Warum macht mich das so wütend???

Also, zu der Vorgeschichte:

Mein Mann hat kommendes Wochenende seinen 35. Geburtstag. Leider muss ich aus beruflichen Gründen an diesem Wochenende verreisen und werde somit nicht da sein können. :-( Eigentlich hatte mein Mann geplant an dem Abend seines Geburtstages mit den Kindern gemütlich zu grillen (ja, bei uns wird das auch im Winter gemacht ;-)) und nachzufeiern, wenn ich wieder da bin. Hatten sogar kurz überlegt, unsere feiern zusammen zu legen, da ich dieses Jahr 30 werde und wir dann ne richtig große Feier planen könnten. Darüber hatten wir aber nicht weiter gesprochen.

So, jetzt zu meinem Problem. Mein Mann lädt jetzt doch fleißig für dieses Wochenende ein! Wie bereits erwähnt, wurde über das gemeinsame feiern nicht mehr gesprochen. Und selbst vom nachfeiern, ist keine Rede mehr.
Wenn ich ganz logisch da ran gehe, denke ich: ist doch sein Geburtstag. Da kann er doch machen was ER möchte! Und natürlich darf er den auch feiern. Aber ich fühle mich im Moment wie ausgeladen... #schmoll
Mein emotionales ich ist wütend und traurig darüber, dass er jetzt ohne mich feiert. Obwohl er ja für meine Geschäftsreise nix kann! Aber er hatte ja gesagt, dass er nicht feiern will. Ich komme da auch gerade nicht aus der emotionalen Schiene wieder raus. Bin immer wieder sauer deswegen und lass ihn das auch spüren. Was mir auch irgendwie leid tut. Denn er soll ja jetzt auch kein schlechtes Gewissen bekommen. Und auf der anderen Seite wünsche ich mir genau das: Es soll ihm leid tun, dass er ohne mich feiert!

Hoffe es versteht mich hier jemand und kann mir ein paar Tipps geben, dieses Wochenende zu überstehen...

1

Ich kenne das von mir auch....ich habe eine Meinung zu einer bestimmten Sache, nach längerem Überlegen entscheide ich mich dann doch wieder anders.

So wirds deinem Mann vermutlich auch gegangen sein. Er wird sich gedacht haben "warum soll ich meinen Geburtstag jetzt nicht feiern, ist schließlich nur einmal im Jahr".
Abgesehen davon kann er wie du selbst sagst, ja nichts dafür, dass du ausgerechnet an diesem Wochenende verreisen musst.

Ich würde, wenn ich du wäre, das Tempo aus deiner schlechten Laune rausnehmen, ihm bei den Vorbereitungen helfen, ihm eine tolle Feier wünschen und signalisieren, dass du, wenn du wieder da bist, mit ihm gerne nachfeiern möchtest.Da würde mir jetzt als Paar so einiges einfallen, dass ihm auch gefallen könnte :-)

Glaub mir, dein Mann wird stolz sein, eine Frau zu haben, die ihm was gönnt, als ihn die Feier mit schlechtem Gewissen halten zu lassen.

Gruß Hezna #klee

20

Ich gönne ihm ja die Feier! Es ist nur so, dass es anders abgesprochen war und es mich traurig macht, dass es ihm offensichtlich egal ist, ob ich dabei bin oder nicht. Vorbereiten helfen ist schlecht, da ich bereits morgen früh schon fahren muss... :-(
Trotzdem Danke für deine Antwort!

2

Vielleicht hilft es, wenn du nachfragst, ob ihr denn dennoch noch gemeinsam feiert? Oder hast du das bereits getan, und ich habe das überlesen?

21

Das hatte ich schon vorsichtig angesprochen, "ob wir denn trotzdem nochmal richtig gemeinsam feiern..." aber das wurde entweder unkommentiert gelassen oder es wurde vorgeschoben, dass wir ja beide auch viel arbeiten usw.

3

Vielleicht wurde er ja auch im Bekanntenkreis des Öfteren angesprochen warum und ob er nicht doch feiert. Schließlich ist 35 ja sowas wie ein halbrunder Geburtstag. Dann hat er einfach Lust bekommen. Ich kann verstehen das du traurig bist.

