Familienplanung eigentlich abgeschlossen,jetzt mit neuem Partner unsicher.

Hallo,

ich habe seid ein paar Monaten einen neuen Partner.
Wir sind Beide Anfang 40.
Ich habe aus meiner ersten Ehe bereits zwei Kinder im Erwachsenen bzw Teeniealter.
Hab meine Kinder damals mit Anfang 20 bekommen,was auch die richtig Entscheidung war.
Die Familienplanung war für mich eigentlich sicher abgeschlossen, meine Kinder sind aus dem Gröbsten raus,so das man jetzt auch wieder etwas seine Freiheit geniessen kann.

Mein neuer Partner und ich haben direkt am Anfang über Kinder gesprochen,da er auch selbst keine hat.
Und wir waren Beide einer Meinung,das wir keine Kinder gemeinsam möchten ,da ist mir direkt ein Stein vom Herzen gefallen,da ich ja keine Kinder mehr wollte und ich nicht sicher war ob er gerne noch ein eigenes Kind möchte.

Jetzt nach einigen Monaten,kommt immer mal wieder der Gedanke hoch,vielleicht doch noch ein Baby zu bekommen.
Aber mein Verstand sagt mir dann"Nein,du kannst doch kein Baby mehr bekommen,du bist viel zu alt dafür! "
War immer stolz eine Junge Mama gewesen zu sein und dann wäre ich jetzt genau das Gegenteil,eine alte Mama.

Vielleicht sollten wir einfach unsere Zweisamkeit geniessen und uns irgendwann auf meine Enkelkinder freuen.

Danke fürs Lesen!

Schöne Weihnachten wünsche ich euch allen!

5

Warum ist man stolz darauf jung Mutter geworden zu sein ? Ich verstehe das nicht, weiß aber das es viele Frauen gibt die das so empfinden.

Vielleicht kannst du das mal näher erklären, wäre toll. Dann verstehe ich endlich warum das einigen Frauen so wichtig ist.

Zur Sache- ich würde mir das auch gut überlegen, weil die Beziehung noch so frisch ist. Was sagt denn der Vater in spe dazu? Hat er seine Meinung geändert?

lg

14

Ich kann nur für mich sprechen.
Es ist einfach eine Einstellungssache, eine Typfrage denke ich.
Man findet einfach für sich selbst dass es zu einem passt jung Mutter zu werden.
Ich fand die Vorstellung immer stimmig und passend zu dem was ich mir im weitesten Sinne für mein Leben vorgestellt habe.
Ich hab mein Kind im Studium bekommen.
Als ich fertig war, war meine Tochter vier und ich konnte beruflich loslegen ohne Elternteil nehmen zu müssen.
In meinem Beruf ist eine Auszeit von einem Jahr geschweige denn drei Jahren sehr schwer zu kompensieren.

Das wusste ich und ich wollte unbedingt Karriere machen, daher das Kind vor dem Einstieg in den Beruf.
Ich bin 46 und habe eine 25 jährige Tochter, die mich vor 4 Jahren auch zur Oma gemacht hat.
Sie hat es genauso gemacht.
Kind im Studium bekommen, sie arbeitet seit 1 Jahr und für sie passt das auch.

17

Danke für die Begründung- finde ich nachvollziehbar. Aber "stolz" ist da doch irgendwie der falsche Begriff oder?

Ich fand das Alter immer zweitrangig und habe mich eher an meinen Lebensumständen orientiert.

1

Es ist doch ganz klar: Er will keine Kinder, du willst keine Kinder. Also passt doch alles, oder?

Dass man hin und wieder überlegt und auch mal denkt, es wäre doch ganz nett und süß, ist normal, denke ich. Hat sicher auch etwas damit zu tun, dass für dich jetzt ein Lebensabschnitt definitiv zu Ende geht, und das fällt manchmal ein bisschen schwer.
Wenn du dann aber an Schreikinder, durchwachte Nächte, zickige Kleinkinder und und widerwillig gemachte Hausaufgaben und Türenknallen denkst, sieht es wahrscheinlich wieder anders aus:-D.

Außerdem wären mir ein paar Monate Beziehung definitiv viel zu kurz um zusammen Kinder zu planen.

2

Überlege dir doch mal, ob du wirklich nochmal von vorne beginnen willst.....jetzt, wo du endlich wieder frei bist.

