Wieviel Toleranz benötigt/verträgt eine Ehe?

Hallo,

seit Juni 2014 haben mein Mann und ich eine Ehekrise. Es gibt immer wieder mal Phasen, in denen es einigermaßen gut läuft. Von Zeit zu Zeit gibt es Rückschläge. Diese Rückschläge gehen immer von meiner Seite aus.

Wir sind seit 6 1/2 Jahren verheiratet und seit 9 1/2 Jahren zusammen. Ich war zu dem Zeitpunkt seit 5 Jahren solo, mein Mann hatte kurz vorher seine (sehr komplizierte) Beziehung beendet. Wir waren bereits 2 Jahre verheiratet, als immer öfter Kärtchen, Briefe und Geschenke bei uns eintrudelten. Adressiert an meinen Mann, von seiner vorherigen Partnerin. Die Kärtchen und Briefe hat mein Mann abgefangen, bevor ich etwas davon mitkriegen konnte. Eine von ihr selbst gebrannte CD mit Brief konnte er vor mir dann nicht abfangen. Ich habe ihn gefragt, was sie denn noch von ihm wolle. Seine Antwort war unspektakulär. Damit war die Sache für mich erledigt.

Im Juni 2014 fand ich nachmittags, nachdem ich von der Arbeit nach Hause kam, einen Zettel auf dem Tisch. Mein Mann hatte mir geschrieben, dass er erst sehr spät in der Nacht nach Hause käme, weil er zu einem Konzert fahren würde. Mein Mann hat ein Konzert-Abo. Allerdings finden diese Konzerte immer an ein und demselben Wochentag statt. Dieses Konzert jedoch fand an einem anderen Wochentag statt. Das war außergewöhnlich. Außergewöhnlich war auch, dass mein Mann mir davon vorher nichts erzählt hatte. Egal, wer von uns etwas vorhat. Der Andere ist immer informiert. Den ganzen Tag machte ich mir Gedanken.
Die ganze Nacht konnte ich nicht schlafen. Weil ich spürte, dass da irgendetwas nicht stimmte. Er kam - wie er es geschrieben hatte - nachts um halb 2 nach Hause. Am nächsten Morgen (ich bin immer die erste, die das Haus verlässt) fragte ich ihn, wo er denn gewesen sei. Das erzähle er mir später.
Vormittags telefonierten wir. Als ich ihn erneut fragte, wo er denn gewesen sei, erzählte er mir, er sei bei einem Eric-Clapton-Konzert gewesen. Ist ja an sich nichts schlimmes, ganz im Gegenteil. Mein Mann ist seit jeher Eric-Clapton-Fan. Ich sagte ihm, dass hätte er mir doch erzählen können. Er druckste rum und meinte dann, er hätte die Karte von seiner Ex zum Geburtstag geschenkt bekommen. Da war ich platt.
Als ich nachmittags nach Hause kam, lag da die Eintrittskarte auf dem Küchentisch. Ich guckte sie mir an und sah, dass diese Karte für VIP war und 230 € gekostet hat. Seine Ex ist Hartz-IV-Empfängerin. 230 € sind schon viel Geld und für jemanden, der Hartz-IV bekommt, so erst recht. Bei mir gingen sämtliche Alarmglocken an.

Seitdem ist bei uns nichts mehr so, wie es mal war. Wir haben eine harmonische Ehe geführt - alles hin. In den darauffolgenden 6 Monaten gab es viel Streit, viele Tränen und vor allen Dingen viele Erkenntnisse. Ich habe erfahren, dass die Beziehung zu seiner Ex überhaupt gar nicht beendet war, als wir zusammengekommen sind. Er ist einfach nicht mehr hingefahren. Sie hat ihn per Telefon beschimpft, hat ihn per Mail gestalkt. Mein Mann hat mir nie etwas erzählt. Er hat mir Glauben gemacht, es wäre alles in Ordnung.

Auf die Konzert-Karte angesprochen hat er mir erzählt, damit wolle sie sich wohl "entschulden". Denn er hat für sie eine Tierarzt-Rechnung und die Einäscherung ihres Haustieres bezahlt - 450 €. Er fühlt sich ihr gegenüber verpflichtet, fühlt sich für sie mitverantwortlich. Der Kontakt zwischen den beiden ist nie abgebrochen. Er hat mich ihr gegenüber diskreditiert und lässt sie sich verbal an mir austoben. Das alles hat mich extrem verletzt und enttäuscht. Ich fühle mich hintergangen. Das Vertrauen ist dahin. Er weiß, dass ich ein sehr toleranter Mensch bin. Ich fühle mich in meiner Toleranz ausgenutzt.

Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe mich von meinem Mann sehr zurückgezogen. Er sagte Silvester, er wünsche sich, dass es zwischen uns wieder besser wird. Ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt will.

Ich stelle mir ständig die Frage, ob ich zu tolerant bin.
Wieviel Toleranz benötigt eine Ehe? Und wieviel verträgt sie?

Liebe Grüße von laterne

1

hallo

ich habe null Toleranz, wenn mein Mann sich nicht von seiner Ex gelöst hätte.
Null...
das ist nur verletzend.

tut mir leid #liebdrueck

2

Hallo,

also das Verhalten deines Mannes finde ich richtig daneben! Das stelle ich schon fast auf eine Stufe mit "betrügen", auch wenn kein körperlicher Kontakt zwischen beiden mehr bestanden haben soll.

Andererseits hat er nun wohl auch gemerkt, daß es endlich an der Zeit ist, dir diesbezüglich offen und ehrlich gegenüber zu stehen. Das solltest du nicht außer acht lassen.

Dass du dich hintergangen fühlst, kann ich absolut verstehen. Vielleicht braucht ihr auch einfach noch etwas Zeit....
Ich denke nicht, daß du dieses Geschehen durch "zu viel Toleranz" heraufbeschworen hast. In einer intakte Beziehung sollten Toleranz und Vertrauen von keinem der Partner ausgenutzt oder mißbraucht werden.

LG

3

Deine Frage ist nicht ganz korrekt gestellt.

Nicht die EHE muss etwas vertragen oder auch nicht. Die Ehe wird getragen von Menschen und da jeder Mensch anders ist und eine andere Toleranzgrenze hat, musst du wohl oder übel auf dich schauen.

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe auch schon einen dicken Hund meines Mannes verziehen, den die meisten anderen wohl so nicht abgehakt hätten.

Aber in deinem Fall wäre erstmal auch der Ofen aus. Er hat dich von Anfang an belogen.

Insgesamt zeugt das von schlechtem Stil. Er beendet seine vorherige Beziehung nicht ordentlich. Das finde ich schon traurig. Dann lässt er zu bzw. hört es sich an, dass sie über dich lästert. Du bist jetzt seine Frau und kannst am wenigsten dazu, wie es damals zwischen den beiden lief (du hattest bis vor kurzem noch nicht einmal eine Ahnung davon). Da finde ich es armselig, dass er sich ihr Gemotze anhört und es sich so darstellt, als hättest du einen Fehler begangen.

Ganz krass finde ich es, ein Geschenk im Wert von mehreren hundert Euro anzunehmen, wenn diejenige eh schon finanziell rumkrebst. Sowas würde ich nie und nimmer annehmen - egal von wem!! Wieder ziemlich schlechter Stil von ihm.

Und dann die Geschichte mit dem Hund. Prinzipiell kann ja jeder mit seinem selbst verdienten Geld verfahren, wie er möchte. Er verheimlicht dir aber ALLES, was mit dieser Ex zu tun hat. Warum tut er das? Ist ihm die Ex wichtiger als deine Meinung dazu?

Für mich wäre es vorbei, wenn der Mann es fast ein Jahrzehnt für nötig hält, mich zu belügen. Ich verstehe gar nicht, wie man sich so lange verantwortlich fühlen kann? Ist sie so bedürftig in jeder Hinsicht? Hat sie keine Freunde, keine Familie? Warum hat er sich überhaupt getrennt, wenn seine ganze Sorge ihr gilt?

Was gedenkt dein Mann zu tun, dass es wieder besser wird zwischen euch? Ich finde, er hat deine Toleranz über Gebühr strapaziert. Wobei man genau genommen gar nicht von Toleranz sprechen kann. Tolerant kann man sein, wenn man etwas gewährt. Du wusstest aber von nix, also konntest du nichtmal entscheiden, ob du überhaupt so tolerant sein möchtest.

Dein Mann ist schlichtweg ein feiger Typ und ein Lügner.

Er hat nicht deine Toleranz ausgenutzt sondern dein Vertrauen missbraucht. Und das fast ein Jahrzehnt lang. Da wäre bei mir auch Schluss mit lustig.

4

Welche Toleranz sollte man hier eigentlich haben wenn er Heimlichkeiten hat und angeblich nichts zu verbergen ist????
Ela

5

Guten Abend,

ich habe nur einen Satz:
Das Verhalten deines Mannes hat NIEMAND verdient.

