Er verwöhnt unsere Tochter so sehr

Hallo

bitte nicht lachen über mein Problem. Es gibt schlimmeres, das stimmt, aber mich regt es inzwischen so sehr auf, dass wir fast nur noch wegen diesem Thema streiten. Ich liebe unsere Tochter sehr, doch ich bin der Meinung, sie muss nicht alles haben, nicht alles dürfen. Sie ist 4,5 Jahre alt und mein Mann erlaubt ihr alles, kauft ihr alles. Ich zähle nur die Beispiele von heute morgen auf. Wir haben alle noch Urlaub und sind zu Hause. Sie steht auf, ich habe ihr Sachen heraus gelegt die sie anziehen soll. Diese haben ihr nicht gefallen, sie will ein Kleid. Ich habe ihr ein Strickkleid herausgesucht, nein, sie will ein Prinzessinenkleid. Ich sagte ihr das Prinzessinenkleid ist zu kalt, das Stirckkleid ist auch schön. Sie hat getobt, sie will das Prinzessinenkleid. Er sagt sie soll doch das Prinzessinenkleid anziehen wenn sie unbedingt möchte. Ok. Dann Frühstück. Sie will ein Brötchen mit Nutella, sie bekommt eins. Dann sieht sie, ich esse ein Marmeladenbrötchen, sie möchte auch ein Marmeladenbrötchen. Ich schneide ihr ein Stück von meinem ab, doch sie sagt sie will ein eigenes. Ich sage ihr sie soll erst die Hälfte von meinem essen, ich esse ihr Nutellabrötchen. Nein, sie will ein eigenes. Während ich noch diskutiere, schneidet er ein neues Brötchen an und schmiert schon. #aerger Sie isst zwei Bissen davon, sagt es schmeckt ihr doch nicht, dann isst sie zwei Bissen vom Nutellabrötchen und ist dann satt. Ich war schon sehr sauer. Dann in der Stadt. Wir waren bei Ernstings und dort gibt es einen Spielzeugstand mit Kleinkrusch, Puppen, Bücher. Sie hat Spielzeug bis zum Umfallen, Barbies, große Kleine, alles. Sie wollte unbedingt noch eine Barbie mit Fahhrad. Ich habe ihr gesagt sie hat schon mindestens 5 Barbies, mit denen sie nicht wirklich spielt. Aber sie will. Sie fing an zu betteln und ich wollte schon raus gehen mit ihr, da sagt er doch tatsächlich die Barbie mit dem Fahhrrad ist doch außergewöhnlich und wir sollten sie ihr doch kaufen. #aerger nach dem ganzen Nikolaus, Adventskalender, Weihnachtsspielzeugüberfluss, braucht sie nun unbedingt Barbie Nummer 6. Mir ist der Kragen geplatzt, ich bin sauer aus dem Laden heraus und heim gelaufen. Übertreibe ich? Oder bin ich zu streng? Mein Mann versteht nicht warum man bei diesen Dingen auch nein sagen sollte. Er sagt ich sehe es zu eng und sollte lockerer werden und nicht so oft nein sagen. Was denkt ihr darüber? Bin ich wirklich zu wenig locker? Oder ist er es der zu locker ist und alles erlaubt? Ich möchte nicht wegen so etwas streiten, aber mir platzt jedes Mal der Kragen wenn ich sehe dass er zu allem ja sagt.

Danke für's lesen und sorry wenn es zu lang wurde.

1

Hallo,

sag deinem Mann, wenn er sich eine egoistische und materialistische Ziege heranziehen will, ist er auf dem besten Weg!