Frag ihn doch ob ihr ihr seinen Geburtstag einfach zu zweit nachfeiet. In einem schönen Restaurant mit oder ohne Kinder wie es dir lieber ist :-) dann hat er seine Feier am Wochenende an der du leider nicht dabei sein kannst und auch nochmal euer persönliches fest.

Das du wütend bist ist nur Menschlich :-) nur nicht an ihm auslassen er meints sicher nicht böse oder will dich absichtlich ausschließen.

4

Du hast ihm nie gesagt, dass er nicht feiern soll. Woher soll er das wissen, wenn du es ihm nicht sagst? Wahrscheinlich ist es wie bei so vielen Frauen: Du sagst nichts, bist dann sauer, weil er es gefälligst alleine merken soll. Damit schießt du dir ins Knie.

Entweder kommst du damit zurecht und schaffst es, nicht mehr sauer zu sein. Oder aber du musst ihm sagen, dass es dir so nicht passt. Ist jetzt natürlich schon auch ein bisschen spät, da die Einladungen bereits raus sind.

Gemeinsam (nochmal) feiern oder nachfeiern könnt ihr doch trotzdem noch, denn feiern kann man nie genug.

18

warum sollte sie ihm sagen (dürfen), dass er nicht feiern darf? das ist allein seine sache und es wäre ziemlich dreist, ihm das vorschreiben zu wollen.

22

Naja, warum sollte ich ihm sagen, dass er nicht feiern soll, wenn es von vorneherein anders abgesprochen war? Darüber hinaus würde ich ihm NIEMALS verbieten zu feiern, sondern dachte, dass hier jemand einen guten Rat hat, wie ich mit meinem inneren durcheinander klar kommen kann.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann verstehen, dass du sauer bist. Ich wäre auch enttäuscht, einfach weil dein Partner dir das Gefühl gibt, dass es für ihn nicht wichtig ist, dass du bei seiner Geburtstagsfeier dabei bist...

23

Genau das ist mein Schlammassel! Aber was mache ich jetzt damit?

42

was für dramaqueens hier

weiteren Kommentar laden
6

Warum du so wütend bist?

Vermutlich weil dein Mann nicht an die gemeinsame Absprache denkt, dass ihr eigentlich zusammenfeiern wolltet und deutlich wird, dass ihm das nicht so wichtig war/ist, wie dir?

Und weil dir vor Augen geführt wird, dass du für eine gelungene Party deines Mannes kein notwendiger Bestandteil bist?

Was du jetzt tun sollst?
Mit deinem Mann sprechen, Liebesbeziehungen sind nun mal keine Vernunftbeziehungen, in denen das Über-Ich das Sagen hat und manchmal ist man verletzt, auch wenn einem der Kopf sagt: Nun stell dich mal nicht so an.

Ich an deiner Stelle würde ihm erklären, dass und warum du verletzt bist, ohne ihm dabei einen Vorwurf zu machen. Du kannst ihm doch ruhig dein Dilemma schildern, dass du ihm die Party eigentlich gönnst, wenn du dich nicht so ausgeladen fühltest und ihr nicht etwas anderes besprochen hättet.

Was ich an deiner Stelle nicht täte, wäre die Sache einfach zu schlucken und zu versuchen, alleine damit zurechtzukommen. Wenn du du nur im Ansatz so gestrickt bist wie ich, geht der Schuss nach hinten los und du explodierst bei der nächsten Kleinigkeit, in der du dich übergangen fühlst. Und dann versteht dein Mann nur noch Bahnhof.

Und sei gnädig mit dir selbst: wir sind halt nicht immer die raffen Weiber, die wir gerne wären. Aber das ist In Ordnung. Der andere sollte aber eine Chance haben, zu verstehen, warum man gerade rumzickt.

