlen. Für die Probleme mit seiner Ex und die ganzen organisatorischen Folgen ist er ganz alleine verantwortlich.

Es wäre an ihm gewesen, seine Weihnachts- und Silversterplanung rechtzeitig mit ihr, vor eurer Buchung, abszustimmen.

Auch dafür, dass die Mutter die Kinder instrumentalisiert, kannst du nichts.

Du solltest dich nicht mit diesen Dingen belasten.

Sei flexibel zum Wohle der Kinder. Mit dem Rest hast du nichts zu schaffen!

VG

Kate

43

Naja, jedem das Seine.

Aber ich finde es ein bisschen übertrieben, einen "Jahrestag" quasi über die Kinder zu stellen. Wie alt seid ihr denn?
Und wie kommen die Kids sich denn vor, wenn sie merken, daß eigentlich keiner mit ihnen Silvester feiern will?! Traurig...
Meine Kinder sind ein Jahr an Weihnachten bei mir, dafür Silvester bei Papa. Das folgende Jahr wechseln wir. Und an diesen Tagen is mir jede Party oder sonstwas völlig egal. Ich möchte diese besonderen Tage nicht ohne meine Kinder feiern. Dann lieber ohne meinen Partner, wenn es denn sein müsste!

Lg

44

Als Eltern sollte man
a) denken können

und

b) reden können

Dein Partner hat dich letztes Jahr zu Silvester kennengelernt. Also hatte er letztes Jahr seine Kinder NICHT.

Demzufolge (da setzt das Denken ein) hat er dieses Jahr eigentlich seine Kinder.

Wenn er das anders sieht, sollte er noch einmal nachDENKEN, und demnächst ERST mit seiner Ex REDEN, BEVOR er irgendetwas bucht.

Dass du dich hier nun aufregst, zeugt davon, dass du nicht für eine Beziehung mit einem erwachsenen, dreifachen Vater gemacht bist. Das ist nicht schlimm und in deinem Alter eigentlich auch nicht zu erwarten. Patchwork ist ja sowieso unheimlich anstrengend. Vielleicht bist du dafür einfach noch nicht reif genug.
Das "vielleicht" kann man da eigentlich auch streichen.

Und, nicht nur die Ex ist 15 Jahre älter als du, auch der Vater der Kinder ist wesentlich älter als du, oder?
Ab einem gewissen Alter macht das bekanntlich weniger Probleme, aber in deinem Alter schon noch ziemlich, wie du ja auch selbst bemerkst.

Also.

Nicht DU musst aufs Feiern verzichten, sondern der Vater der Kinder, dein derzeitiger Partner. Wenn DU unbedingt feiern willst, geh feiern. Willst du den Jahrestag lieber mit deinem Partner feiern, bleib bei ihm und den Kindern, feiert zusammen. Nächstes Jahr habt ihr dann Silvester "kinderfrei" und geniesst den Jahrestag auf eure Art.

Wenn ihr dann noch zusammen seid.

Mein Rat für deinen Freund: Reise stornieren, notfalls Reiserücktrittsversicherung nutzen (die habt ihr sicherlich abgeschlossen), er muss lernen, sich an Absprachen mit der Ex zu halten. Bzw muss er lernen, Absprachen zu treffen. Er hat die Kinder nicht erst seit gestern, er hat sie selbst gemacht, und das gleich drei Mal. Er sollte daher um seine Verantwortung wissen.

White

P.S. Wir hier teilen es wie folgt: EIn Jahr sind die Kinder Weihnachten bei ihrem Papa und Silvester bei mir, nächstes Jahr dann umgekehrt. Mit den Kindern meines Mannes machen wir es neuerdings genauso. Das bedeutet, ein Jahr sind wir zu sechst, ein Jahr zu zweit. Das ist in unseren Augen und in unserer Situation am gerechtesten.

46

Hallo,

ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, aber berichte dir gerne von meinen Erfahrungen, als Partnerin eines getrennten Vaters.

im ersten Jahr nach der Trennung war die Umgangsregelungen zu weihnachten noch nciht besprochen, aber im zweiten jahr war fest ausgemacht, dass das Kind Heiligabend mit dem einen und die beiden Weihnachtstage mit dem anderen stattfinden. Eigentlich sollte das Kind dort dann auch Silvester verbringen, aber durch einen einmaligen Wechsel war dann auf jahre die Regelung so, dass das Kind heiligabend und Silvester bei dem einen, die Weihnachtstage bei dem anderen war.

Darauf haben sich alle eingestellt und es gab keine Diskussionen.

Es geht gar nicht, dass ihr zu solchen besonderen Festtagen oder in den Ferien irgendwelche Reisen bucht, dein Partner dann an anderen tagen irgendwelche Ansprüche stellt. Die Verteilung, dass Kind heiligabend bei sich zu haben, und Silvester dann feiern gehen zu können ist sicher wesentlich attraktiver als andersrum. daher finde ich deinen Partner da schon ziemlich dreist.

Da seine Ex nun ja nicht so gut auf ihn zu sprechen ist, wundert mich die Reaktion nicht. Es ist natürlich auch nicht nett ihm nicht Bescheid zu geben wegen der Weihnachtsfeier, aber er kann doch auch aktiv werden. Ist er denn nie im Kindergarten? Da hängen doch alle Termine aus und es gibt Listen dazu, was man mitbringen möchte.