LG

5

Das habe ich ihm schon gesagt. Er sagt man soll bei Kindern auch mal nachgeben, sonst denken sie die Eltern diktieren ihnen alles und sie hätten kein Recht auf eigenen Willen. Das Problem ist auch, er sieht sie nicht oft weil er 90 % der Arbeitszeit in einem anderen Bundesland arbeitet und manchmal zwei Wochen nicht nach Hause kommt. Er sagt wenn er dann da ist, dann möchte er ihr nicht alles verbieten. Doch das Problem ist, ich bin immer mit ihr alleine, ich versuche sie gut zu erziehen und kaum ist er da, macht er alles kaputt. Wenn er dann wieder weg ist, muss ich das ausbaden und versuchen mich durchzusetzen.

12

Auch mal nachgeben ist ja auch gar kein Problem. Aber alles kaufen und erlauben ist am anderen Ende der Fahnenstange von "auch mal nachgeben".

Schwierige Kiste. Du kannst nur auf sein Einsehen hoffen. Oder eine Beratung von außen ins Boot holen.

Für meine Begriffe versucht er sich Liebe zu erkaufen.

LG

2

Was will er denn damit erreichen? Will er der liebe tolle Papa sein und du bist irgendwann nur noch die böse Mama, die nichts erlaubt?

Ich würde mich darüber auch sehr ärgern/aufregen.

Leider habe ich keine wirkliche Idee was du da machen kannst :(

3

Dein Mann tut sich und eurer Tochter damit keinen Gefallen.

Stell dir nur vor, wie sich das bis zur Pubertät steigern kann.

6

das befürchte ich auch, sie kann jetzt schon so lange betteln bis sie etwas bekommt was sie möchte. Leider hat er ein schlechtes Gewissen weil er oft nicht da ist und versucht es so zu kompensieren.

4

Hallo,

ich finde du übertreibst gar nicht. Ich würde genauso reagieren, weil auch ich der Meinung bin, dass Kinder nicht alles brauchen. Was sollen sie denn dadurch für ihr späteres Leben lernen? Dass sie nur genug Theater machen müssen um alles zu erreichen??? So kommen sie im Berufsleben garantiert nicht weit und im Privatleben wahrscheinlich auch nicht.

Wie du das deinem Mann sinnvoll klar machen kannst, weiß ich auch nicht. Du hast es ja bestimmt selber schon so versucht zu erklären, wie das später mal werden soll, wenn man ihr alle noch so unsinnigen Wünsche erfüllt.

LG

7

ich habe es schon sehr oft versucht mit ihm zu sprechen. Als sie noch ganz klein war, sagte er sie ist noch so klein, da braucht man noch nicht streng sein. Nun ist sie über 4 Jahre alt und merkt genau dass sie wenn er da ist nur lange genug betteln braucht und er wird weich. Wenn wir länger alleine sind, macht sie das bei mir nicht, weil sie merkt es ist sinnlos. Umso mehr ärgert es mich so wie jetzt wo er 3 Wochen Urlaub hat, dass er immer alles erlaubt. Wenn er dann wieder weg ist, dauert es Wochen lang, bis sie sich das betteln abgewöhnt. Und es kostet mich jedes Mal viele nerven.

8

Hallo,

also manches sehe ich auch locjerer als Du, obwohl ich meinem Mann am Anfang unserer Beziehung schon manchen Zahn in Sachen Verwöhnen ziehen musste (das begann bei den Meerschweinchen und hörte bei diversem unnützen "Kleinkram" noch lange nicht auf).

Mit 4 durfte meine Tochter sehr wohl mitbestimmen, was sie anzieht.

Es gibt ja auch warme Mäntel oder Jacken und ihr seid sicher nicht bei Frosttemperaturen im Wald spazieren gewesen.

Warum muss sie von Deinem Brot mitessen? Wenn sie probieren will, bekommt sie 1/2 Brot für sich alleine.

Naja, bei Barbie Nr. 1 hätte ich wahrscheinlich schon nein gesagt, aber beim 10. Kuscheltier von Ikea gebe ich wahrscheinlich immer wieder selbst nach #hicks

Mein Vorschlag: Trefft Euch irgendwo in der Mitte. Beim Spielzeug etwas strenger, beim Essen oder anziehen etwas lockerer.

