16

ich ( auch anfang 40 ) käme damit nicht klar und würde es beenden ( müssen ).

das man mal kontakt hat zu ner ex, sich auf nen kaffee trifft oder auf geburtstagen, kein problem.wenn aber jemand wie dein freund so viele "freundschaften" hat/braucht zu ex-frauen und dazu eine mir verschweigt, wo er doch über die anderen auch erzählt und dieser kontakt ja auch noch recht innig ist, oh ja, dann hätte ich ein problem...auch wenn sie angeblich 2000 km entfernt wohnt und er ja mit den anderen, nie mehr was anfangen würde.

sorry, mir sind das zu viele und dazu noch diese eine...nein, geht für mich nicht!

sicher kann es sein das man nie was mit einer von denen mehr was hat, aber weiß man das?!schnell ist da bei problemen wieder die alte vertrautheit und weiber können ja soooo link sein und männer soooo blöööde...ne, wie gesagt, mir zu viele mädels mit denn man noch einen auf guddi macht.

ich kann da kein vertrauen aufbauen und erst recht nicht wenn mir was verschwiegen wird.abgesehen davon, ich kann deinen freund nur bedingt verstehen das er sauer ist.denn, ich denke, es ist unnormal so viele freundschaften so zu pflegen und da hätte er verständnis haben können, denn du hast ja nur normal gefragt..aber er tickt aus und spätestens da frag ich mich warum denn?!sicher, privat und blablabla...aber deine reaktion war verständlich und ich wette, jede hier die einen auf angeblich soooo tolerant macht, hätte nachgefragt wer diese frau ist wenn man zufällig ( und ich meine jetzt mal wirklich zufällig ) was findet.

22

"sicher kann es sein das man nie was mit einer von denen mehr was hat, aber weiß man das?!"

D.h. du zweifelst also an dir selbst und bist dir seiner nicht sicher? Frauen, die Angst vor anderen weiblichen Frauenfreundschaften haben, haben oft ein geringes Selbstwertgefühl! Frauen, die ihren Wert kennen, wissen, dass SIE jetzt die Partnerin an dessen Seite sind und er sich SIE ausgesucht hat.

"schnell ist da bei problemen wieder die alte vertrautheit und weiber können ja soooo link sein und männer soooo blöööde"
Naja, wenn man seinen Partner für "blöde" hält (denn das hast du ihm ja mehr oder weniger unterstellt), dann würde ich auch eher aufpassen.

Andererseits: Wenn du dir seiner nicht sicher bist, dann solltest du so eine Beziehung wirklich lassen. Denn diese "Ich halte dich von Frauen fern"-Taktik ist absoluter Schwachsinn.

Und wenn er anderen Frauen zugeneigt ist und dich nicht wirklich liebt, dann kann er sich auch in eine Frau an der Bushaltestelle verlieben und braucht dazu keine weiblichen Freunde. Ein Mann, der dich jedoch wirklich liebt, der fängt auch mit seinen weiblichen Freundschaften nichts an!

23

<<<D.h. du zweifelst also an dir selbst und bist dir seiner nicht sicher? Frauen, die Angst vor anderen weiblichen Frauenfreundschaften haben, haben oft ein geringes Selbstwertgefühl! Frauen, die ihren Wert kennen, wissen, dass SIE jetzt die Partnerin an dessen Seite sind und er sich SIE ausgesucht hat.<<<

sorry, sehe ich anders bzw. nicht so naiv.
das hat nichts mit selbstwertgefühl zu tun, das ist bei mir hoch genug.nur weil ein mann jetzt eine neue hat und mit dieser fest zusammen ist, heißt es doch nicht das es so bleiben wird und auch bei männern, die vermeintlich glücklich sind, kann eine "freundin" auf dauer, mit geduld und schritt für schritt eine gewisse nähe aufkommen lassen die irgendwann zu mehr führt.gerade ex-frauen wissen was sie machen müssen .
und wenn es so abgeht wie bei diesem mann, wäre ich ganz schön auf der hut.

<<<<Und wenn er anderen Frauen zugeneigt ist und dich nicht wirklich liebt, dann kann er sich auch in eine Frau an der Bushaltestelle verlieben und braucht dazu keine weiblichen Freunde. Ein Mann, der dich jedoch wirklich liebt, der fängt auch mit seinen weiblichen Freundschaften nichts an!<<<<

das er sich auch in einer frau an ner bushaltestelle verlieben kann, ist logisch, darum geht es aber nicht und darauf bezog sich auch NICHT MEINE antwort!

