Lebensversicherung beim jobcenter evtl nicht angegeben

Hallo

Sorry das ich im falschem forum schreibe, aber ist mir peinlich.

Ich beziehe seit 2005 alg 2 nun weiss ich nicht mehr ob ich meine Lebensversicherung angegeben habe. Habe sie seit 2007 oder 2008 stillgelegt da ich nicht zahlen kann.

Jetzt brauche ich dringend Geld und ich dachte das ich die Versicherung kündige.

Müsste das jobcenter ja schon rausbekommen habe das ich eine Lebensversicherung habe oder?

Welchen ärger würde ich bekommen , wenn ich die jetzt angeben würde? Wenn ich sie angegeben habe ist das Vermögen ?

Bitte helft mir

Danke

9

Du sagst, das Du in der Ausbildung seinerzeit schwanger geworden bist und die LV seit 8 oder 9 Jahren stillgelegt ist.

Faktisch wird es da gar kein nennenswertes Vermögen geben, denn die ersten 3 Jahre zählt man nur für die beim Vertragsabschluss entstandenen Kosten ein. Dazu kommt dann noch die Nullzinspolitik der letzten Jahre.

Diesem Umstand ist es wohl auch geschuldet , das das Jobcenter von Dir auch nie einen Rückkauf der Police verlangt hat. Denn unabhängig davon , ob Du die LV seinerzeit angegeben hast oder nicht, werden durch den Datenabgleich alle europäischen Konten beim JC bekannt.

Außerdem finde ich das Hartz IV Bashing hier im Forum zum kotzen.

Wenn man sich anschaut wer in diesem Land alles Kohle in der Allerwertesten geschoben bekommt ( nein damit meine ich nicht ausschließlich Flüchtlinge- die Liste ist deutlich länger ) davon könnten wir locker ein bedingungsloses Grundeinkommen für jedermann finanzieren.

Pina

13

>>Außerdem finde ich das Hartz IV Bashing hier im Forum zum kotzen.

Wenn man sich anschaut wer in diesem Land alles Kohle in der Allerwertesten geschoben bekommt ( nein damit meine ich nicht ausschließlich Flüchtlinge- die Liste ist deutlich länger ) davon könnten wir locker ein bedingungsloses Grundeinkommen für jedermann finanzieren.<<

Mir ist schon die Galle hochgekommen, bis ich deine Antwort gelesen haben. Vielen Dank, jetzt geht es mir etwas besser.

Falls es irgend jemand interessieren sollte, wo unsere Steuern außer zu Hartz IV noch fließen können:

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/die-story-im-ersten-milliarden-fuer-millionaere-106.html

14

Mir ist schon bewusst das unsere Kohle nicht nur den Hartz IV-Empfängern in den Hintern geblasen wird und grundsätzlich habe ich nichts gegen Arbeitslose wenn sie sich denn bemühen etwas zu ändern! Wenn mir aber jemand verklickern will er wird seit 10 Jahren ausgehalten wegen der Kinder, kommts mir echt hoch. Das ist eine billige Ausrede und unwahr noch dazu!

weitere Kommentare laden
1

Wenn Du Dich von allen Steuerzahlern aushalten lässt, sei wenigstens ehrlich!

19

Seit wann bezahlen H4-Empfänger keine Steuern? Bekommt sie im Supermarkt zB. die 19% abgezogen? Ihr Benzin kostet keine Mineralölsteuer? Und Strom ist auch gratis?
Cool!

2

Du hast eine Lebensversicherung, die Du seit über 10 Jahren eventuell vergessen hast anzugeben und die Dir jetzt, wo Du Geld brauchst, auf einmal wieder eingefallen ist? #kratz
Klingt etwas komisch, finde ich.