Er sollte sich schleunigst um eine verbindliche Regelung bemühen und jetzt die Füße stillhalten und selbstverständlich Weihnachten mit den Kindern feiern. Und es ist defintiv keine Erpressung, wenn sie nicht will dass du mitkommst. Eigentlich handelt sie sehr erwachsen, dass sie anbietet, dass er ja mitfeiern darf. Er muss ja nicht den ganzen Abend da rum sitzen, vielleicht nahcmittags vorbeikommen, Kirche, Gedichte und Lieder und bescherung und dann geht er wieder, wenn er es denn nciht so lange aushalten kann.

ich finde es in deinem Alter auch wirklich nicht komisch, ohne Partner mit den Eltern zu feiern.

Ehrlich gesagt, kenne ich das nur so. Die jungen Erwachsenen feiern zuhause bei den Eltern und man trifft sich vielleicht später, wenn man in der gleichen Stadt ist.

Ich fände es als Eltern sehr seltsam, wenn der 40 jährige Freund meiner Schülerin-Tochter bei uns Weihnachten sitzen würde, anstatt bei seinen Kindern zu sein.

50

Off topic - aber ehrlich: einen Typen der sich mit Ü30 und drei kleinen (!) kids eine U20 anlacht - wünsch ich weder der Ex noch der Nachfolgerin. Es tut sich keine einen Gefallen damit.

51

Man sollte nicht meinen, das dein "Freund" schon 39 Jahre alt ist, vielleicht steckt er auch in einer Midlife-Crisis und möchte mal mit einem schicken 18-jährigen Hasen über die Felder hoppeln.

Ansonsten:

herzlich willkommen im erwachsen sein!

Ich habe damals schon den Kopf geschüttelt:

http://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/4637865-kann-das-funktionieren-auf-lange-zukunft/30781848

52

Alternative Nr. 1: Du trennst Dich von ihm, da sich solche Situationen immer wieder bei Euch ereignen werden. Er ist Vater vor drei Kindern und muss sich seiner Verantwortung stellen. Du kannst Dich dem unterordnen oder eben Dich von ihm trennen.

Alternative Nr. 2: Ihr fahrt ohne Rücksicht auf die Belange der Kindsmutter und ohne Rücksicht auf die Wünsche der Kinder in den Urlaub und riskiert damit, dass ihm das Sorgerecht entzogen wird und er die Kids zukünftig vielleicht nie mehr sehen darf.

Alternative Nr. 3: Ihr storniert die Reise, verbucht das alle unter dem Oberbegriff "Lehrgeld" und feiert mit den Kindern zusammen Sylvester.

Alternative Nr. 4: Er hat die Kids zu Sylvester und Du gehst alleine feiern.

Eurer beider Haltung ist unreif und im gleichen Maße kindisch. Die Kinder tun mir leid.

58

Wir werden fliegen, egal was ist. Er hat gesagt er lässt sich von ihr weder erpressen wegen Weihnachten, noch sein Silvester vermiesen. Das mit der Oma ist abgemacht, die Kinder sind bei ihr. Er wird niemals wieder etwas geplantes absagen wie beim letzten Mal. Und er wird sicher nicht deswegen das Sorgerecht verlieren. Warum denn?

64

Also ich verstehe den Stunk hier nicht. Ich finde, das ist alles nicht dein Problem. Du bist nicht die Mutter. Er ist allerdings der Papa und muss das mit seiner ex klären. Verstehe nicht, wieso du dir da Gedanken machen solltest.

Er hat entschieden, dass er mit dir fliegt, also fliegt ihr. Doof für die Kids, aber ebenfalls nicht dein Problem.

Da hier meist exen antworten, war doch klar, dass du solche Antworten bekommst.

Viel Spaß bei eurer Reise.

weitere Kommentare laden
54

Hallo,
im vergangenen Jahr waren die Kinder bei der Mutter, in diesem Jahr sind sie beim Vater.
Verstehe da gerade die Aufregung nicht.
Sicher hat der Vater da etwas verwechselt freut sich auf eine schöne gemütliche Feier mit seinen Kindern.
Vielleicht kannst Du ja Ersatzweise eine Freundin mit auf große Reise nehmen?

55

>>> Vielleicht kannst Du ja Ersatzweise eine Freundin mit auf große Reise nehmen? <<<

Wäre ja nicht das erste Mal ... #rofl

http://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/4645884-partnerurlaub-oder-kinderwochenende

57

Ach na jetzt weiß ich doch auch wieder wen ich hier gerade gelesen habe.
Ist ja für jede Bewegung der Finger auf der Tastatur schade gewesen.

56

Du hast es immer noch nicht begriffen, oder?
Meine Güte, wenn du eine Beziehung mit einem Erwachsenen führen willst, dann werde erwachsen. So wie es aussieht braucht auch Midlifecrises-Daddy grad eine führende Hand.
Seine Exfrau hat recht.
Wobei ich so ein Theater überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich will feiern, nein ich, nein ich... Gr... Ich könnt euch alle mal links & rechts und dann mit den Köpfen zusammen. Wie kann man sich nur derart auführen wegen eines Kacksilvesters oder Jahrestages oder was auch immer dein jeweiliges Problem grad ist.
Das sind Kinder! Die bekommen soviel mit!

112

Im Prinzip hat der Mann drei leibliche Kinder und dann noch ein Kind, mit dem er schläft. Soll meinen, auch kylie ist noch ein Kind.

Das merkt man hier ganz besonders gut.

Ich sage, sie steckt noch voll in den Ausläufern der Pubertät. Demnach kann sie im Prinzip nix für ihr Verhalten, aber der MANN an ihrer Seite, der verursacht bei mir immer, wenn ich von ihm lese, Brechreiz.

114

WAS???

weitere Kommentare laden