Fehlt dir irgendwas im Leben? Ist dir Langweilig?

Ihr habt euch darauf geeinigt, keine Kinder mehr zu bekommen, seid Ü40 und könntet euch nur auf euch konzentrieren. Willst du das gegen schlaflose Nächte, Babygeschrei, vollge**** Windeln, Zahnen, Trotzphase usw. eintauschen?

3

also zu alt bist du ja eigentlich nicht. ausser du fühlst dich zu alt.
Was sagt dein Freund dazu? Und was für Gefühle löst es bei dir aus, wenn du dir euch zusammen mit einem Baby/Kleinkind/Schulkind/Teenager vorstellst?

4

Hallo,

ich denke dass es durchaus nachvollziehbar ist, wenn man (mit neuem Partner und trotz eigentlichen Abschlusses der Kinderplanung) immer mal wieder über die Möglichkeit eines weiteren Kindes nachdenkt.

Ich bin 34 Jahre alt, mein Partner 37, wir haben beide jeweils 2 Kinder aus früheren Beziehungen und waren uns von Beginn an einig, dass wir keine gemeinsamen Kinder mehr wollen (4 zusammen reichen definitiv:-p).

Nichts desto trotz muss ich zugeben, dass auch mir ab und an der Gedanke kommt, dass es schön wäre, doch noch ein gemeinsames Kind zu bekommen#schein... Aber dann wird mir wieder bewusst, was noch ein weiteres Kind bedeuten würde, es würde alles wieder von vorne anfangen und unsere traute Zweisamkeit (die wir haben wenn unsere Kinder bei dem anderen Elternteil sind), welche wir so genießen, wäre wieder hintanzustellen...und dazu bin weder ich noch mein Partner bereit...also belasse ich es bei den gelegentlichen Tagträumen und erfreue mich an unseren vier Kindern:-)!

Meine Jungs sagen zwar immer wieder, dass sie noch ein Geschwisterchen wollen, doch den Wunsch werde ich ihnen wohl nicht erfüllen können. Naja, vielleicht ja ihr Papa ;-) (dessen Freundin hat nämlich noch keine Kinder und da stehen die Chancen sicher besser#hicks - wobei mein Ex da sicher noch überzeugt werden müsste, da er eigentlich nie mehr als 2 Kinder haben wollte).

Also du siehst, solche Gedanken sind denke ich normal und nachvollziehbar....aber wenn ihr beide (so wie wir auch) mit der Kinderplanung abgeschlossen habt, dann belasst es dabei:-)!

Lg

6

Hallo,

ich kenne das von dir beschriebene Gefühl auch. Es ist nachvollziebar.

Meine Cousine ist lürzlich mit 43 Jahren Oma geworden. Vielleicht ist es für dich nicht mehr so lang hin? ;-) Wenn überhaupt #schwitz? Als Oma wird es relaxter.

Sprich mit ihm nochmals darüber. Wenn er komplett abgeschlossen hat, keine leiblichen Kinder zu haben- dann würde ich nicht von Neuem beginnen.

LG!

7

Genieße Dein Leben, und lass den "Kinderwunsch". Du bist 40, es wäre eine Risikoschwangerschaft auf Grund des Alters. Die Gene werden mit den Jahren auch nicht besser und in dem Alter steckt man kurze Nächte bei weitem nicht mehr so gut weg wie mit 20.

8

Sorry, aber das ist Quatsch, was du hier sagst.

Ich bin mit 41 nochmal Mutter geworden und hab mich nie entspannter erlebt als bei dem kleinen Wurm.

Die nächtlichen Einsätze waren auch weit weniger schlimm als beim ersten Kind, lag bestimmt daran, dass man im Alter weniger Schlaf braucht :-p

Daran würde ich das nicht festmachen wollen, eher an der generellen Frage, nochmal komplett von vorne anzufangen. Alle anderen im Freundeskreis haben mehr oder minder große Kinder, man selbst sitzt dann wieder mit Baby da...ich würde mir das gut überlegen, aber letztendlich ist das eine gemeinsame Entscheidung.

Der TE alles Gute für ihre Entscheidungsfindung.