Wie dem auch sei, wenn das rauskommt, dass Du Dir jetzt auch noch das Geld auszahlen lassen hast, gibt es richtig Ärger. Es kann Vermögen sein, allerdings hat man einen gewissen Freibetrag. Lass Dir doch den erstmal von Deinem Sachbearbeiter sagen und frag ihn mal, ob Du den Antrag von damals bzw. Deine Angaben zugeschickt bekommst. Falls das Geld dieser Versicherung weniger ist, wird man Dir Deine "Vergesslichkeit" vielleicht nachsehen.

4

Ich habe mich jetzt im Internet durchgegoogelt und dadurch mitbekommen ,das dass Vermögen ist und ich es angeben sollte . Da das schon lange her ist, bin ich mir leider nicht mehr sicher. Musste ja Kontoauszüge abgeben und da ist es ja aufgeführt ,da ich das noch zahlte .

Ja ich bin leider seit über 10 Jahre arbeitslos. Ich hatte aber immer einen Mini Job auch als reinigungskraft. Ich wurde damals mitten in der Ausbildung schwanger ,habe aber weitergemacht und habe eine Ausbildung. Hatte viele bewerbungsgespräche,aber immer hieß ,wenn das Kind krank ist usw aber es wurde mir nie gedankt das ich trotz Schwangerschaft meine Ausbildung fertig gemacht habe. Habe jetzt auch ein zweites Kind bekommen.

Mir ist das unangenehm, daher schreib ich in grau. An die nette grauschreiberin ,danke für deine hilfreiche Antworte. Schreib doch dann bitte nicht anonym ,hast ja kein Grund dich zu schämen wie ich oder doch? Naja auch egal

Danke für deine Antwort.

6

Wieso, sie hat doch Recht.

Auch mit einem Kind kann man ganz normal arbeiten. Man muss nur wollen und sich bemühen. Andere können das doch auch.

weitere Kommentare laden
3

Viel schlimmer finde ich, dass du seit 10 Jahren im ALGII-Bezug bist #schock.

5

Und dann kann man ja auch schnell ein zweites Kind bekommen, wenn das erste schon angeblich ein Grund ist, dass man keinen Job bekommt.

Ich werd es nicht verstehen... nie...

8

super wir haben dir doch schon min 200.000 euro in den hinter gepustet ( man sagt pro Jahr 20.000 euro pro person ) dazu kommen Kita usw

und dann willst du auch noch mehr hinterziehen ??? super

wie wäre es mal mit richtiger sozialversicherter Arbeit und nein ein kind ist kein Grund den Steuerzahler so ab zu zocken

16

Kannste mir auch mal 200.000 Euro "in den Hintern pusten"? Wär super.

Schon traurig, dass so eine hohle Nuss wie du uns intelligenteren Menschen den Sauerstoff wegatmet.

10

Sofern das Geld nicht auf Deinem Konto auftaucht, sollte das gehen.

20

Keine Sau interessiert sich dafür, ob du die paar Kröten (wird schon keine 6-stellige Summe sein) für die Auflösung einer Lebensversicherung, in die du selber eingezahlt hast, als du noch konntest, einsteckst, oder nicht. Scheinbar nicht einmal das Jobcenter, wenn ihnen die Lebensversicherung anhand der Kontobewegungen bislang noch nicht einmal aufgefallen ist.
Kein "Steuerzahler" bekommt deshalb Geld zurück - schon gar nicht, wenn zeitgleich Unternehmen ins Ausland umsiedeln, um die Steuerzahlung in Deutschland zu umgehen.
Das Einzige, was die Leute, die hier im Forum geifern und spucken, davon haben, ist die Genugtuung, dass du nicht hast, was du ihrer Ansicht nach nicht verdienst.

21

Oder die Superreichen, die ihr Vermögen auf einem Schweizer Bankkonto lagern. Oder ihren Kindern kurz vor dem Tod noch Schenkungen machen, um die Erbschaftssteuer zu umgehen. Oder in "wohltätige Stiftungen" investieren, die ihnen selber gehören.

Ach, ich könnte ewig weitermachen.
Tu, was du für dich vereinbaren kannst.