#winke die Alltagsprinzessin

7

taffen nicht raffen:-p

24

Danke! Deine Antwort hat mir wirklich weiter geholfen! Denn ich habe jetzt nicht mehr das Gefühl, dass ich völlig überreagiere.
Das mit dem drüber reden habe ich schon versucht, aber mein Mann ist bei sowas schnell beleidigt. Also muss ich es wohl nochmal mit Samthandschühchen versuchen. ;-)

weitere Kommentare laden
8

Du bist eingeschnappt, weil Du nicht mitspielen darfst...:-p

Du bist diejenige, die nicht da ist. Du hättest dafür sorgen müssen, dass Du da bist, wenn Dein Mann Geburtstag hat, hast du aber nicht und übers Nachfeiern habt ihr auch nicht gesprochen.
Und jetzt bist Du beleidigt, weil er sich erdreistet ohne Dich Spaß zu haben und seinen Geburtstag zu feiern? Und Du bist deswegen doof zu ihm?
DU bist doch schuld, dass Du nicht da bist! Also mach Dein Problem nicht zu seinem!
Und die Aussage "es soll ihm leid tun, dass er ohne mich feiert"...wow...das spricht für einen ziemlich miesen und kindergartenähnlichen Charakter...Du kannst nicht gönnen und neidest Deinem Partner die Geburtstagsfeier. Arbeite mal an Deinem Selbstwert, er weißt Dich nicht ab oder lädt Dich aus, DU bist nicht da!

Überhaupt wird das ganze Geburtstagsgefeier überbewertet, man kann immer feiern und mal ist der Partner dabei und mal nicht und das ist doch egal ob Geburtstag oder anderer Tag.

25

Also erst einmal finde ich deine Antwort echt dreist!

Ich bin weder eingeschnappt noch kindisch! Ich gönne meinem Mann ALLES! Er geht des öfteren feiern, ALLEIN! Und das gelegentlich auch mit dem ganzen Auto voll Mädels! Und welch Überraschung: Das hat mich noch NIE gestört!
Es geht mir nicht ums "mitspielen" dürfen, sondern um nicht eingehaltene Absprachen! Meine Geschäftsreise ist nicht aufschiebbar. Das habe ich definitiv versucht! Muss ich mich jetzt schon dafür entschuldigen, dass ich zur arbeitenden Bevölkerung zähle???
Bei dem Satz den du zitiert hast, geht es mir grundsätzlich darum, dass er merken soll, dass er mich damit verletzt hat!

Und nein, wenn man zwei Kinder hat und beide vollzeit arbeiten in völlig unterschiedlichen Schichtbereichen, dann kann man nicht mal eben wieder gemeinsam feiern. Denn diese Abende gehören eher ins Museum!

34

#rofl Getroffene Hunde bellen #winke

weitere Kommentare laden
9

Traurig, daß Du nicht vor Ort bist. Doch man sollte auch mal gönne könne.

Ich denke, denn so ginge es mir - daß Dein Mann ersteinmal nur einen Kumpel mitgrillen lassen wollte, sich dann überlegte "mensch - kannste nicht machen, dann sind die anderen beleidigt..." und schon ist der Stein im Rollen.

Nimm es nicht als "Strafe", daß Du nicht dabei sein kannst. Klar tut es Dir leid, doch.... - Ihr werdet noch soviele Geburtstage zusammen feiern dürfen.... -

10

Warum Du wütend bist?

Weil Dir damit aufgezeigt wird, dass Dein Mann durchaus alleine klar kommt und Du nicht zwingend da sein musst, damit er eine Party und Spaß hat, er "braucht" Dich dafür nicht und damit kommst Du nicht klar.

Du hast keine Kontrolle über die Situation und deswegen mißgönnst Du es ihm.

11

das wäre eine Theorie... das Bedürfnis nach Kontrolle - bisschen provozierend und frech. Könnte sein... muss aber nicht ;-)

eine andere wäre, dass sie Lust hatte, gemeinsam das Fest zu feiern, die Geburtstage zusammenzulegen und gemeinsam die Freude zu erleben. ... das Bedürfnis nach Gemeinsamkeit, gemeinsamen Erfahrungen (rückblickend für eine Beziehung nicht unbedeutend)

eine weitere wäre, dass sie enttäuscht ist, dass er seine Planänderung ihr nicht so deutlich kommuniziert hat und sie eher nebenbei mitbekommt, dass es jetzt doch feiert. ... das Bedürfnis nach transparenter Kommunikation und Offenheit

12

Ich bleib bei Bedürfnis nach Kontrolle :-p

Gemeinsam Feste feiern, dafür braucht man doch keinen Geburstag, das kann man immer machen...und Gemeinsamkeiten und gemeinsame Erlebnisse ebenso.

Er hat doch kommuniziert, dass er Freunde einlädt zu seinem Geburtstag, sonst wüßte sie es ja nicht ;-)

weitere Kommentare laden