Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte anonym bleiben, da es sich um sensible Informationen handelt.
Ich hätte gerne so viele Meiningen und Denkanstöße wie möglich. Es geht um Folgendes:
Mein Freund (24,5) und ich (22,5) studieren derzeit beide und bis Oktober 2016.
Mein Freund möchte danach Vollzeit arbeiten. Ich überlege, direkt danach den Master (1,5-2Jahre) zu machen und nebenher zu arbeiten, so weit wie möglich.
Gerne möchten wir "eigentlich" so früh wie möglich unser erstes Kind bekommen. Nun zum "eigentlich": Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Wenn ich den Master direkt im Anschluss studieren würde, wäre ich 2018 fertig, mit 25 Jahren. Und nun? Ein Kind bekommen? Vernünftig wäre es, 1, 2, 3 Jahre Berufserfahrung zu sammeln und dann ein Kind zu bekommen. Also dann mit ca. 27/28 Jahren. Wahrscheinlich würde sich dann eine berufliche Chance auftun, die ich vll gerne genutzt hätte, doch wie lange will man den Wunsch noch aufschieben? Das ist für uns keine Option. Wir wollen vorher Eltern werden. Aber während dem Studium schwanger werden, würde uns wahrscheinlich in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Also auch nicht optimal, aber eventuell möglich?
Ehrlich, wenn ich an die Zukunft denke, bekomme ich Krämpfe und bereue es ab und zu, studiert zu haben. Wir wünschen uns so sehr ein Kind und denken, dass wir noch so 2,3 Jahre warten können/müssen, aber genau genommen ist es doch selbst nach abgeschlossenem Studium
"unvernünftig " (wenig Berufserfahrung, wenig Elterngeld, erstmal kein Nutzen des Abschlusses...).
Also was denkt Ihr so? Wann seht Ihr günstige Zeitpunkte? Habt Ihr vll ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich über jede Antwort, die ernst gemeint ist :) Lieben Dank und schöne Feiertage!
Meinungen gesucht! Zeitpunkt Baby
Hi
Wie lange seid ihr denn zusammen? Ich finde euch noch sehr jung.
Sinnvoll wäre es frühestens 1 Jahr nach dem Studium bzw. 1 Jahr voll erwerbstätig gewesen zu sein. Dann erhältst du möglichst viel Elterngeld, hast eventuell einen unbefristeten Job.
Konntest dich vorher auf das Studium konzentrieren, was den Abschluss bestimmt positiv beeinflusst und auch die Job Chancen danach.
Genießt erstmal die Zeit zu zweit
Ich habe meine Kinder während des Studiums bekommen. Hat viele Vorteile, aber eben auch Nachteile.
Bist Du "tough", kannst die Zähne zusammenbeißen und nur arbeiten arbeiten arbeiten? Dann wäre es was für Dich. Bin sowieso ein "mit harter Arbeit zum Erfolg".
Wenn Du aber leicht aufgibst - mach es nicht…! Ich habe es knallhart durchgezogen und auf vieles verzichtet (Studentenleben, Partys - das ist dann passe). Bin jetzt aber in der glücklichen Lage mit 34 glücklich verheiratet zu sein (mit dem Vater aller drei Kinder), einen BA, einen MA und 7 Jahre Berufserfahrung vorweisen zu können. Meine Kinder sind 11, 8 und 6 Jahre alt.
Aber wie schon gesagt - das ist nichts für Weicheier…
Liebe Grüße und viel Erfolg
(PS: Ich glaube wenn man jünger ist hat man noch mehr Energie als später…)
Ich denke, der optimale Zeitpunkt kommt sowieso nie- wenn Du wartest, bis Du den Master fertig hast, und dann nur einen befristeten Vertrag bekommst? Und danach auch? Sicherheit gibt es nie, weder was den Arbeitsplatz noch die Stabilität der Partnerschaft angeht.
Deshalb würde ich nicht zu lange warten, das einzige, was sicher ist, ist, dass es eine biologische Grenze für Babys gibt, und die ist leider schneller erreicht, als man denkt.
Also- legt los wann ihr meint.
Ihr schafft das schon!
Sicher gibt es eine biologische Grenze- aber die liegt nicht bei 27 !
