Freund will mich nicht mehr heiraten

• (1) 27.01.16 - 20:43

Hallo an alle,
      gerade hatte ich ein Gespräch mit meinem Freund, dass mir das Herz aus der Seele gerissen hat, es hat so wehgetan.
      Wir sind 26, er voll im Leben, sogar Befördert und Gehaltserhöhung bekommen. Ich bin Studentin und arbeitrr nebenher. Sind seit fast 2 Jahren zusammen und wohnen seit 4 Monaten auch zusammen.
      Als wir uns kennenlernten meinte er, er sucht die Frau fürs Leben, will heiraten und Kinder. Nach relativ kurzer Zeit redeten wir auch konkret drüber, Eltern haben sich auch kennengelernt. Danach hatten wir Riesenkrach und dann wars das mit dem Thema, verständlich. Das ist jetzt über ein Jahr her, man muss dazu sagen, dass seine Eltern von der ?dee nicht begeistert waren und mich auch seit über einem Jahr nicht mehr sehen wollten, fanden es anscheinend nur seltsam dass mein Ex Verlobter mich doch nicht mehr heiraten wollte.

Hab immer wieder gesagt, wir müssen das klären wurde immer hinausgezögert. Heute hab ich konkret über unsere Zukunft geredet, er meinte nur "er möchte es momentan einfach nicht". Ich komm mir so verarscht vor, da kam nur "Hab ich dir je Hoffnung gemacht, dass wir heiraten".
      Und das obwohl wir schonmal so weit waren, d.h. für mich nur er will heiraten aber eben nicht mit mir. Es tut verdammt weh, für mich war immer klar dass ich heiraten will. Hätte ich das gewusst wäre ich nie mit ihm zusammen gekommen. Weiß nicht was ich machen soll.

• (2) 27.01.16 - 20:51

oh je, was ist denn da vorgefallen?

auch wenn es jetzt weh tut, sei froh, dass sich das doch so zeitig zeigt. um das Glück seines Lebens zu finden, ist man nie zu alt - und das gilt für dich mindestens zwei mal!

aber erst mal tut es einfach Scheiße weh... #liebdrueck

• (3) 27.01.16 - 20:54

Also meinst du auch, dass ich mich trennen sollte..?

• (4) 27.01.16 - 21:04

hallo,

ob trennen oder nicht, das kann ich nicht so gut sagen. das hängt auch bisschen davon ab, was vorgefallen ist - nur dadurch, dass ihr schon über ein Jahr jetzt in so einem Dilemma festhängt und seine Eltern seltsam involviert sind - das macht mich etwas unruhig. Ist er denn frei genug, entfallet vom Elternhaus? oder haben die andere Pläne mit ihm?

Ich würde erst mal auf Abstand gehen, mein eigenes Leben sortieren und dann weiter schauen. Ich hatte das einmal so gemacht und in der ersten Nacht alleine wusste ich: das war der richtige Schritt. Dann konnte ich mich auch gut trennen. Oder du findest heraus, was dir wirklich wichtig ist und gehst dementsprechend die nächsten Schritte.

• (5) 27.01.16 - 21:05

... ich wollte noch schreiben: hauptsächlich erst mal raus aus dieser emotional lähmenden, schlammigen Suppe...

• (6) 27.01.16 - 21:24

So genau weiß ich auch nicht was das Problem ist. Er ist ein sehr eigenständiger Mensch mit einer großen Bindung zu seiner Familie. Aber was genau das Problem ist, welches sie mit mir haben weiß ich nicht. Es ist schwierig aus der Situation zu kommen, wenn man zusammen wohnt.. aber Recht hast du

(7) 27.01.16 - 20:56

Was genau ist jetzt so dramatisch daran, dass dein Freund noch nicht heiraten will? Ihr seid noch jung, du stehst noch nicht voll im Berufsleben, da kann man sich ruhig noch Zeit lassen.
      Ich habe nicht so ganz verstanden, was das mit dem Riesenkrach vor einem Jahr zu tun hat.

• (8) 27.01.16 - 21:02

Mit dem Krach hat es damit auf sich, dass danach das Thema komplett dicht gemacht wurde. Ja wir sind jung, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er jemals will. Ich habe das Gefühl, dass ich einfach hingehalten werde, ich will nicht weitere Jahre in eine Beziehung investieren, die ein anderes Ziel hat als meines. Er und seine Familie schotten mich komplett ab. Verhält sich so jmd der mich heiraten will?! Ich hab auch nicht gesagt sofort, ich wollte nur mal darüber reden ob wir das gleiche Ziel verfolgen. Aber das tuen wir anscheinend nicht

• (9) 27.01.16 - 21:21

Wenn du das so extem siehst, solltest du die Konsequenzen ziehen.