GLG

10

Sie darf im gewissen Maß mitentscheiden. Sie wollte keine Jeans, sie wollte ein Kleid, also bekommt sie ein Strickkleid. Aber ein Prinzessinenkleid, das fast nur aus Tüll besteht und fast bis zum Boden reicht und noch dazu kurze Ärmel hat, das hat heute nicht wirklich gepasst. Wir sind in die Stadt gelaufen, 20 Minuten zu Fuß, es war schon kalt und sie konnte dann natürlich keine Winterstiefel anziehen, weil es hässlich aussah zum Kleid #aerger Ich wollte mit ihr einen Kompromiss finden, ein Kleid was wärmer wäre, aber er hat mir die Möglichkeit nicht gegeben mich mit ihr zu einigen, weil er direkt meinte sie soll ihr Wunschkleid anziehen.

Beim Essen wusste ich schon, sie wird kein Marmeladenbrötchen essen, da sie es nicht wirklich mag. Deswegen wollte ich sie von meinem probieren lassen. So war es im Endefffekt auch, nur dass dann ein neues Brötchen weggeworfen wurde, weil sie es nicht gegessen hat.

Ich versuche ihn schon zu verstehen, weil er sie nicht oft sieht und versucht ihr alles zu erlauben. Doch es wurmt mich sehr, vor allem weil ich es einfach falsch finde. Jedes Mal aufs Neue.

9

Hallo!

Schlimmer noch als die Tatsache, dass eure Tochter nicht lernt, dass man nicht alles haben kann, finde ich, dass dein Mann dich ja bei jeder einzelnen Entscheidung untergräbt und dich wie die böse Mama dastehen lässt, während er immer die 'Liebe-Papa-Karte' ausspielt. Ich will deinem Mann natürlich nicht unterstellen, dass er aus Boshaftigkeit oder auch nur mit Absicht so handelt. Wahrscheinlich ist er nur so harmoniebedürftig, dass er jede Auseinandersetzung zwischen seinen 'Frauen' nicht mit ansehen kann und gleich des lieben Friedens willen eingreift (ich habe auch so ein Exemplar zuhause und weiß wovon ich rede #aerger).

Was wir gerade feststellen, ist, dass unsere Kinder versuchen, uns gegeneinander auszuspielen, weil sie merken, dass wir nicht an einem Strang ziehen. Sie gewöhnen sich daran, dass Mama streng ist, schimpft oder nicht erlaubt und warten insgeheim schon drauf, dass Papa rettend und diplomatisch einspringt und die Situation klärt. Endeffekt: null Respekt für ich. Mein Mann hat noch die Tendenz, vor unseren Kindern an mir rumzukritisieren. Wir haben also gerade kürzlich ein langes Gespräch geführt. Er soll vor den Kindern keine Kritik ablassen UND wir müssen als Elternteam an einem Strang ziehen, so dass das Elternteil, das gerade eine Erziehungsentscheidung gefällt hat, nicht von dem anderen untergraben wird - EGAL was das in dem Moment ist und wie wenig ihm das gerade zusagt.

Ich hoffe, dein Mann sieht auch bald ein, wie sehr er euch als Familie schadet, wenn er dir immer die Entscheidungsgewalt abnimmt.

Viel Glück und viele Grüße
#winke
Watte

11

Er untergräbt meine Autorität, das ist in der Tat so. Und sie merkt das natürlich auch und geht direkt zu ihm wenn ich etwas nicht erlaube. Und die Wahrscheinlichkeit liegt bei 95 % dass er es erlaubt. Das ärgert mich. Er ist nicht oft da, deswegen ist es kein Dauerzustand, ich bin sehr viel mit ihr alleine, aber wenn er dann da ist, wünsche ich mir ein harmonisches Familienleben und kein dauerndes Aufregen wegen unterschiedlicher Auffassungen. #aerger

19

Du schreibst mir aus der Seele!!!!

