34

Ich kann nur sagen.... Verzichte NIEMALS wegen einem Mann auf deinen kinderwunsch! Du wirst es bitter bereuen! Niemand kann dir das ersetzen.

Wenn du ungewollt kinderlos bleibst und weisst du hast nicht alles versucht um Mutter zu sein... Das ist keine partnerschaft der Welt wert.

35

Huhu,

den Partner kann ich mir aussuchen, den Kinderwunsch nicht- also wenn ich an deiner Stelle wäre, würe ich mich trennen.

Als Alternative: Wäre eine Adoption/Pflegekind eine Option?

LG

37

Hallo,

als alter "Kinderwunsch-Hase" kann ich dir sagen, dass ich niemals mit einem Mann zusammen geblieben wäre, der nicht mitgezogen hätte.

Du verzeihst dir das nie, wenn du für einen Mann auf deinen großen Wunsch verzichtest. Bedenke, dass eine Frau nur ein gewisses Zeitfenster im Leben hat, um Mutter zu werden. Ob dein Freund seine Meinung noch einmal ändert, kann niemand sagen, darauf verlassen würde ich mich jedoch nicht. Zumal auch nicht feststeht, dass eure Beziehung für immer halten wird. Das Thema wird - wenn auch dann nicht mehr offen ausgesprochen - immer zwischen euch stehen und zumindest dich unglücklich machen.

Ihr habt bereits jetzt in existenziellen Dingen verschiedene Ansichten und findet leider auch nicht zusammen.
Wenn ihr keine gemeinsame Lösung findet, wäre für mich die logische Alternative, dass ihr euch trennt.

Mein Mann und ich haben übrigens an einem heißen Tag im Mai im Jahr 2000 heimlich im Standesamt meiner Heimatstadt geheiratet. Damals war es noch so, dass eine künstliche Befruchtung an nicht verheirateten Paaren in Deutschland überhaupt nicht durchgeführt wurde. Uns beiden war eine Heirat völlig unwichtig, aber sie brachte uns unserem großen Ziel, ein gemeinsames Kind zu haben, näher. Aus diesem Grund haben wir geheiratet. Und zwei Wochen später eine super Gartenparty mit Familie und Freunden gefeiert, an die ich mich heute noch sehr gern zurück erinnere.
Es geht auch ohne viel Tamtam und ein sauteures weißes Kleid/Anzug, Klamotten, die nachher eh nur noch ungenutzt im Schrank hängen.

Dir alles Gute

Nici

39

Du musst entscheiden, ob die Liebe zu diesem Mann groß genug ist, um auch ohne Kinder mit ihm alt zu werden.

Ist dem nicht so, dann ziehe deine Konsequenzen daraus.

47

Hallo,

die Frage ist doch wo Du in zehn Jahren stehen möchtest und wie Du dieses Ziel erreichst. Du schreibst, dass Du Dich trennen würdest, um Dein Ziel nach einem eigenen Kind zu verwirklichen. Dann wäre Diene Liebe zu Deinem Mann - das meine ich jetzt nicht abwertend - nicht so stark wie die Sehnsucht nach einem Kind. Aber wenn Du Dich jetzt trennst, weißt Du auch nicht, ob Du am Ende den Traummann findest, oder ob Du da wieder gezwungen bist, Kompromisse einzugehen. Du kannst zu Deinem Kind kommen, aber die Gefühle zum Vater des Kindes sind nicht da, oder Du stehst am Ende ganz ohne Kind und Mann da.

Wenn Du wirklich Deinen Freund liebst Du mit ihm alt werden willst, solltest Du nach Möglichkeiten suchen, zu einem Kind zu kommen ohne den Mann zu wechseln. Dann sollten auch die 3000 € für die ISCI-Behandlung nicht zu hoch sein, der neue Mann käme, mit Umzug, neue Möbel, viele Dates - rein wirtschaftlich - sicher teurer. Aber vielleicht sind die Kosten nur vorgeschoben, nicht jeder Mann begibt sich in diesen Dinge gerne in fremde Hände. Vielleicht käme auch eine Samenspende in Betracht, dann hätte das Kind zwar einen anderen biologischen Vater, aber Du hättest Deinen Kinderwunsch erfüllt.

Hat Dein Mann denn Kinder aus erster Ehe ? Vielleicht hat Dein Mann auch einfach mit der Familienplanung schon abgeschlossen, während Du Dir ein alt werden ohne Kinder nicht vorstellen kannst. Dann wäre es wirklich Zeit, den Mann zu wechseln.

LG

66

Für mich wäre das ein Trennungsgrund.

Ich kenne ein paar Beispiele wo der Mann nicht heiraten wollte und auch nicht unbedingt Kinder haben wollte. Als es dann irgendwann zur Trennung kam und er ne Neue hatte wollte er auf ein mal ganz drigend heiraten und ruck zuck war ein Kind unterwegs. Manchmal lieben Männer ihre Frauen einfach nicht genug um solche entscheidenden Wege zu gehen. Das er Dich einfach so gehen lassen würde und das auch noch versteht wär für mich schon ein deutliches Zeichen, dass es mit der Liebe nicht ausreicht. Er geht ja auf Deinen Wunsch nicht ein und findet keine Kompromisse. Entweder seine Wünsche oder Du kannst gehen. Nicht sehr romantisch.

Am Ende musst Du es wissen. Ist sicher auch nicht leicht sich wegen sowas zu trennen. Wenn Du Dir vorstellen kannst mit ihm alt zu werden ohne Kinder zu bekommen musst Du Dich auch nicht trennen. Aber was ist denn wenn er Dich verlässt und Du keine Kinder mehr bekommen kannst und diesen Wunsch für ihn aufgegeben hast?

Mein Mann und ich waren uns über unsere Zukunft immer einig. Darum konnte ich mich auch fest an ihn binden und mich voll auf ihn einlassen. Uns war klar, dass wir eine Familie wollen. 1 Kind haben wir ganz normal bekommen. Inzwischen sind wir aber auch auf eine künstliche Befruchtung angewiesen. Liegt an mit. Ich hab keine Eileiter mehr. Das ist sicher kein Zuckerschlecken aber die Erfahrungen der letzten Jahr haben uns noch mehr zusammen geschweißt. Auch wenn er nicht so dringend ein weiteren Kind gebraucht hätte, waren meine Wünsche hier wichtig und er ist mit mir den Weg gegagen, den ich gehen musste um zu wissen, ich habe alles versucht. Wir haben uns die Alternativen angesehen und uns auf ein Ende geeinigt. So geht es uns mit allem beiden gut.