Die biologische Grenze wird heutzutage doch sowieso künstlich in die Länge gezogen.
Hi,
ich muss der Vorschreiberin Recht geben. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Während dem Studium/vor dem Master genauso wie während dem Arbeiten.
Der Vorteil während dem Studium ist, dass ihr noch jünger seid und auch mehr Energie habt. Es ist einfach so, dass es mit Mitte 20 ganz anders ist als mit Mitte 30. Außerdem hat man (leider) als Frau bessere Jobchancen, wenn für den Arbeitgeber klar ist, dass die Kinderplanung schon durch ist. Weil meistens die Frauen daheim bleiben.
Und es gibt diverse Möglichkeiten des "entspannten" Wiedereinstiegs während des Studiums wie z.B. Teilzeitstudium usw..
Wenn man die Kinder während der Ausbildung (also auch Studium) bekommt fällt der Wiedereinstieg in eine ganz andere Lebensphase.
Außerdem: wer sagt es, dass du dann sofort schwanger wirst. Gerade wenn ihr älter seid, kann sich das noch einige Jahre ziehen.
Der Vorteil ist sicher, dass du deine Ausbildung abgeschlossen hast. Du hast eine gewisse Berufserfahrung und hast das Thema für dich durch. Das würde dir natürlich mit der anderen Variante fehlen.
Ich selbst habe aber leider häufiger mitbekommen, dass Mütter von Freundinnen länger daheim geblieben sind und unabhängig voneinander , trotz Studiums, riesige Probleme beim Wiedereinstieg hatten.
Zusammengefasst: es ist immer der falsche Zeitpunkt aber das Schönste überhaupt. Lässt euch nicht beirren und hört dabei auf den Bauch.
Liebe Grüße
"Also dann mit ca. 27/28 Jahren. Wahrscheinlich würde sich dann eine berufliche Chance auftun, die ich vll gerne genutzt hätte, doch wie lange will man den Wunsch noch aufschieben? Das ist für uns keine Option. Wir wollen vorher Eltern werden."
Wollen ist ja schön und gut, aber man sollte sich die Kinder leisten können und auch an die Zukunft denken.
Du bist gerade mal 22 und ich weiß nicht, wie lange ihr zusammen seid, aber das Studium erstmal beenden und eure Zweisamkeit genießen ist nicht verkehrt.
Wenn er einen Job hat und Du den Master machst, kann man ja schauen, ob ihr es dann probiert. Erstens habt ihr dann wenigstens ein Gehalt und den Mindestsatz Elterngeld und Kindergeld und zweitens habt ihr beide einen Abschluss. Du solltest aber nicht zu lange Babypause machen. 3 Jahre Elternzeit sind so definitiv nicht drin, sonst bist du zu sehr raus.
Hallo,
ich bin bald 34 und seid 16 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben keine Kinder, haben es immer auf später verschoben. Mittlerweile, wenn ich zurück denke, dann denke ich oft, hätte ich mit 22 ein Kind bekommen, dann hätte ich zwar nicht das Leben gelebt, welches ich gelebt habe, sondern ein anderes, ich hätte dann jetzt schon einen Teenager und bräuchte mir nicht die ganzen Sorgen zu machen, ob es noch irgendwann klappt mit einem Baby, wie wir damit zurecht kommen sollen, ob ich mein Leben so umstellen kann, dass ein Baby auch darin Platz hat..... ich finde mittlerweile, dass früh Kinder bekommen mit dem richtigen Partner, der einen immer unterstützt und es auch unterstützt, wenn man dann mit Kind weiter studiert und Karriere macht viel besser, als das andere Modell, das mit dem abwarten...
Ist nur meine Meinung.
Ich kenne zwei Frauen die während des Studiums Kinder bekommen haben.
Beide in meinem Alter (33). Eine studiert immer noch und die andere hat das Studium ordentlich beendet und findet keine Arbeit. Sie ist kurz vor dem Abschluss schwanger geworden und war schon fertig als das Baby kam. Dann hat sie zwei Jahre später noch schnell das Geschwisterchen bekommen. Seit ihr Jüngster 2 ist sucht sie eine Stelle. Natürlich erstmal halbtags. Der Mann verdient gut- aber für ihre berufliche Zukunft sehe ich eher schwarz. Finde ich sehr schade.