Gruß Hezna #klee

9

Warum eigentlich viele unbedingt noch ein gemeinsames Kind möchten mit dem neuen Partner wenn die eigenen Kinder schon (fast) groß sind verstehe ich nicht aber muss ich auch nicht . Ich würde mir das an deiner Stelle trotzdem sehr gut überlegen über 40 ist nicht mehr wirklich jung die Risiken sind da , du bist schon lange raus aus der Baby und Kleinkind Zeit daher würdest du viel an gewonnenen Freiheiten wieder aufgeben . Es wäre ein Nachzügler und quasi ein Einzelkind der Altersabstand zu den Geschwister ist einfach zu groß zumal du ja nicht mal weiß ob du überhaupt zeitnah schwanger werden würdest . Babys und kleine Kinder das mag ja alles noch einfach sein aber wie sieht es aus wenn das Kind dann größer ist in die Pubertät kommt ? Klar du hast das zwar schon hinter dir mit den anderen aber Kinder sind auch unterschiedlich und du bist bis dahin eine ganze Ecke älter . Optimal ist es weder für die älteren Geschwister noch für das Nachzüglerkind . Hättest du mindestens noch ein Kind im Kindergartenalter wäre es etwas anderes aber noch mal von vorne anfangen das muss man wirklich wollen . Ich habe das selber in der Situation als große Schwester erlebt anfangen kann ich mit meinem so viel jüngeren Geschwister bis heute wenig zwischen meinen eigenen Kindern und meinem Geschwister liegt nicht viel Abstand. Meine Mutter ist inzwischen besonders in der Pubertät wesentlich unentspannter und gestresster wie in jungen Jahren mit uns großen Kindern . Wenn mir mein Teeny Geschwister etwas anvertraut ist es auch nicht immer einfach als Schwester ok aber vielleicht auch weil meine Kinder unwesentlich jünger sind gerate ich oft in die Mamaperspektive die eine ganz andere ist.

10

Liebe TE,

da bekommst du ja ganz schön Gegenwind hier.

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich einige Ähnlichkeiten zu uns erkennen.

Ich habe meine beiden Kinder mit 20 und 21 bekommen. Und ich fand es auch immer toll jung Mutter geworden zu sein. Ich kann also sehr gut nachvollziehen was du diesbezüglich empfindest.

Vor 4 Jahren bin ich mit meinem jetzigen Mann zusammengekommen. Er war da schon 48 und ebenfalls Kinderlos. Wir haben recht schnell über das Thema gemeinsames Kind gesprochen, weil ich im Gegensatz zu dir noch nicht ganz durch war mit dem Thema. Er allerdings schon. Umso länger er darüber nachgedacht hat, desto schöner wurde für ihn die Vorstellung Papa zu werden.
Ja und jetzt ist der kleine Engel vor ein paar Tagen 2 geworden. Ich war zwar noch etwas jünger als du, als sie auf die Welt kam, aber eben auch schon im sogenannten "Risikoalter".

Ich denke nicht, dass ihr grundsätzlich zu alt seid. Ihr müsst es allerdings beide wollen. Da kommst du wohl nicht um ein erneutes Gespräch mit ihm herum. Ihr könnt ja gemeinsam überlegen was dafür und was dagegen spricht. Vielleicht denkt er mittlerweile ähnlich wie du oder du erkennst im Gespräch, dass es einfach nur ein schöner Gedanke war, der weitergedacht doch nicht das Richtige für deine weitere Lebensplanung ist.

Ich kann dir nur sagen, dass unser kleiner Nachzügler für alle Familienmitglieder eine absolute Bereicherung ist.

Ja auch bei ihr gibt es anstrengende Zeiten, aber ich finde dass man deutlich gelassener damit umgeht, wenn man älter ist. Ich kann es ja direkt vergleichen. Da spielen wohl die Lebenserfahrung und die Reife eine große Rolle.

Ich bin in jedem Fall glücklich, dass wir noch ein gemeinsames Kind bekommen haben und nehme gerne die Einschränkungen im Leben als Paar in Kauf.

Mach dir nochmal ganz in Ruhe Gedanken und rede offen mit deinem Partner darüber.

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und hoffe, dass du für dich bzw ihr bald Klarheit findet, wie ihr euch euer gemeinsames Leben vorstellen könntet.

Liebe Grüße Luisamarie#liebdrueck