19

Hallo,

ich würde meinem Mann so was von die Hölle heiß machen, mein Mann mir aber eben so.
Wie wäre es mit einem Konto, auf das Dein Mann seinen Pflichtteil einzahlt, aber keinen Zugang hat? Ich meine, wenn man nicht haushalten kann, sollte man auch keinen Zugriff auf das Familienkonto haben.

LG

22

Hallo ohnekohle,

leider gibt es Menschen, die überhaupt nicht mit Geld umgehen können. Zu denen scheint auch dein Mann zu gehören. Eine gute Freundin von mir hat mit ihrem Mann genau dasselbe Problem. Sie sind schon länger zusammen, aber erst seit etwa zwei Jahren verheiratet. Er war schon immer so und hat ständig Besserung gelobt. Geändert hat sich aber nie was.

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht gerne hörst: Meine Erfahrung ist, dass die wenigsten Leute in dem Alter noch lernen, mit Geld umzugehen. Und bei dem, was er verdient, solltet ihr auf jeden Fall hinkommen, wenn ihr es euch einteilt.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, dass du wieder zu arbeiten anfängst? Dann wärst du zumindest unabhängiger und ihr hättet mehr Geld zur Verfügung. Gespräche mit deinem Mann scheinen ja leider nicht viel zu bringen.

Ich wünsche euch trotz allem viel Glück! Ich hoffe, ihr könnt das Problem lösen.

23

Irgendwie kommt keine Antwort von der TE, wenn es um die Frage „Kannst bzw. willst du wieder arbeiten gehen“ geht #kratz

26

Erstmal, wie so oft schon geraten eine Bestandsaufnahme machen.

1. Finanzierungsraten - monatlich
2. Versicherungsraten - monatlich (ggf. umrechnen)

3. Gas/Strom/Wasser/Müll/Grundsteuer - monatlich
4. Kinderbetreuung - monatlich

dann

5. Benzin - monatlich
6. Autoreparaturen/Inspektion/Winterreifen etc. - monatich (ggf. schätzen ca. 50,- bis 100,- € /Monat min.)
7. Lebensmittel - monatlich (ggf. Wocheneinkäufe hochrechenn)
8. Telefon/Internet/PayTV
9. Frisör
10. Schuhe

11 .Geschenke (wird gern vergessen)
12. Taschengeld
13. Tolleranzaufschlag

Zusammenrechnen und alles auf ein Konto einzahlen das nicht abgeräumt werden darf!

Vor Rest dann 1/3 für dich, 1/3 für ihn und 1/3 aufs Rücklagenkonto.

Wenn die Einkommenssituation nicht passt dann müsst ihr überlegen ob man da was drehen kann.

Ggf. sind die Kinder groß genug das du wieder arbeiten kannst?

LG
Ano

28

Hallo,

bei uns ist das auch so, dass nur einer Vollzeit arbeitet. Es kommt immer auf die Umstände an, ob sich eine Berufstätigkeit (auch in Teilzeit) beim anderen lohnt. Bei uns würde es so viel zusätzlichen Stress und Kosten bedeuten, dass es sich definitiv derzeit nicht lohnt.

Das Problem ist, dass du ihn dafür sensibilisieren musst, dass ihr überhaupt ein Problem habt. Ich würde nicht sagen, dass euer Problem damit gelöst ist, dass du auch arbeitest, ich kenne Leute, die haben beide Vollzeit gut verdient und sich trotzdem finanziell fast ruiniert.

Ansonsten weiß ich nicht, ob das mit den drei Konten bzw. die Aufteilung so sinnvoll ist?

Bei uns ist es so: Es gibt ein Girokonto. Davon wird alles abgebucht, alles wird da draufgebucht. Mein Mann hebt am 1. so ca. 100€ für sich selbst ab. In "knappen" Monaten nicht. Davon kauft er Sachen für sich selbst, die wir als "unnötig" klassifizieren: Lotto, mal mit einem Freund was trinken gehen, ne DVD, .... Auf das Konto haben wir beide Zugriff (EC Karte), Ausgaben über 100€ werden vorher abgesprochen bzw. gemeinsam getätigt. Um den 10. des Monats herum (wenn absehbar ist, ob noch Ausgaben kommen und das meiste abgebucht ist, werden von uns einige Sachen bedient: 3x50€ Rücklage (jeweils für die Kinder), das Urlaubskonto, das Neuwagenkaufkonto (kommt so die nächsten 1-2 Jahre) und einige Altlasten meines Mannes, die z.Zt. noch flexibel bedient werden können. Auf dem Konto bleibt so viel, wie wir dann für Lebensmittel und anderes für den Monat brauchen. Meist geht das so 0+/+0 auf.

GLG
Miss Mary

29

so ist das auch absolut vernünftig und bei uns nicht anders

zu glauben, dass man für alles ein extra Konto benötigt, um eine besser Übersicht zu haben, erschließt sich mir nicht

31

Hallo,

bei uns klappt das super und reibungslos. Wir haben eben zwei Sparkonten, damit wir einen guten Überblick haben "Urlaub" und "Auto". Das passt für uns super.

GLG
Miss Mary