Das Argument eine Mutter hat die Familienplanung schon abgeschlossen und wird lieber eingestellt als eine Kinderlose ist in meinen Augen Blödsinn.
Woher soll der Arbeitgeber das wissen, ob nicht noch weitere Kinder geplant werden. Solange eine Frau jung genug ist um Kinder zu kriegen geht der Arbeitgeber dieses Risiko ein, egal wieviele Kinder schon vorhanden sind.
Falls du während des Studiums ein Baby planst solltest du es unbedingt so planen das du nach deinem Abschluss Vollzeit arbeiten kannst. Ansonsten lass das mit dem Master lieber gleich bleiben und such dir erstmal Arbeit. Den Master kann man ja später nachholen.
Empfehlen würde ich dir aber auch mit dem Nachwuchs zu warten bis du dich beruflich etabliert hast. Die meisten Frauen werden auch mit Anfang 30 noch problemlos schwanger.
Ich habe nach dem Studium erstmal einen auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag bekommen, der danach in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis überging. Danach hatte ich die Möglichkeit auf Teilzeit zu reduzieren, als Akademikerin eine Teilzeitstelle zu finden wäre sonst gar nicht so einfach gewesen. Jetzt arbeite ich erstmal wieder und dann möchten wir noch ein zweites Kind. Wenn das aus dem gröbsten raus ist möchte ich wieder Vollzeit arbeiten. Für mich persönlich war das die perfekte Planung- ich würde es immer wieder so machen.
Habt ihr auch daran gedacht, dass es bei einem Baby gar nicht bleibt weil ihr euch vielleicht noch ein zweites wünscht? Selbst wenn du mit einem Baby dein Studium beendest und eine Stelle findest- wann möchtest du dann ein zweites bekommen? Direkt nachdem du angefangen bist zu arbeiten? Oder wäre euch ein großer Altersabstand egal?
Ich kann dir aus meinem näheren Umfeld gleich vier Frauen nennen, die alle erst studiert haben und dann Kinder bekommen haben. Alle inklusive Arbeitserfahrung.
Beispiel 1: 2 Kinder. 2. Kind so krank, dass sie 10 Jahre zu Hause geblieben ist. Heutiger Job (mit Mitte 50): in der Univerwaltung
Beispiel 2: Abi, Ausbildung, Studium, gearbeitet in beiden Jobs. Eine fertige Promotion. Dann 2 Kinder, relativ kurze Pause. Kinder inzwischen volljährig. Sie arbeitet, taddaa, in der Univerwaltung und nebenbei an der zweiten Promotion.
Beispiel 3: Studium, ein paar Jahre gearbeitet, 2 Kinder. Nach 8- 10 Jahren zu Hause nicht zurück in den Job gekommen. Arbeitswelt hatte sich in ihrem Bereich zu sehr verändert. Heute, mit um die 50, hat sie einen Minijob und ehrenamtliche Tätigkeiten.
Beispiel 4: Studium, Kind, zu Hause, Kind, länger zu Hause. Gelandet ist sie in der Verwaltung.
Von den vier Frauen ist nur eine richtig glücklich mit dem, was sie macht. Alle haben ewig gebraucht um in den Job zurück zu kommen. Und dann sehe ich mich und Familie hier. Kinder mitten drinn bekommen und beide Eltern haben Karriere gemacht. Klar gibt es auch andere Beispiele, aber ich kann dir aus erster Hand sagen, dass nun wirklich eher Frauen mit abgeschlossener Familienplanung oder Männer eingestellt werden.
Und wo arbeitest du? Auch in der Univerwaltung?
An deiner Stelle würde ich nicht zu viel grübeln.
Es wird so kommen, wie es kommen soll und du wirst merken, wann der beste Zeitpunkt da ist. Momentan ist es noch viel zu früh, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, weil noch so viel passieren kann und wird, was nicht zu deinem Plan passt.
Konzentriere dich auf dein Studium und lass alles auf dich zukommen.
Nicht zuviel grübeln und aus einer Laune raus schwanger werden halte ich auch nicht für das Mittel der Wahl.
Man sollte sich das schon gründlich überlegen wann der richtige Zeitpunkt ist.