<<<Naja, wenn man seinen Partner für "blöde" hält (denn das hast du ihm ja mehr oder weniger unterstellt), dann würde ich auch eher aufpassen.<<<

oh man, welch eine dumme aussage.ich glaube es war nicht schwer zu erkennen wie ich das gemeint habe....auch für dich nicht...

und nochmal...es muss ja nicht generell so sein, aber wenn jemand "freundschaften" so pflegt und hinzu angeblich alles erzählt und dann so aktuelles null, dann würde ich das nicht mitmachen.und da ist es mir egal ob ich ihm unrecht tue oder nicht, es ist eine sache die für mich nicht geht, ganz einfach und da kannst du mir mit deiner bauernpsychologie kommen wie du magst, ist mir zu seicht :-)

17

Hallo

als ich meinen Mann kennenlernte war er auch Anfang 40 und hatte vier gute Freundinnen.
Irgendwie wurden es im Laufe der Beziehung immer weniger.
Ob er mit der ein oder anderen mal etwas hatte?Keine Ahnung.Ausschließen würde ich das nicht.
Zumindest eine der Freundinnen, wollte für mich ganz offensichtlich, mehr und war schon jahrelang am baggern.Sehr lästig, keine Frage.Besonders als sie beruflich für eine Zeit nach Afrika ging und ihn aufforderte sie dort zu besuchen.Mündlich und schriftlich.
Leider rief sie ihn auch in unserem Urlaub, fast täglich mit irgendeinem PC Problem an.
Da war für mich schon eine Grenze überschritten.#drache

Ich habe sie dann mal zu uns eingeladen.Lecker Essen, Friede, Freude, Zähne zeigen.#schein

Danach war Ruhe.

Also merkeln ,äh aus sitzen.
Spätestens nach der Hochzeit springen die letzten ab.#rofl

L.G.

18

Ich hätte damit Probleme - aber du selber hast ja auch 2 Ex-Freunde als Freunde. Deshalb verstehe ich deine Bedenken nicht.

19

Du scheinst ein grundsätzliches Problem mit dem Vertrauen zu haben.

Woher hast du denn die ganzen Informationen, an die du "zufällig" gekommen bist? Das klingt so ein wenig nach hinterherschnüffeln und kontrollieren.
Dass er dann irgendwie verschnupft reagiert, kann ich verstehen.

Grundsätzlich finde ich es nicht problematisch, wenn Freundschaften zu Ex gepflegt werden.
ABER...ich könnte auch nur damit leben, wenn alles emotional von beiden Seiten abgeschlossen ist. Kein Hinterherweinen von einer Seite und keine Versuche, die aktuelle Partnerschsft zu unterlaufen. Das wäre mir zu anstrengend.

Bei deinem Freund ist alles ewig her. Glaubst du nicht, er hätte in den Jahren mit irgend einer etwas anfangen können, wenn er gewollt hätte? Dafür müsste er nicht extra auf dich warten damit er hinter deinem Rücken agieren kann.
Bei ihm sind es nur Exfreundinnen. Es gibt genügend Exmänner und -frauen, die schon allein wegen gemeinsamer Kinder ein freundschaftliches Verhältnis haben. Und wo sollte man den Cut machen bei Kontakten und Ex? Ist es generell nicht erlaubt? Geht es, wenn man nur einen ONS hatte und dann auf die freundschsftliche Schiene wechselt? Ist eine Ex aus Teenagertagen genehm oder stellt die auch eine potentielle Bedrohung dar?

Und um dich zu betrügen, muss es keine Abgelegte von anno dazumal sein.

Ihr solltet grundsätzlich an der Vertrauensbasis arbeiten und du weniger neugierig sein. Wenn du dich sicher fühlen würdest mit ihm, hättest du die Gedanken gar nicht. Er könnte offen und ganz normal damit umgehen. Komisch wird es eben, wenn Geheimnisse und nebulöses Verhalten dazu kommt. Das trägt nun nicht zur Verrtrauensbildung bei. klärt miteinander, wie offen ihr damit umgeht oder such dir jemanden mit wenig Vergangenheit und nur männlichen Freunden.

20

Frühere Beziehungen noch freundschaftliche Pflegen - ist ein gutes Zeichen. Man hat sich nicht im Streit geternnt und kann noch miteinander...das ist doch prima.

Frühere Affairen...äh...du meinst die, die vor der Beziehung waren, oder? Also wenn's nicht gerade 25 Peopelchen die da innerhalb eines Jahres vernascht wurden finde ich das auch nicht schlimm.

21

Mein Mann und ich sind jeweils mit ein paar wenigen unserer Ex-Freunde/-Beziehungen befreundet. Da die Fronten eindeutig geklärt sind und wir schon immer sehr offen und vertrauensvoll damit umgegangen sind, stellt das für keinen von uns ein Problem dar.

Im Gegenteil; ich bin sogar mit einer Ex-Freundin meines Mannes auch sehr gut befreundet. Sie und noch eine ehemalige Partnerin meines Mannes sowie ein Ex-Partner von mir waren auch Gäste bei unserer Hochzeit. ;-)

24

Bei uns gibt es sowas nicht . Habe da schlechte Erfahrungen mit .
Weder ich noch mein mann haben enge Freunde des anderen Geschlechts .
Er hat männliche Freunde und Kumpels und ich eben meine Damen :)
Das finden wir beide gut und richtig so.
Er hatte mal eine platonische weibliche Freundin als wir mal vor jahren eine beziehungspause hatten ( ewig her ) War sie die erste mit der er was hatte.
Von daher braucht mir keiner was von nur Freundschaftlich erzählen .
Seitdem dulde ich das nicht mehr .

Mein Mann aber im gegenZug auch nicht