(10) 28.01.16 - 07:53

Versteh mich nicht falsch aber es ist doch total albern zu saen man verschwendet seine Zeit nur weil er nicht SOFORT heiraten will.Wie heißt es so schön...drum prüfet was sich ewig bindet.

Wenn ich jemand so bedrängen würde hätte ich auch keine Lust.

• (11) 28.01.16 - 10:04

Es geht nicht um Sofort!! Ich wollte nur, dass wir uns dem Thema mal wieder annähern, dass es kein Tabu mehr ist, dass man das mit den Eltern klärt.

(12) 28.01.16 - 09:19

>> ich will nicht weitere Jahre in eine Beziehung investieren, die ein anderes Ziel hat als meines. <<

Dann hast du dir deine Antwort doch schon selbst gegeben.

(13) 27.01.16 - 21:52

Liebe Ayayay,

da ich nicht eure Situation durchblicke bzw. keinen genauen Einblick in die Beziehung habe, um dir einen guten und objektiven Rat geben zu können, schreibe ich dir einfach nur einen Gedanken auf...

Es gibt Männer, die können sich generell Hochzeit und Ehe für sich im Leben vorstellen. Es kann dann auch sein, dass es im Liebestaumel gesagt wird, dass man die Frau heiraten möchte und man träumt gemeinsam von Zukunft.
Und dann stellt sich im Laufe der Zeit heraus: heiraten? Ja! Diese Frau? Nein...

Ich habe viele Gespräche mit so einem Mann geführt. 5 Jahre hielt er seine Exfreundin hin, verlobt waren sie lange Zeit. Aber auch ein gemeinsames Kind brachte ihn nicht zum heiraten. Egal wie oft die Freundin davon sprach...
Seine nächste Freundin heiratete er im schwindelerregendem Tempo. Denn es war ihm ernst: er wollte wirklich die Ehe in seinem Leben.

Dies muss nicht die Erklärung für eure Situation sein. Es soll nur Gedankenanstoß sein.
Das Schöne: du hast noch Zeit und musst nicht auf x vergeudete Jahre blicken, falls er dich wirklich nicht heiraten möchte.
Und was mir besonders am Herzen liegt: drängen ihn zu nichts. Er soll dich aus freien Stücken für immer wollen!

Alles Liebe dir... und einen Mann, der dich absolut will!
Clara

(15) 27.01.16 - 22:07

Er möchte eines Tages heiraten, aber nicht dich?
Ist das deine Interpretation oder hat er das so gesagt?

Ich würde glaube ich auch erstmal ein paar Tage Abstand gewinnen und in mich rein hören, wenn sich das nicht klären lässt. Vielleicht allein Urlaub machen oder etwas in der Art.

Ich finde einen Trauschein nicht wichtig, aber es klingt ja eher als würde er mit dir nicht sein weiteres Leben verbringen wollen.

• (16) 27.01.16 - 22:52

Das har er explizit nicht gesagt, dass ist meine ?nterpretation aus der Situation. Da es schon ein Thema war aber jetzt abgesägt. Er war hin und weg damals..

(17) 27.01.16 - 22:24

"Hätte ich das gewusst wäre ich nie mit ihm zusammen gekommen. Weiß nicht was ich machen soll."

Dein Ernst ?

Das setzt Du als Grundvoraussetzung ?

Ihr seid 2 Jahre zusammen... warum macht man sich da so einen Druck ? #kratz

• (18) 27.01.16 - 22:54

Ja, das ist mein Ernst. Man sucht sich seine Partner nach gewissen Kriterien aus. Ich möchte heiraten und Kinder, ein Partner der das nicht will, wird niemals mich vollständig glücklich machen können und selber wird er es auch nicht.

Mein Problem ist, dass es bereits mal ein konkretes Thema war und jetzt ja nicht drüber sprechen und ja keinen Fortschritt in der Beziehung machen.

• Puh, so ganz kann ich es nicht nachvollziehen warum man eine Partnerschaft eingeht unter der Grundvorraussetzung das man heiratet, ansonsten nicht.

Eine Ehe ist meiner Meinung nach nicht die Garantie für eine glückliche Partnerschaft.

Ich kenne einige Paare (auch mit mehrern Kindern) die nicht heiraten, warum auch, sie sind glücklich miteinander und lieben sich - Ehe wäre vielleicht kein Hinderungsgrund aber auch kein Muss.

Ich persönlich hätte nicht geheiratet wenn es nicht rechtlich nötig gewesen wäre, ich bin natürlich immer noch verheiratet, finde aber z.b. Kinder wesentlich bindender als so einen Vertrag.

Wenn DIR das aber SO wichtig ist, würde ich das ganz klar im Gespräch sagen und auch von vornherein klarstellen das es für dich eben auch nur eine Konsequenz gibt, die Trennung wenn er dich nicht heiraten möchte.