Liebe Grüße

6

er muss sich entscheiden. man kann nicht auf zwei hochzeiten tanzen.

7

Hallo, mein Mann und seine Ex haben beruflichen Kontakt und auch einen ähnlichen Freundeskreis.

Seit ich einen goldenen Ring am Finger trage, bin ich nicht mehr eifersüchtig, er hat mich ja geheiratet und sie in 15 Jahren Beziehung nicht.

Dir wünsche ich mehr Selbstbewusstsein! Die beiden sind halt noch befreundet und er hat sich nicht getraut, dir das zu sagen. Im Schlussmachen ist dein Mann kein Held, aber die Verhältnisse sind doch klar, du bist die Ehefrau und sie nicht.

Von einer sexuellen Beziehung der Beiden erzählst du nichts, also gehe ich davon aus, dass da nichts ist. Es ist also nichts passiert!!! Deshalb würde ich meine Ehe nicht in Frage stellen.

LG

12

man ist nur nicht mehr eifersüchtig weil man jetzt einen goldenen ring am finger trägt?!
weil er dich ja geheiratet hat...

naja, vielleicht ist dein mann einfach nur korrekter und anständiger, aber es gibt leider genug männer die eine neue zwar heiraten, aber die ex hier und da noch pimpern.leider haben ex-frauen oft ziemlich viel macht und wissen genau wie sie was machen müssen damit ihre spielchen auch spaß machen.

das ist natürlich bei weitem nicht die regel, aber es kommt oft genug vor.darum finde ich deine aussage, pauschal gesehen und auch wenn sie vorgesehen ist die TE etwas zu trösten, schon naiv.vor allem läuft es bei ihr ja anscheinend sehr viel anders ab als bei dir.

wenn mein mann mir in 10 jahren ehe nicht sagen kann was da wirklich abläuft, dann bin ich bestimmt nicht stolz bzw. tu es so lapidar ab, dass ich ja die frau bin und gut ist.

und nur weil die TE nichts von sex erzählt bzw. er auch nicht, heißt das doch noch lange nicht das da nichts gelaufen ist.was mich persönlich auch sehr schwer wundern würde wenn da nichts gelaufen ist, sonst würde das nicht alles schon so viele jahre heimlich laufen und auch sonst dürfte sie nicht so über die TE lästern.

wenn du dir so wenig wert bist das du das denken aufhörst bei sowas und nur der ring zählt und das ja die sicherheit ist, naja....aber du hast ja öfter eine etwas naive meinung.ist ja auch gut so, dann läuft es leichter im leben #schein

13

"Seit ich einen goldenen Ring am Finger trage, bin ich nicht mehr eifersüchtig, er hat mich ja geheiratet und sie in 15 Jahren Beziehung nicht."

Aber nur weil man einen goldenen Ring am Finger hat, bedeutet dies nicht, dass man nichts mehr zu befürchten braucht, dass der Mann (oder man selber) immer treu bleiben wird.
Klar er hat dich geheiratet und sie, trotz 15 Jahren Beziehung nicht. Aber immerhin waren sie 15 Jahre zusammen, so schlecht kann es mit ihr dann nicht gewesen sein und 15 Jahre müsst ihr erstmal schaffen.

Der Arbeitskollege meines Mannes war drei Jahre mit einer Frau zusammen, sie trennten sich, anderthalb Jahre später lernte er seine jetzige Frau kennen, zwei Jahre später heirateten die beiden, trotzdem hintergeht er seine Frau mit seiner Ex, alle paar Monate treffen sie sich.
Seine Frau tut mir leid und wäre mein Mann nicht,ich würde es hat sagen.
Also ehe bedeutet (leider) nicht immer, dass die Ex keine Rolle mehr spielt.

8

Sehr tolerante Menschen führen eine ménage à trois.

Da du sicher nicht so etwas willst, solltest du dir sagen, dass dich dein Mann jahrelang belogen hat. Wahrscheinlich ist diese Freundschaft auch nicht rein platonisch geblieben - so viel Geld gibt man nicht für einen platonischen Freund aus.

"Er hat mich ihr gegenüber diskreditiert und lässt sie sich verbal an mir austoben". Spätestens hier hört jedoch jede Toleranz auf. Wer mich so behandelt, muss nicht toleriert werden - solche Leute ignoriert man am besten, indem man sie aus seinem Leben streicht.

9

Wenn ich das richtig gelesen habe erzählst Du von den Vorkommnissen (Konzert, Tierarzt) die 2014 waren.

was ist denn seither passiert? Pflegt er immer noch diesen Kontakt?

Lichtchen