Das ist ganz genau unser Streitpunkt. Mein Mann lässt unserer trotzenden Tochter stets doch alles durchgehen.

Eigentlich müsste mich das nicht so stören, denn allein mit ihr habe ich kaum Reibungspunkte. Papa ist aufgrund Schichtdienst nur "leider" oft zu Hause und das ist Stress pur, da sie nur schreit, sobald er nicht spurt. Dann bekommt er natürlich auch schlechte Laune und unsere Tochter leidet sichtlich darunter.

DAS stört mich am meißten. Dass sie auchbunnötig unter der fehlenden klaren Linie leidet.

Achja, ich rede mir den Mund fusselig...

LG

13

hallo!

Verwöhnen schön und gut, aber was er da macht ist einfach nur unfair. Er untergräbt dich dauernd, du bist die Böse und er der Held. Na toll. Das würde ich auf Dauer nicht ertragen als Partner.

Er muss dringend verstehen, das ein Kind liebevoll erziehen (und das will er doch hoffentlich) bedeutet, diesem auch Grenzen setzen.

Oh Mann, was eine bescheidene Lage in der du da bist... Ich tue mich schwer damit, dir irgendwas zu raten, ich würde mich wohl langfristig trennen, wenn der Mann uneinsichtig bleibt. Dieses Verhalten würde mich schier wahnsinnig machen.

Wäre es eine Möglichkeit, das er einmal 2 Wochen komplett alleine mit der keinen ist und dadurch vielleicht merkt, das sein Verhalten nicht alltagskompatibel ist?

Gibt es eine Erziehungsberatung in deiner Gegend? Vielleicht haben die Tipps, wie man ihm zu Leibe rücken könnte?

lg bb

14

<<<<Willst du deine Kinder zu unglücklichen Erwachsenen machen, so erfülle ihnen jeden Wunsch.

Deutsches Sprichwort
<<<<<

Ja ihr solltet euch irgendwo in der Mitte treffen. Wenn er auf Dauer übertreibt schleppe ihn mal zu einer Erziehungsberatung/ Familienberatung.

L.G.

15

Hallo!

Wie du ihm beibringst, dass sein Verhalten auf die Dauer nicht ok ist?
Wenn er schon von selber nicht drauf kommt, dass er deine Autorität untergräbt, und er nicht mit dir am gleichen Strang zieht, dann führe ihm vor Augen, dass er dem Kind keinen Gefallen tut mit seiner Handlungsweise.

Für den Moment ist er der liebe Papa, der alles erlaubt. Aber auf mittlere und lange Sicht ist er der Arsch, der seine Tochter zu einer sozial inkompetenten Frau erzieht, mit der es die Mitmenschen/Mitschüler/Kollegen/Chefs schwer haben werden und sie dadurch auch kein leichtes Leben hat.

Ich rede nicht von einer mit Augenzwinkern erlaubten Kleinigkeit. Man darf auch mal Fünfe gerade sein lassen. Auch du darfst das.

Aber alleine die Diskutiererei mit einer 4 1/2 Jährigen (!) über ein Prinzessinnenkleid bei Minustemperaturen. Ja, gehts denn noch? Anziehen, wenn man sich im Haus verkleiden möchte. Superidee! Da machen am besten alle mit und der Vati setzt sich noch einen lustigen Hut auf und die Mama ein schräges Kopftuch, was weiß ich. Alles klasse. AAAABER:
Rausgehen mit so einem Fummel gibts nicht. Basta, Aus, Punkt. Keine Diskussion, schon gar nicht mit einer quakenden 4 Jährigen.

Was du machen sollst? Klar mit ihm reden, deinen Standpunkt klar machen. Hören, was er sagt. Sich irgendwo in der Mitte einigen. Ehe/Familie/Kinder sind keine Einbahnstraßen, man lebt miteinander und niemand ist eine Insel. Es geht nur gemeinsam.

Alles Gute
Mit Gruß vom Klos