Zwingen kannst du ihn nicht und würdest damit ja auch nicht glücklich werden.

Ich wünsche dir das du deinen Weg im Leben findest, auch wenn er vielleicht ganz anders aussieht als du ihn dir jetzt vorstellen kannst.

• Die Grundvoraussetzung ist generell dad Heiraten. Ich frag ja nicht am Anfang willst du mich heiraten. Mir ist die allgemeine Meinung wichtig, weil es gibt ja Menschen, die wollen es grundsätzlich nicht, jmd mit der Einstellung passt nicht zu mir.

Kinder kannst du in dem Zusammenhang auch vergessen, er will keine ohne verheiratet zu sein.

Damit ist ja auch klar, generell ist es in seiner Vorstellung drin, aber nicht mit mir. Leider.
        Wie jmd weiter oben geschrieben hat, Männer die grundsätzlich nichts gegen ddas Heiraten haben, aber rumdrucksen, werden heiraten, sogar ziemlich schnell, wenn die Richtige vor ihm steht, und das bin nicht ich :(

• Rede doch einfach mal klartext mit ihm - auch woran es liegt.
          Dieses Interpretieren bringt dir nichts und ihm nichts.

Und ganz ehrlich - wenn mich mein jetziger Mann damals gefragt hätte ob ich ihn evtl. später heiraten will und Kinder mit ihm will - ich hätte laut NEIN geschrien und wäre niemals mit ihm zusammengezogen. Kinder wollte ich damals (mit 24) auch überhaupt keine, das war nicht in meinem Gedankenkosmos vorstellbar.

Wir sind nach 2 Jahren auch zusammengezogen, weil es einfach gepasst hatte und wegen einer Katze *grins* - waren auch beide noch im Studium.

Tja und heute sind wir bereits 12 Jahre verheiratet, und bekommen bald unser 4. Kind!!
          Hätte ich mir damals nicht vorstellen können, will damit sagen lass das Leben auf dich zukommen und nimm es so wie es kommt, vielleicht hat nicht ganz so verkrampft.

Takte doch dein Leben nicht so extrem durch, lass dir Zeit auch zu gucken ob ER den generell zu dir passt und kläre die Fronten wenns dir so wichtig ist.

(22) 28.01.16 - 07:50

Nun, konkret hat er ja wohl gesagt, dass er es sich IM MOMENT nicht vorstellen kann.

Was ich jetzt nicht verstanden habe - hattet ihr beide Streit, oder du mit seinen Eltern? Um was ging es da eigentlich?

War die Hochzeit schon geplant? Etwas verwirrend ehrlich gesagt.

Du interpretierst irgrndwas in die Aussage deines Freundes rein, was er ja so gar nicht gesagt hat...

Studier doch erstmal fertig.

Und - ihr seid doch gerade zusammen gezogen. Das ist doch ein "Fortschritt".

• (23) 28.01.16 - 10:19

Ja alles erwas verwirrend.

Ich hatte kein Streit mit seiner Familie, als unsere Mütter sich kennengelernt haben, hatten wir danach Streit, er und ich. Aber danach hat er auch angefangen mich von seiner Familie abzuschotten und meinte sie wollen mich auch nicht, einiges wäre wohl nicht so klar bei denen.
      Die Hochzeit war nicht geplant, aber wir hatten darüber geredet und er hatte seine Eltern eingeweiht und wollte dann um meine Hand anhalten mit seinen Eltern.

• (24) 28.01.16 - 11:23

Also zum einen würde mich an deiner Stelleschon interessieren, was das Problem seiner Familie ist.

Aber zum anderen - Streit kommt in den besten Beziehungen vor. Ihr hattet EINEN Streit, der über ein Jahr her ist und seid gerade zusammen gezogen.

Ja, manchmal hat man im ersten Jahr der Verliebtheit eine rosarote Brille auf. Obs wirklich passt stellt sich erst nach einiger Zeit des Zusammenlebens raus.

Schalte doch mal nen Gang runter!

(25) 29.01.16 - 08:19

Aus welchem Zeitalter kommt ihr noch einmal? Ein blutiges Laken muss aber nicht vorgezeigt werden?

Für mich klingen deine Vorstellungen eingefahren - ihr solltet erst einmal miteinander reden lernen, ehe ihr weitere Schritte geht. Toleranz und Kompromisse, dass ist das wichtigste in einer Beziehung und reden, reden, reden...

PS: Ich wöllte gar nicht mit jemandem zusammen sein, der wegen eines Streits ein Jahr dicht macht - mein Mann und ich vertragen uns spätestens nach einer Stunde wieder. Ich hasse solche Spielchen.

Top Diskussionen anzeigen